oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2022, 19:34   #1
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard Wie Twintip retten/transportieren beim Foilen?

Wenn man selber mit dem Foil unterwegs ist, dann sieht man ja durch die etwas höhere und auch aufrechtere Position doch deutlich mehr.

Ich habe neulich ein anderes Board ohne Kiter im Wasser gesehen und hätte es gerne dem deutlich weiter in Lee (mit Kite im Wasser) treibenden Menschen gebracht, aber ich wusste nicht so recht wie ich das auf meinem Foil anstellen soll.

Einhändig starten ist durchs strapless fahren ohnehin gegeben, aber die Vorstellung dann noch ein TwinTip irgendwie im Arm zu haben war mir nicht geheuer.

Ich habe dann anderen Kitern Bescheid gegeben und bin solange in der Gegend geblieben, bis die Situation geklärt war. Aber irgendwie hätte ich lieber selber geholfen, als zu anderen zu fahren und die dann zu bitten zu helfen.

Zurück an Land dachte ich, dass es vielleicht am besten gewesen wäre beide Boards zu stapeln und sich dann mit den Boards ziehen zu lassen, aber ob das so richtig materialschonend abgelaufen wäre ist fraglich.

Vielleicht habt ihr ja Ideen (oder Videos) die einen guten Weg zeigen?!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:30   #2
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Hatte ich neulich auch die Situation. Im Vorbeifoilen das board zu greifen war nicht möglich - die door klebte auf dem Wasser fest. Evtl würde es bei einem kleinen twintip mit handle im Vorbeifahren funktionieren.

Hab dann die door beim Wasserstart vor/auf mein strapless foilboard gelegt und bin als Doppeldecker losgefahren, Füsse irgendwo zwischen den Schlaufen der door, die dann beim ans Land zurück foilen auf meinem foilboard balancierte. Hat auf Anhieb geklappt.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 16:35   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Genauso wie auf dem TT.

1. Ins Wasser fallen lassen
2. TT auf den Schoß nehmen
3. Kite mit beiden Händen tauchen und Wasserstart machen. Beim Aufstehen eine Hand an den TT Handle. Den Kite mit einer Hand steuern.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 07:50   #4
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Das Stapelm habe ich auch schon überlebt, hatte dann aber Bedenken, dass ich mehr kaputt mache als helfe. Zur Not wäre das aber sicherlich einen Versuch wert.

Um es wie beim twintip zu machen fehlt mir noch das Können. Gerade strapless ist da dich das einiges zukoordinieren beim Start.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 12:03   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Genauso wie auf dem TT.

1. Ins Wasser fallen lassen
2. TT auf den Schoß nehmen
3. Kite mit beiden Händen tauchen und Wasserstart machen. Beim Aufstehen eine Hand an den TT Handle. Den Kite mit einer Hand steuern.
Genau, am Besten das Board aufn Schoß nehmen und beim Weg fahren umgreifen.
Da ginge aber auch weiter gehockt fahren und mit den Ellbogen das Board noch einklemmen, falls man noch Zeit braucht.

Was ich auch gerne mache, gerade bei Doors.
Ich change gach das Board, falls möglich.
Sprich gerade bei der Door, mein kleineres Board aufn Schoß und die Door fahren. Geht auch seitlich bei den Fußschlaufen stehen, so mache ich das oftmals bei meinen Kiteschülern
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:04   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

twintip auf strapless foilboard legen
in die schlaufen
loskiten

lg wolfgang

ps nicht ganz ernst gemeint - muß ich demnächst probieren,
dann mit full speed losspringen und mit twintip landen....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:20   #7
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

auch wenn ich mit dem foil sehr gut unterwegs bin mache ich so etwas nicht. die gefahr ist viel zu groß sich dabei selbst zu verletzen
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, rescue, twintip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Wunschkonzert Armin Harich Kitesurfen 1177 02.10.2023 12:38
Channels beim Twintip Bau - so machbar? Incognito Bauen - Reparieren - Basteln 6 20.03.2022 19:06
Twintip 142 DIY Baubericht Incognito Bauen - Reparieren - Basteln 3 07.05.2021 17:12
8/6er Reo oder Enduro zum Foilen? Juppl Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 04.06.2020 19:15
Fragen zum Foilen lernen lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 26.09.2017 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.