oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2022, 09:17   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage Starkwind Ergänzung zum Fluid XXL?

Hi,

vor einem halben Jahr wurde mir hier für den Baggersee mit on/off Wind und 75 KG Fahrergewicht der Fluid XXL empfohlen. Die Empfehlung war ein Volltreffer, der Flügel fühlte sich schon auf den ersten Metern so an wie die gut eingelaufenen Lieblingsschuhe

Jetzt kommt der Winter mit krass besserer Windstatistik und guten Bedingungen. Also brauche ich eine Ergänzung zum Fluid XXL.

Halsen und Fußwechsel klappen durchgeflogen noch nicht so gut (1 von 10).
Aktives Draufpumpem aber gut, auf dem Baggersee hat man sonst auch keine Chance
Fahrergewicht wie gesagt 75 KG. Brett ist noch eine 145 Liter Gummiente, wird aber demnächst durch ein 95L Hardboard ersetzt.

Also welcher Flügel als Zweitflügel? Fluid XL, XLS, XLT, oder was ganz anderes? Da ich mit dem FLuid XXL so gut klarkomme (subjektiv wesentlich einfacher im Handling als Rise und XOver) bin ich da konservativ und würde gerne beim Fluid bleiben...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:14   #2
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Würde sagen, Fluid XL oder XLS - der XLT fährt sich schon noch etwas nevöser und erfordert mehr Höhenkontrolle während der Halse...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:54   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Idee

Wenn ich auf meinem See genug Wind für den 6er hab, steig ich vom CurveXLT auf FluidXLS um und hab etwa 8kg mehr. Ich würde an deiner Stelle den Fluid L anpeilen...(aber sowieso erst, wenn die Halsen sitzen...)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 13:43   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

XL wär mir zu nahe beim XXL, klar kann man das machen aber allzu gross wird der Unterschied nicht sein. Würde auch eher L anpeilen. Ich gehe vom Veloce XXL grad zum MT.
Hast du denn auch kleine Wings?
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 14:07   #5
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 10
Standard

Mir wurde vor ca. einem halben Jahr auch von Gong der XLS als Ergänzung zum X-Over für die windigeren Tage empfohlen.
Allerdings mit dem Hinweis, dass ich den nach einer Weile nur noch fahren werden würde. Da du eh schon XXL hast, ergibt evtl wirklich der L mehr Sinn.

Gibt in den Great Deals auch gerade die Fluids, Fluid T´s, Veloces und Curves mit 30% Rabatt (wegen anderem finsih), da könnte man direkt beide kaufen...
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 14:12   #6
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich bin mit Wings in 3.6 und 5.3 unterwegs, die sich leider nicht überschneiden, weshalb ich mir noch ein 4.5 und fürs lowend 7.5 anschaffen möchte.
Nervös beim Halsen scheidet bei mir aus, also keine T Flügel.
Wenn die ich die Wings am oberen Windbereich fahre habe ich mit dem XXL dann doch wieder zu viel Zug in den Armen. Das bewirkt dann weniger Watertime, was wiederum weniger Halsentraining bedeutet. Das Problem beim Fußwechsel sind bei mir in 35 Jahren Windsurfen "falsch" trainierte Reflexe, beim Windsurfen kann ich sehr gut die Halsen durchgleiten.
Also bis hierher scheint ich es wohl auf den XLS hinaus zu laufen...wobei Ihr mir ja sogar den L empfehlt...


Geändert von surfjapan (30.10.2022 um 14:21 Uhr)
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 09:29   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ein kleinerer Frontflügel macht das Halsentraining nicht einfacher, da er viel sensibler auf Fehlbelastungen reagiert.
Ein kleinerer Frontwing macht erst Sinn, wenn man alle Halsen durchfoilt, sowohl in Switch und wieder zurück und das auf der guten und schlechten Seite und wenn man beliebig weit in Switch foilen kann.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 10:27   #8
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ein kleinerer Frontflügel macht das Halsentraining nicht einfacher, da er viel sensibler auf Fehlbelastungen reagiert...
Also ich hatte mit den sehr großen Frontflügeln auch so meine Probleme. Die sind auch nicht so leicht in die Kurve zu kriegen und entwickeln sehr viel Auftrieb... Mit dem Fluid XL fand ich es eher einfacher (kann allerdings auch mit zwischenzeitlich gestiegenem Fahrkönnen zu tun haben...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:20   #9
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Habe das jetzt so gelöst:
Die 30% Ermäßigung für das andere schwarze Finish, da konnte ich nicht widerstehen und habe den XLS für 213 EUR gekauft. Wenn das damit partout nicht klappt habe ich hier auch noch einen X-Over L rumliegen, mit dem ich gut klar komme, bis auf den Zug in den Armen im oberen Windbereich, das Teil ist ziemlich dick. Der Fahrplan ist jetzt:
Wenig Wind = FLuid XXL
Mittlerer Wind = X-Over L
Starker Wind = Fluid XLS
Wenn ich mit dem XLS dann sehr gut klarkomme landet der X-Over bei Ebay Kleinanzeigen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:36   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Guter Plan, aber den X-over kannst jetzt schon einstellen , spätestens ab dem Tag wo du merkst, dass für den XLS eigentlich schon <15 kn locker ausreichen, ist das schon 'starker Wind'?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 18:03   #11
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

..für mich als Flautensee Foiler sind 15 kn ein Orkan
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
fluid, frontwing, gong


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Ergänzung zum Fone Fluid 140x40 (bei 72kg) - Tipps? CariocaHH Kitesurfen 1 12.07.2013 10:57
6qm Kite für Starkwind passend? (für Anfänger mit 90kg, Ergänzung zu 12er Max2) MatzeJ Kitesurfen 5 06.06.2009 12:02
Welche Größe für 2. Board ? (bei 70 kg, Ergänzung zu F-One Fluid 140x42) Piet Kitesurfen 9 28.03.2009 12:37
Starkwind Ergänzung Robinbob Kitesurfen 6 05.08.2007 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.