oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 14:22   #41
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nachdem es mich interessierte, ob ich was "falsch" mache, weil ich doch sehr oft beim Relaunch von Tubes und Matten die Vorleinen greife habe ich nochmal ein paar Einsteiger-Relaunch-Videos geguckt.

Ich habe keine exakte Statistik erstellt, aber bei gefühlt 50% der Techniken die hier in "Relaunch Basics Part I und II" geschildert sind wird die Vorleine benutzt.
Stimmt du hast recht. Fraglich, ob sich der Kite auch gedreht hätte, wenn er nur die Bar an einer Seite zu sich gezogen hätte, ohne in die Leinen zu greifen. Das sind m.E. eher Leichtwindbedingungen. Schaut nicht nach viel Wind aus (aber off-shore, also schwierig zu sehen).

Natürlich Definitionssache, was mittlerer Wind ist, ab dem man nicht mehr in die Leinen greifen muss. Einfach ein Wind, bei dem ich mich um Höhe halten mit einem TT keine Sorgen machen muss. Sobald es aber ums Foilen geht, wo man kleinere Kites hat / bei weniger Wind raus geht, ist in die Leinen greifen schon die Regel, das sehe ich auch so. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 17:24   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Stimmt du hast recht. Fraglich, ob sich der Kite auch gedreht hätte, wenn er nur die Bar an einer Seite zu sich gezogen hätte, ohne in die Leinen zu greifen. Das sind m.E. eher Leichtwindbedingungen. Schaut nicht nach viel Wind aus (aber off-shore, also schwierig zu sehen).
Also Du meinst, man muss mehr in die Leinen greifen bei Leichtwind? Das passt, denn ich fahre zu 90% im Leichtwind.


Geändert von Smeagle (03.11.2020 um 18:05 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:20   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Abgesehen davon das ich hier nur einen Hinweis gegeben hab das man für 399,- Euro auch eine ausgereifte Bar von anderen Herstellern bekommen kann. (Genau so hatte ich es ursprünglich geschrieben).

Ich halte deine Bar für nicht ausgereift ganz einfach.
Nun das ist ja wirklich alles argumentativ gut von Dir nachvollziehbar und ich senke mein Haupt voller Andacht. Ich scheine da eine totale Fehlentwicklung auf den Markt gebracht zu haben. Meine Bar hat scheinbar echt grobe Fehler, denn sie wiegt tatsächlich nur etwa ein Drittel im Vergleich zu anderen Bars. Ich konnte ja nicht wissen, dass es einem Kiter mehr Spaß macht mit dem doppelten, oder dreifachen Bar-Gewicht rum zu fahren. Dann muss ich da noch mal weiter entwickeln und meine Bar evtl. mit Blei auffüllen. Ich überlege mir dann auch gleich, ob ich nicht doch so einen Belag aufkleben soll, der sich ablösen und auflösen kann. Diese Muster (hier noch Belag, dort schon keiner mehr) auf der Bar sind doch immer schön anzusehen, wenn man Langeweile beim Hin- und Herfahren hat. Diese Aluminium-Holme mit Kleberesten wirken doch ganz anders, als ein Holm aus Carbon. Das ist nun wirklich kein Vergleich. Welcher Kiter hat schon gerne High-Tech Carbon bei der Pintxo Bar in den Händen?
Na ja und diese runde-Puckel-Übung, um an den Frontline-Adjuster zu kommen, finde ich bei meiner Bar auch nicht. Vielleicht mache ich da einfach eine Attrappe an den Stopper hin und lege eine Gebrauchsanweisung bei, dass man da oft hinlangen muss während der Fahrt. Bei Nichtbeachten dieser Übung droht unangenehmes Auffallen am Kitebeach.
Bei meiner Bar fällt auch das schön lange Zusammenbauen flach. Also wenn ich ehrlich bin fehlt mir das schon ein wenig. Wie schön war es doch immer, wenn ich so eine Bar greifen und mir dann den Chickenloop um den Trapezhaken einhängen konnte. Danach dann den Chickenstick in den Trapezhaken rein drücken, ohne mir die Finger zu klemmen, war schon eine spannende Aufgabe. Darf ich jetzt los und endlich raus aufs Wasser? Nein halt natürlich nicht! Erst noch schnell von hinten die Leash aushaken und dann in den Ring am Quickrelease einhängen. Womit soll ich mich denn sonst einwickeln, wenn ich mal ordentlich in der Welle gewaschen werde? So ein bißchen Bondage gehört doch beim Kiten schließlich dazu, oder?
Nein da hat meine Bar wirklich massive Nachteile, denn nur den Schnappschäkel ins Trapez einhängen und dann ohne weitere Handlung einfach aufs Wasser zu gehen ist doch echt zu wenig. Da fehlt einem doch richtig was. Vielleicht versuche ich extra noch eine Leash für 50 EUR mitzuverkaufen? Die hat dann zwar keine wirkliche Funktion, aber ich könnte dann immerhin behaupten, meine Bar sei jetzt ausgereifter.
Ach ja, fast hätte ich vergessen, dass der längere Depowerweg bei meiner Bar nur möglich wurde, weil ich das Quickrelease inkl. Schnappschäkel so klein gehalten habe. Das ist natürlich auch keine wirkliche Entwicklung, die dem Kiter einen Vorteil bringen könnte. Wer ist schon gerne mit einem Kite unterwegs, der viel Depower hat?

Abschließend bin ich wirklich froh, dass Du mich auf die Mißstände meiner Bar hingewiesen hast. Ich glaube ich werde mir nun eine Bar von den Links, welche Du hier gepostet hast bestellen und damit heimlich kiten gehen. Besser wir treffen uns nie und Du könntest mich dann überall verraten...

Ich hoffe Du nimmst mir meine Ironie nicht zu übel...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.11.2020 um 12:02 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:52   #44
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Jetzt noch ein paar sinnvolle Hinweise:
Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Wie zum Teufel soll ich meine Kites mit der Bar ruckwarts starten? Ich werde mir bei den dunnen Steuerleinen in die Hande schneiden. Es geht auch um den Wasserstart.

Hast du versucht das Release bei 25Kn im schwimmen und einem 9er zusammenzubauen? Wenn ja, berichte mal wie es gelaufen ist.
Die Vorleinen an der Pintxo Bar sind mit 3mm Liros D-Pro Leine genauso weich und genauso dick, wie fast allen anderen Bars. Und ja wir kiten damit auch bei weit über 40kn und greifen auch oft und gerne in die Vorleinen, um den Kite zu starten, bzw vor der nächsten Welle zu drehen.
Das QR bei der Pintxo Bar baue ich schwimmend EINHÄNDIG im tiefen Wasser zusammen, während ich mit der anderen Hand das Board festhalten kann. Das geht bei viel Wind sogar besser, weil dann Zug auf den Frontleinen ist und dadurch das QR besser geführt wird. Bei ganz wenig Wind bringt der Kite ja kaum Gegenzug.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Die Bar ist für Tubes konzipiert, für Matten eignet sie sich in der Tat weniger.
Wir haben sehr viele Kunden, die ihre Softkites gar nicht mehr mit den original Bars kiten, sondern ausschließlich mit der Pintxo Bar. Darunter sind Ärzte, Rechtsanwälte und weniger verrückte Typen. Ich selbst kite auch recht oft mit Softkites und mit welcher Bar mache ich das wohl? Ich nehme natürlich immer meine Bar dazu, weil ich mir kaum noch vorstellen kann, mit einer schweren Bar mit viel drum herum aufs Wasser zu gehen. So denken unsere Kunden eben auch.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Bei Tubes greift man bei genug Wind auch beim Wasserstart nicht in die Leinen.
Das mache ich und unsere Kunden ständig. Warum sollten wir darauf verzichten? Das geht dann doch alles viel schneller, erst recht bei viel Wind.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Und sicherlich eignet sich der CL besser zum einhändig Aus- und Einhaken.
Also aus meiner Beobachtung heraus nehmen fast alle Kiter immer beide Hände, wenn sie den Chickenloop inkl. Chickenstick ins Trapez einhängen wollen. Unhooked Kiter mal außen vor, da sie keinen Chickenstick arretieren. Unhooked geht ja mit meiner Bar auch nicht, weil ich das nie mache und somit für meine Bar nicht haben wollte. Den Schnappschäkel hängst Du ganz intuitiv nur mit einer Hand ein, weil er so schön klein ist.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich fliege überwiegend Matten und da sind etwas dickere Leinen (Steuerleinen, aber auch Frontlines) und sogar eine Breakline (waagrechte Verbindungsleine zwischen den Steuerleinen) schon hilfreich
Du kannst so eine Breakline ganz easy bei der Pintxo Bar einbauen. Einfach eine Leine mit 2 Knoten am Ende zwischen Vorleine und Backline einhängen. Die Distanz zwischen den Knoten sollte etwa 55cm betragen. Dauert weniger als eine Minute!
Ich hatte schon überlegt so eine Breakline aus Gurtband mit anbei zu legen, wenn man die benutzen möchte. Ich behalte es im Kopf.


Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Bis auf die Ungewissheit - ob meine Freundin die Bar wieder erreichen könnte, wenn diese beispielsweise nach einem Sturz an den Stopper hochrutscht (Kite noch in der Luft) sind alle meine Fragen beantwortet.
Es gibt da schon eine Lösung. Ich habe einen Kunden, der hat für seine Freundin so einen Isolationsschlauch über den weißen Depowerschlauch gestülpt und oben am Stopper arretiert. Der Isolationsschlauch ist bei ihm so etwa 20 cm lang. Dann kann die Bar nicht ganz so weit hoch rutschen und sie kommt immer ran. Wenn er dann selbst mit der Bar raus will nimmt er den Isolationsschlauch ab und die Bar ist wieder im Originalzustand. Ist keine Lösung, die ich herstellerseitig anbieten würde, aber scheint gut zu funktionieren. Seine Freundin geht übrigens nur mit unsere Bar aufs Wasser, weil sie a) den Adjuster gut verstellen kann da sie immer daran fassen kann und b) weil sie das minimalistische Design mag und sie keine Angst dabei hat sich unbeabsichtigt irgendwo einzuhängen, oder etwas zu verstellen.


Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Wenn du am Isjelmeer unterwegs bist kannst du gerne meine Kauper Bar mal testen. Wobei da noch der Wichard in Benutzung ist den ich, aufgrund von Fehlauslösungen, zusätzlich mit einer Leash gesichert habe.
@Bernd: Warum rufst Du nicht bei uns den neuen Schnappschäkel ab? Der ist gratis für Dich. Du müsstest nur 6,90 EUR Versand zahlen. Einbau sollte für Dich kein Problem sein.

Bei weiteren Fragen bitte auch gerne bei uns anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:06   #45
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist doch wie so oft in der heutigen Zeit.

Man denke mal zurück an die alte Zeit, als man davon geträumt hat, dass man einfach so, unterwegs telefonieren könnte, oder sich mit etwas fortzubewegen, das kein Pferd ist, oder sogar zu fliegen. Bewegte Bilder mit aktuellen Informationen, ja das wäre toll.

Und heute, das gibt es alles und es gibt immer noch Leute, die nicht zufrieden sind und den Hals nicht vollbekommen.

Ähnliches sehe ich auch bei einigen Kiteprodukten. Man kann noch so tolle Sachen auf den Markt werfen. Die einen werden die "guten alten" Sachen hochloben und andere behaupten, dass das ja wohl noch besser gegangen wäre.

Seid mal zufrieden mit dem was es gibt, da ist einiges dabei, was nahezu perfekt ist. Mich wundert nicht, dass es immer mehr Brands gibt, bei solch einem Konsumverhalten.

Immer höher, schneller, weiter, das beste was man für Geld bekommen kann, alles andere scheissegal, Hauptsache ich hab Spass.....

Sorgt lieber dafür, dass wir bald wieder uneingeschränkt an die Spots kommen, keine Spots geschlossen oder gesperrt werden, keine Unfälle passieren und der Kitesport, im Allgemeinen, kein negatives Image bekommt. Da sind wir alle Mitverantwortlich und ist viel wichtiger als das Letzte an Leistung aus irgendwelchen Produkten rauszuholen, oder immer neue Features und Schnickschnack zu fordern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:33   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Vorleinen an der Pintxo Bar sind mit 3mm Liros D-Pro Leine genauso weich und genauso dick, wie fast allen anderen Bars.
Dann nehme ich alles zurück. Bzw. bleibe dabei, man MUSS in die Leinen greifen können - wenn die Bar 3mm Vorleinen hat, reicht das ja völlig aus dafür. WARUM haben dann einzelne behauptet, es würde einschneiden wenn man in die Leinen greift? Sowas zu behaupten muss echt nicht sein.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du kannst so eine Breakline ganz easy bei der Pintxo Bar einbauen. Einfach eine Leine mit 2 Knoten am Ende zwischen Vorleine und Backline einhängen. Die Distanz zwischen den Knoten sollte etwa 55cm betragen. Dauert weniger als eine Minute!
Ich hatte schon überlegt so eine Breakline aus Gurtband mit anbei zu legen, wenn man die benutzen möchte. Ich behalte es im Kopf.
Das ist keine Sollbruchstelle ("Bruchleine") sondern eine Bremsleine Also Brakeline.

Achtung: Sie muss ein gutes Stück länger sein als die Barbreite, besonders wenn sie am Ende der Vorleinen sitzt. Sonst kann man wieder nicht in die Leinen greifen, bzw. man kann dann maximal soviel Differenz zwischen Links und Rechts erzeugen, wie die Leine lang ist.

Und man kann sie auch nicht einfach "irgendwo" rein hängen, denn sie darf beim Parken an einem Groundstake weder zu viel noch zu wenig gezogen sein, sonst kann der Kite hochwirbeln. Also das zufällig der Übergang Vorleinen/Flugleinen die richtige Stelle ist, wäre ein großer Zufall.

Erschwerend kommt dazu, dass man bei Deinem System nicht die Länge der Frontleine in Relation zur Brakeline einstellen kann, wegen Backleintrimm, der ja wirklungslos ist, wenn Brakeline und Schäkel am Groundstake sind.

Will nur sagen, wenn man eine Brakeline nachrüstet, ist da ein wenig mehr Mitdenken notwendig, ist auch auf die individuelle Matte abzustimmen, zumindest wenn man die Brakeline auch zum Alleinlanden/Parken nutzen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:04   #47
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist keine Sollbruchstelle ("Bruchleine") sondern eine Bremsleine Also Brakeline.
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen und ich habe es nicht gesehen! Ist schon klar, dass es eine Brakeline ist
Danke für den Hinweis...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Achtung: Sie muss ein gutes Stück länger sein als die Barbreite, besonders wenn sie am Ende der Vorleinen sitzt. Sonst kann man wieder nicht in die Leinen greifen, bzw. man kann dann maximal soviel Differenz zwischen Links und Rechts erzeugen, wie die Leine lang ist.
Ich mag es gar nicht, wenn sie zu lang ist. Dann ist mir alles viel zu indirekt und ich muss zu viel Weg ziehen. Mir reichen ein paar Zentimeter mehr Länge, als die Bar breit ist, weil sie ansonsten auch zu stark rum baumelt und sich unbeabsichtigt irgendwo einhängen kann. Muss aber jeder selbst wissen, wie er es gerne hat.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und man kann sie auch nicht einfach "irgendwo" rein hängen, denn sie darf beim Parken an einem Groundstake weder zu viel noch zu wenig gezogen sein, sonst kann der Kite hochwirbeln. Also das zufällig der Übergang Vorleinen/Flugleinen die richtige Stelle ist, wäre ein großer Zufall.
Das wiederum hängt vielmehr von der Kitegröße ab, Stichwort Länge der Profilsehne und dem Typ von Kite. Manche Kites benötigen viel weniger Bremse, ohne gleich wieder abzuheben. Eine Einstellung für viele unterschiedliche Größen ist daher unmöglich, aber auch gar nicht nötig. So was macht man unkompliziert mit einer Schlaufe in der Leine um den Grundanker und dann passt das immer sehr gut. Ich bevorzuge immer gerne die unkomplizierte und praktische Lösung. Aber gut, dass Du darauf hinweist!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:22   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nun das ist ja wirklich alles argumentativ gut von Dir nachvollziehbar und ich senke mein Haupt voller Andacht. Ich scheine da eine totale Fehlentwicklung auf den Markt gebracht zu haben. Meine Bar hat scheinbar echt grobe Fehler, denn sie wiegt tatsächlich nur etwa ein Drittel im Vergleich zu anderen Bars. Ich konnte ja nicht wissen, dass es einem Kiter mehr Spaß macht mit dem doppelten, oder dreifachen Bar-Gewicht rum zu fahren. Dann muss ich da noch mal weiter entwickeln und meine Bar evtl. mit Blei auffüllen. Ich überlege mir dann auch gleich, ob ich nicht doch so einen Belag aufkleben soll, der sich ablösen und auflösen kann. Diese Muster (hier noch Belag, dort schon keiner mehr) auf der Bar sind doch immer schön anzusehen, wenn man Langeweile beim Hin- und Herfahren hat. Diese Aluminium-Holme mit Kleberesten wirken doch ganz anders, als ein Holm aus Carbon. Das ist nun wirklich kein Vergleich. Welcher Kiter hat schon gerne High-Tech Carbon bei der Pintxo Bar in den Händen?
Na ja und diese runde-Puckel-Übung, um an den Frontline-Adjuster zu kommen, finde ich bei meiner Bar auch nicht. Vielleicht mache ich da einfach eine Attrappe an den Stopper hin und lege eine Gebrauchsanweisung bei, dass man da oft hinlangen muss während der Fahrt. Bei Nichtbeachten dieser Übung droht unangenehmes Auffallen am Kitebeach.
Bei meiner Bar fällt auch das schön lange Zusammenbauen flach. Also wenn ich ehrlich bin fehlt mir das schon ein wenig. Wie schön war es doch immer, wenn ich so eine Bar greifen und mir dann den Chickenloop um den Trapezhaken einhängen konnte. Danach dann den Chickenstick in den Trapezhaken rein drücken, ohne mir die Finger zu klemmen, war schon eine spannende Aufgabe. Darf ich jetzt los und endlich raus aufs Wasser? Nein halt natürlich nicht! Erst noch schnell von hinten die Leash aushaken und dann in den Ring am Quickrelease einhängen. Womit soll ich mich denn sonst einwickeln, wenn ich mal ordentlich in der Welle gewaschen werde? So ein bißchen Bondage gehört doch beim Kiten schließlich dazu, oder?
Nein da hat meine Bar wirklich massive Nachteile, denn nur den Schnappschäkel ins Trapez einhängen und dann ohne weitere Handlung einfach aufs Wasser zu gehen ist doch echt zu wenig. Da fehlt einem doch richtig was. Vielleicht versuche ich extra noch eine Leash für 50 EUR mitzuverkaufen? Die hat dann zwar keine wirkliche Funktion, aber ich könnte dann immerhin behaupten, meine Bar sei jetzt ausgereifter.
Ach ja, fast hätte ich vergessen, dass der längere Depowerweg bei meiner Bar nur möglich wurde, weil ich das Quickrelease inkl. Schnappschäkel so klein gehalten habe. Das ist natürlich auch keine wirkliche Entwicklung, die dem Kiter einen Vorteil bringen könnte. Wer ist schon gerne mit einem Kite unterwegs, der viel Depower hat?

Abschließend bin ich wirklich froh, dass Du mich auf die Mißstände meiner Bar hingewiesen hast. Ich glaube ich werde mir nun eine Bar von den Links, welche Du hier gepostet hast bestellen und damit heimlich kiten gehen. Besser wir treffen uns nie und Du könntest mich dann überall verraten...

Ich hoffe Du nimmst mir meine Ironie nicht zu übel...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Wow, was für eine intellektuelle Glanzleistung. Applaus dafür.

Das du mit Kritik an deinen Produkten so ein Problem hast und dann auch schon mal persönliche wirst haben ja auch schon andere Erfahren dürfen. Nun also ich. Na wenn es dir hilft.

Deine ganzes Geschwurbel hat nicht‘s mit dem zu tun was ich kritisiert habe. Wichard oder Schnappschäkel haben (noch mal extra für dich: aus meiner Sicht) nichts an einer Bar verloren. Wichard hast du ja geändert (da waren ja auch erst die Benutzer unfähig) und Schnappschäkel macht am offenen Trapezhaken genauso wenig Sinn. Wenn deiner Weisheit letzter Schluss ist ihn am offenen Trapezhaken mit einem Tampen anzuknoten - bitte schön. Ich halte das für unausgereift und nicht zu Ende gedacht. Ob die das gefällt oder nicht ist mir eigentlich egal.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:29   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen und ich habe es nicht gesehen! Ist schon klar, dass es eine Brakeline ist
Danke für den Hinweis...
Ich habe das in den letzten Tagen zu oft gelesen, nicht nur hier Deswegen musstest Du jetzt "einstecken" Alles gut, nur leicht belustigte Anmerkung am Rande.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge immer gerne die unkomplizierte und praktische Lösung. Aber gut, dass Du darauf hinweist!
Ich wollte Dich da auch gar nicht für kritisieren, nur klar machen, eine Brakeline muss durchdacht sein, man sollte, wie bei jeder Anpassung an einer Bar, genau wissen was man tut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:50   #50
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das du mit Kritik an deinen Produkten so ein Problem hast und dann auch schon mal persönliche wirst ...
Ja selbstverständlich nehme ich das persönlich. Das ist meine Marke und das sind meine Produkte. Hast Du mal dem Metzger in Deinem Ort gesagt, dass seine Wurst nicht gut ist? Der ist bestimmt genauso begeistert.
Würde ich das nicht persönlich nehmen, wäre ich nicht bei der Sache.

Mit Kritik komme ich immer dann gut klar, wenn sie berechtigt ist und wenn sie begründet wird. Nur weil Deine eigenen Schnappschäkel-Lösungen bei Dir nicht funktioniert haben, heißt das nicht gleich, dass dies bei meiner Bar auch so ist und deswegen wehre ich mich gegen Deine Kritik. Ganz explizit war es beim Wichard so, dass die paar wenigen Fehlauslösungen IMMER durch den Kiter selbst stattgefunden haben und NIEMALS durch den Wichard selbst. Der Wichard hat nie selbst ausgelöst, sondern immer kam eine Hand vom Kiter an den Auslösemechanismus des Wichard und der hat dann genau das gemacht, was er machen soll, wenn er betätigt wird: Auslösen! Der Wichard kann nicht unterscheiden, ob das Absicht vom Kiter ist, oder eben nicht.

Als aufmerksamer Betrachter dürftest Du es wohlwollend bemerkt haben, dass ich trotz alle dem sehr schnell eine neue Lösung installiert habe, die dazu noch gratis für unsere Kunden ist und das obwohl die Anzahl der Fehlauslösungen in Summe zu vernachlässigen gewesen wäre, wenn man die Maßstäbe anderer Firmen zu Grund legt. Das war für mich aber nicht OK und daher gibt es ja das neue Setup, welches sehr gut funktioniert.

Irgendwie scheint Dir aber auch noch nicht wirklich klar zu sein, für welchen Zweck der neue Schnappschäkel an der Pintxo Bar eingesetzt wird, denn genau dafür ist er konzipiert worden und schon viel länger auf dem Markt, als es das Kitesurfen gibt. Wozu also nicht so ein gutes Teil einsetzen?

Ich habe Deine Beiträge eigentlich immer ganz gerne gelesen, weil Du Dich viel mit dem Material beschäftigst. Aber in diesem Fall hier teile ich deine Meinung nicht und stelle mich ganz klar vor meine Produkte. Das würdest Du selbst anders herum bestimmt nicht anders machen.

In diesem Sinne....

Bleib gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 15:18   #51
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...schnipp....
Es gibt da schon eine Lösung. Ich habe einen Kunden, der hat für seine Freundin so einen Isolationsschlauch über den weißen Depowerschlauch gestülpt und oben am Stopper arretiert. Der Isolationsschlauch ist bei ihm so etwa 20 cm lang. Dann kann die Bar nicht ganz so weit hoch rutschen und sie kommt immer ran. Wenn er dann selbst mit der Bar raus will nimmt er den Isolationsschlauch ab und die Bar ist wieder im Originalzustand. Ist keine Lösung, die ich herstellerseitig anbieten würde, aber scheint gut zu funktionieren.
...schnapp...
https://www.kauper-xt.com
Die Lösung gefällt mir gut - hab schon überlegt wie ich es am besten mache, bin darauf aber garnicht gekommen.
Du meinst so eine Art Rohrisolierung vermutlich?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rohrisolierung.jpg
Hits:	89
Größe:	10,3 KB
ID:	58409  
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 15:57   #52
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ganz explizit war es beim Wichard so, dass die paar wenigen Fehlauslösungen IMMER durch den Kiter selbst stattgefunden haben und NIEMALS durch den Wichard selbst. Der Wichard hat nie selbst ausgelöst, sondern immer kam eine Hand vom Kiter an den Auslösemechanismus des Wichard und der hat dann genau das gemacht, was er machen soll, wenn er betätigt wird: Auslösen! Der Wichard kann nicht unterscheiden, ob das Absicht vom Kiter ist, oder eben nicht.
Ja wie soll den der Wichard denn sonst auslösen? Eine so leichgängige Safety die schon auslöst wenn man mal im Eifer der Gefechts mit Hand drüber streicht ist eher suboptimal. War ja bei manch einem Chickenloop nicht besser. Nur das bei deinem System dann gleich alles weg war.

Zitat:
Irgendwie scheint Dir aber auch noch nicht wirklich klar zu sein, für welchen Zweck der neue Schnappschäkel an der Pintxo Bar eingesetzt wird, denn genau dafür ist er konzipiert worden und schon viel länger auf dem Markt, als es das Kitesurfen gibt. Wozu also nicht so ein gutes Teil einsetzen?
... und dir ist scheinbar noch nicht aufgefallen was ich an deiner Konstruktion bedenklich finde. Abgesehen davon das ein Schnappschäkel für eine andere Anwendung und Belastung „erfunden“ wurde gehört er wenn es schon am Trapez ist an eine Hakenplatte mit einem D- Ring (oder Slider). Denn nur dort kann er sich frei bewegen und die Belastung wirkt auch immer in Zugrichtung. Für soetwas ist ein Schnappschäkel gedacht. Die meisten haben aber ein Haken am Trapez. Wenn ein Zwischensteg den Haken verbindet und den Schnappschäkel dort einhängst kann es ohne weiters passieren das sich das ganze Konstrukt um den (nach unten) offenen Trapezhaken wickelt! Bei der anderen Variante den einen Ring einzuknoten und den Schnappschäkel zwischen den Haken zu befestigen kann er sich nicht mehr frei bewegen und sich in Zugrichtung ausrichten.
Abgesehen davon sollte man auch einen Konten können der unter Last hält, schließlich hängt man ja da dran.

Aber wenn du meinst es ist alles gut, dann ist ja ok. Warten wir einfach mal ab.


Geändert von set (04.11.2020 um 18:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 16:04   #53
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Ich bleibe auch das dabei, dass dei Bar nicht sonderlich für Anfänger geeignet ist, es sei denn man will foilen. Als "Nischenprodukt" zum Foilen oder Waveboardfahren mag die Bar top sein. Für alles andere eher nicht.

Leute lasst es gut sein. Ich empfinde die Diskussion hier langsam befremdlich. Im Übrigen im anderen Kauper-Thread ebenfalls. Kritik ist nicht wirklich rewünscht und wir gebetsmühlenartig wegdisktutiert. Einigen wir uns als drauf, dass es dei beste Bar der Welt ist und bald alle Kiteschulen damit schulen werden.

P.S. wir brauchen nicht noch einen Kauper-Thread im Hautforum, finde ich.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:47   #54
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Als jemand der sowohl Kites als auch die Bar von Kauper seit einem Jahr besitzt, möchte ich hier auch kurz meine Meinung teilen.

Die Bar ist das Beste, dass ich bisher in den Händen hatte. Aufgeräumt, gut zu bedienenden Adjuster, geringes Gewicht und auch ohne zusätzlichen Belag sehr gut zu greifen und nicht rutschig! Die Lösung mit dem Wichard am Silder-Trapez finde ich super! Obwohl ich zur Grobmotorik neige, hatte ich noch keine Fehlauslösung.

Zum Freeriden empfehle ich die Bar uneingeschränkt. Für unhooked natürlich nicht.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:34   #55
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also ich nutze die Bar jetzt eine Saison und hab mich an den Depowermechanismus immer noch nicht gewöhnen können! Vor allem mit Handschuhen ist und bleibt es fummelig, da hatte ich (in der Hinsicht) schon besser funktionierende Bars in der Hand. Ist jetzt kein Problem, weil ich beim Foilen eh kaum depowern muss, aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen .... Und Fehlauslösungen hatte ich mit dem Wichard auch, aber die hatte ich auch mit anderen Bars (Flysurfer, Core, North).
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 11:49   #56
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Die Lösung gefällt mir gut - hab schon überlegt wie ich es am besten mache, bin darauf aber garnicht gekommen.
Du meinst so eine Art Rohrisolierung vermutlich?
Ich habe die Lösung von unserem Kunden selbst nicht gesehen, aber so genau hat er es mir beschrieben. Der Durchmesser von dieser Rohrisolierung sollte halt gut passen. Das Zeug kostet ja nicht viel, weswegen man da den ein-, oder anderen Versuch für sich selbst durchführen kann. So würde ich da vorgehen.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn ein Zwischensteg den Haken verbindet und den Schnappschäkel dort einhängst kann es ohne weiters passieren das sich das ganze Konstrukt um den (nach unten) offenen Trapezhaken wickelt!
Und genau das kann Dir mit jedem Chickenloop inkl. Chickenstick auch passieren. Wo siehst Du da einen Nachteil, bzw Vorteil? Beim Kitesurfen hat man nun mal Leinen mit dabei und diese können sich irgendwo drum herum wickeln. Das werden wir auch nicht in 100.000 Postings abschaffen können. Fakt ist aber, dass es Dir mit dem Schnappschäkel viel seltener passiert, bis gar nicht, je nachdem welchen Trapezhaken Du hast.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei der anderen Variante den einen Ring einzuknoten und den Schnappschäkel zwischen den Haken zu befestigen kann er sich nicht mehr frei bewegen und sich in Zugrichtung ausrichten.
Doch genau das kann er dann!!!
Ich verstehe Deinen Einwand nicht???

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Abgesehen davon sollte man auch einen Konten können der unter Last hält, schließlich hängt man ja da dran.
Und das traust Du niemandem hier zu?


Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich bleibe auch das dabei, dass dei Bar nicht sonderlich für Anfänger geeignet ist, es sei denn man will foilen.
Wie komme ich zu der Annahme, dass Die Pintxo Bar nicht besonders für Anfänger geeignet sei?

Version 1:
Ich schaue auf die Website von Kauper-XT und bilde mir meine Meinung.

Version 2:
Man fährt schnell hoch in den Norden der Insel und gibt an den beiden gut frequentierten Kiteschulen im Vormittag jeweils eine Pintxo Bar ab und bittet die Kiteschulbesitzer darum, dass sie die Bar den ganzen Tag über den diversen Schülern an den Kite anknüpfen und damit machen lassen. Abends holt man dann die Bars ab und fragt, wie das Ergebnis war.

Nun ich selbst habe mich für Version 2 entschieden und die Aussagen der Kiteschulbesitzer, sowie der Kiteschüler war für mich sehr aufschlußreich. Im direkten Vergleich wollten die Kiteschüler für den nächsten Tag gerne wieder die Pintxo Bar haben, weil die so schön einfach war und sie sehr gut damit zurecht gekommen sind. Für jemanden, der noch nie eine Bar vorher in den Händen hatte, war es scheinbar elementar wichtig, dass nicht viel an der Bar dran ist. Einfach eine Stange mit den Leinen dran und eine simple Befestigungstechnik zum Trapez. Hin und her tauschen des Kites schien überhaupt gar kein Problem zu sein. Für die Kiteschulbesitzer war gerade das Fehlen des Belags sehr interessant, da deren eigene Bars zum Teil schon nach kurzer Zeit sehr gerupft ausschauen. Schulbetrieb ist immer besonders hart für das Material.

Ich war selbst überrascht, dass das Ergebnis so positiv war. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn schließlich hatte ich die Bar ja nicht für den Anfängerbetrieb entwickelt. Irgendwie hat mich das damals (ab 2003) an die Verbreitung der Door erinnert. Die grundlegende Idee war ja ein besonders gutes Leichtwindboard zu erhalten. Dass es dann die Anfänger mit der Door viel leichter hatten, hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Kritik ist nicht wirklich rewünscht und wir gebetsmühlenartig wegdisktutiert.
Nun wer Kritik übt, muss auch selbst mit Kritik klar kommen, oder? Ich nehme natürlich zu Kritik an meinen Produkten Stellung und schreibe meine Meinung.


Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Vor allem mit Handschuhen ist und bleibt es fummelig...
Es gibt Handschuhe, die es wirklich schwer machen die Knotenleiter zu greifen. Das ist wohl so. Hast Du mal probiert beim Verstellen der Knotenleiter kurz auf den Kite zuzufahren, damit weniger Spannung auf den Leinen ist? Das hilft meistens sehr gut.

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Und Fehlauslösungen hatte ich mit dem Wichard auch, aber die hatte ich auch mit anderen Bars (Flysurfer, Core, North).
Hast Du schon den neuen Schnappschäkel inkl. Nanoleash bei uns abgerufen und eingebaut?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 12:33   #57
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard Kite Übergabe

Hallo,
Ich habe noch eine praktische Frage: wenn meine Frau Kite geht, dann starte ich oft den Kite und übergebe ihn ihr dann.
Wie funktioniert das mit der Pinxo-Bar?
Dank und Grüße
Oliver
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 12:56   #58
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Und genau das kann Dir mit jedem Chickenloop inkl. Chickenstick auch passieren. Wo siehst Du da einen Nachteil, bzw Vorteil? Beim Kitesurfen hat man nun mal Leinen mit dabei und diese können sich irgendwo drum herum wickeln. Das werden wir auch nicht in 100.000 Postings abschaffen können. Fakt ist aber, dass es Dir mit dem Schnappschäkel viel seltener passiert, bis gar nicht, je nachdem welchen Trapezhaken Du hast.
Nein, meiner Meinung eben nicht. Ein Chickenloop ist ein in sich starres Gebilde der sich nicht um den Trapezhaken wickeln kann. Außerdem ist der Haken durch den eingesteckten Chickenstick etwas besser davor geschützt das sich dort von unten was verhaken kann.

Bei deinem System sind Schnappschäkel, Minileash und QR beweglich miteinander verbunden und können sich so zu einem viel engeren Radius zusammenlegen. Genau das ist mir nämlich bei meinem System passiert, ein auslösen war dann nicht mehr möglich. Hier ist es ganz gut dargestellt:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1488

Das sich immer eine Leine am Trapezhaken verfangen ist richtig, egal welches System. Das QR geht beim Chickenloop nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 13:22   #59
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine praktische Frage: wenn meine Frau Kite geht, dann starte ich oft den Kite und übergebe ihn ihr dann.
Wie funktioniert das mit der Pinxo-Bar?
Die aus meiner Sicht sicherste Methode ist so:
Bei der Pintxo Bar greift der Kiter mit Kite mit einer Hand an den Stopper oberhalb vom Depowerweg und zieht diesen ein gutes Stück herunter, so dass der Kite nahezu drucklos (stark depowert) im Zenit steht. Mit der anderen Hand lenkt er den Kite an der Bar. So könnte er den Kite über Stunden hinweg dirigieren, ohne dass Druck oder Gefahr auftreten können. Der Kiter, welcher den Kite übernehmen möchte löst nun den Schnappschäkel am Trapez vom Kiter mit Kite indem er am kleinen Bändsel zieht und hängt den Schnappschäkel bei sich selbst am Trapez ein. Dann greift er zur Bar und das war es auch schon. Man muss da keine Leash umhängen etc. Ist ja alles integriert.
So ähnlich würde ich das übrigens auch mit jeder anderen Bar machen.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Chickenloop ist ein in sich starres Gebilde der sich nicht um den Trapezhaken wickeln kann. Außerdem ist der Haken durch den eingesteckten Chickenstick etwas besser davor geschützt das sich dort von unten was verhaken kann.
Es gab hier in irgendeinem Thread Bilder davon, wie sich der Chickenloop sehr wohl um den Trapezhaken drehen kann. Mir ist das übrigens früher auch schon recht häufig passiert, wenn ich in der Brandung unterwegs war und in der Waschmaschine rund gedreht wurde. Da war dann der Chickenloop und die Leash um den Haken gewickelt. Da ich schon lange dabei bin, wurde ich nicht hektisch, aber so richtig wohl war mir auch nicht. Jetzt mit der minimalistischen Pintxo Bar ist mir das noch nie passiert.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hier ist es ganz gut dargestellt...
Ich hatte dazu schon in dem Thread schon Stellung genommen. Das geht am Wohnzimmertisch sehr gut, um Bilder davon zu machen, in der Praxis praktisch gar nicht! Aber genau das passiert Dir mit jedem Chickenloop schon, siehe oben. Falls Du es selbst noch nicht hattest, würde ich von Zufall und Glück reden.

Ich weiß nicht wie oft und wo Du aufs Wasser kommst, aber wenn man sehr viel kitet, erlebt man auch viel. Mir gefällt der Erfahrungsaustausch hier sehr gut und ich erhalte darüber viele Anregungen, die ich dann auch gerne in meine Produkte einfließen lasse, damit sie immer besser werden. Wenn mir aber etwas nicht logisch und nach ausgiebigem Test besser erscheint, werde ich nichts verändern.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 19:27   #60
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard russian control system

Eine Bar, ein Quickrelease..? Alles überbewertet!

So macht man das in Russland

https://www.facebook.com/1033242749/...1945864369061/
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 19:49   #61
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

einmal loslassen und weg ist alles, hast du einen Zweileiner.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 22:11   #62
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

bei uns leider illegal
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 14:48   #63
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Naucala Beitrag anzeigen
Eine Bar, ein Quickrelease..? Alles überbewertet!

So macht man das in Russland

https://www.facebook.com/1033242749/...1945864369061/
Sehr geil
Aber eigentlich macht das der Russe in Mauritius so
Der hat´s aber eh drauf. Müsst Euch mal seine Vids zu OneEye ansehen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 18:22   #64
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard 2020er Ion Handschuhe funktionieren nicht mit Carbonbars

Habe gestern leider feststellen müssen, dass die 2020er Ion Handschuhe mit m/einer
Carbonbar ohne Belag nicht funktionieren.
Bisher hatte ich alle Vorgänger bis 2015 zurück. Nicht wegen der Qualität oder Haltbarkeit, sondern wegen der Claw Form.
Die 2020 haben auf der Handinnenseite keine tauglichen grippads wie früher und rutschen brutal.

Ich poste das hier, weil ich nicht möchte, dass ein Pintxo Besitzer dummerweise die gleichen Erfahrungen macht.

Also nochmals ganz deutlich:
Nicht die Bar ist schlecht, sondern die 2020er Ion Handschuhe in Verbindung mit egal welcher Carbonbar sind untauglich!

Ich ärgere mich einfach, dass vorher Gutes, ganz oft jedes Jahr verändert wird, mit dem Ziel
mit weniger Produktionsaufwand die Gewinnmarche zu Lasten der Qualität immer weiter zu erhöhen. Shareholders value.... und wir zahlen jedes Jahr mehr...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:57   #65
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Updates/spare Parts

Hi Rainer und Co.
Ich plane eine gebrauchte Pintxo zu kaufen und hab zwei Fragen: Gab es an der Bar/Parts inzwischen irgendwelche Updates? Und, unabhängig davon, bekommt man eigentlich Spare Parts und was kostet z.B. ein neuer PU-Depowerschlauch?
eliat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:05   #66
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Gab es an der Bar/Parts inzwischen irgendwelche Updates?
Ja gibt es. Mehr dazu im Thread: https://oaseforum.de/showthread.php?t=175914
Vorsicht, viel zu lesen. Eher gegen Ende des Threads.
Erkennungsmerkmal: Die Version I hatte einen 25mm Stahlring unterhalb des orangen Quickrelease (QR).
Nach dem Update ist dort direkt der Schnappschäkel angebracht und der große 25mm Metallring ist weg. Das Update inkl. neuem Schnappschäkel ist gratis für alle Kunden von uns, die Bar und Kite direkt von uns haben.

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Und, unabhängig davon, bekommt man eigentlich Spare Parts und was kostet z.B. ein neuer PU-Depowerschlauch?
Es gibt gar nicht viele Teile, die man ersetzen könnte/müsste. Die haben wir aber alle da. Den Depowerschlauch gibt es meistens gratis. Nur das Porto wird berechnet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:48   #67
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, vielen Dank! D.h. es gibt die Bar nur noch mit Schnappschekel (bzw. ohne Ring) und alle Bilder mit Ring (auch Werbebilder) sind veraltet?
eliat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 10:49   #68
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
ok, vielen Dank! D.h. es gibt die Bar nur noch mit Schnappschekel (bzw. ohne Ring) und alle Bilder mit Ring (auch Werbebilder) sind veraltet?
Korrekt. Wir liefern die Bar nur noch mit Schnappschäkel aus.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen. Die Telefonnummer findest Du bei uns auf der Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 20:29   #69
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, Rainer. Ich habe eine Bar aus Mai neu, aber aus zweiter Hand, gekauft. Ich denke ich baue sie, wie
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
DieWelle
komplett mit dem Infexion Ringset auf Infexion um. Bin aber noch unsicher und lass mich gerne hier beraten.

Ich hoffe, dass die PU-Schlauchlänge dann immernoch passt, wenn man dein QR entfernt.

Meine Größte Sorge ist dann eigentlich nicht, dass sich das Infexionsystem ungewollt auslöst, bricht oder sich was verhäddert, sondern, dass sich die beiden Powerleinen im PU-Schlauch verdrehen weil das Finish unten etwas anders (vielleicht auch lockerer?) ist. Habe noch kein Bild dazu gesehen und die Bar noch nicht bei mir...


Geändert von eliat (17.11.2020 um 20:29 Uhr) Grund: Verlinkung User
eliat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:03   #70
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ob der Schlauch nach dem Umbau dann noch von der Länge her passt, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich diesen Umbau nie selbst gemacht habe. Warum auch?

Die beiden Frontleinen dürfen sich übrigens schon innerhalb des Schlauchs verdrehen und trotzdem funktioniert die Single-Frontline-Saftey (SLS), sofern sich die Umdrehungen in Grenzen halten. Meine Erfahrungen und Tests haben gezeigt, dass es schon ein paar Umdrehungen sein dürfen. Übertreiben würde ich das aber nicht. Je älter Leinen werden, desto rauher wird nun mal deren Oberfläche einfach durch den Gebrauch. Dadurch erhöht sich die Reibung. Ein ganz normaler Prozess. In der Praxis verdrehen sich beim originalen Setup aber auch die Leinen innerhalb des Schlauchs NICHT! Wer seine Bar selbst modifiziert, muss nun mal auch mit den daraus entstehenden Konsequenzen und Nachteilen leben.

Wir haben übrigens ein paar wenige Kunden, die nach der Info vom User "DieWelle" ihre Bar ebenfalls umgebaut hatten. Die haben aber alle nun wieder zurückgebaut und das aktuelle Setup inkl. Schnappschäkel von uns in Verwendung. Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür triftige Gründe gibt, die ich aber nicht kenne.

Deine Entscheidung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 12:02   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Ich habe eine Bar aus Mai neu, aber aus zweiter Hand, gekauft. Ich denke ich baue sie, wie komplett mit dem Infexion Ringset auf Infexion um. Bin aber noch unsicher und lass mich gerne hier beraten.
Ist das echt Dein Ernst? So einen Frage an einen Hersteller finde ich fast schon frech. Aber beeindruckend, wie entspannt Rainer auch auf so ein Anliegen antwortet, Top!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:57   #72
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Die Länge des Schlauchs passt bei mir.
Es verdreht sich gar nichts. Das Infexion-QR (mit dem Kugellager) dreht sich so dermaßen leicht, dass sich die Leinen innerhalb des Schlauchs gar nicht verdrillen können. Beim kleinsten Drehmoment dreht sich immer gleich das ganze QR. Oft sogar zu leicht, so dass sich die Frontleinen oberhalb des PTFE-Schlauchs eindrehen, weil sich das QR durch den Impuls einer Kurvenfahrt schon rumdreht. Das lässt sich dann aber mit einem Finger-Schnippen zurückdrehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 21:20   #73
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Guten Abend,

ich fahre die Pintox Bar ca. 1,5 Jahre. Ich selber habe die Bar mit allen von Reiner dargestellten Optionen gefahren. War nie zufrieden. Ich finde das System mit dem Adjuster und das aufgeräumte top. Allerdings sieht gehört für
eine Art Chickenloop mit Swivel dazu. Ich habe mir SkShapes das QR gekauft und an die Bar gebaut. Sehr Hochwertiges system in top Verarbeitung.

Hier mal ein Bild wen es interessiert.

Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:58   #74
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Fraghead Beitrag anzeigen
Allerdings sieht gehört für
eine Art Chickenloop mit Swivel dazu. Ich habe mir SkShapes das QR gekauft und an die Bar gebaut.
In der Version I der Pintxo Bar gab es auch einen Swivel, wenn Du den Wichard eingesetzt hattest. In der Version II hat der eingebaute Schnappschäkel ebenfalls einen Swivel. Es gibt also keinen Nachteil im original Setup von uns.
Einen Chickenloop möchte ich an meiner Bar nicht haben, aber den hast Du ja mit dem QR von SK ebenfalls nicht...

Zum Umbau mit dem QR von SK wollte ich Dich fragen, ob Du schon die neue Version des QR von SK hast? Es soll da wohl ein Update geben, denn mir war zu Ohren gekommen, dass es da selbständige Auslösungen gibt und zwar Auslösungen, OHNE dass man mit der eigenen Hand, eigenen Arm, etc irgendwo am QR entlang streift und somit den Auslösemechanismus unabsichtlich betätigt. Es muss scheinbar einfach von alleine auslösen. Ich möchte hier auf gar keinen Fall das QR von SK schlecht machen, aber in Verbindung mit unserer Pintxo Bar möchte ich auch nicht in einen Topf geworfen werden, so dass es am Ende heißt die Pintxo Bar hat ein Problem.

Check das doch mal bitte. Ist ja nur zu Deiner eigenen Sicherheit!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 13:31   #75
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Euch. Ich hab mir nen Trapezhaken abgeflext (nur noch Querssteg dran) und bleibe bei Rainers Systemen. An meinem RopeSliderTrapez habe ich das Infexion QR, welches halt in meiner Version an zwei Ropes fest und nicht einfach rausnehmbar ist.

@Smeagle: Ist doch ein breites Forum hier, wo regelmäßig auch Anpassungen diskutiert werden. Ich finds cool, dass die Entwickler hier sind und mitreden, wo sie es verantworten können. Ich trimme, ergonomisiere und bastle halt gerne und möchte genau verstehen, was mit der Bar und auch zb mit dem FS Soul oder den Moses Foils alles möglich ist. Massig an Anpassungsmöglichkeiten! Und die Produkte laden dazu ein - z.B. kann ich ein Onda 633 oder 679 auch nicht ohne Shim (war damals SK-Shapes, nicht von Moses angeboten!) ausbalanciert fahren...

Rainers Antwort hilft mir natürlich auch und ich sage ganz herzlich Danke!. Dass ab und zu ein paar Drehungen in den Frontlines im Schlauch entstehen scheint mir nicht in allen Setups vermeidbar. Schön, dass es nicht gleich ein Problem ist.
eliat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 21:15   #76
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In der Version I der Pintxo Bar gab es auch einen Swivel, wenn Du den Wichard eingesetzt hattest. In der Version II hat der eingebaute Schnappschäkel ebenfalls einen Swivel. Es gibt also keinen Nachteil im original Setup von uns.
Einen Chickenloop möchte ich an meiner Bar nicht haben, aber den hast Du ja mit dem QR von SK ebenfalls nicht...

Zum Umbau mit dem QR von SK wollte ich Dich fragen, ob Du schon die neue Version des QR von SK hast? Es soll da wohl ein Update geben, denn mir war zu Ohren gekommen, dass es da selbständige Auslösungen gibt und zwar Auslösungen, OHNE dass man mit der eigenen Hand, eigenen Arm, etc irgendwo am QR entlang streift und somit den Auslösemechanismus unabsichtlich betätigt. Es muss scheinbar einfach von alleine auslösen. Ich möchte hier auf gar keinen Fall das QR von SK schlecht machen, aber in Verbindung mit unserer Pintxo Bar möchte ich auch nicht in einen Topf geworfen werden, so dass es am Ende heißt die Pintxo Bar hat ein Problem.

Check das doch mal bitte. Ist ja nur zu Deiner eigenen Sicherheit!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Hi Rainer,

danke für deinen Hinweis. Es ist die neuste Version. Ist auch noch nicht im Shop. Ich fahre das System schon einige Zeit gute 3 die Woche. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Auch der Keramik Swivel ist selbst bei totaler Versandung sehr leichtgängig. Ich mag deine Bar nur halt nicht die Option wie diese am Trapez befestigt wird. Wenn ich vergleiche wie viel Mehrwert ich zum Wichard habe sind die 100 Euro gut angelegt.

Hier die Version

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image-18-11-20-09-12.jpg
Hits:	336
Größe:	39,0 KB
ID:	58500

Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 10:44   #77
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Keramiklager kenne ich nur vom Skateboard.
Die sind toll.
Allerdings auch teuer und irgendwann auch nicht mehr so geil.

Kann man das Lager tauschen ?

Der Schnappschäkel ist gut !
Ich habe inzwischen einen einfachen Wirbel, fest am Silder.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 10:51   #78
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Der Schnappschäkel ist gut !
Ich habe inzwischen einen einfachen Wirbel, fest am Silder.
Ja und warum wenn der Schnappschäkel so gut ist?
Und jetzt hast du 2 Wirbel und 6 cm mehr Länge = 6 cm weniger Depowerweg??
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:27   #79
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Also mein Wirbel ist effektiv 2,5 cm kürzer als der Schnappschäkel, wenn ich das richtig schätze.

Zwei zu benutzten wäre tatsächlich albern.
Ein Auge für den Slidertampen, ein Auge für Leash und QR.

Wechseln muß ich auch nix, von daher kann ich mir den "Schnapper" einfach sparen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:03   #80
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Dann musst du also immer 2 Quickrelease bedienen anstatt den Schnappschäkel. Wo ist der Vorteil?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2019 ripper tom Kites 11 14.10.2021 21:39
Slingshot RPM 2019 ripper tom Kites 16 12.09.2019 20:56
Frage zu Kitesetting + Bar (North Rebel 2013 + 5th Element 2013) LowRaider Kitesurfen 3 24.02.2014 18:03
die leinen ozone bar 2013 frage leinen sterke ? Davor Kitesurfen 5 22.03.2013 12:55
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.