oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2020, 14:23   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Suche Reiseempfehlung für Mai - Kurztrip mit Kultur

Moinsen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für den Zeitraum um Mai.

Anforderungen:
- warm und Sonnig (wenigstens 18°C)
- geeignet für 6-9 Tage
- Kultur und/oder Fauna (Freundin braucht auch was neben dem reinen Kiten )
- mittleres Budget (keine Hotel-All-in-Bunker)
- grobe Windsicherheit (heißt bei mir ab 10+ Knoten )

Was kenne ich schon?
- [Cape Town 2019]
- Sizilien 2019
- Tarifa 2019/18/17/16
- Kos Griechenland 2019
- Fuerteventura 2018
- [Tulum Mexico 2017]
- el Gouna Ägypten 2016
- el Medano Teneriffa 2015

Jetzt hatte ich mir bereits die Kapverden rausgesucht, allerdings scheint dort neben dem Kiten nicht viel los zu sein. Sei es auf Sal oder auf Boa Vista.
Oder habt ihr andere Eindrücke gewinnen können?

Andere Griechische Inseln (Naxos z.B.) habe ich auch noch auf dem Zettel.
Wobei ich da eigentlich Richtung September noch mal hin wollte.

Mir fehlt gerade irgendwie die Inspiration ... Sardinien? Leucate? Dakhla? Oman? ...

Würde mich über jeden Vorschlag / jede Anmerkung freuen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 14:34   #2
flaviocu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 67
Standard

Ich war dieses Jahr im Dezember in Apulien (Bari, Brindisi, Lecce, Santa Maria die Leuca, Gallipoli). Mit Auto kannst du jede Windrichtung in 1h fahren und Spots gibt es genug. Ich hatte einiges an wind (Bis auf 2 Tage eigentlich immer genug zum fahren).

Kultur und leckeres Essen gibt es mehr als genug.

Einziger "Wermutstropfen" - im Mai wohl touritisch nicht viel los, die Spots zum kiten erfragt man sich bei den Locals/sucht man sich im Internet, dafür sind die Locals sehr freundlich und offen. An den spots ist gar nichts los, 5-10 kites ist schon viel, Infrastruktur zum Essen/sitzen hat es oft keine.

Wenn du mehr wissen willst - gerne. Ich hatte (mit Freundin, die nicht kitet) eine super Zeit und würde wieder gehen.
flaviocu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:09   #3
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Was genau ist denn für dich "Kurztrip"? EDIT: Ich sehe gerade du hast 6-9 Tage angegeben....

Boa Vista ist sau geil, aber abseits von Kiten und Surfen gibt's dort nicht viel. Sal war ich noch nicht, aber habe ähnliches gehört. Es gibt dort wohl Inseln die Naturtechnisch mehr zu bieten haben, aber keinen int. Flughafen. Inselhopping ist nicht so supereinfach und bei einem Kurztrip vermutlich zu Zeitaufwändig...

Oman ist geil, aber sehr weitläufig. Du findest da viel Kultur, Natur und Wind, aber nicht nahe zusammen. Also wenn du kiten bist, kann deine Freundin exakt nichts machen. Und wenn ihr Muskat anschaut oder die Wadis o.ä. besucht wirds an dem Tag auch mit kiten nichts.

Denkt mal über Dänemark, Portugal (Lissabon), Kroatien nach.


Geändert von LaZslo (30.01.2020 um 15:20 Uhr)
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:45   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Moinsen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel für den Zeitraum um Mai.

Anforderungen:
- warm und Sonnig (wenigstens 18°C)
- geeignet für 6-9 Tage
- Kultur und/oder Fauna (Freundin braucht auch was neben dem reinen Kiten )
- mittleres Budget (keine Hotel-All-in-Bunker)
- grobe Windsicherheit (heißt bei mir ab 10+ Knoten )

...

Jetzt hatte ich mir bereits die Kapverden rausgesucht, allerdings scheint dort neben dem Kiten nicht viel los zu sein. Sei es auf Sal oder auf Boa Vista.
Oder habt ihr andere Eindrücke gewinnen können?

Andere Griechische Inseln (Naxos z.B.) habe ich auch noch auf dem Zettel.
Wobei ich da eigentlich Richtung September noch mal hin wollte.

Mir fehlt gerade irgendwie die Inspiration ... Sardinien? Leucate? Dakhla? Oman? ...

Würde mich über jeden Vorschlag / jede Anmerkung freuen
Meine Vorschläge Kreta, Sizilien, Korsika.
Relativ warm, windig, abwechslungsreich und schnell im Flieger erreichbar. Man verliert nicht den ganzen Tag für Anreise, was bei der kurzen Reisedauer schon ziemlich ins Gewicht fällt...
Insgesamt erachte ich den zur Verfügung stehenden Zeitraum ohnehin für sehr/zu kurz.
Kapverden würde ich daher mal aussen vor lassen. An den Spots, wo Du dort als 6-Tages-Touri hinkommst ist es proppe-voll, kaum Kultur und dementsprechend auch wenig Abwechslung. Auch kann man bei nur einer Woche schonmal einen Windausfall haben... gleiches gilt für Somabay.

Kreta, Sizilien und Korsika sind "schnell" erreichbar und von der Abechslung und Schönheit nicht vergleichbar. Und falls Du eine gescheite Matte haben solltest, ist das Thema Windzuverlässigkeit nahezu vernachlässigbar.

Viel Spaß im Urlaub
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:08   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Rhodos hat Wind, reichlich Kultur und auch etwas Flora und Fauna.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 01:34   #6
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Rhodos hat Wind, reichlich Kultur und auch etwas Flora und Fauna.
Rhodos im Mai..?!?
Für Kultur „ja“.
Ansonsten für Federball vermutlich zu stürmisch...
Zum kiten jedoch...
Dann besser vor Ort von Taverne zu Taverne wandern...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 11:24   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Sal, auf den Kapverden, bietet neben dem Kiten nix bzw. nicht wirklich Schönes. Oman ist ein tolles Reiseziel, für 6-9 Tage ist die Anreise jedoch etwas lang und der Mai ist außerhalb der zuverlässigen Windzeit. Paros, Naxos, Kos und Rhodos: mit Glück wirst Wind haben, aber noch keine Meltemi Zeit, daher nicht sicher. Wenn aber Griechenland im Mai, wäre windtechnisch & im allgemeinen die Insel Euböa, nahe Athen, ein Tipp.

Ansonsten, für den gewünschten Kite/Kulturausflug könnte sich auch ein Roadtrip nach Italien gut eignen: Deutschland > Gardasee > Florenz > Marina de Grosseto und zurück. Alles drin. Letzte Inspiration: Sizilien.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 21:17   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich würde dir auch apulien empfehlen. du hast 2 windrichtungen die du nutzen kannst, sehr schönes meer, ausgezeichnetes essen u lokalen wein u kultur. touristisch ist apulien - mit ausnahme von einigen zonen - eher wenig erschlossen. wenn du am meer wohnen willst, würde ich dir otranto empfehlen. nette altstadt genügend hotels u restaurants, spot (nordwind) in un mittelbarer nähe (laghi alimini) u sogar ein stadtstrand. das selbe gilt für gallipoli auf der anderen seite - dort halt bei südwind. ich persönlich bevorzuge lecce. die altstadt ist spektakulär, das nachtleben sehr gut, u da es genau zwischen ionischem u adriatischem meer liegt, kann man je nach windprognose entscheiden wo man den tag verbringen will.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 07:42   #9
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Besten Dank für die vielen Tipps

Ich habe nun Flüge nach Bari / Apulien gebucht 18. bis 25. Mai

Bin gespannt und berichte gerne wie es gelaufen ist
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Mitreisende für Kitetrip nach Djerba (25. Mai bis 03. Juni 2013) JoachimSiebert Reisen und Spots 9 03.01.2013 09:40
Suche Kiterevier (2 Wochen zw. März bis Mai, windsicher, nette Station, ...) kite2hell Reisen und Spots 5 20.01.2011 16:21
10 Tage El Gouna mitte Mai 350€ - suche Mitreisende kepner Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 06.05.2010 14:06
suche besten KiteSpot für Mai 2010 (anfängertauglich) Chickencutter Reisen und Spots 9 23.10.2009 14:56
Suche Windsurflehrer für Nordadria ca. Mai - August Horst Sergio Windsurfen 0 08.04.2008 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.