oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2021, 21:25   #41
kitemario64
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 14
Unglücklich Sonic 3

Ja Oliver, da hast du recht, nach einen halben Jahr sollte der Schirm noch vernünftig fliegen ohne groß herumzubasteln. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte der schon immer das Problem mit den rechten Tip . Nun habe ich es eben doch mal mit den PMA´s probiert: die äußeren 3 PMA´s am rechten Untersegel um jeweils 1 Knoten gekürzt- und siehe da, es funktioniert. ich werde mich aber trotzdem noch mal an FS wenden. Vielleicht gibts noch eine andere Lösung.
kitemario64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 10:30   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitemario64 Beitrag anzeigen
Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte der schon immer das Problem mit den rechten Tip
Gerade dann auf jeden Fall Flysurfer kontaktieren. Also einen Kite in dieser Preisklasse mit "Mängeln ab Werk" würde ich nicht akzeptieren. Das ist bei einem Billigkite aus China was anderes, da gehe ich davon aus, dass ich basteln muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 10:59   #43
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

PMA am Untersegel ziehen reduziert das positive Profilmooment und macht den Kite instabiler. Wenn das Tipp zu leicht einklappt und alle anderen Sachen professionell gecheckt sind kann man am Obersegel die PMA ziehen um die Stabiler zu machen.

Zitat:
Hallo.

Die PMA (Profil Moment Adjuster = Profil Moment Einsteller) sind ein sehr wichtiges und mächtigen Tool. Es sollte aber nur genutzt werden, wenn man genau weiß was man tut. Für uns, unsere Importer und Händler ein sehr gutes Tool, wenn sonst alles (Kappe und Waage) passt aber der Schirm doch nicht ganz so fliegt wie er soll. Endkunden sollten sie nur anfassen, wenn sie sehr lange schon Softkites fliegen und Sachen wie Mixertest ein alter bekannter Hut sind.

Man kann damit unabhängig von der Waage einstellen wie weit die Profile der Kappe ihren Anstellwinkel gegenüber der Luft reduzieren sollen. Also in dem Zustand wenn man voll gepowert und der Schirm nur noch auf der Vorderkante / A-Leinen hängt.
Also wie weit darf/sollem die Proifile/Kappe depowern können wenn die nicht mehr von der Waage verformt wird. Wenn man ihnen das zu weit erlaubt, klappt der Schirm ein.

Wenn der Trimm (siehe auch langer Mixertest im Manual) passt, die Kappe sonst symmetrisch ist (Bänder, ...), aber der Kite z.B. trotzdem leicht in eine Richtung zieht kann man das durch ziehen von PMA am Obersegel am zu "schnellen" Außenflügel ausgleichen. Durch ziehen der PMA des "zu langsamen" Außenflügels am Untersegel ebenfalls.

Durch ziehen der PMA am Untersegel kann man den Schirm/Kappe mehr depower und instabiler einstellen.
Falls sonst Trimm und Kappe (Bänder, ...) stimmt kann man durch ziehen der PMA am Obersegel die Kappe an den zu instabilen Stellen (Tipps, Mitte, ...) auch stabiler trimmen.

Ein PMA Trimm von einem Schirm/Person ist nur begrenzt auf einen anderen Schirm/Person übertragbar.

Die PMA sind eher da, um wenn ein Schirm ein etwas komisches Verhalten zeigt eine Option mehr zu haben ihn wieder optimal einstellen zu können. Thema Langlebigkeit unserer Produkte. Dazu sollte man aber auch gut verstehen, was die PMA machen.

Bei Fragen, helfen wir sonst gerne.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:26   #44
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Im anderen großen Soul Thread wird argumentiert, dass B und C kürzen dazu führt, dass das Gesamtprofil flacher wird und damit der Kite ja weniger Power hätte. Ich bin aber der Meinung, dass sich beim Kürzen von B und C v.a. der Anstellwinkel vergrößert und der Kite bei kürzerer B- und C-Ebende mehr angepowert ist bzw. wie Armin schreibt die Depower wesentlich später bzw. mit mehr Barweg abgerufen werden kann. Was stimmt?
Dieses ausführliche, alte Video hätte ich zu Beginn mit meinem gebrauchten Soul 9 (B und C waren 2 cm zu kurz = hohe Stabilität aber zu viel Grundzug für mich/Trekkerfeeling) gebraucht: https://vimeo.com/263481911

@Armin: Ich habe mich sehr mit dem 9er als Leichtwindkite angefreundet und mir noch einen 7er gegönnt
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 15:10   #45
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hallo zusammen,
habe mir einen sehr gut erhaltenen soul (nicht soul2) in 15 gekauft.
war gerade günstig

Mixertest gemacht, alles bischen durcheinander gewesen längenmäßig, aber nicht viel.
jedenfalls bekomme ich 7 von 8 "fähnchen" auf gleiche höhe hin.

auf der linken seite ist mein problem, das "Z" gegenüber "A" einen halben zentimerter zu kurz ist.
jetzt könnte man sagen scheiß drauf, aber da bin ich perfektionist.
die sind doch beide unveränderlich?

zum bild unten:
ich habe alle "Z" und "A" fähnchen auf eine ebene gebracht.
im süden des bildes ist die bar, im norden der kite.
an dem einen knoten kann man sehen, das das so nicht passt.

fast hätte ich gesagt, das fähnchen muss falsch angenäht sein?
wie sollte sich da vom anknüpfpunkt bis zum fähnchen die 5cm gleichen einen halben zentimeter gelängt haben?

also was muss ich tun bitte?
"A" verändern, oder "Z" verändern?
und wenn ja wie? (nein ich mach keine knoten rein

danke!


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	813
Größe:	130,4 KB
ID:	60171  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 15:26   #46
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es verlängert sich nix, es verkürzen sich die Leinen. Also Leinenplan runterladen und messen und die zu kurzen Leinen mit der passenden Leine verlängern, dazu brauchst noch nicht mal spleissen, Du kannst Loops knoten und dazwischenknüpfen. Bei den geringen Lasten pro Leine macht der Knoten nichts aus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 15:48   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So geringe Unterschiede kannst Du wahrscheinlich recken. Aber vorher vergleich mal die Leinen damit Du weißt, wo der Unterschied her kommt.

Ich weiß es nicht 100%, aber ich würde davon ausgehen die Position der Schlaufe ist relevant im Zweifel, nicht die Position des Fähnchens.

Ganz generell würde ich eher den langen Mixertest machen, weil die Leinen oben verändern sich doch viel stärker als die unten, Ausnahme: "Spare-Part-Lines".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 16:03   #48
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es verlängert sich nix, es verkürzen sich die Leinen.
ich weiß, das war auch nicht die frage
auch die anderen 3 leinen werden sich nicht so viel gekürzt haben auf dem kurzen stück.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Also Leinenplan runterladen und messen und die zu kurzen Leinen mit der passenden Leine verlängern, dazu brauchst noch nicht mal spleissen, Du kannst Loops knoten und dazwischenknüpfen. Bei den geringen Lasten pro Leine macht der Knoten nichts aus.
ich möchte ja erst mal wissen, ob und wenn wo, ich "A" oder "Z" verändern kann? und was zu was richtig wäre?
oder ob ich das richtig sehe, das die grundsätzlich erst mal unveränderlich sind?

LP habe ich schon runtergeladen, aber alles einzeln ausmessen bevor ich obiges nicht weiß, macht keinen sinn.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 16:07   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So geringe Unterschiede kannst Du wahrscheinlich recken.
doch nicht auf den 5cm

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber vorher vergleich mal die Leinen damit Du weißt, wo der Unterschied her kommt.
dafür habe ich ja das foto gemacht.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht 100%, aber ich würde davon ausgehen die Position der Schlaufe ist relevant im Zweifel, nicht die Position des Fähnchens.
das war ja auch meine annahme. aber hmm...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz generell würde ich eher den langen Mixertest machen, weil die Leinen oben verändern sich doch viel stärker als die unten, Ausnahme: "Spare-Part-Lines".
da war ich noch nicht motiviert genug
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 17:46   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
doch nicht auf den 5cm
Da sind doch mehr als 5cm unterhalb der Fähnchen? Und gerade die dicken Leinen schrumpfen sehr, sehr stark.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 18:56   #51
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard Mixertest Soul

Entscheidend ist der Knoten, die Fähnchen sind nicht immer exakt, dies sieht man ab und zu.
Wenn die Leinen noch nicht zu alt sind, erkennt man noch die Eddingmarkierungen darauf. So kann man sehr schnell den Werkszustand herstellen.
Ich würde einfach einen Mixertest machen, dann hast du Sicherheit:
https://youtu.be/QiNpcixjDAk
Oder
https://youtu.be/BNVU9VeGR2o
Grüße
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:22   #52
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also was muss ich tun bitte?
"A" verändern, oder "Z" verändern?
Das hatte ich auch nicht gerafft, aber Armin erklärt das im Video mit den Schraubenziehern sehr gut: A und Z mit 10-20 cm Abstand fest in den Boden, dann (am besten die langen) Markierungen durch nach links oder rechts bewegen auf eine Höhe bringen. Dann C ablängen und dann B ablängen. Dass nur C und B verstellbar sind reicht aus - siehe früher im Tread!
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:27   #53
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und, kitesven, wenn deine grüne A tatsächlich 0,5cm kürzer ist als die rote, dann würde ich die Safety an diese Seite machen und erstmal ordentlich angepowert fahren, bevor ich dran rumzerren würde. Vermutlich wurde rot mal stark belastet.


Geändert von eliat (09.06.2021 um 11:29 Uhr) Grund: verwechselt
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 13:53   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
und, kitesven, wenn deine grüne A tatsächlich 0,5cm kürzer ist als die rote, dann würde ich die Safety an diese Seite machen und erstmal ordentlich angepowert fahren, bevor ich dran rumzerren würde. Vermutlich wurde rot mal stark belastet.
Genau, nur würde ich das nicht beim Fahren machen sondern am Boden.

Das meinte ich mit "erst mal recken". Meistens schrumpfen beide Seiten zunächst synchronund dann hat man mal aussergewöhnlich hohe Last auf einer Seite (Megaböe, Safety oder ähnliches) und die reckt sich und ist dann länger.

Gleichmäßige Verkürzung recke ich nicht raus, aber wenn es ungleichmäßig ist recke ich erst die zu kurze Seite und belaste dann beide nochmal gleichzeitig um zu sehen ob es dann korrekt bleibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:26   #55
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Ich deute das Bild so, dass der Abstand zwischen angenähtem Fähnchen und Knotenende unterschiedlich ist. Somit hätte sich rot-A um 5mm auf einer Länge von 5cm verkürzt?
Da tippe ich eher auf einen Nähfehler des Fähnchens.
Kitesven wird hoffentlich berichten.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:22   #56
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

ahoi

1. die fähnchen sind keine markierung im sinne des mixertests

2. unterhalb des mixers (also richtung bar) ist die differenz lediglich aus front- und steuerleine zu erklären (kein mixerproblem)

zum bild: grün a und z und rot z haben sich gleichmäßig verlängert oder rot a hat sich um paar mm verkürzt


in der praxis: die knoten sind in ordnung!

was nun:

kurzer mixertest, danach langer

bilder davon wären cool

ps: hab mir nich jeden beitrag durchgelesen


was würde ich tun:

bar-anküpfpunkte des kites schnappen und mit nem schraubendreher oder haken im boden verankern (a und z) einmal link und einmal rechts
nun schauen, ob die knoten von a und z stimmig sind (falls toleranz paar mm, nicht so wild)

nun erstmal b und c jeweils abstimmen (mit etwas zug, 5kg)

wenn alles gut, dann langer mixertest ... hier gibt es meistens was zum staunen wie sich die leinen verändern
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 07:31   #57
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt muss ich auch mal was dazu fragen, weil ich oft mit dem 10er Soul schwimme, was natürlich nicht am Kite liegt, der ist top, aber vielleicht kann ich folgendes Problem ja durch speziellen Trimm verbessern?

Das Problem tritt im Leichtwind so bis 10 Knoten auf mit dem Foil (1000cm², 85kg). Ich foile schon seit Jahren und kann's auch ganz gut, außer die Tack Roll, an der ich mir seit Ewigkeiten die Zähne ausbeisse. Bin schon nah dran und komm öfter mit Aufsetzen rum aber wenn ich bei wenig Wind stürze, also abrupt der Fahrtwind wegfällt und ich es nicht schaffe, durchzuloopen, sondern hoch Richtung Zenit lenke, verliert der Kite die Spannung, klappt zusammen und fliegt als Paket aufs Wasser, meist so verdreht, dass ich hinschwimmen muss, ihn aber i.d.R. nicht mehr gestartet bekomme.

Mit etwas mehr Wind kann ich das durch Anpowern verhindern.

Langer Mixertest ist gemacht, Kite fliegt super.

Ich vermute ja, die einzige Lösung ist generell loopen, mache ich auch eh schon, ich lass ihn halt wenn möglich durchtellern. Aber es gibt dann Situationen, da hat es gefühlt mehr Wind und ich verzichte aufs Loopen und ich bin überrascht, dass es doch wieder passiert.

Wahrscheinlich sollte ich einfach möglichst schnell die Wende lernen, zumindest so, dass ich mit Aufsetzen und Loopen durchkomme...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 10:32   #58
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch mal was dazu fragen, weil ich oft mit dem 10er Soul schwimme, was natürlich nicht am Kite liegt, der ist top, aber vielleicht kann ich folgendes Problem ja durch speziellen Trimm verbessern?

Das Problem tritt im Leichtwind so bis 10 Knoten auf mit dem Foil (1000cm², 85kg). Ich foile schon seit Jahren und kann's auch ganz gut, außer die Tack Roll, an der ich mir seit Ewigkeiten die Zähne ausbeisse. Bin schon nah dran und komm öfter mit Aufsetzen rum aber wenn ich bei wenig Wind stürze, also abrupt der Fahrtwind wegfällt und ich es nicht schaffe, durchzuloopen, sondern hoch Richtung Zenit lenke, verliert der Kite die Spannung, klappt zusammen und fliegt als Paket aufs Wasser, meist so verdreht, dass ich hinschwimmen muss, ihn aber i.d.R. nicht mehr gestartet bekomme.

Mit etwas mehr Wind kann ich das durch Anpowern verhindern.

Langer Mixertest ist gemacht, Kite fliegt super.

Ich vermute ja, die einzige Lösung ist generell loopen, mache ich auch eh schon, ich lass ihn halt wenn möglich durchtellern. Aber es gibt dann Situationen, da hat es gefühlt mehr Wind und ich verzichte aufs Loopen und ich bin überrascht, dass es doch wieder passiert.

Wahrscheinlich sollte ich einfach möglichst schnell die Wende lernen, zumindest so, dass ich mit Aufsetzen und Loopen durchkomme...

Das kenn ich auch zur genüge! Habe zuletzt alle Matten verkauft und jetzt wieder einen neuen 12er Soul. Frontlines verlängert und trotzdem passiert ständig das von Dir beschriebene. Ich fürchte es liegt nicht am Material
Wir werden weiter üben müssen
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 11:33   #59
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 57
Standard

Willkommen im Club
Ich übe die tack mit meinem 15er.
Da habe ich einfach mehr Druck und kann an der Bar hängend noch einiges retten
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 18:33   #60
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Rückmeldungen! Dachte schon, ich bin als einziger unfähig, nachdem ich nun einige Male zurückgeschwommen bin, während gefühlt alle anderen problemlos gefoilt sind…

Obiges Problem habe ich bei ungefähr 10 Knoten gelöst durch simples komplett Öffnen des Adjusters. Bisher habe ich den bei Leichtwind bis 10 Knoten immer etwas gezogen, weil der Kite sonst schnell mal backstallt. Speziell das Problem des plötzlichen Strömungsabrisses erfordert nach meiner Erfahrung aber sofortiges Anpowern, das vermeidet das Einklappen der Ohren. Der Kite wandert dann auf halber Höhe in die Powerzone, wo depowert werden kann und der Kite dann hochfliegt.

Dass ich bei etwas mehr Wind das Problem durch Anpowern lösen kann, hatte ich schon bemerkt. Dass bei wenig Wind ein etwas gezogener Adjuster genau das nicht richtig ermöglicht, da musste ich erst mal lesen, was ich selbst geschrieben hatte. Jedenfalls musste ich weder gestern noch heute schwimmen, zumindest nicht mehr deswegen…

Ich versuche ja inzwischen, bei Sturz und wenig Wind immer gleich zu loopen, um auf keinen Fall einen Strömungsabriss zu provozieren (auch wenn es scheint, dass das bei 10 Knoten mit offenem Adjuster nicht mehr passiert, bei weniger glaube ich gefühlsmäßig reicht auch der offene Adjuster nicht). Es ist dabei jetzt top, dass ich durch Anpowern den Kite in diesem Loop nun in einen "halben" Backstall zwingen kann, dann wird die Power nicht groß und man bleibt beim Board.

Insgesamt komme ich die Tack jetzt häufig rum mit Aufsetzen. Muss dann ein paar Meter als Verdränger fahren und ggf. Durchloopen, manchmal schaffe ich es auch mit kurzem Touch Down, geflogen bin ich die Tack erst einmal. Aber ich übe sie ja auch erst drei Jahre.

Vielleicht hilft diese Beobachtung ja jemand.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:33   #61
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

das entscheidende bei der tack ist, die geschwindigkeit aus dem anluven durch die kurve mitzunehmen (also speed mit dem foil, nicht verwechseln mit fluggeschwindigkeit)



bleibt man auf dem foil, braucht es auch viel weniger druck im kite ... der kann also entspannt die richtung wechseln

viel kitepower geht flöten, indem der fahrer wieder zu viel schwung braucht

eine halse geht immer, tack geht nur mit speed

aufrecht fahren = weniger verluste, hartes carven = hohe verluste

viel spaß beim üben
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse? Strand-Frank Kitesurfen 78 08.05.2018 07:02
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Kundeninformation FLYSURFER Quickrelease mohok13 Kitesurfen 0 07.10.2010 14:54
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.