oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2021, 16:02   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer nachimprägnieren oder beschichten - gibt es aktuelle Erfahrungen oder Tipps?

Hallo,

ich wollte vor allem mal interessehalber nachfragen, ob es aktuelle Erfahrungen zu o.g. Thema gibt. In älteren Threads gibt es einige Diskussionen darüber. Teilweise sind die User ganz zufrieden mit nikwax z.B. oder sail and kite oder simprax oder so, andere raten davon ab. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und wenn ja wie? Waschen, rollen, sprühen...?

flysurfer selber rät glaube ich davon ab.

Ich habe zwar keinen aktuellen Bedarf, aber bin neugierig, ob das bei älteres flysurfern funktioniert.

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 16:53   #2
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

gibt es schon, hält nur nicht länger als 2-3 sessions...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 18:59   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
gibt es schon, hält nur nicht länger als 2-3 sessions...
Mmmh, schade eigentlich
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:55   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du hast sicher die Threads zu dem Thema gelesen? Ich habe mal bei nem 19er Speed 3 alle 70 Leinen wieder auf System verlängert, mit signifikantem Erfolg. Das Hauptproblem, wenn das Tuch nicht mehr dicht ist, ist, dass die Matte halt schwimmend nicht mehr so lange die Luft hält. In der Luft muss es schon ein regelrechtes Sieb sein, dass sich das nach meinem Verständnis wirklich erheblich bemerkbar macht... Es hat mal jemand geschrieben, dass er schon einen Unterschied merkt im Flugverhalten, der wird aber im Vergleich zu dem, was die vertrimmten Wageleinen ausmachen, eher gering sein. Und der Vergleich macht nur Sinn, nachdem die Wage komplett korrigiert wurde. Ich glaube, die Problematik undichtes Tuch wird überbewertet und das eigentliche Problem Leinenverkürzung verdrängt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 08:52   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem, wenn das Tuch nicht mehr dicht ist, ist, dass die Matte halt schwimmend nicht mehr so lange die Luft hält. In der Luft muss es schon ein regelrechtes Sieb sein, dass sich das nach meinem Verständnis wirklich erheblich bemerkbar macht...
Kann ich nicht bestätigen. OK, war ein Pansh, aber der hat IN DER LUFT Probleme gemacht, beim Relaunch etc. absolut kein Problem. Ich dachte zumächst er wäre vertrimmt, erst nachdem mal die Porösität gemessen wurde war klar, dass es das Tuch war was durch war. Gibt hier irgendwo einen Thread, wo ich da um Hilfe gebeten hatte mit einigen Videos Im wesentlichen hat es bei stärkerem Wind die Luft aus dem Kite gepresst. In Schwachwind fahre ich den Kite immer noch gerne, da stört das gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:24   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Denke auch, dass die Tuchdichtihgkeit nicht die Hauptrolle spielt, sondern schrumpfende Leinen. Das Beispiel von Funkite untermauert das ziemlich deutlich. Auch meine eigenen am meisten benutzten Matten , bei denen man schon mit dem Mund durch das Tuch blasen kann, zeigten nach Tausch einiger Leinen der Waage und nach Neutrimmung wieder tadellose Leistung.
@Smeagle - in deinem Fall ist das beobachtete durchlässige Tuch als Tatsache unbestreitbar, aber ob der von Dir beschriebene Leistungsabfall nicht doch mehrheitlich der Vertrimmung geschuldet ist, konnte nach meinem Verständnis nicht abschließend geklärt werden, oder !?

Um den Einfluss der Tuchdichtigkeit abschaetzen zu können, würde ich mal mit beidseitigem klebeband die Wasseauslassöffnungen an den Tipps komplett verschliessen. Das dürfte dem Druckverlust im Inneren deutlich entgegenwirken. Wenn man nun eine signifikante Verbesserung der Stabilität oder Leistungszuname verzeichnet, dann ist das Tuch die Ursache ( ... äähmm - wofür eigentlich !?!?!? - was ist denn überhaupt dein konkretes Problem? ... Wenn nicht, würde ich mich eher auf die Waage konzentrieren...

aber nochmal -was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Was hast du dir angeschafft und warum willst du
imprägnieren?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:31   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Smeagle - in deinem Fall ist das beobachtete durchlässige tuch als tatsache unbestreitbar, aber ob der von dir beschriebene leistungsabfall nicht doch mehrheitlich der Vertrimmung geschuldet ist, konnte nach meinem Verständnis nicht abschließend geklärt werden.
Ich habe den Trimm überprüft und wie gesagt, bei sehr, sehr wenig Wind ist das immer noch mein bevorzugter Kite - Bei 4 Knoten mit Longboard auf Asphalt geht der perfekt, so schlecht kann der Trimm nicht sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:41   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe den Trimm überprüft und wie gesagt, bei sehr, sehr wenig Wind ist das immer noch mein bevorzugter Kite - Bei 4 Knoten mit Longboard auf Asphalt geht der perfekt, so schlecht kann der Trimm nicht sein.
Die Standard Boardmittel zum trimmen wie Mixertest reichen aber nicht, um die Verkürzungen der Wageleinen auszugleichen. Bei mir waren es bis 8 cm! 'Fliegt gut, wird daher wohl passen' ist jetzt nicht so der ingenieursmäßige Ansatz...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 12:39   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die Standard Boardmittel zum trimmen wie Mixertest reichen aber nicht, um die Verkürzungen der Wageleinen auszugleichen. Bei mir waren es bis 8 cm! 'Fliegt gut, wird daher wohl passen' ist jetzt nicht so der ingenieursmäßige Ansatz...
Der Pansh hat keinen Mixertest, aber ich weiß schon was Du meinst
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 21:54   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

aber nochmal -was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Was hast du dir angeschafft und warum willst du
imprägnieren?[/QUOTE]

Hat mich nur interessiert, ob es möglich ist und man dadurch ältere Kites wieder auf Vordermann bringen könnte. Hört sich aber nicht so an als wenn das sinnvoll wäre. Ich habe einen 15er Psycho Delux an dem die Tipps flattern und die Luft sehr schnell entweicht, wenn er am Boden liegt. Eigentlich sofort . Er fliegt aber super. Also eigentlich kein Grund etwas zu machen, was nicht zu einem besseren Lufthalten führt.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 07:59   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hat mich nur interessiert, ob es möglich ist und man dadurch ältere Kites wieder auf Vordermann bringen könnte. Hört sich aber nicht so an als wenn das sinnvoll wäre. Ich habe einen 15er Psycho Delux an dem die Tipps flattern und die Luft sehr schnell entweicht, wenn er am Boden liegt. Eigentlich sofort . Er fliegt aber super. Also eigentlich kein Grund etwas zu machen, was nicht zu einem besseren Lufthalten führt.
Ich habe ja auch so einen Kandidaten der Luft verliert. Lange gesucht und immer wieder das gleiche gefunden: Wenn die Beschichtung weg ist, ist normalerweise auch der Stoff "durch", so dass der Aufwand nicht lohnt. An dem Punkt in der Diskussion ist es dann meist zuende. Ein Mittelchen hatte ich aber gefunden, dass ich mal probieren wollte: Granger Fabsil Gold, auf Silikonbasis und deutlich höher dosiert als die üblichen Mittelchen. Als ich angefangen habe zu recherchieren war das lieferbar, 5L unter 50€, leider war es dann ausverkauft als ich mich durch gerungen hatte. Und ist seit dem nicht wieder lieferbar geworden.

Ich habe keine Berichte zu Kites gefunden, aber Berichte zu Zelten und sowas, die sagten das würde anders als die anderen Mittelchen wirklich dauerhaft funktionieren. UND da findet man auch Warnungen, dass es nicht nur Wasser sondern auch luftdicht ist, was ja für ein Zelt nicht sooo dolle ist... Die anderen Mittelchen werben ja fast alle damit, dass die Stoffe Luft durchlassen und nur Wasser stoppen, was ja für einen Kite wiederum nicht unbedingt toll ist Meiner Meinung nach sind die Mittelchen "speziell" für Kites auch nur normale Imprägniermittel mit anderen Etiketten. Da steht ja sogar luftdruchlässig in der Beschreibung wenn man genau liest.

Also es ist teuer und es ist sehr aufwendig zu machen, aber ich wollte es mal probieren, für die Wissenschaft
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:11   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Aha - um 'nen 15er Psycho4 DLX geht's also...
Schöner Kite - hab ich auch noch
Also - vom Nachimprägnieren habe ich noch nix Lohnenswertes Richtung Langfristigkeit gehört - daher würde ich an anderen Schrauben drehen:

1. Korrekt Trimmen -- > wurde ja bereits in allen Facetten erklärt, wie das genau geht. Und zumindest sollte man auch die gelben Sparepart Leinen ersetzen, da die sich am meisten verkürzen. Wenn man die ersetzt hat, muss man wieder neu trimmen. Auch die Leinenlängen exakt gleich ablängen.
Jetzt hat man die Basis für weitere

2. "Spezial-Optimierungen :
- Habe die Tipps entschlackt, d.h. alles was man nicht unbedingt zum Fliegen braucht einfach abgeschnitten. D.h. konkret, alles unterhalb des Entwässerungsklettbandes gerade abgeschnitten und die äußersten 5cm im 45°-Winkel abgeschnitten. Alle kanten mit Klebespinnaker fixiert damit es nicht ausfranst (Vernähen kann man , muss man nicht unbedingt - das Spinnaker bei meinen sonstigen Patches klebt bereits seit 10 Jahren bombig...). Den verbleibenden Entwässerungsspalt neben dem Klettband nochmals mittig zugeklebt Somit verbleiben noch 2 minimale Öffnungen. Das erhöht den Staudruck/Tippstabilität ebenfalls minimal - merkt man sogar. Und ich bilde mir auch ein leicht besseres Drehen ein.
- Überdruckventile "Ausbauen" und dann einfach mit klebespinnaker beidseitig zukleben. --> Gewichtreduktin und weniger Luftverlust. V.a., wenn er auf dem Rücken liegt, drücken die schwereren Venitle doch etwas nach unten und somit die Luft aus dem kite.
- Den Klett am mittleren Airintak innen entfernen, das Ventil sollte eh immer auf sein. Habe den Klettberech etwas konkav weggeschnitten, dadurch würd das einströmen der Luft etwas weniger gebremst und wieder etwas Gewicht eingspart.
- Zusätzlich werde ich noch in die äußeren Rippen ein paar ovale Löcher schneiden, und den Durchfluss der minimal zu optimieren. Allerdings kann sie dadurch natürlich auch ungehinderter zu den Tipps ausgeleitet werden. Wird mn sehen, was das bringt - zumindest müssten die Tipps schneller belüftet werden und minimalste Gewichtsoptimierung...
- Die 5 Leine habe ich auch eliminiert zugunsten der etwas höheren Fluggeschwindigkeit, welche natürlich auch für höheren Staudruck sorgt.

Endergebnis: Wenn ich den Optimierten, gegen meinen Serienmäßigen fliege, dann ist das schon ein kleiner aber feiner und spürbarer Unterschied.
Zumindest wenn man ein sensibles Händchen hat.
Langfristig werde ich alle Psychos so upgraden... - Nachwievor eine tolle Freeride-Matte. Leistungsmäßig natürlich lange nicht mehr auf dem Niveau von Speed5, Soul oder Sonic, aber unkompliziert und dankbar, und ein verlässlicher Begleiter der auch noch schön wendig ist... In meinen steinigen Mini-kackrevier immernoch unersetzlich und in der Welle - wenn man denn da auch Matte will, ein ganz passables Spielzeug ...

Viel Spaß mit dem Teil!


Geändert von sixty6 (26.05.2021 um 11:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 21:09   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Interessant Tipps 👍
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 07:39   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Rückfragen

Hallo sixty,

hier habe ich ein paar Fragen zu:

"Den verbleibenden Entwässerungsspalt neben dem Klettband nochmals mittig zugeklebt Somit verbleiben noch 2 minimale Öffnungen. Das erhöht den Staudruck/Tippstabilität ebenfalls minimal - merkt man sogar. Und ich bilde mir auch ein leicht besseres Drehen ein."

Wo bleiben denn die minimalen Öffnungen, wenn neben dem Klettband die Öffnung zugeklebt ist?


"- Überdruckventile "Ausbauen" und dann einfach mit klebespinnaker beidseitig zukleben. --> Gewichtreduktin und weniger Luftverlust. V.a., wenn er auf dem Rücken liegt, drücken die schwereren Venitle doch etwas nach unten und somit die Luft aus dem kite."

Überdruckventil sind wahrscheinlich die Spalten, die sich selbstständig verschließen. Kann man die einfach zukleben? Warum ausbauen? Wegen Gewicht?


"- Den Klett am mittleren Airintak innen entfernen, das Ventil sollte eh immer auf sein. Habe den Klettberech etwas konkav weggeschnitten, dadurch würd das einströmen der Luft etwas weniger gebremst und wieder etwas Gewicht eingespart."

Wo ist der "Klett am mittleren Airintank"? Warum ist da Klett, wenn es immer auf sein sollte?

Danke und Gruß

Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 10:20   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Auf den Bildern (2 und 5) siehst du einmal die Tipps im original (orange) und dann im Customizing (rechts).
Das mittig angebrachte (weiße Spinnakerstreifchen und die rechts und links verbleibenden kleinen Öffnungen sind in Bild 1 ersichtlich.
Das Airintake mit dem Klettverschluss hat eine Beschreibung (Bild 3), daraus ergibt sich wofür das Klett (öffne den RV, dann siehst Du es) da ist. Ich kenne niemanden, der den kite noch langsamer will, daher weg damit! Ebenso die Ventile.
Grund ist natürlich Gewichtsersparnis und Verbesserung der Aerodynamik.
Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass das den Wert beim Wiederverkauf etwas schmälern könnte. ..
Da aber ohnehin alle noch lebenden Psychos früher oder später wohl bei mir landen werden, lass das sein - ich mach es dann lieber selber...


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 08:38   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Prima, danke für die Beschreibung und die Bilder. Meine Psychos behalte ich aber erstmal Komme da soweit gut mit klar.
Aber noch mal zwei Fragen zum Landen und zum Zusammenlegen bei Wind. Wie landest Du allein? Über backstall oder durch Auslösen? Backstall geht beim Psycho eigentlich gut - komischerweise bei meinen Speed 4 garnicht.

Und Zusammenlegen bei Wind ist immer ein Kampf. Da hätte ich gerne noch einen Tipp. Wie gehst Du da vor? Die Luft geht kaum raus, aber vielleicht sollte ich die Kletts an den Tipps auch öffnen. Oder?

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:22   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Aufrollen

Besorge dir ein Stück Rohrisilierung aus dem Baumarkt.
Da kannst du dann den Kite drauf rollen.
Macht es aus meiner Sicht deutlich einfacher!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 13:41   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Daumen hoch

Ok, hört sich gut an!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 08:03   #19
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Gibts noch ultimative Tipps zum Landen ohne Helfer
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 08:41   #20
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=8MTcRQrt3oM


Gibt noch einige Varianten mit verankerten Galerieleinenfängern
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 16:57   #21
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, danke. Der ist gut, aber ich dachte vielleicht noch etwas anderes - darüber hinaus 😁
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 07:43   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Interessantes Thema, aber OT.

Such doch mal nach thematisch passenden Threads und wenn es keinen gibt, mach einen neuen auf.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:03   #23
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Gibts noch ultimative Tipps zum Landen ohne Helfer
Im Lee des kleinen Wäldchens am Homespot backstallen. Es wundert mich, ehrlichgesagt, wie weit man mit nem Soul in so ein Lee reinlaufen kann
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 19:45   #24
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Korrekt Trimmen -- > wurde ja bereits in allen Facetten erklärt, wie das genau geht. Und zumindest sollte man auch die gelben Sparepart Leinen ersetzen, da die sich am meisten verkürzen. Wenn man die ersetzt hat, muss man wieder neu trimmen. Auch die Leinenlängen exakt gleich ablängen.
Jetzt hat man die Basis für weitere
Die gelben Sparepart Leinen kann man nicht recken, oder? Die sind doch deutlich verkürzt (7cm)
Die muss man ersetzen, richtig?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 20:47   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die gelben Sparepart Leinen kann man nicht recken, oder? Die sind doch deutlich verkürzt (7cm)
Die muss man ersetzen, richtig?
Richtig, das sind gemantelte Leinen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 12:55   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die gelben Sparepart Leinen kann man nicht recken, oder? Die sind doch deutlich verkürzt (7cm)
Die muss man ersetzen, richtig?
Kann man nicht recken. Dann reissen sie.
Die reissen auch,.obwohl sie strukturell noch passabel aussehen.
Wenn sie bereits dunkel gefärbt und gleichzeitig stark verkürzt sind sollte man sie wechseln. Danach nocht vergessen b und c wieder entsprechend zu verkuerzen!
Mir sind schon einige Male welche gerissen auf dem Wasser. Passiert immer im ungünstigsten Moment - nicht empfehlenswert!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:47   #27
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.105
Standard

Wie lange halten die so im Schnitt, bevor es ratsam ist, sie zu tauschen?

Hab ich noch nie gemacht, aber meine Kitestunden sind im Binnenrevier eher wenig im Vergleich zur Küste. Im Winter im Schnee kommt sehr viel mehr Zeit zusammen.

Meinen Soul12, den ich fast nur zum Foilen verwende oder im Tiefschnee im Winter hab ich jetzt wohl 2 Jahre.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 21:13   #28
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Meine am 12er Psycho sind 7cm zu kurz. Finde ich schon ziemlich viel! Muss man die fertig kaufen (finde die ganz schön teuer), oder kann man die auch selber herstellen? Also welcher Tampen ist das und spleißen muss man wohl können, oder gibt es noch einen Trick? Sixty6 macht die bestimmt selbst, oder?

@Sixty6: wie fliegt der Kite denn, wenn eine gerissen ist?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:52   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

ja, schau mal im Leinenplan was FS da verbaut hat... Weiß es auch nicht auswendig. Die B-spare part ist 120cm, die C 100cm.
Wenn eine reißt ist es 50/50 ob der Kite noch in der Luft bleibt. Auf jeden Fall ne brenzlige Situation.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 09:01   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Beim Soul steht DFL 200. Wird ja die selbe Leine sein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 16:34   #31
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

… und dann selber spleissen? Bei meinem Speed 2 19m2 sind sie auf die Schnelle gemessen deutlich länger. Muss ich nochmal im Plan gucken.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 16:35   #32
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

… und dann selber spleissen? Bei meinem Speed 2 19m2 sind sie gemessen deutlich länger. Kann das sein? Muss ich nochmal im Plan gucken.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 20:33   #33
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ging es hier nicht ursprünglich ums Imprägnieren?
Du könntest mal zu deinen Fragen einzelne Themen erstellen, oder ein "wie rette ich meine alten Matten?" Tröt aufmachen.
Dann weiss man gleich, dass da ne Wilde Mischung kommt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 20:38   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
… und dann selber spleissen?
Die kann man nicht spleißen, muss man nähen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 22:20   #35
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

ok, danke - aber kann man das Nähen auch selber machen, oder muss man die Leinen fertig kaufen (oder bei z.B. broadway anfertigen lassen)?

Sorry für die "wilde Mischung" - man kommt von Einem zum Anderen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 07:54   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ok, danke - aber kann man das Nähen auch selber machen, oder muss man die Leinen fertig kaufen (oder bei z.B. broadway anfertigen lassen)?

Sorry für die "wilde Mischung" - man kommt von Einem zum Anderen
Und wenn Du einen extra Thread machst, stell doch die Frage nicht mehrfach

https://oaseforum.de/showpost.php?p=1430880&postcount=2
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:15   #37
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ja.
Und in Bauen/ Reparieren/ Basteln, wäre alles noch besser aufgehoben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer vom Boot/Wasser aus starten - Erfahrungen? Tipps? 5LIM Kitesurfen 5 09.08.2019 08:46
Flysurfer Speed 3 - Erfahrungen? Tipps? wkarnz2m Kitesurfen 13 05.12.2017 17:19
flysurfer psycho 2 13qm (zum Snowkiten und auf Wasser) - Erfahrungen? Tipps? acetone Kitesurfen 3 28.10.2011 15:40
Flysurfer Kites von INNEN reinigen - Tipps und Erfahrungen? Gallardo Kitesurfen 15 24.10.2011 17:42
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.