oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2022, 10:27   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps?

Hallo liebes Forum,

nachdem ich letztens das Setup von meinem Nachbarn testen durfte moechte ich mir eigenes Wing Zeug zulegen.

Ich bin ca 178cm gross und wiege ca 82kg

Getestet habe ein Gong Lance mit 120l + Curve XL Foil und Slingwing V2 in 6.4m.

Wing:
Konnte damit auf Anhieb aufstehen, der Wind war nicht genug zum foilen, aber denke ich kann es zeitnah lernen, da ich schon Kitefoilen kann.
Gefuehlt hatte der Wing zuviel Spannweite fuer mich, sodass ich ihn durch meine geringe Groesse nicht ganz effektiv nutzen konnte.
Sobald man oben im Foilen ist kann man den Wing natuerlich anders halten, aber denke spaetestens dann reicht mir auch ein kleinerer Wing.

Deswegen habe ich fuer den Start an einen 5.5m gedacht.

Bin unsicher ob es ein Slingwing V3 oder ein Javelin V1 sein sollte?

Board:
Beim Board wollte ich es zunaechst mit einem Hipe First in 135l versuchen, spaeter dann auf ein kleineres Board wechseln. Auf ein EPS Serienboard habe ich allerdings keine Lust und sehe leider gerade keinen guenstigen XPS Kleinserienboards. Langfristig hoffe ich ein legendaeres Kotzboard zu bekommen.

Foil:
Beim Fluid Frontfluegel bin ich unsicher welche Groesse es sein sollte. Ich mag moeglichst wenig Lowend verschenken. Reicht mir ein XL/XLS? Wieviel Lowend verliere ich gegenueber einem Curve XL oder einem XXL Fluid?
Beim Stabi wollte ich die mittlere Groesse nehmen? Langfristig wohl auch einen kleineren Fluid Frontfluegel zum Kiten kaufen, vermutlich den LS.

Danke fuer Eure Hilfe!


Geändert von zournyque (04.10.2022 um 10:36 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 11:00   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Bayerische Seen bei Deinem Gewicht brauchst Du einen Wing zwischen 6 und 7 qm und dann noch einen 4.5 - 5 um das meiste abzudecken. SlingWing v1 6.4 ist bei 178 überhaupt kein Problem, da gewöhnst Du Dich schnell dran. Am Anfang hält man den Wing nicht immer richtig und hat den push mit der hinteren Hand wenn der Wing nach unten kippt oder einspitzelt noch nicht automatisiert.

Neben Gong gibts noch andere gute Foils, ohne gleich hochpreisig einsteigen zu müssen. Da würd ich die shortlist etwas erweitern…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 11:37   #3
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

ich hab selber Mitte Mai angefangen nach 2 Jahren Pause vom
Kitefoilen, bin allerdings 2cm größer als Du

Gong ist keine Marke, mit der ich Leidenschaft verbinde, drum kann ich Dir nix drüber sagen, als dass das von Dir getestete Board auch an meinem Homespot öfter zu sehen ist und gut zu funktionieren scheint.
Überall wo Wind eher knapp ist und große Foils und Wings am Start sind sollte man von Inflatables Abstand nehmen, da dort einfach konstruktionsbedingt Windenergie verloren geht.

ebay Kleinanzeigen sind voll mit Sky Wings und ähnlichem, da würde ich starten, das hat sich bewährt und Du kriegst es wieder los. Ich bin mit Mietmaterial gestartet um die ersten Schritte nicht kaufen zu müssen und ein Gefühl für die Winggrößen zu bekommen, würde ich nicht mehr machen, rechnet sich nicht und man hat nur Zeitdruck. Bin dann nach 2 Wo bei 105l gelandet und finde das nach wie vor gut. Meine Wings sind 6.0 und 4.5. Theoretisch passt der Overlap. Praktisch fahr ich schon immer gern Segel/Kites im
Sweetspot und würde jetzt enger stufen. 5.5 ist eine superschöne Größe aber wenn Du erstmal angefixt bist wirst Du merken wieviel grössere Schirme in Deiner Gewichtsklasse unterwegs sind. Du brauchst zum Start was in Händen. Du bist erstmal die dümpelnde Ineffizienz, das glaubt man nicht gern mit Windsportbackground - is aber so.

Viel Spaß & Erfolg !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 12:08   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Board:
Beim Board wollte ich es zunaechst mit einem Hipe First in 135l versuchen, spaeter dann auf ein kleineres Board wechseln. Auf ein EPS Serienboard habe ich allerdings keine Lust und sehe leider gerade keinen guenstigen XPS Kleinserienboards. Langfristig hoffe ich ein legendaeres Kotzboard zu bekommen.

Foil:
Beim Fluid Frontfluegel bin ich unsicher welche Groesse es sein sollte. Ich mag moeglichst wenig Lowend verschenken. Reicht mir ein XL/XLS? Wieviel Lowend verliere ich gegenueber einem Curve XL oder einem XXL Fluid?
Beim Stabi wollte ich die mittlere Groesse nehmen? Langfristig wohl auch einen kleineren Fluid Frontfluegel zum Kiten kaufen, vermutlich den LS.

Danke fuer Eure Hilfe!
Hol Dir besser ein Hardboard mit aktuellem Shape, beim Foilflügel eher größer als zu klein und eher Qualität als günstig. Ich würde mir kein Gong mehr kaufen. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bei gleichen Bedingungen, ist zu groß. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du weißt, dass du dabei bleiben willst, dann hol Dir doch Material, auf das du aufbauen, oder ausbauen kannst und auch länger behalten kannst. Viele merken, dass Sie mit günstigen Marken nach einer Weile an Grenzen stoßen.

Zu der Unübersichtlichkeit bei gewissen Herstellern bin ich der Meinung, dass das zum großen Teil daran liegt, dass der Hersteller allen gerecht werden möchte. Wenn also ein Hersteller sagt, es gibt ein Foil mit einem Tail mit einer vernünftigen Fahrqualität, dann bedient er damit die Masse. Einige wollen aber andere Dinge bei der Fahrqualität und hier kommen dann die Hersteller zum Tragen, die ihr System flexibel halten (Sab, Armstrong,...). Gibt ja hier im Forum genug Tipps, welche Foils gut geeignet sind. Es sind immer wieder die gleichen Kandidaten. Dazu kommt, dass es bei bestimmten Marken mehr Infos von Leuten und im Netz gibt als von anderen Marken, hier kann man besser vergleichen, was man möchte.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 12:09   #5
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Also ich denke das Hype First Edition in 135 Litern passt.
Mit einem Xover XXL bin ich als Anfänger bei 86 KG mit dem Board gut zurecht gekommen.
Allerdings brauchte ich bei um die 12 Knoten einen größeren Wing.
Mit dem Superpower 7,5 ging es aber sehr gut. Den 5er Plus hättest Du bei Bedarf für mehr Wind.
Der Rise XL sollte also zum Anfang auch gut funktionieren.
Den kannst Du ja dann je nach Fortschritt austauschen.
Ich würde auf jeden Fall die Fuselagenverlängerung mit dazu nehmen.
Die stabilisiert die Flugphasen deutlich.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 15:27   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke fuer die Rueckmeldungen. Hmm habe nun seit ein paar Jahren ein Gong Surffoil der ersten Generation zum Kitefoilen und bin ganz gluecklich damit. Langsam sehne ich mich aber nach etwas mit etwas mit weniger Fahrwiderstand was sich einfacher carved, deswegen die Idee mit dem Fluid.

Bei Gong wuerde mich reizen, dass ich langfristig mit einem Foilsetup und 2 Frontfluegeln wingen und kiten abdecken kann.

Bei SABFOIL muesste ich halt das 2-3fache Ausgeben. Ich bin bisher nur Levitaz und Duotone foils zum Vergleich gefahren. Den Unterschied konnte ich natuerlich spueren aber ich fand sie nicht in allen Punkten besser als mein jetziges Gong
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 15:35   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Kannst gerne mal mein X-Over XXL probieren Aber wird Dir wohl zu langsam sein. Wobei der gefühlte Unterschied zum Curve MT nicht sehr groß ist mit Kite, aber habe noch nicht viel Erfahrung. Klar, das X-Over XXL geht viel früher raus, aber fühlt sich absolut nicht langsam an und auch recht "neutral", also ich muss nicht sehr stark nachdrücken wenn ich schneller werde, das ist aber natürlich schwer zu vergleichen, weil ich mit dem X-Over bei viel weniger Wind fahre. Bisher fast nur mit Kite.

Für mich kam auch nur Gong in Frage, da konnte ich mir wenig Geld mein KiteFoil ergänzen. Ich habe dazu das große 6'6 First genommen, weil es mir primär um den alleruntersten Windbereich mit Kite geht. Wings habe ich zwar auch und will es auch lernen, aber bisher überzeugt mich das Konzept, einen uneffektiveren "Kite" mühsam in der Hand zu halten nicht, wenn ich auch einen Kite mühelos über mir fliegen lassen kann. Das "Wingboard" um mit Kite auch langsam und bei wenig Wind fahren zu können hingegen schon.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 17:04   #8
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Ich habe bei ca. 85 Kilo mit dem X-Over XXl angefangen und fahre jetzt noch Fluid XL und Flud LT. Größter Wing Ensis Wing 5,2.

Mit einem 5,5er bist du auf unseren Seen schon froh über ein Foil mit viel Lowend, besonders am Anfang. Mit der Zeit lernst du, das Foil und den Wing zu pumpen und kannst auf die kleineren Foils übergehen. Das X-Over XXL macht richtig Spaß und ist spottbillig, ich behalte es als sbsolute Leichtwindlösung, als Lernfoil für die Familie und als Pumpfoil. Am Anfang gilt aus meiner Sicht go big or go home.
Du schreibst ja, dass dir die Wingtips im Wasser hängen, am Anfang bist du mit Winghandling beschäftigt, da brauchst du kein kleines Foil, das du aktiv anpumpen musst.
Fluid XXl ist sicher auch geil und vermutlich relativ easy zu fahren.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 18:33   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

X-over XXL ist wirklich sehr gut für den Anfang, hab auch damit angefangen ( 80kg ). Fliegt gefühlt schon bei Schrittgeschwindigkeit. Die Einwände hier gegen Gong kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die Foils und auch Wings der Marke funktionieren problemlos.
Ob inflatable oder hard spielt keine wesentliche Rolle meiner Erfahrung nach, fahre beides, auch bei Leichtwind. Am wichtigsten ist der Foil und natürlich die Technik, aber die ist zu Beginn natürlich noch verbesserungswürdig. Ich hab mit einem 6er-Wing angefangen.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 22:16   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

bei deinem Gewicht und deiner Erfahrung würde ich mir für den Anfang kein Board Größer als 120 Liter holen, für die allerersten zwei-drei Stunden würde ich mir wenn immer etwas ausleihen, danach hast du einfach länger Spaß mit einem kleineren Board, na dann viel Spaß beim lernen😉👍
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 08:59   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
bei deinem Gewicht und deiner Erfahrung würde ich mir für den Anfang kein Board Größer als 120 Liter holen..😉👍
und unbedingt mit Schlaufen vorn, hilft ungemein beim Anpumpen lernen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 09:18   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Habe den Eindruck ein grosses Board hilft mir dabei auch duempelnd Hoehe zu fahren wenn der Wind nicht zum Foilen reicht? Auch zum Nach Hause schwimmen jetzt im Winter sicher angenehmer.

Glaube wenn ich mir jemals ein richtig grosses Foil zulege, dann eines mit dem Focus auf Pump Foilen/Dock Starts.

Ist das Fluid XL eine gute Wahl als Allrounder mit Fokus auf Leichtwind?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 09:27   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Nimm besser erst Curve XL-T:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8879-230-18216
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 22:14   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also mit 120 Liter kannst du duempelnd Hoehe fahren wie du es willst und kommst zurück an das Land, kein Problem.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 06:02   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

dümpelnd richtig höhe machen da brauchst du ein sehr großes board

dümpelnd höhe halten oder ein klein wenig höhe machen geht mit allem
was dümpelt reine technik frage

glaub mir du willst die boardgröße nicht am dümpel speed oder am
dümpel upwind winkel ausmachen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 06:59   #16
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Mein Starter kit war

Bin knapp 90kg mit Neo und Weste.

Mein erstes Board war das GONG Flint 110l (verkaufe ich gerade bei Ebay Kleinanzeigen) und der 5.0er Neutra in Kombi mit einem 2200cm X over Foil.

Flint Ebay: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...36365-230-6460


Habe schnell gemerkt, dass ich schneller fahren will und der sehr klobige mich Frontflügel bremst..

Bin dann auf einem Curve 1900cm2 und Curve 1450cm2 umgestiegen. habe mir noch einen 6.0 GONG puls 2023 geholt.


Fahre Ammersee, Walchensee, Pilsensee.

Jetzt fahre ich bei 90kg das AK Phase 90liter (das board geht so verdammt schnell ins gleiten). Meist mit dem 5.0er Neutra V2 und dem Curve 1900cm mit einem schnellen Stab hinten.
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 08:08   #17
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Habe den Eindruck ein grosses Board hilft mir dabei auch duempelnd Hoehe zu fahren wenn der Wind nicht zum Foilen reicht? Auch zum Nach Hause schwimmen jetzt im Winter sicher angenehmer.
Sollte der Wind mal wirklich sehr nachlassen kann man auch den Wingtipp im Wasser schleifen lassen, das gibt ungemein Stabilität und hilft beim Höhe laufen - und entspannt die Arme.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 16:25   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dümpelnd richtig höhe machen da brauchst du ein sehr großes board

dümpelnd höhe halten oder ein klein wenig höhe machen geht mit allem
was dümpelt reine technik frage

glaub mir du willst die boardgröße nicht am dümpel speed oder am
dümpel upwind winkel ausmachen

lg wolfgang
War in Bezug auf wenig Wind und wieder an deinen Ausgangspunkt zurückgekommen gemeint. Das ist mit meinem 120er Board kein Thema. Mein Gewicht 95kg. Das war nie ein Problem, auch wenn der Wind richtige Aussetzer hatte. Mit meinem jetzigen 95er Board sieht das schon ganz anders aus
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 20:10   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ich 86kg, hab mit grooosem Gong Board begonnen. Das war sehr schnell zu gross. Danach Slingshot 120l und jetzt 95l JP. Ich hätte mit meinen Vorkenntnissen aus Kiten und Windsurfen, kein Foil, gleich 120l nehmen können. Mehr brauchst du nicht, Hardboard ist aber schon zu bevorzugen. Damit ist bei jedem Dümpelwind bei uns Höhelaufen gut möglich und recht stressfrei. Mit dem 95er ist gerade das Dümpeln bei Minimalspeed recht anstrengend und Höhe laufe ich deutlich weniger. Ehrlich gesagt nervt mich das 95er in den Dümpelphasen , so klein solltest du nicht beginnen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 00:17   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke fuer die Eindruecke. Was haltet ihr vom Fluid XXLS fuers Wingen? Wieviel verliere ich da an Lowend gegenueber einem Curve XL?

Und wie wuerde sich ein Fluid L gegen mein Rise M beim Kiten schlagen? Auch hier die Frage nach dem Lowend?

Auch wenn es mir etwas irrational vorkommt..Mir gefaellt der Shape vom Fluid irgendwie deutlich besser als beim Curve, auch im Hinblick auf Transport, Reparaturen oder wenn das Foil in einer Kurve mal Luft saugt ist der flache shape glaube ich dankbarer?

Wie wingt sich ein 95cm Mast? Gerade habe ich 90cm beim Kiten und ich koennte die 5cm mehr gut gebrauchen.


Geändert von zournyque (18.10.2022 um 00:31 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 05:58   #21
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Eher umgekehrt, bei flacheren Profilen gibt es schneller einen Stall. Ist mir beim Veloce zu Beginn öfters passiert, beim dicken Profil vom x-over nie. Grundsätzlich ist es so, was man beim Lowend gewinnt verliert man beim Topspeed - mittlerweile pumpe ich lieber mehr und habe nachher dafür mehr Speed, Glide und weniger Zug in den Armen. Aber eben es muss auch zum aktuellen Fahrkönnen passen.
95cm-Mast ist mein Favorit, fühlt sich zwar schon weicher an aber man hat mehr Reserve bei Kabbelwelle.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 06:59   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Durch die fehlende aufbiegung sollte nicht gleich ein so großer Teil des Flügels aus dem Wasser ragen und der Strömungsabriss so linearer verlaufen? Ich meine hier nicht den minimalen Stallspeed sondern wenn der Flügel beim Kurven fahren einseitig rauskommt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:08   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Durch die fehlende aufbiegung sollte nicht gleich ein so großer Teil des Flügels aus dem Wasser ragen und der Strömungsabriss so linearer verlaufen? Ich meine hier nicht den minimalen Stallspeed sondern wenn der Flügel beim Kurven fahren einseitig rauskommt.
Bin verwirrt,

Welcher Flügel hat denn eine Aufbiegeung? Die Spitzen sind doch nach unten gebogen, damit sie eben NICHT aus dem Wasser kommen bei Schräglage. AUsserdem trägt die Kurveninnere Seite etwas weniger und die äussere etwas mehr, das unterstützt die Kurve und man hat in der Summe denselben Auftrieb. Bei geradem Wing muss man mehr auf gleichmäßige Flughöhe achten. Sind aber sicher nur Nuancen, das sagt zumindest die Theorie


Geändert von Smeagle (18.10.2022 um 07:17 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:10   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Der curve..Genau und wenn sie es dann doch tun ist gleich ein großer Teil des Flügels aus dem Wasser und der Stall wird sehr heftig.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:19   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Der curve..Genau und wenn sie es dann doch tun ist gleich ein großer Teil des Flügels aus dem Wasser und der Stall wird sehr heftig.
Alos mein Curve ist nach unten gebogen Das soll ja auch der wendigste sein. Da hast Du was falsch verstanden.



Hatte eben noch editiert oben: Der zweite Grund ist der gleichmäßigere Auftrieb in Schräglage
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:29   #26
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Genau, bitte les es dir nochmal durch

btw: von Patrice gibt es auch ein Video wo er genau das erklaert.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 09:46   #27
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Meine 5 Cent dazu

Ich habe fast 90 kg bei 1,83m Größe.
Ich bin auf einem 110l Brett gestartet mit Sabfoil Foil. Der Frontwing war einer mit 2400 er Größe, um bei wenig Wind schon fliegen zu können ohne das ich mir einen Wolf pumpen muss.
6qm Wing, weil er nicht so große Maße hat, das die Tips ständig im Wasser sind und am Walchensee bei kräftigeren Böen trotzdem nicht gleich überpowert zu sein.
Das Board hätte ich auch eine Nummer größer nehmen sollen, damit das lernen noch einfacher wird. das 110er war schon sportlich am Anfang.
Sabfoil, weil ich das auch zum Windfoilen nutze und doppelt verwendet wird.
Inzwischen ist das Board kleiner geworden, aber die Winggröße ist immer noch die gleiche und den Flügel fahre ich bei Lowwindtagen immer noch
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 12:20   #28
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Insgesamt könnte es bei deiner eingangs genannten Kombi schon etwas knapp werden, weil
a) kannste auf dem Hipe First keine Fußschlaufen montieren, dadurch wird das Rauspumpen schwieriger,
b) ist die Größe des Wing fürs Binnenland eher knapp bemessenen und
c) bringt ein Fluid-Flügel auch nicht allzu viel Lift und der XL(S) ist bischen wenig am Tümpel oder was fahren die Fortgeschrittenen bei euch am See so?

Insgesamt kann das kann je nach Wind die ersten Sessions schon mit Frust statt fettem Grinsen enden, wenn du nicht Popeye heißt. Zumindest einen dieser Punkte würde ich also versuchen zu eliminieren. Wobei der 5,5er Wing m.E. schon passend ist, ich bin 187cm und größer als nen 6er würde ich definitiv nicht fahren wollen.

Ich würde zu deiner Bestellung einfach noch den Curve XL-T Flügel dazu packen. Damit bist du schnell am Fliegen und hast später ne Leichtwindwaffe. Bestellst du noch im Oktober mit Code UPGRADE-OCTOBER gibt es 20% Rabatt auf Curve und Fluid
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 12:43   #29
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Was haltet ihr vom Fluid XXLS fuers Wingen? Wieviel verliere ich da an Lowend gegenueber einem Curve XL?
Nach ihm (ist auch hier unterwegs) nen halben kn
https://www.youtube.com/watch?v=hXQ4dGhqpKo


Geändert von Dub (18.10.2022 um 13:07 Uhr)
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 19:51   #30
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Habe mich nun fuer 155l Hipe First + Fluid XXLS fuer den Start entschieden, dazu mag ich mir nun einen 6m Wing besorgen. Bin noch etwas unsicher was es wird. Bin auch gespannt wie sich der Fluid L mit dem Kiteboard machen wird.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 17:49   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm Gong hat mich kontaktiert, dass der Fluid Stab in 43cm nicht lieferbar ist:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...uid-pro-clear/

Nun frage ich mich was ich stattdessen nehmen sollte?

Gong hat diesen vorgeschlagen:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ast-pro-clear/

Alternativ bin ich auf diesen gestossen, den koennte ich mit der kurzen Pro Fuselage fahren, die faende ich auch zum Monofoilen spannend. Leider gibt es den auch erst ab Dezember.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...taille=42cm-en

Frage mich ob und wie sich die 1cm Offset an der Pro Fuselage auswirken wuerden.


Geändert von zournyque (15.11.2022 um 18:17 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 02:24   #32
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Soo zurueck von der Dienstreise und meine Foilsachen wurden endlich geliefert, leider ist kein T30 Torx dabei und ich habe gerade keinen in der Wohnung.
Habe mich nun fuer die Pro Variante entschieden.
Gegenueber meinem V1 Foil habe ich den Eindruck, die Qualitaet hat sich leicht gesteigert, allerdings nicht so deutlich wie der Preis. Alles sitzt auch ohne Schrauben schon recht fest, liess sich aber ohne Gewalt zusammenstecken.

Koennt ihr ein Tool zum Reisen empfehlen um das Foil zusammenzubauen?
Ich habe nun mal diesen hier bestellt:
<Wiha Schraubendreher mit Bit Magazin magnetisch TORX® mit 6 Bits, Stubby, 1/4">
https://amzn.to/3P848My

Meine Frontfluegel haben beide kleinere Unregelmaessigkeiten im Karbon:
https://imgur.com/a/xPewkj4

Ist das normal? Mein alter Fluegel war einfach schwarz, da konnte man nicht sehen wie unter der Farbe gepfuscht wurde


Geändert von zournyque (08.12.2022 um 02:34 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 06:25   #33
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Meine Frontfluegel haben beide kleinere Unregelmaessigkeiten im Karbon

Moin …merken wirst das nicht ,ich hatte dieses Frühjahr die gleichen Flügel..da waren auch solche Stellen drin ( alle Flügel hatten mehr oder weniger stellen ) ..bin da auch mit gesprungen..halten wird das
Hauptsache sind keine Lunker in der Oberfläche…solange das glatt mit Harz zugekleistert ist sind dort keine Einbußen zu erwarten

Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 08:55   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Soo zurueck von der Dienstreise und meine Foilsachen wurden endlich geliefert, leider ist kein T30 Torx dabei und ich habe gerade keinen in der Wohnung.
Ist ja lustig, ich habe inzwichen 5 Stück davon, weil gefühlt bei jedem Teil von Gong einer dabei war!? Ich kann aber jetzt ehrlich nicht mehr sagen, bei welchen Teilen wirklich. Bei den beiden Boards war defintiv einer dabei. Aber ich habe wie gesagt 5 und bin jetzt selbst am grübeln wieso.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meine Frontfluegel haben beide kleinere Unregelmaessigkeiten im Karbon:
https://imgur.com/a/xPewkj4
Sieht jetzt nicht so schlimm aus, aber frag' mal Gong was sie dazu sagen. Ich hatte auch ein paar Fehler und habe einen großzügigen Preisnachlass bekommen. Ich hatte nur gefragt ob das normal ist oder ich umtauschen sollte. Antwort: war: nur optische Fehler, aber hätte als 2nd Grade verkauft werden müssen und ist durchgerutscht. Wahl Umtausch oder Gutschein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:10   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

würde ich unbedingt reklamieren, das ist definitiv ein 2. wahl flügel
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 00:34   #36
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Der Fluid Pro Stab sitzt super fest und sieht recht cool aus. Glaube den muesste ich gar nicht festschrauben. Hat Gong eg irgendwo auf der Website Manuals online? Ich habe Schrauben in vier verschiedenen Laengen und mag ungerne ueber Trial Error rausfinden was wo reingehoert.

Aus der Boardtasche kam nun noch ein Torxschluessel raus



*edit* 4 Schraubenlaengen:

Die laengsten Schrauben habe ich nun unten an der Fuselage verbaut, die 3 etwas kuerzeren langen oben um den Mast an der Topplate zu befestigen.

Nun habe ich noch sehr kurze und kurze uebrig. Bei den Frontfluegeln war jeweils eine sehr kurze in dem einzelnen Loch dabei, was gehoert nun in die anderen jeweils 2 frei Loecher?


Geändert von zournyque (09.12.2022 um 01:50 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 06:25   #37
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Gong hat foils mit Schraubenlöchern auf jeder Seite. Mal 1, mal 2. Sinds 2 auf einer Seite, mach ich dort die langen rein, ins einzelne Loch der anderen Seite dann die kurze. Dürfte eigentlich egal sein, solange sich nicht 2 Lange gegenüberstehen, ist ja relativ logisch. Kannst ja auch mal messen/drauflegen, ob ein Kontakt zueinander von 2 langen gegenüber überhaupt möglich wäre...
Die Mastschrauben sind m.M.n. so richtig zugeordnet.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 14:06   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Auf fast jeder Produktseite ist auch ein Link zur Anleitung, wo die Schraubenlängen auch drin stehen. Wenn Du nicht die Papieranleitungen lesen willst die dabei sind (oder nicht mehr?)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 23:31   #39
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke, heute habe ich das Foil fertig aufgebaut, nachdem ich die Schrauben erst einmal ohne Fluegel reingedreht hatte ging es mit deutlich weniger Widerstand.

Bei beiden Fluegeln ist der Fit nicht so gut wie beim Fluid H Stab, bei dem sind alle Spaltmasse perfekt:
https://imgur.com/a/xPewkj4

Dennoch wackelt nichts und ich kann mir nicht vorstellen beim Fahren einen Unterschied zu merken. Bin mal gespannt was Gong sagen wird.


Unten bei der Fluid Seite steht:
Zitat:
Screws not included, your needs are :

FRONT WING SCREWS: 2X (M6X16MM) + 1X (M6X12MM)
Ich hatte nach einer Pdf geschaut
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 12:31   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Inzwischen habe ich meine ersten beiden Versuche hinter mir.

Erste Session: massiv overpowered mit dem 5.5m in den Böen teilweise fliegendes Wasser. Erstaunlich wie entspannt es mit dem Wing in so einer Situation bleibt. Solange keine Wellen im Spiel sind und man aufpasst, dass das Foil nicht vom Wind erfasst wird.

Zweite Session: Total underpowered. Ich konnte nur durch die Gegend duempeln. Der Wing ist aus Windmangel immer wieder ins Wasser geklappt, gibt es eine Technik so Hoehe zu fahren? Ich habe den Wing dann mit meinem Helm unter dem Strut stabilisiert, so wirklich sinnvoll fuehlte sich das nicht an.

Gibt es eine Technik mit der man sitzend, duempelnd Höhe laufen kann? Als ich im Dunkeln abgebaut habe kam dann der Wind auf den ich gepokert hatte.

Ich bin froh das 155l Board genommen zu haben, es ist gefuehlt eher wackeliger als das ~120-130l Hardboard von meinem Nachbarn.

Das Fluid Foil erzeugt kaum Fahrtwiderstand bin echt gespannt wie es sich fahren wird.

Leider geht mir bei den Temperaturen gerade relativ schnell die Kraft aus, freue mich schon auf weitere Experimente.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Board (Leichtwind Kiteboard) cainam Bauen - Reparieren - Basteln 19 09.10.2014 12:34
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
erstes eigenes SUP Board - Tipps? Lilly11 Wellenreiten und SUP 19 11.06.2012 22:50
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.