oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 13:54   #1
jannnek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 3
Standard vakuumpumpe

haaaaallo leute!
ich suche eine vakuumpumpe, mit der ich ca. 0,97 bar vakuum erzeugen kann! hat jemand von euch zufällig sowas im keller stehen?
wär echt super, ich such mir hier schon seit stunden nen wolf, hab aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. (und aus einem kühlschrankkompressor wollte ich das ding nciht unbedingt selber bauen)

also besten dank schon mal!

jannek
jannnek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:57   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jannnek Beitrag anzeigen
haaaaallo leute!
ich suche eine vakuumpumpe, mit der ich ca. 0,97 bar vakuum erzeugen kann! hat jemand von euch zufällig sowas im keller stehen?
wär echt super, ich such mir hier schon seit stunden nen wolf, hab aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. (und aus einem kühlschrankkompressor wollte ich das ding nciht unbedingt selber bauen)

also besten dank schon mal!

jannek
wasserstrahlpumpen ~20 euro bei ebay
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 17:25   #3
jannnek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 3
Standard

hi papa!
ich dachte eher an eine ölgeschmierte pumpe, so wie si in klimaanlagen benutzt wird. außerdem bezweifel ich doch stark, dass ich mit ner wasserstrahlpumpe ein 97% iges vakuum hinbekomme...
jannnek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 21:32   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jannnek Beitrag anzeigen
hi papa!
ich dachte eher an eine ölgeschmierte pumpe, so wie si in klimaanlagen benutzt wird. außerdem bezweifel ich doch stark, dass ich mit ner wasserstrahlpumpe ein 97% iges vakuum hinbekomme...

Erzähl doch erstmal wozu du so ein extremes Vakuum benötigst.
und was die Wasserstrahlpumpen angeht mach dich mal schlau dann brauchst du nicht mehr zweifeln

Ansonsten sind 0.97 schon echt extrem und sind allein durch eine Pumpe gar nicht stabil zu erreichen. Da kommen auch sämtliche Bestandteile deines Vakuumaufbaus zum tragen.... erzähl doch mal ich bin immer so neugierig
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 09:17   #5
jannnek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 3
Standard

gut gut, dann erzähl ich mal. aber vorsicht, jetzt kommt etwas unerwartetes
also, ich will mir folgendes gerät bauen:
http://shorinternational.com/vacuumprocraftinstr.htm
es sit eine vakuum gussanlage. wofür die pumpe ist, kannst du auf dem link sehen.
so, jetzt ist es raus und ich hoffe, dass ich nicht von euch geschlachtet werde. zugegebenermaßen ist dieses tema etwas unorthodox für das forum.... aber da ihr euch ja auch auskennt...

besten dank!!!!
jannnek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 09:41   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok dafür dürfte die Waaerstrahl nicht geeigent sein da sie zu wenig Volumen befördert und somit zu langsam absaugt und dein Metall dabei zu kalt wird...

Hab allerdings nix von 0.97 gefunden.. Wie auch immer die Abbilldung lediglich zeigt ne normale Drehschieberpumpe like this, or this

Ich benutze selbst so eine ähnliche für den Boardbau, theoretisch kommt sie auf einen Endruck von 0.87, effektiv schaffe ich aber "nur" 0.6-0.7 bar weil eben die Anschlüsse und der Vakuumaufbau doch immer auch ein wenig Luft ziehen und zudem auch die Dichtungen der MAschine selbst einem nicht unwesentlichen Verschleiß unterliegen....

Achso, die Kühlschrankkompressoren kannst du für deine Anwendung vergessen, viel zu gerniges Fördervolumen.

Grüße Dirk

P.S. Denke bei deinem Aufbau an die Temperaturen der evakuierten Gase!!!! Da kann ein normaler Druckschlauch schon weich werden und kolabieren.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche vakuumpumpe Phoenix23 Archiv - Kitesurfen [S] 0 15.08.2007 01:12
Teilen für Vakuumpumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 5 04.07.2007 19:43
Vakuumpumpe langa Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.07.2007 12:10
Hat jemand ne Vakuumpumpe übrig? newbee Bauen - Reparieren - Basteln 5 26.06.2007 07:30
Umbau Kompressor zur Vakuumpumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 1 04.01.2007 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.