oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2024, 10:13   #1
Kai Hawaii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard Entscheidungshilfe gesucht: Armstrong oder Duotone Wing ?

Moin,
ich kann mich nicht entscheiden... Hat jemand BEIDE Wings gefahren?

A-Wing XPS oder 2024er Unit?

Ich könnte beide zu vernünftigen Preisen (annähernd gleich) bekommen und tendiere zum Armstrong. Vor allem sind mir die Größen sympatisch (5.3 / 4.0), beim Unit müsste ich evtl 5.5 / 4.0 nehmen. Aktuell fahre ich noch Ensis Score RH in 5.2 / 4.0, habe aber im Urlaub Core gefahren und war entsetzt im Vergleich zum Ensis.

Grüße
Kai
Kai Hawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 10:26   #2
vennemer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 8
Standard Warum entsetzt?

Warum entsetzt?
vennemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 10:28   #3
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich bin beide Wings gefahren Wenn du im Winter fährst, lass die Finger vom XPS - diese Handles sind leider nicht ergonomisch geformt (oval, aber quer, man muss sehr breit greifen).
Ansonsten hat der Unit wesentlich mehr Power unten raus. Der XPS ist relativ flach abgestimmt, ähnlich wie ein Aura V2 oder sogar sogar ähnlich wie ein Slick.
Im Vergleich ist der XPS leichter und fliegt etwas ruhiger als der Unit und fühlt sich direkter an. Auch hatte ich das Gefühl man kann steiler am Wind fahren. Die schmalere Spannweite ist natürlich fürs Handling gut.
Was sind denn deine Einsatzgebiete?
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 07:36   #4
Kai Hawaii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Danke! Das hilft mir doch schon.
Kai Hawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 07:37   #5
Kai Hawaii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von vennemer Beitrag anzeigen
Warum entsetzt?
Total schwer in der Hand, extrem viel Grundzug, ist halt einfach ein alter Wing, der viel Druck hat, aber auch viel Kraft kostet. Hatte jetzt 3 Jahre Ensis und war zufrieden, aber modernere, steifere Wings sind einfach ne andere Welt
Kai Hawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 07:41   #6
Kai Hawaii
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich bin beide Wings gefahren Wenn du im Winter fährst, lass die Finger vom XPS - diese Handles sind leider nicht ergonomisch geformt (oval, aber quer, man muss sehr breit greifen).
Ansonsten hat der Unit wesentlich mehr Power unten raus. Der XPS ist relativ flach abgestimmt, ähnlich wie ein Aura V2 oder sogar sogar ähnlich wie ein Slick.
Im Vergleich ist der XPS leichter und fliegt etwas ruhiger als der Unit und fühlt sich direkter an. Auch hatte ich das Gefühl man kann steiler am Wind fahren. Die schmalere Spannweite ist natürlich fürs Handling gut.
Was sind denn deine Einsatzgebiete?
Ich suche einen Allround-Freeride Wing für zu Hause (Steinhude) der in der Welle funktionieren muss. Also genau das , was den Unit auszeichnet.
Vayu könnte ich bekommen, gefällt mir nicht so... Der Aura V2 (in Aluula) ist geil, aber bei meinem Einsatz müsste ich 3/4/5/6 kaufen, beim Unit 3,5/4,5/5,5, was mir besser gefällt (und am Ende günstiger ist)
Kai Hawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:06   #7
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Also wenn du im Winter gehst, dann ist der XPS keine Option. Ansonsten hat er eine gute Windrange, d.h. du kommst da gut mit 3 Wings aus, ähnlich Unit. Und er ist ein Stück leichter als der Unit. Ich bin zwar absoluter Armstrong Fan und fahre mittlerweile fast ausschliesslich Armstrong Boards/Foils aber ich würde hier auch eher zum Unit tendieren.

Für mich war das KO Kriterium für den XPS am Ende tatsächlich die schlechte Wintereignung aufgrund der Handle-Ergonomie. Das muss man aber denke ich individuell testen.

Und nicht zu vergessen: Unit kann man natürlich super gut weiterverkaufen...Armstrong Wing ist dagegen eine Wette
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
a-wing, armstrong, duotone, unit 2024


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenmaß gesucht ION Gearbag 152 und 165 oder Combibag marcello Kitesurfen 2 26.01.2024 15:28
Ein zweiter Wing muss her, nur welcher? Entscheidungshilfe gesucht HannesOstsee Wingfoilen - Das Wingforum 2 12.10.2023 15:30
Fotos gesucht Cabrinha Vision Wing Ralf K. Wingfoilen - Das Wingforum 10 11.10.2023 08:45
Die Qual der Wahl: Fone, Duotone oder North ? smokingwater Kitesurfen 9 25.09.2022 19:08
Wing oder Surfsegel, was ist schneller? megid Wingfoilen - Das Wingforum 10 29.10.2021 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.