oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2022, 16:28   #1
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Foil-/Wavekites im Vergleich - Airush Ultra Team, North Code Zero, Kauper Maverick II, SS UFO V2 ?

Hallo,

teilweise schon in anderen Freds und auch von mir diskutiert, trotzdem nochmal die Frage in die Runde:
Wer kann zu oben genannten Kites seine Erfahrungen teilen, idealerweise im direkten Vergleich zueinander?

- Wie früh fliegen die Schirme, ab wann mit dem Foil nutzbar?
- Gibt es zu den Gewichten von den Nutzern gewogene Werte?
- habt ihr Infos, wo man die Schirme testen könnte? (Direkter Vergleich)
- gibts noch leichtere kleine Tubes, die in die Kategorie passen würde?
- was können diese Kites NICHT so gut? (Was sie gut können bewerben die Hersteller ja ausreichend)

Gewichtstechnisch (siehe anhängende Gewichtstabelle) scheint der Airush Ultra Team am interessantesten zu sein, falls die Herstellerangaben nicht geschummelt sind. Preislich ist er am uninteressantesten… ;-(

Momentan tendiere ich zum Slingshot UFO V2, Kauper Maverick würde ich gern testen, North Code Zero wäre wohl auch fürs Wavekiten eine gute Option und guter Kompromiss
Ziel: im für mich untersten Windbereich (geschätzt um die 8kts, bei 72kg mit 1.100 großen Frontflügel) zum Foilen und auch für die Welle mit dem Directional zu nutzen.

(Ich habe auch einen Peak5 in 8m2, tolles Teil, bleibt seeeehr lange oben, aber auch echt eine Zicke. Erhoffe mir durch Tube in 6 oder 7m2, beim Foilen durch Startloop, bzw. schnelle liegende 8 zum Starten, zumindest teilweise zu ersetzen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4755006B-864D-446D-8165-B8E7903740FF.jpg
Hits:	233
Größe:	87,7 KB
ID:	64081  


Geändert von Chefli (08.12.2022 um 10:09 Uhr)
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 20:02   #2
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Nur was zum Mav 2:
Habe 92 kg , 1200er HA Foil, mein größter Kite ist ein 10er!
Sobald auf dem See 1 Schaumkrone zu sehen ist, reicht mir ein 8er!

Freund von mir hat 68kg, 900er HA Foil sein größter Kite ist ein 9er!
Sobald Schaumkrone vorhanden, nimmt er 7er!

12er ist beim Foilen und beim Waven obsolet! Besonders beim Maverick 2...

Wenn wir bis zum Schluss fahren, fährt auch kein anderer mehr mit einem auch oben genannten Tube! Auch die 21er Matte fährt dann nur noch nach Hause..., oder schwimmt halt dann nach Hause, wenn sie es übertreibt!

Der UFO fährt auch bis zum Schluss, bleibt super lange oben, aber wenn er bei minimalem
Wind dropt, dann zickt er auch gerne beim Starten.

Alula und Dlab fahren auch nicht länger, kosten aber 3x so viel....

Haben die Mavericks jetzt seit 3 Saisonen und sind jeden möglichen Windtag auf dem Wasser! Bis jetzt super Haltbarkeit, keinerlei Beanstandungen...

Und keiner der o. g. Kites dreht so geil und definiert aus dem Handgelenk!

Tipp: mit leichter Bar und super dünnen Leinen holt man noch mehr Lowwind und Wasserstart Fähigkeiten und V-max raus!

Ach ja, ich hatte auch mal Matten!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 22:37   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Maverick und UFO sind grundverschiedene Kites. Der UFO steht viel tiefer im Windfenster mit allen Vor- und Nachteilen.

Den Code Zero bin ich leider noch nicht geflogen.

Aehnliche Konzepte:
BRM Cloud
Ozone Alpha
SS Ghost
Gong Strutless
Naish Trip/Boxer
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 09:11   #4
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Ich würde den MaverickII mehr nutzen oder kaufen, wenn ich nicht einen Quiver BRM Clouds liegen hätte.
10.5 (D2E) nutze ich selten, bei dem Wind wo der sinnvoll ist bietet mir der 12er Maverick mehr Sicherheit beim wiederstarten... ich habe es in der Zeit wo ich die Clouds habe nicht geschafft das anständige Starten bei lowest Wind zu lernen.
liegt einerseits daran, dass die sehr selten wassern aber ich auch zu wenig aufs Wasser komme, und bei so wenig Windvorhersage fahr ich nicht oft ans Wasser.

12er Maverick wird bei wenig Wind genutzt, keine Angaben.

8.5 Cloud (C2) nutze ich am meisten. Wenn Schaumkronen da sind kann ich sicher mit der Alaia Höhe fahren.

5 Cloud (C2) ist nicht so oft in Nutzung, aber je früher um so besser.

Generell, die Clouds und auch der Maverick wollen in der richtigen Kleine genutzt werden, je mehr angebräzelt, desto mehr verlieren die ihre Form, was sicher geht. Besonders die Depower Konzepte von Pintxo und CCS lassen genug Sicherheitsreserve.

Trotzdem, der passende Kite ist die bessere Wahl.
Je kleiner, desto agiler wird das alles, man muss sich dran gewöhnen.

Alle genannten fallen nur bei "0kt Böen" vom Himmel... oder bei Fahrfehlern.

Größter vorteil der Clouds:
super leicht, sehr kleines Packmaß, sehr schnell aufgepumt.
Das Aufbaufeeling ist "fast" mit dem Peak vergleichbar.
Vorteil gegenüber Peak: kannste am Rand parken, aufstellen ... halt nen Kite mit Tube.

Nie das UFO in der Hand gehabt, aber prinzipiell sollte das gleich sein.
Den Gong Strutless nur gesehen in groß, und das sah nicht so aus als ob ich den haben wollte.

Preis: wenn du die Clouds überhaupt bekommst, nicht günstig. muss man wollen.
Preislich ist da der Maverick sicher die Wahl.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:35   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Also besonders unten rum macht's n unterschied bei Maverick 1 oder 2. Hab den 2er, und konnte mal den 1er kurz gegenfliegen. War schon anders, also da würde ich schauen, ob ich einen günstigen 2er (9er ist ne gute Größe) kriegen kann.

Wie gesagt, der Kauper ist vom Ufo grundverschieden, größter Manko beim Ufo ist m.E. die Wiederstartbarkeit
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 16:34   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.165
Standard ...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
größter Manko beim Ufo ist m.E. die Wiederstartbarkeit
also ich hab einen 11er UfoV2 Relauch ist super easy besser wie bei
jedem andren 0 Strutter den ich je probiert habe.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 17:11   #7
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich habe die UFO's in 9-7-5.
Die starten besser als alle anderen Tubekites die ich je geflogen habe.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 17:48   #8
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Erfahrungen Airush Ultra Team?

Vielen Dank schon mal an alle Beitragenden, sehr interessant.

Erfahrungen zum Airush Ultra Team hat anscheinend niemand?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 17:52   #9
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Kauper ist vom Ufo grundverschieden, größter Manko beim Ufo ist m.E. die Wiederstartbarkeit
Danke @muellema, ja, wenn dann ganz sicher nur der Mav2.

Warum meinst Du, soll der UFO V2 schlechter starten? Weil No-Strut, weil das Tuch am Wasser kleben könnte, oder kennst Du andere Gründe?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 18:22   #10
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Tief im Windfenster

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Maverick und UFO sind grundverschiedene Kites. Der UFO steht viel tiefer im Windfenster mit allen Vor- und Nachteilen.

Den Code Zero bin ich leider noch nicht geflogen.

Aehnliche Konzepte:
BRM Cloud
Ozone Alpha
SS Ghost
Gong Strutless
Naish Trip/Boxer
Danke Euch, für die Infos.

Jepp, BRM Cloud war der Ursprung für meine Foilkite-Suche. Bekomme diese Kites aber nicht zu vernünftigen Preisen nach Deutschland. Und gebraucht werden nur große Größen und sehr alte Stände verkauft.

Bist Du zufällig den Airush Ultra Team geflogen?

Viel tiefer im Windfenster, weil die Fronttube beim UFO dicker als beim Maverick2 ist? Weil der UFO weniger gestreckt als der Maverick2 ist?
Welche Gründe gibts da noch?
Und was meint ihr mit UFO ist grundverschieden zu Maverick2 genau? Weil Maverick2 2,5 also 3Struts hat, weil Maverick schwerer ist?

Was außer schlechter Höhelaufen, ist noch negativ wenn der Kite tief im Windfenster steht? Oder macht es jemand was aus, nochmal kurz die Pros&Cons von weit vorne, weit hinten im WF zu listen?

Würdet ihr sagen der Maverick steht am Weitesten vorne im WF, dann Airush, dann UFO, dann ….?

Echt sehr interessantes Thema, lerne echt nochmal durch Euch viel dazu
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 18:27   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Danke @muellema, ja, wenn dann ganz sicher nur der Mav2.

Warum meinst Du, soll der UFO V2 schlechter starten? Weil No-Strut, weil das Tuch am Wasser kleben könnte, oder kennst Du andere Gründe?
Ich hab's in der Schulung erlebt.
Sowie der Wind ganz kurz mal dropt und nur "ein Tropfen" wasser aufs Tuch beim Ufo kommt, klebt das Tuch fest und du hast danach keine Chance das teil iwie ausm wasser zu kriegen. Allein dafür braucht man schon immer ne Strut. Bin mir jetzt nicht sicher, Shot hat ja Ufo und Ghost (baugleich, nur einer hat ne mittelstrut), beide kullern immer in die Powerzone. Den Mav2 kannst auf jeden Fall stabil am WFR parken und selbst wenn der richtig komisch liegt, kriegst du den rausgeschält - wenn man weiß, wie es geht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 22:42   #12
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Damit keine Missverständnisse entstehen :

Für Wave habe ich nur SS Kites!

Für Foil auch probiert, aber sie starten entweder zu schlecht, oder sie stehen zu tief im WF!

Hauptgrund, neben dem Profil ist der STIRN Widerstand. Sprich, die Fronttube sind fast doppelt so dick!

Um z. B. Richtig geile schnelle gecarvte Wenden zu foilen, darf dich der Kite nicht am gegen den Wind fahren hindern. Der Maverick geht weit gegen den Wind und braucht keinen Adjuster an der Bar, weil er auf 60cm Barweg tot gestellt werden kann!

Mit 9 7 4 bekommst Du 3 Kites für einen Airbrush zum gleichen Preis! Mehr wie 9 brauchst Du nicht!

Aber Achtung, die Mavericks geben ihr ganzes Potenzial nur mit der richtigen Bar Preis!

Und ja, im Vergleich zu anderen 0 Strutern startet der UFO besser! Der Maverick 2 aber um Welten besser...

Ich bin ganz überrascht, dass noch keine Mattisti hier aufgetaucht sind!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 23:57   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Du musst auf den Kite zuschwimmen damit das Wasser ablaeuft. Dann bekommt man ihn ohne Stress wieder raus. Ist bei den anderen 0-Struts wie z.B. der Cloud auch so. Die meisten Anfaenger werden damit in der Schulung sicher ueberfordert sein.

Den Maverick2 konnte ich leider noch nicht testen, der Maverick1 wird vom UFO1+2 fuer meine Zwecke auf dem Foil deutlich deklassiert. Ich kann den UFO frueher starten, ich kann ihn laenger am Himmel halten und er driftet besser mit + ich mag das Bargefuehl lieber. Deswegen bin ich gegenueber dem M2 sehr skeptisch, aber lasse mich gerne positiv ueberraschen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 11:28   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Du musst auf den Kite zuschwimmen damit das Wasser ablaeuft. Dann bekommt man ihn ohne Stress wieder raus. Ist bei den anderen 0-Struts wie z.B. der Cloud auch so. Die meisten Anfaenger werden damit in der Schulung sicher ueberfordert sein.
Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Hab selbst im Stehrevier Probleme, einen liegenden Ufo (wo das tuch nunmal klebt) rauszukriegen. Vllt magst du uns mal ein Video zeigen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 12:15   #15
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal an alle Beitragenden, sehr interessant.

Erfahrungen zum Airush Ultra Team hat anscheinend niemand?
Hallo,

Habe Ultra Team nur in 12m gefoilt. Die dünnere Frontube macht den Kite wendiger (fühlt sich beim drehen mehr wie ein 10ner) und geht weiter an den Fensterrand. Wegen dem geringen Gewicht bleibt der Kite auch noch bei ca. 5-6 Knoten in der Luft. Wenn es preislich zu agressiv ist, ist der einfache Ultra fast im nichts unterlegen, nur halt 150g schwerer und mit dickerer Frontube.
Die kleinen Grössen (6-7) von Ultra aus jüngeren Generationen haben mich beim Wellenreiten nicht sehr überzeugt.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 12:25   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.165
Standard ...ufo relaunch...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Hab selbst im Stehrevier Probleme, einen liegenden Ufo (wo das tuch nunmal klebt) rauszukriegen. Vllt magst du uns mal ein Video zeigen?
video hab ich nicht.
prinzipiell muß natürlich wind genug sein, daß der ufo überhaupt hoch kommt.

das WESENTLICHE im vergleich zu andren 0 struttern und auch 1 struttern
die ich kenne und das mir aufgefallen ist:

der spezielle shape des uf0 v2 11 m2 ist so daß:
1. das 0 strut übliche festkleben des tuch am wasser viel weniger hartnäckig
ist wie bei andren 0 struttern
2. das wasser hinter der front tube läuft leichter ab, warum weis ich auch nicht
3. die starke krümmung der frontttube lässt den kite leichter wie bei den andren
per zug an einer steuerleine seitlich aufrollen in den windfenster start

ich hab schon viel am wasser verbracht bei sehr wenig wind mit 0 und 1 struttern,
mit ausnahme des one strutters von JN von vor ca 8 oder 9 jahren ist mir noch kein
tube untergekommen der so schön relauncht bei wenig wind.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 12:27   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Hab selbst im Stehrevier Probleme, einen liegenden Ufo (wo das tuch nunmal klebt) rauszukriegen. Vllt magst du uns mal ein Video zeigen?
Hier der windverwoehnte Greg:
https://youtu.be/lma6f8r-1eE

Ripper Tom:
https://youtu.be/do4VZxp0VVc


Bei gutem Wind kann ich viele Kites schneller(zeitlich) relaunchen als den UFO, aber kaum einen Kite frueher (bei weniger Wind).
Als Anfaenger droppt man den Kite staendig ins Wasser und wirklicher Leichtwind macht noch keinen Sinn. Da ist man dann auch fuer die Schulung mit einem 1-Strut wie dem Ghost besser beraten.

Aber ich droppe oft den Kite nur 0-2x am ganzen Kitettag, da spielt es keine Rolle wenn der Relaunch ein paar Sekunden laenger dauert. Der Relaunch ist beim UFO wie Wolfi oben auch schreibt deutlich einfacher als bei der Cloud-A in Toms Video oben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 14:32   #18
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Damit keine Missverständnisse entstehen :

Für Wave habe ich nur SS Kites!

Für Foil auch probiert, aber sie starten entweder zu schlecht, oder sie stehen zu tief im WF!

Hauptgrund, neben dem Profil ist der STIRN Widerstand. Sprich, die Fronttube sind fast doppelt so dick!

Um z. B. Richtig geile schnelle gecarvte Wenden zu foilen, darf dich der Kite nicht am gegen den Wind fahren hindern. Der Maverick geht weit gegen den Wind und braucht keinen Adjuster an der Bar, weil er auf 60cm Barweg tot gestellt werden kann!

Mit 9 7 4 bekommst Du 3 Kites für einen Airbrush zum gleichen Preis! Mehr wie 9 brauchst Du nicht!

Aber Achtung, die Mavericks geben ihr ganzes Potenzial nur mit der richtigen Bar Preis!

Und ja, im Vergleich zu anderen 0 Strutern startet der UFO besser! Der Maverick 2 aber um Welten besser...

Ich bin ganz überrascht, dass noch keine Mattisti hier aufgetaucht sind!
Ich habe die Kauper Bar, fliege damit bisher meinen Peak5 in 8m2, die Leichtigkeit der Bar ist wirklich Weltklasse !!!

Preislich ist eh klar, super Preise die Rainer Kauper da anbietet, keine Frage, finde ich auch sehr gut. Dennoch interessiert es mich technisch.
Und am Besten natürlich direkt 1zu1 testen, aber das geht ja bei Kauper leider nicht.

Beim Relaunch und auch sonst scheint es unterschiedliche Meinungen bezüglich UFO und Maverick2 zu geben.
Kann man das anhand von Fakten oder unterschiedlichen Design-Eigenschaften versachlichen und erklären?
In jedem Fall ist es sicher eine Skill-Frage, wenn man die Schirme gut geht, mit welchen Tricks man den jeweiligen wieder gut relaunchen kann.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 16:34   #19
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Ich glaube nicht, dass zu den o. g. Aufzählungen noch viel dazu kommt!

Bin gespannt, wie du dich entschieden hast!

Viel Spaß und Erfolg mit was auch immer!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 23:15   #20
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

wie fliegt sich der Ufo am besten ? Mit hohen Y oder tiefes V ?
will den mal an meine clickbar ranhängen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 09:46   #21
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Der UFO fliegt am besten mit einer leichten Carbonbar und V. Ich fliege ihn mit dieser:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...1&postcount=50

Höhelaufen mit UFO und Foil ist absolut kein Problem, auch Nordsee bei platt auflandigem Wind und Strömung ist kein Problem. Wenn alle TT Kiter nicht mehr vom Ufer weg kommen, fallen denen dann noch die Kinnladen runter, wenn ich mit UFO und Foil 45 Grad zum Strand rausfahre.
Der UFO fällt auch nicht bei Fahrfehlern runter, er schwebt zurück ins Windfenster auch mit durchhängenden Leinen, wo alle Dreistruter, auch der Maverik, unweigerlich aufs Wasser fallen. Wenn der UFO auf dem Wasser liegt mit der Fronttube zum Kiter, Wind im mittleren Bereich der jeweiligen Größe, er schaukelt etwas auf den Windwellen und es kommt Spannung auf die Leinen, dann startet der UFO von allein, gibt auch ein Video dazu auf youtube.


Geändert von Schonkiternochsurfer (11.12.2022 um 10:02 Uhr) Grund: ergänzt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:41   #22
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Im glatten Wasser ist der Start vom UFO wirklich easy, in der Welle würde ich keinen Strutless mehr fliegen, bzw. da sollte er nicht unbedingt reinfallen.

https://youtube.com/shorts/bMyvi9MCY-Y?feature=share
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 16:56   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier Relaunch in der Welle:
https://www.youtube.com/watch?v=2nCMARLwhrA
ab 9:40 springt er im Russenstart aus dem Wasser!
Ich liebe den 5er in der Welle und er fällt auch nie runter, außer bei krassem Lenkfehler, wo er direkt ins Wasser gelenkt wird.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 17:55   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Bin lange die Peak4 geflogen (4, 5 und 8 m² - der 8er hat mir nie gefallen, viel zu langsam und zu kleiner Windbereich) und war total begeistert vom 4 und 5er.
Dann Ufo in 5 und 9 m² gekauft (V1 gebraucht).
Der 9er Ufo hat mir gar nicht gefallen, der 5er ist ein absoluter Traum in jeder Hinsicht. Habe dazu schon in anderen Beiträgen was geschrieben, möchte mich hier nicht wiederholen. OK, doch ein paar Punkte
+ Super schnell
+ Extrem wenig Bardruck
+ Nicht vom Himmel zu holen
+ Super angenehme Kraftentfaltung: Sehr viel Zug beim Wasserstart mit Foil, totale Depower (wirklich total!) auf Wunsch beim Foilen
+ Null komma null Flattern, in keiner Situation
-/+ Drift ist minimal schlechter als Peak, aber dafür braucht man keine Angst vor Wasserung zu haben
- Insgesamt schwieriger zu fliegen als der Peak (gefühlt, direkt nach dem Umstieg von Peak auf Ufo). Aber man gewöhnt sich schnell daran und dann ist das absolut kein Problem mehr
- am Boden liegend muss man den Kite sehr (!) sorgfältig sichern, sonst fliegt er unvermittelt weg (der 5er bei entsprechend Wind). Er ist mir trotz Sand auf dem Tuch schon 2x weggeflogen und es war pures Glück, dass ich den Kite unbeschädigt einfangen konnte
- es ist nicht möglich, den Kite alleine zu landen (weil er nicht liegenbleibt, s.o.). Einzige Möglichkeit ist ein Tampen, in den man die Bar einhaken kann (Kite am WFR auf dem Strand abstellen, Bar einhängen, zum Kite gehen und hinlegen)
- unverschämt hohe Preise für ein "Nichts" an Material

Ich fliege den 5er Ufo mit 75 kg und 950 cm² Alpine Foil von ca. 15 bis 20 ktn.
Bin den 5er Ufo ein Mal mit Waveboard gefahren, im direkten Vergleich zu meinem alten Core Section1 in 7 m². Wind wird bei ca. 25 ktn gelegen haben (war mit dem 7er Section sehr gut angepowert). Insgesamt gar nicht empfehlenswert. Lowend des Ufo ist vergleichbar mit dem 7er Section, aber der Ufo entwickelt am WFR fast gar keinen Zug mehr (null Grundzug). Mit Foil ist das super, mit Waveboard macht es keinen Spaß weil man den Kite ständig in Bewegung halten muss um konstant zu fahren. Und das sage ich im Vergleich zum Section1, der eh schon kaum Grundzug hat.

Wenn jemand einen 4er, 6er oder 7er Ufo verkaufen möchte: BITTE MELDEN!!!


Geändert von DieWelle (12.12.2022 um 18:09 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 17:57   #25
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Moin!

ich möchte den Thread nicht hijacken, aber hat es einen Grund, dass der Flysurfer Hybrid nicht in der Liste steht? Ich überlege auch gerade, ob ich neben meinen Neo SLS für das Binnenrevier einen Kite für's reine Foilen dazunehme. Ich bin auch an Stabilität in böigen Bedingungen, super drift und easy relaunch interessiert.

Viele Grüße,
Adrian

PS: Spannender Thread, einiges gelernt!
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 18:13   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 977
Standard

Wenn du einen Neo SLS hast brauchst eigentlich nichts mehr .. ich flieg meinen 9er (BJ 2022) mit 24m Leinen bei 8-9Ktn ..allerdings mit 1150er Flügel…ich hatte das auch schon hier beobachtet aber nichts geschrieben weil der Neo nicht aufgezählt wurde..ging ja auch in erster Linie um 0/1 struter


Geändert von Matze54 (12.12.2022 um 18:27 Uhr)
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 18:34   #27
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ich überlege zum 10er NEO SLS mal aus Kostengründen einen 7er Mono (1-Strutter) dazu zu nehmen. Oder halt nen 7er UFO.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:52   #28
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Alle in meinem Bekanntenkreis, die den Mono geordert hatten und ein paar mal zum Foilen damit waren, haben diesen sofort wieder abgestoßen!

Das nicht mögliche Selbstlanden und das nicht liegen bleiben am Strand hat der UFO mit den Wave Kites aus dem Hause Slingshot leider gemeinsam!

Habe auch den 4er Wave von SS, aber der startet viel später, als der 4er Mav2!
Der Mav 2 in 4qm kann auch noch viel länger bei weniger Wind zum Foilen benutzt werden.

Viele denken einfach, was teuer ist, muss auch viel besser sein!
Das ist mit ein Grund, warum die Teile jedes Mal, noch unverschämt teurer werden!

By the way, seid Mal gespannt auf die Preise zum neuen Produkt Jahr!!
Aber dafür sind sie ja dann auch viel besser geworden...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 20:47   #29
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 977
Standard

Ich wette du meinst das Schnäppchen hier …total bekloppt..deswegen hab ich auch gebraucht/Auslauf genommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E922884E-F547-4091-9383-FA66F62FC780.jpg
Hits:	245
Größe:	64,0 KB
ID:	64095  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 21:05   #30
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Sorry Matze,
das ist leider noch nicht das Ende der Fahnenstange! Das wird noch deutlicher getoppt...

Aber der Neo ist auch grundsätzlich OK!

Nur zu dem Preis bekommen wir eine ganze Maverick 2 Range! Irre oder?

Stell dir vor - aber das weiss keiner...

Die Shareholder lachen sich schlapp! Allerdings wissen diese wiederum nicht, wieviel 100.000 de € Duotone Verantwortliche mit ihren anfänglichen Foilversuchen in den Sand gesetzt haben!

Jetzt muss das und vieles andere kompensiert und hereingeholt werden...

Aber jetzt schweife ich vom Thema ab! Sorry...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 18:00   #31
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der 9er Ufo hat mir gar nicht gefallen, der 5er ist ein absoluter Traum in jeder Hinsicht.
5er ist ein Traum, 7er ist auch noch sehr o.K. aber beim 9er V1 ist das typische UFO Gefühl nicht mehr vorhanden. Der 8er V2 dagegen geht noch etwas früher, als der 7er V1 und der hat auch noch das volle UFO Feeling und die Drehfreude des 7er V1.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:30   #32
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Catalyst V3 ist im Übrigen zum Foilen auch sehr geil und günstig zu haben.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 10:30   #33
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Fazit

Hallo zusammen,

Als Thread- und Fragensteller möchte ich mein persönliches Fazit noch durchgeben:

Ich hab mir letztendlich den UFO V2 in 7m2 geholt und mega mega glücklich damit!!!!
Bester Materialkauf insgesamt seit ich kite!!!
Er passt so super gut zu meinen Anforderungen, ich werde sicher noch weitere kleinere Größen kaufen.

In Kombination mit der kurzen Kauper- Bar ist das Setup ein genialer Traum!!!

Danke an alle, die ihre Einschätzungen gegeben haben, hat mir sehr geholfen, iss echt nen cooles Forum!!
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 08:38   #34
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Reden

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hab's in der Schulung erlebt.
Sowie der Wind ganz kurz mal dropt und nur "ein Tropfen" wasser aufs Tuch beim Ufo kommt, klebt das Tuch fest und du hast danach keine Chance das teil wieder ausm wasser zu kriegen. Allein dafür braucht man schon immer ne Strut. Bin mir jetzt nicht sicher, Shot hat ja Ufo und Ghost (baugleich, nur einer hat ne mittelstrut), beide kullern immer in die Powerzone. Den Mav2 kannst auf jeden Fall stabil am WFR parken und selbst wenn der richtig komisch liegt, kriegst du den rausgeschält - wenn man weiß, wie es geht.
🤔🤔🤔
Hier sieht man genau wie der kite auf dem Wasser klebt.
Nämlich garnicht.
🤣🤣🤣

https://www.facebook.com/reel/137117...?s=yWDuG2&fs=e
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 10:03   #35
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass du deinen Kite gefunden hast...

Nur eine Frage noch, kannst du durchgefoilte Wenden zu deinen Fähigkeiten zählen!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 12:15   #36
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen.
Meine eigene Ufo-Begeisterung wächst immer noch weiter, vor allem für den 4er V2 (habe 4/5/7) und insbesondere hat die Freude nochmal einen Satz nach oben gemacht, seitdem ich die Infexion Max Bar V3 habe. Damit fliegen sich die Ufos sowas von unfassbar direkt, ultraleicht und intuitiv Der 7er mit 18 m Leinen ist so schnell wie der 5er mit 21 m Leinen - und der ist echt schnell. Der 4er ist mit 18 m Leinen für mich nicht mehr fahrbar - zu schnell.
Je mehr man sich an die Ufos gewöhnt, desto weiter kann man den nutzbaren Windbereich nach unten schrauben. Die erzeugen so viel Power beim Starten, dass man bei unglaublich wenig Wind foilen kann. Und ich habe es wirklich noch nie geschafft, den Kite zum Runterfallen zu bekommen. Selbst bei den absurdesten Unterfahrungen. Er fällt langsam nach hinten runter und man luvt kurz mit dem Foil an, schon fängt er wieder Wind und fliegt nach oben. Ein Traum.

Wasserstart ist überhaupt kein Problem, nie. Auch GleitenTV hat zum Ufo gesagt, dass es der am einfachsten aus dem Wasser zu startende Kite ist, den sie jemals getestet haben.

Ein Anfänger-Kite ist der Ufo aber sicherlich nicht. Das Handling ist schon ziemlich speziell, u.a. wegen der teilweise sehr niedrigen Barkräfte und einer ausgeprägten Backstall-Tendenz bei zu starkem Anpowern und "wenig" Wind. Benötigt ein wenig Eingewöhnungszeit, aber dann ist er in Summer seiner Eigenschaften unschlagbar auf dem Foil (jeden falls für mich, zum Wave-Foilen).
Mein absolutes Dream-Team: 20-25 ktn Wind, schöner Swell und 4er Ufo = endlose Downwind-Ritte auf den Wellen, ab & zu mal einen Cutback setzen <3


Geändert von DieWelle (15.07.2023 um 12:24 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 12:36   #37
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung! Schön, dass du deinen Kite gefunden hast...

Nur eine Frage noch, kannst du durchgefoilte Wenden zu deinen Fähigkeiten zählen!?
Hi,

wie viel schwerer sind denn durchgefoilte Wenden mit den Ufo als mit z.B. mit Maverick oder Matte... kaum bemerkbar oder eher sehr deutlich

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:34   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.460
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
wie viel schwerer sind denn durchgefoilte Wenden mit den Ufo als mit z.B. mit Maverick oder Matte... kaum bemerkbar oder eher sehr deutlich
Matte ist zu allgemein, da musst Du konkreter werden.

Bin beide nicht gefahren, würde aber behaupten, Ufo sollte einfacher sein als Maverick, da bessere Drift.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:58   #39
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Beim wenden kommt es zumindest bei mir nicht auf den Drift an... Vielmehr geht es um Lift/Reaktionsfreude....

Imho ist die Kombi träge und kein Lift schwer zum Wenden....

Ich finde klein und schnell easy zum Wenden (4er Wave Kite)
Oder eben Grösser aber mit mehr Lift.

Alles eine Frage des Timings.

Ein 9er Maverick ist mit Sicherheit einfach zum Wenden.
Ein Ufo aber auch.
Extrem schwer finde ich träge Matte bei fast keinem Wind (da finde ich aber auch Tubes schwierig, nur mit denen Traue ich dann immer noch durchzuloopen.

Nur meine Meinung.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:17   #40
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Wende keine Halse

Hi,

@Smeagle, @Simon

ich meinte Wende keine Halse also ein upwind tack.

Da der Ufo ja nicht soweit an den Windfensterrand geht, sollte die Übung schwieriger sein.

Bin gerade am üben dieser Tack oder auch 360er und überlege ob ich Ufo mal gebraucht kaufe und probiere...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.