oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2024, 09:59   #1
Laaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard Suche Entscheidungshilfe für Gong-Foil (Beginner)

Hallo Forum!
Bin 53 (96kg, 194cm) und war in meiner ersten Lebenshäfte sehr viel Windsurfen (eher schnell, weniger Welle), die letzen 25 Jahre nix mehr, ausser segeln. Mit Wind kann ich ganz gut, glaube ich...

Letztes Jahr dann drei halbe Tage Anfängerkurs direkt auf nem Wing Foil gemacht (SUP übersprungen, war sehr gut so) und bin guter Dinge, hab Bock.

Ich "darf" dieses Jahr für mehrere Monate in der Lagune von Alvor / Portugal meine Fortschritte machen und freue mich riesig drauf.

Dafür habe ich nun einen HIPE PERF. 5.5 erstanden und einen 4er und 6er Wing von Daytone

Ich brauche noch einen Foil und frage euch, welcher dieser beiden für mich als "alter Anfänger mit Zeit" für das Hipe Perf (und darüber hinaus) schlauer ist:

Dieser Einsteiger-Foil GONG WING FOIL X-OVER ALU in XXL für meine Gewichtsklasse

oder dieser, als Auslaufmodell gerade im Angebot:

der GONG WING FOIL ALLVATOR V2 CURVE ALU CARBON in XLT

Die Specs sind im Anhang - irgendwie ganz schön gleich...

Was meint ihr? Ich brauche bitte Ideen, Gedanken, Erfahrungen - merci!
Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23-1500-SIZECHART-FRONT_WINGS-X_OVER-GONGFOIL.jpg
Hits:	15
Größe:	46,9 KB
ID:	67450   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21-1500-SIZECHART-FRONT_WINGS-CURVE-ALL-GONGFOIL.jpg
Hits:	14
Größe:	78,9 KB
ID:	67451  
Laaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 10:28   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Das alte Curve

Würde ich nicht mehr empfehlen.
Wenn dann kauf die ein gebrauchtes mit Kratzern. Handel auf 50€ runter. Oder das flugzeug oder komplett für mehr? Ich würd dir meinen Xlt sogar schenken. Aber aus CH den Versand willst Du nicht zahlen und ich hätte keine Lust es zuverpacken.

Das neue Curve wird für den absol. Einstieg vielleicht etwas zu mühsam sein.
Wenn Du schon halbwegs starten und fliegen kannst, ist es finde ich gut.
Wenn das neue XOver auch so viel besser geworden ist als das Curve sollte es eigentlich OK sein. Kenn ich aber nicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 12:26   #3
Laaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard

Mein Stand: Nach den 3x 3h Wingfoilen kam ich mit allen Winden (auch 30kn Böen) gut zurecht, kam überallhin wieder zurück und geflogen (gefoilt? Das Vokabular sitzt noch nicht so gut...) bin ich immer so ca. 20-30m, dann war entweder die Lagune zu Ende oder mich hat´s geschmissen. Wenn ich mehr Raum gehabt hätte, wären die Fortschritte sicher auch besser - aber so ist der Stand: Immer Kontrolle, sicheres Gefühl, foilen immer nur kurz - ich spüre aber, dass ich "kurz vor dem Aha-Effekt und "Durchbruch" bin
Laaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 13:06   #4
AxelW
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 8
Standard

Hallo Laaz,
ich war tatsächlich im letzten Sommer zwei Monate in Alvor mit dem X-over und habe damit sehr gut wingen gelernt. Für mich das perfekte Anfängerfoil. Nimm noch nen kurzen Mast mit, dann kannst du bei Hochwasser auch über die Sandbänke dort foilen. Falls Du im kommenden August noch da bist, sehen wir uns ...
AxelW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:19   #5
RobHoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 4
Standard

Hallo Laaz,

die gute alte Curve XLT ist schon lange ausvekauft (hab selber damit angefangen).
Bei genug Wind zum ins foilen kommen als Anfänger, sollte auch die neue Curve passen - wird halt etwas schneller und wendiger sein - aber hier gehts sicher nicht um Welten.
Wenn du schon ins gut ins Foilen kommst, sehe ich da kein Problem mit den neuen Curves !

lg rob
RobHoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 22:50   #6
Laaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von AxelW Beitrag anzeigen
Hallo Laaz,
Nimm noch nen kurzen Mast mit, dann kannst du bei Hochwasser auch über die Sandbänke dort foilen.

55 oder 65cm?

Habe inzwischen den V2 X-Over in XXL als 2nd hand von Gong bestellt und überlege nun, welchen kürzeren Mast ich ggf. der Bestellung noch hinzufügen soll, für die Sandbänke.

55 oder 65cm?

LG Lars
Laaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen V1 Gong Mast Gelsenstich Sonstiges [S] 0 23.02.2024 20:23
Gong Kite foil an Duotone Board möglich? obarthels Kitesurfen 2 05.11.2020 19:05
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Gong F2 Viamare - suche Entscheidungshilfe! HerrBrett Wellenreiten und SUP 7 29.04.2014 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.