oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 13:43   #1
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard Gong Frontfoil Quiver - Tipps?

Moin!

Ich frage mich gerade wie ich meinen Frontfoil Quiver weiter entwickeln soll...

Ich habe auf dem Curve XLT angefangen und finde ihn nach wie vor passend im Windbereich um die 15Knoten.
Darunter wirds anstrengend. Bei Wind über 25Knoten katapultiert mich die Dünung aus dem Wasser und ich bekomme das Foil nicht kontrolliert. Habe versucht es weiter hinten zu montieren mit mäßigem Erfolg.

Habt ihr nen Tip für nen Anfängerfreundliches Foil für stärkeren Wind inkl Dünung auf dem Bodden und Ostsee? 85kg nackig.

Wie viele Foils habt ihr so im regelmäßigen Einsatz?
Bei mir: Sirus XXL fürs Pumpen und Wind um die 10 Knoten. Curve XLT für 15 bis 20. ??? Für 20 bis 30...

Tschüssi
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:20   #2
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Moin!

...Habe versucht es weiter hinten zu montieren mit mäßigem Erfolg...

noch ne Frage dazu. Ich habe den Mast eigentlich immer an der selben Position. Mittig beim Hipe Crzuzader 7.11. Nach dem Start setzte ich den hinteren Fuß meist ein Stück nach vorne um das Board zu stabilisieren. Vom Gefühl her habe ich aber immernoch deutlich mehr Druck auf dem hinteren Fuß...

2Fragen:

Verschiebt ihr den Mast nach vorne um ausgeglichen viel Druck vorne und hinten zu haben?

passt ihr die Mastposition dem Wind an?
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:09   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Verschiebt ihr den Mast nach vorne um ausgeglichen viel Druck vorne und hinten zu haben?
Fahre Strapless. Also erstmal neutrale Standposition auf dem Board gesucht und dann Mast verschoben, bis es beim Abheben gepasst hat (Ziel: einfach ohne bewußt Druck zu geben sanft und von selbst abheben, sobald man schnell genug ist)

Dann im Fliegen wäre das Ziel "gleichmäßiger Druck". Wobei es mir anfangs persönlich sehr schwer gefallen ist, zu sagen wo ich wie viel Druck hatte. Ich habe das automatisch und unbewusst ausbalanciert. ABER ich habe bei meinen ersten Fahrten nach längerer Strecke dann gemerkt, dass ich ein Bein so stark belaste, dass ich Pause machen musste weil es sich regelrecht verkrampft hat Dann Mast verschoben bis es gut ging. Rumprobieren, guten Kompromiss finden. Am Anfang fühlte es sich nach großen Unterschieden an wenn ich den Mast ein paar cm verschoben habe. Inzwischen merke ich es kaum.

Habe dann Anfangs eine "Wissenschaft" daraus gemacht, je nach Flügel den Mast auch anzupassen. Aber inzwischen mache ich das nicht mehr... Mast in die Mitte und da ich Strapless fahre, stelle ich mich dann automatisch "korrekt" hin. Und je besser man es kann desto unwichtiger ist die Position habe ich das Gefühl.

Klassischerweise baut man vorne immer mehr Druck auf mit mehr Geschwindigkeit. Wäre eher ungewöhnlich hinten viel Druck zu behalten.

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
passt ihr die Mastposition dem Wind an?
Nur indirekt... Also wenn ich z.B. bei viel Wind ein kleineres Foil nehme dann passe ich evtl. deswegen die Position an, aber nicht DIREKT wegen dem Wind. Gleicher Flügel auch immer auf der gleichen Position.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:25   #4
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Curve L H

Hi

würde mir einen Curve H in L oder M zulegen da ist schön stabil und schnell (weniger Druck im Wing). Alternativ den YpraS in L oder M.
M hört sich zwar klein an ist aber mit dem Cruzader kein Problem.


Zur Mastposition.... Fahr mal mit voller Geschwindigkeit in eine weite Halse rein und achte darauf ob du in der Kurve das Gewicht eher vorne (A. Bug geht hoch) oder eher hinten einsetzen musst (B. Bug geht runter). Bei A. muss der Mast nach hinten, bei B. nach vorne. Wenn du in der Kurve neutral auf beiden Füssen stehst ist die Position gefunden (gleich Nr. merken oder markieren). Die Theorie ist das man die richtige Position am besten in der Kurve rausfindet und nicht während man grade aus fährt wo man alles mit Wing, Gewicht, Fussposition, etc. ausgleicht.
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 06:33   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Ja, solltest du!

Ich (85) bin lange wie du den Curve XLT als Wunderwaffe gefahren.
War ein geiler Flügel mit dem ich auch Wenden gelernt habe.
Aber in der Welle hatte ich das gleiche Erlebnis, wie du. Bin dann auf den alten Fluid XLT gewechselt.

Heute auf YpraS XL (<14knt) und L (>14 int/ Welle) - im direkten Vergleich (Buddy fährt noch Curie XLT) viel mehr Glide und deutlich mehr Speed. (mit dem passenden Pro Stab)
Mit dem 92er HM Mast zieht das Foil unglaublich Höhe!

Dann habe noch ein Ypra M - geht bei viel Wind (46km/h) aber ist in Manövern nervig, weil er leicht stallt. Fahre ich sehr selten.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 11:46   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Die Theorie ist das man die richtige Position am besten in der Kurve rausfindet und nicht während man grade aus fährt wo man alles mit Wing, Gewicht, Fussposition, etc. ausgleicht.
Top! Das unterschreibe ich gerne.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 13:14   #7
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Anfängerfreundlich

Ihr bedenkt aber schon, dass der Threadersteller ein anfängerfreundliches Foil sucht, oder?
Ich meine, weil hier Foils vom Kaliber YpraS vorgeschlagen werden. Ich bin es noch nie gefahren, aber anfängerfreundlich stelle ich mir das gerade nicht vor...

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Moin!
Habt ihr nen Tip für nen Anfängerfreundliches Foil...
Tschüssi
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 14:09   #8
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ihr bedenkt aber schon, dass der Threadersteller ein anfängerfreundliches Foil sucht, oder?
Ich meine, weil hier Foils vom Kaliber YpraS vorgeschlagen werden. Ich bin es noch nie gefahren, aber anfängerfreundlich stelle ich mir das gerade nicht vor...
Ahoi! Ja so ist es. im speziellen im Chop suche ich eher ein einfach zu kontrollierendes Board.

Curve L oder Curve H L sind zwei Optionen die ich in Erwägung ziehe. Gongs Buying Guide zufolge wäre ich wohl eher beim Curve.
Würde zum Curve H tendieren wenn Ihr die Meinung teilt, dass es eine zukunftssicherere Investition ist...
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 14:13   #9
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Hi

Die Theorie ist das man die richtige Position am besten in der Kurve rausfindet und nicht während man grade aus fährt wo man alles mit Wing, Gewicht, Fussposition, etc. ausgleicht.
Ich werde heute mal das Werkzeug mit aufs Wasser nehmen... Der Theorie nach ist mein Mast zu weit hinten. Wird getestet!
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 15:56   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Fluid...

Hi, kenne das Verhalten aller erwähnten Flügel ganz gut, würde eine Fluid in Mt oder L empfehlen, der ist noch akzepzabel Fortgeschrittenentauglich, mit dem richtigen stabi im vergleich zu Deinem Curve brauchst Du viel weniger Druck am vorderen Fuss...und ist einfach unauffällig brav, aber noch flotter als curve...lg LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 19:27   #11
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Halb so groß

Ich würde einen nicht allzu großen Sprung machen. Also ein Foil was mindestens halb so groß wie Dein bisheriges ist. Und mit Größe meine ich das Volumen des Foils, das ist meiner Meinung nach der beste Zahlenwert, der die Größe eines Foils beschreibt. Ein Curve XL-T hat 2,8 Liter Volumen. Also suchst Du ein Foil mit mindestens 1,4 Litern. Ich habe ein 1.5 Liter großes altes Fluid XLS, das geht hervorragend durch Chop. Aber ich würde jetzt eins von den neuen kaufen, alle die die schon haben berichten davon dass sie besser sind.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 19:42   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard ...

Also ich steige von fluid xxlh auf lh um und brauche kein xl dazwischen...und bin kein leichtgewicht, er schreibt 20kt+...da ist ein L von xlt nicht welten entfernt...lg lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 20:23   #13
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Und genau das meine ich ja: Das Fluid LH ist halb so groß (Volumen) wie das XXLH. Naja sogar noch ein bischen mehr als halb so groß.

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Also ich steige von fluid xxlh auf lh um und brauche kein xl dazwischen...und bin kein leichtgewicht, er schreibt 20kt+...da ist ein L von xlt nicht welten entfernt...lg lxt
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 09:34   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard volumen

geht halt mit den neuen shapes nochmal deutlich runter als mit den ersten fluids- sonst gibt es keinen glide- weil Volumen lässt sich nicht verstecken, schlaue Profile helfen da halt auch weiter...und die alten frontflügel hatten nur eine gerade unterseite...

würde auch nicht ausser Acht lassen was für Wings/Boards vorhanden sind und was man gerne in welchen Bedingungen fährt- langsame wellen- möglichst kleine Wings- hol einen FLuid XXL, der wird sich fix deutlich agiler anfühlen als der XLT Curve...leider sind hier die serien Jahre durcheinander gekommen mit der Grössenangabe..

willst du mit dem gleichen Setup wie XLT Curve bei zu viel wind wenn das Ding permanent steigt und schlecht kontrollierbar ist fahren einfach kleineren Frontwing drauf und das ganze läuft wieder entspannt- dann den FLuid XL... vermutlich ist das die beste lösung...
lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 10:27   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
geht halt mit den neuen shapes nochmal deutlich runter als mit den ersten fluids- sonst gibt es keinen glide- weil Volumen lässt sich nicht verstecken, schlaue Profile helfen da halt auch weiter...und die alten frontflügel hatten nur eine gerade unterseite...
Welche Flügel meinst Du mit alt? Meine Fluid T (1. Generation = "alt") (alle Größen) haben ein Hohlprofil mit S-Schlag, keine gerade Unterseite.


Geändert von Smeagle (08.03.2024 um 10:48 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 12:19   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard 1gen

Muss ich mir anscheinend mit lineal ansehen, hatte nicht den Eindruck das da viel s unten drin ist...bei fluid h und sirios ist das auffälliger..

However, bin gespannt was es beim Threaderöffner wird und was sein Eindruck nach Nutzung wird..
Lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 17:04   #17
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Ich werde heute mal das Werkzeug mit aufs Wasser nehmen... Der Theorie nach ist mein Mast zu weit hinten. Wird getestet!
Moin!!
ich habe den Mast der Theorie folgend deutlich nach vorne verschoben und was soll ich sagen, VIEL BESSER!! ich hatte immer die Idee, da ich oft das Foil nicht kontrollieren konnte ich müsse den Mast nach hinten schieben, damit es nicht so schnell so hoch kommt. Und die Halsen laufen auch deutlich besser...
Danke für den TIPP!!

Zum Fontflügel:

Ich habe noch nie auf das Volumen geachtet. Was sagt mir das Volumen? Welche Eigenschaften des Foils haben damit zu tun??
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 19:00   #18
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Volumen

Das Volumen ist imho die beste Kennzahl zur Bestimmung der Größe eines Foils.

Grob vereinfacht gesagt:
Mehr Volumen gibt mehr Lift, Du kriegst das Foil einfacher zum Fliegen. Aber Du musst dieses mehr an Volumen mit einem mehr an Kraft durchs Wasser schieben, bist also langsamer und musst mehr am Wing zerren um den Flug zu halten.

Weniger Volumen heisst weniger Widerstand, das bedeutet höhere Geschwindigkeit und weniger anstrengendes Wing festhalten.

Ich bin zwar selber dank wenig Sessions noch halber Anfänger, habe aber genug Foils ausprobiert um mir bei diesen Aussagen 100%ig sicher zu sein.

Du musst halt den sweet spot finden. So viel Volumen, dass Du mit Anfängerskills noch ins Fliegen kommst, aber so wenig Volumen dass deine Arme beim Fliegen vor allem bei starkem Wind nicht ermüden.

Bei mir (75KG) liegt dieser Sweet Spot bei weniger als 1.5 Litern Foil Volumen.
Ich bin auch schon ein Foil mit 0.56 Litern (Curve MH) gefahren, dank Cruzader komme ich da mit etwas Anstrengung ins Fliegen, was dann erstmal toll ist, weil ich gefühlt null Kraft aufwenden muss, um den Wing zu halten. Aber dieses kleine Foil ist noch zu technisch für mich, beim Versuch einer Halse zerlegt es mich ansatzlos.Aber der Speed ist geil

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie auf das Volumen geachtet. Was sagt mir das Volumen? Welche Eigenschaften des Foils haben damit zu tun??
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 19:50   #19
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Bei mir (75KG) liegt dieser Sweet Spot bei weniger als 1.5 Litern Foil Volumen.
Ich bin auch schon ein Foil mit 0.56 Litern (Curve MH) gefahren, dank Cruzader komme ich da mit etwas Anstrengung ins Fliegen, was dann erstmal toll ist, weil ich gefühlt null Kraft aufwenden muss, um den Wing zu halten. Aber dieses kleine Foil ist noch zu technisch für mich, beim Versuch einer Halse zerlegt es mich ansatzlos.Aber der Speed ist geil
Machst du das Abhängig vom Wind?

Ich bin mit einem 7.11 Hipe Cruzader unterwegs. Bei wenig Wind mit 6er SuperPower. bei mehr Wind mit 4.5 bzw. 3.5 Neutra. Mir fehlt nurnoch ein Einsteigerfreundliches kleineres Foil und ich decke alles ab denke ich.

Hab natürlich auch noch keinen passenden kleinen Stab... Es gibt echt zu viele Kombis.
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 21:06   #20
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Fluid versus Curve

Hi McPoddsen

freut mich, dass es mit der Position des Mastes geklappt hat.

Bleibe weiterhin bei meiner Empfehling Curve H L. Curve deutlich leichter zu fahren als Fluid und in der H Version geht es auch schnell und gut duch den Chop bei Wind.

Cheers
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 21:24   #21
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ja, ich mache das abhängig vom Wind, den Fluid XLS fahre ich ab 10 Kn. mit einem 6er Wing. Aber das ist letzendlich totale Geschmackssache, ein größerer Wing erlaubt ein kleineres Foil(und umgekehrt).
Ich würde keinen allzu großen Sprung machen. Viele, die hier Ratschläge geben, haben vor so langer Zeit angefangen, dass sie vergessen haben, was es bedeutet Foilanfänger zu sein. Mit einem zu kleinem Foil kommst Du nicht ins Fliegen und hast keine Chance beim Lernen der Halse. Die Foils sind ja nicht teuer bei GONG, vor allen die nicht H Foils, wenn Du das Foil eine Nummer größer kaufst ist es dann auch nicht so schlimm wenn es schneller geht bis es durch gestiegenes Fahrkönnen obsolet wird. Das Curve XLT ist ja echt ein Brummer, wenn Du daran gewöhnt bist wird auch ein Curve XLH bestimmt ein krasse Herausforderung - und Steigerung im positiven Sinne. Also ich bleibe dabei, schau Dir Foils mit rundbummelig 1.5 Litern Volumen an - nicht kleiner! Und auch da wirst Du Dich wundern wie gut Du auf einmal durch den Chop kommst, ging mir jedenfalls so als ich vom Fluid XXL auf das XLS umgestiegen bin, da liegen Welten dazwischen.


Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Machst du das Abhängig vom Wind?

Ich bin mit einem 7.11 Hipe Cruzader unterwegs. Bei wenig Wind mit 6er SuperPower. bei mehr Wind mit 4.5 bzw. 3.5 Neutra. Mir fehlt nurnoch ein Einsteigerfreundliches kleineres Foil und ich decke alles ab denke ich.

Hab natürlich auch noch keinen passenden kleinen Stab... Es gibt echt zu viele Kombis.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 08:05   #22
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard neuer Curve L und XL

Hi MC,

ich habe mit dem alten Rise in 1900 ccm angefangen, dann schnell auf den auf den "alten" Curve mit 2100 bei 102 Spannweite gewechselt. Geht mega früh los....mit 4 bis 6,5 m Wing auch ein weiter Bereich, geschätzt von 8 bis gute 20 Kn.
Letztes Jahr kam ein neuer Curve in XL für meine Frau dazu. Das neue design ist mit mehr Streckung und dünneren Profilen mit dem alten nicht zu vergleichen. Der neue XL hat nur 1400 ccm und geht genial. Hebt nicht viel später ab, und fühlt sich klasse an. Ich habe mir jetze einen L für mich dazu gekaut, den bin ich aber noch nicht geflogen.
Das wäre aber meine Empfehlung für Dich.

@Oliver: das mit der Mastposition und Halse klingt interessant, probiere ich aus. Danke.

@Surfjapan: Was ein "Käse". Ich komme aus dem Flugzeubau und habe schon Modellflieger von 1 bis 6m Spannweite ausgelegt und geflogen. Also das "Volumen" eines Flügels insteressiert höchstens die Mannschafft die den Sprit darin unterbringen muss. Aerodynamisch zählt die Streckung, Re Zahl angepasste Profildicke, Profilwölbung, Dickenrücklage, die "Flächenbelastung" etc. Volumen ist ein Ergebnis aus all den Werten, aber keine Kenngröße.

Und wenn ich mir meinen Curve (den alten, XLT?) und den neuen XL ansehe, dann sieht das die Entwicklung bei Gong genauso.

Aber gut, viel Spaß meim "Volumenvergleich" jedem das Seine.

Viel Spaß auf dem Wasser und schönes WE,

Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 09:41   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Gut gezagt dj joerg

Jo ale werte zusamen bringen erfolg und langsam entwikler kapiren welche wertferheltnise bringen welche gewunschte ergebnis
Nur Ein wert zall zagt nocht nicht alles
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 13:14   #24
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Modellflugverein

Sorry Jörg,
aber die bei uns im Modellflugverein sind die die am meisten rumerzählen wie toll und lange und oft sie schon irgendwas konstruiert haben auch die die am meisten auf den Acker rennen um die Reste ihres Flugobjekts wegzukehren.
Die Guten prahlen damit nicht rum und fliegen unauffällig. Aber sehr gut

Von daher: Wenn Du Foils ganz einfach, d.h. nur anhand eines Zahlenwertes vergleichen willst, ist das Volumen nun mal der beste, bzw. in dem Fall der am wenigsten schlechte Wert. Und Dinge wie Tragflächenprofil, EWD und was weiß ich sind da mal grad gar nicht geeignet um sich zu orientieren, gerade bei Gong wo es gefühlte hundert verschiedene Flügel gibt.

Mein Rat an den Threadersteller ist daher kein Käse somndern ein Rat bei dem ich bleibe: Suche Dir einen der neuen Gong Flügel um die 1.5 Liter, nimm nichts extremes (sehr hoher oder sehr niedriger AR) und Du machst dann schon nix falsch.

Oder kaufe Dir ein paar Bücher über Tragflächenprofile, studiere die anstatt zu Foilen und werde so ein Bruchpilot wie die "Experten" in den Modellbauvereinen. Spass haben die ja auch


Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
Hi MC,

@Surfjapan: Was ein "Käse". Ich komme aus dem Flugzeubau und habe schon Modellflieger von 1 bis 6m Spannweite ausgelegt und geflogen. Also das "Volumen" eines Flügels insteressiert höchstens die Mannschafft die den Sprit darin unterbringen muss. Aerodynamisch zählt die Streckung, Re Zahl angepasste Profildicke, Profilwölbung, Dickenrücklage, die "Flächenbelastung" etc. Volumen ist ein Ergebnis aus all den Werten, aber keine Kenngröße.
Jörg
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:59   #25
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
H

Aber gut, viel Spaß meim "Volumenvergleich" jedem das Seine.

Viel Spaß auf dem Wasser und schönes WE,

Jörg
Viel Spaß beim Volumenvergleich, es bleibt ein Wert der nicht viel aussagt. Es soll ja auch Leute geben die gegen den Autoreifen treten und dann steif und fest behaupten.....2 bar.

Zu meinem Skills in Sachen Modellfliegen werde ich hier nichts weiter schreiben, ach ja... 4 Jahre Flugzeugbaustudium in Aachen mit Diplom, auch wenns schon etwas her ist.

Viel Spaß beim Foilen, geiler Sport.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-07-11_151904.jpg
Hits:	46
Größe:	32,9 KB
ID:	67540   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-07-11_152216.jpg
Hits:	44
Größe:	26,0 KB
ID:	67541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-07-15_082829.jpg
Hits:	42
Größe:	19,4 KB
ID:	67542  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dispar rot Gelb1.jpg
Hits:	56
Größe:	61,9 KB
ID:	67543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein_IMG_2241.jpg
Hits:	51
Größe:	317,4 KB
ID:	67544  
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 09:29   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

(Ging um Hohlprofil / S-Schlag beim alten Fluid T)

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Muss ich mir anscheinend mit lineal ansehen, hatte nicht den Eindruck das da viel s unten drin ist...bei fluid h und sirios ist das auffälliger..
Ist schon deutlich, man sieht und fühlt es auch ohne Lineal. Hier ist der kleinste "S-T", bei den größeren ist es noch auffälliger.



Dann musst Du kein Lineal raussuchen

Also je mehr ich damit fahre, desto besser finde ich den Fluid. Wobei es etwas gegensätzlich ist bei Kite vs. Wing. Beim Kite brauche ich einen größeren (Fluid LT statt vorher Curve MT) sonst komme ich nicht "entspannt" los. Merke dann aber keinen Nachteil vom größeren Flügel, ist schnell und hat super Glide. Beim Wingen hingegen Habe ich zunächst mit XXLT angefangen und fahre inzwischen auch oft den LT und komme super früh damit los... Ich denke, der Unterschied ist, dass ich beim Wingen das Board anpumpe und das nimmt der Fluid super an. Beim Kiten fahre ich eher "passiv" los nur mit dem Zug vom Kite. Ich habe aber auch beim Kite sehr schnell auf LT gewechselt, ich muss dann nochmal mit MT probieren, ist vielleicht auch noch Gewöhnung. Wie gesagt, ich komme beim Wingen mit mehr Übung sehr früh los, beim Kiten war es eher nicht so am Anfang.

Ansonsten das "Top Feature" für mich im Vergleich zu Curve (Kite) und auch X-Over (Wing) ist der Glide... Ich kann meine Halse problemlos ohne Druck von Kite/Wing durchfahren, beim Wingen leicht unterstützt durch Pumpen, und habe viel Zeit, wieder Druck in die Gegenrichtung aufzubauen, das macht die Sache entspannter und einfacher finde ich. Das zweite was ich sehr positiv empfinde: Wenn man mal mit Tip oder gar ganzem Flügel aus dem Wasser kommt, war das beim Curve immer direkt ein harter Crash. Der Fluid hingegen fährt einfach weiter, kaum eine Störung. Man drückt ihn wieder runter und gut ist.

Bezieht sich alles auf die alten Fluid-T. Die neuen habe ich noch nicht getestet.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	405
Größe:	94,4 KB
ID:	67563  


Geändert von Smeagle (11.03.2024 um 13:50 Uhr) Grund: XXLT statt XXL
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 10:15   #27
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Noch ein Anfänger hier, 70kg. Mein Strategie für Frontfoils ist bisher, entweder vom selben Modell eine Nummer kleiner nehmen, oder ein schnelleres Modell gleicher Größe. Das lief bisher gut. Hab mit dem X-Over XL angefangen, da war der Start einfach dafür Glide begrenzt und daher Halse/Wende durchgleiten schwierig. Dann Fluid-XLT, etwas wackeliger dafür guter Glide und gut zu pumpen, aber in Starkwind gefühlt "welliges" Verhalten unter Wasser (= wurde öfter überraschend abgeworfen). Dann Fluid LS, noch wackeliger und schlechter pumpbar dafür nochmal besserer Glide und das wellige Verhalten ist weg.

Das sind erstmal nur meine persönlichen Erfahrungswerte und damit nicht mehr als ein Datenpunkt.

Zum Schätzen: Klar kann man entweder eine einfache Kennzahl wie das Volumen nehmen oder auch komplexere Kombinationseinsichten versuchen -- allerdings haben sich die Gongleute ja schon etwas Mühe gegeben, eben diese Kombination in ihre S/M/L/XL/XXL "Klassen" zu gießen, da kann man die doch ruhig nutzen.

Edit: Upsa, der dritte war ein Fluid LS, nicht XLS.


Geändert von megid (11.03.2024 um 20:14 Uhr)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 10:22   #28
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

... und so ungern ich hier die Dorfsittenpolizei mime:

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
@Surfjapan: Was ein "Käse". ...
Jörg
Du hättest auch einfach sagen können "Ich find die Kennzahl viel zu stark vereinfacht, sogar für Anfänger". So n Forum lebt ja von der Kommunikation, die auch wenn man sich mal ärgert vielleicht konstruktiv bleiben könnte. Nur so als Hinweis, wie das rüberkommt -- ich unterstelle dir sonst erstmal beste Absichten
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 15:20   #29
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard tatsächlich..

thx smeagle fürs lineal; ist mir gar nicht aufgefallen obwohl ich die in einem Clip gegeneinander getestet habe...

Glide der Fluids gegen Curve jedenfalls deutlich spürbar, sind ja einige MM dünner..

hatte den XXL- den hab ich durch XXLH ersetzt inkl. pro stabi und fuse am Carbon v2 mast

den xxls habe ich noch für Lernwillige; den xl ebenfalls für stärkeren wind-

ich bin aber seit ich sie habe defacto nur mehr den XXLH und den LH gefahren, böiger binnenspot und 0-2er böen dabei- kann mittlerweilde trotz meiner 110kg den XXLH bei aktuellen wassertemperaturen pumpen- echt geiles teil, vor allem wenn die Tips durch das wasser rausschneiden und wieder ohne spinout verschwinden finde ich das Profil+ die Tips einen echten Zugewinn/Weiterentwicklung

wenn ich dann mit 4,5er wing am strand stehe und schaumkronen so weit das Auge sind- ist der LH am zug, springt ohne Technik wegen flachem Profil und dem niedrigen Volumen nicht gut an, mit zwei beherzten Pumpern am Wing und Füssen ist man dann trotzdem oben und das Ding dreht einfach nochmal zwei Nummern besser- glide mega, nicht pumpbar in 0er böen, eher auslaufen und 50m gehen doch, aber nix für permanent ohne Druck im Wing- ohne Welle...in der Welle übrigens mein Lieblingswing...denke ich muss mal meinen Starkwind Sardinien Clip doch fertigmachen...

bleibe dabei, für einen Normalgewichtigen in der 20kt+ Liga wird der Fluid L bzw. der Fluid H sinn machen- auch wenn man einen alten fetten XLT hat...wer sich nicht traut nimmt halt XL, aber wir reden ja von 20kt+



lg
LXT


Geändert von Alex T (11.03.2024 um 17:09 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 22:17   #30
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Also je mehr ich damit fahre, desto besser finde ich den Fluid.
Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
bleibe dabei, für einen Normalgewichtigen in der 20kt+ Liga wird der Fluid L bzw. der Fluid H sinn machen- auch wenn man einen alten fetten XLT hat...wer sich nicht traut nimmt halt XL, aber wir reden ja von 20kt+
Nabend!

Ich habe gerade einen Fluid XXL neuerer Bauform testen können. Eine Sache die mir aufgefallen ist: Wenn man mal den Tip oder gar das halbe Foil aus dem Wasser holt stürzt man nicht sofort und kann die ganze Sache noch retten. Bei meinem Curve XLT.... wenn ich es gurgeln höre weiß ich das ich gleich im Wasser liege, keine Chance. Ich nehme an, das hat mit den nach unten gebogenen Tips zu tun.

Kann das wer bestätigen? ist das mit den neueren Curves auch noch so?

Nach der Erfahrung muss ich sagen, tendiere ich mehr zum Fluid als zum Curve, alleine deswegen, gerade wegen des Bodden Chops.

Einen Curve Pro Stab kann ich jetzt wohl günstig bekommen.

Fluid L + Curve Pro Stab für 20+Knts ?!

und dann irgendwann mit Fluid H Stab das Potential noch steigern?

oder gleich Fluid H ?! Ist ja eh die Zukunft
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:09   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen Fluid XXL neuerer Bauform testen können. Eine Sache die mir aufgefallen ist: Wenn man mal den Tip oder gar das halbe Foil aus dem Wasser holt stürzt man nicht sofort und kann die ganze Sache noch retten. Bei meinem Curve XLT.... wenn ich es gurgeln höre weiß ich das ich gleich im Wasser liege, keine Chance.
Ich glaube, das hatte ich erwähnt, ja, selbst beim "alten" Fluid-T ist das so. Tip raus oder auch mal ganzer Flügel zieht Luft ist viel harmloser als beim "alten" Curve. Man fährt so gut wie immer einfach weiter. Beim Curve hat es oft eine harte Bremse gegeben und Abflug nach vorne über die Nase.

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das hat mit den nach unten gebogenen Tips zu tun.
Der alte Curve hat nach unten gebogene Tips, damit man sich mehr in die Kurve legen kann ohne dass der Tip rauskommt. Denn WENN er rauskommt ist es sehr schlecht.

Also die nach unten gebogenen Tips haben damit zu tun, aber sie verursachen nicht den harten Abriß.

Der Fluid-T ist länger und ist nicht gebogen, also man kommt leichter raus mit dem Tip, ist aber trotzdem wesentlich "harmloser" in der Beziehung.

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Kann das wer bestätigen? ist das mit den neueren Curves auch noch so?
Ob das aber mit den NEUEN Curves auch so ist, keine Ahnung.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:46   #32
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Grundsätzlich gilt, dass die neuen Frontflügel overall spürbar bessere Eigenschaften haben. Wenn Du den Fluid testen konntest und er Dir gefallen hat, dann bleib doch dabei.

Der Curve ist sehr easy und komfortabel zu starten und zu fahren, hat aber weniger Beschleunigung- und Geschwindigkeitsgefühl, als ein Fluid. Der Fluid läuft nochmals freier und schneller, benötigt dafür wieder ein klein wenig mehr Anstrengung beim Starten, ist spürbar weniger richtungsstabil (kann einen Anfänger in dem Punkt auch überfordern) und trägt dann nicht mehr so gut im unteren Geschwindigkeitsbereich, wie der Curve.

Die Fahreigenschaften des Foils werden maßgeblich vom Frontflügel bestimmt, dennoch kann man mit der Wahl des Stabs, das Verhalten noch ein klein wenig an sich selbst oder an die Bedingungen anpassen.
Der V2 Curve Stab trägt besser, ist richtungsstabiler und rettet den Frontflügel spürbar gut von einem Stall. Den wähle ich persönlich mindestens eine Nummern kleiner, als den Frontwing. Er ist für andere große Frontflügel (XL, XXL) vom Geschwindigkeitsbereich passend und natürlich für alle Größen des namensgleichen Frontflügel, aber bei meinem Veloce M oder manchmal beim XL, nehme ich den Fluid H Stab, so dass da gar nichts bremsen kann und es sich freier anfühlt. Allerdings hat man dann weniger Komfort im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Man kann auch einen eher kleinen Stab kaufen und eine zweite Fuselage mit 1° Anstellung für die großen Frontflügel, damit das Foil insgesamt mit dem kleinen Stab wieder gleich gut trägt. Den nehme ich zB. beim XXL- oder 3XL-Frontflügel zusammen mit einem L Stab, wobei das ganze bei 3XL schon an seine Grenzen kommt. Ist deutlich billiger, als ein zusätzlicher Stab.


Geändert von SliWi (12.03.2024 um 08:56 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 10:50   #33
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage Auf Biegen und Brechen?

Wie bekommst es hin bei dem Gong System den Anstellwinkel zu verändern?
Bei der brüchigen Alu Fuselage wärs mir zu riskant und bei der Titan Fuselage müsste man da schon mit sehr amtlichen Werkzaug ran, oder?

Edit:
Ich sehe es gerade selber, mittlerweile kann man die bei GONG kaufen, Frage selbst beantwortet...

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Man kann auch einen eher kleinen Stab kaufen und eine zweite Fuselage mit 1° Anstellung für die großen Frontflügel
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 09:21   #34
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Fahreigenschaften des Foils werden maßgeblich vom Frontflügel bestimmt, dennoch kann man mit der Wahl des Stabs, das Verhalten noch ein klein wenig an sich selbst oder an die Bedingungen anpassen.
Der V2 Curve Stab trägt besser, ist richtungsstabiler und rettet den Frontflügel spürbar gut von einem Stall. Den wähle ich persönlich mindestens eine Nummern kleiner, als den Frontwing. Er ist für andere große Frontflügel (XL, XXL) vom Geschwindigkeitsbereich passend und natürlich für alle Größen des namensgleichen Frontflügel, aber bei meinem Veloce M oder manchmal beim XL, nehme ich den Fluid H Stab, so dass da gar nichts bremsen kann und es sich freier anfühlt. Allerdings hat man dann weniger Komfort im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Moin!
Ich habe bisher eher zu gleich großen oder sogar einen Tick größeren Stabis tendiert. Ich habe zwei: einen XXL Sirus Stab und denXL Curve Stab. Im direkten Vergleich fand ich den Sirus immer besser.Mir hilft die längere Fuselage, und in der Roll Achse fühlt er sich freier an.
Was sollte ich erwarten wenn ich diese "zu großen" Stabs mit dem Fluid in L kombiniere?
Oder doch gleich nen Fluid H Stab dazu in L?
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 09:26   #35
Andi-1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 20
Standard unbedingt den kleineren Stab

Du bist schneller und es fühlt sich viel freier an, die großen Stabs bremsen mM nach sehr.
Andi-1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 11:17   #36
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ein L Frontflügel hat eine spürbar bessere Geschwindigkeit. Ein zu großer Stab zähmt den L Flügel, wenn man das so will. Allerdings stellt sich zumindest bei den dickeren, zu groß gewählten Stabs, wie Curve und Sirus, noch schneller ein Bremsgefühl ein, als mit einem zu großen Fluid H.


Geändert von SliWi (14.03.2024 um 12:04 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 11:26   #37
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich habe mal einen Veloce M mit FluidH L Stab bei Hack gefahren. Ich konnte damit jetzt kein Bremsen feststellen, aber hauptsächlich weil ich in den rauen Bedingungen erst gar nicht Vollgas geben konnte.

Allerdings in kontrollierten Bedingungen spüre ich selbst bei der Kombi aus XL Frontflügel und L Stab, zumindest bei Curve einen kleinen Bremseffekt oder eine Art zurückhalten, was beim FluidH nicht passiert. In Sachen Komfort und Carven sieht es wieder anders aus. Da bietet der Curve schon mehr Spielraum für Belastungsfehler oder beim Breachen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 12:14   #38
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Meine Erfahrung ist, das vorne und hinten immer die gleiche Größe am besten funktioniert, auch bei Curve, Fluid etc. untereinander.
Hab auch mit größeren Stabis experimentiert und hatte immer für mein Geschmack zu viel Druck auf dem hintern Fuß wenn du carven möchtest oder in der Welle bist.
Bin mit Schlaufen unterwegs.
Fahr den V2 Curve.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 14:01   #39
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, das vorne und hinten immer die gleiche Größe am besten funktioniert, auch bei Curve, Fluid etc. untereinander.
Hab auch mit größeren Stabis experimentiert und hatte immer für mein Geschmack zu viel Druck auf dem hintern Fuß wenn du carven möchtest oder in der Welle bist.
Bin mit Schlaufen unterwegs.
Fahr den V2 Curve.
Wie ist das mit dem V2 Curve wenn der Tip mal aus dem Wasser schaut? Abriss oder händelbar?
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 20:21   #40
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Wie ist das mit dem V2 Curve wenn der Tip mal aus dem Wasser schaut? Abriss oder händelbar?
Absolut händelbar, beim carven provoziere ich es regelrecht.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Foil nach Fluid XL - Tipps? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 15 01.10.2023 20:14
Gong Trapeztampen befestigen - Tipps? Okkerviel Wingfoilen - Das Wingforum 2 10.09.2023 08:39
Gong Wing mit festen Griffen und Mini-Latten einpacken - Tipps? VegeKite Wingfoilen - Das Wingforum 13 09.09.2023 15:14
Fuselage connector (Gong) löst sich nicht - Tipps? uweiss Wingfoilen - Das Wingforum 12 05.09.2023 11:51
Flugtauglicher Windsurf Quiver Bag - Empfehlungen? Tipps? MKO1580 Reisen und Spots 3 12.07.2014 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.