oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2023, 14:24   #41
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Genau davon rede ich....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 15:11   #42
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Kollege hat den Ufo v2 und übt auch gerade den Tack. Ob es schwerer ist glaube ich nicht, er ist nah dran und mit den 9er klappen sie auch öfter als mit dem 7er. 360er und co fährt er damit ja auch ohne Probleme. Alles Übungssache.

Hab auch ne Weile gebraucht bis es bei der Wende klick gemacht hat. 60-70% klappen.

Gerade wenn es sehr wenig Wind ist, tut man sich mit dem Trick schwer…etwas liftphase hilft

Der UFO v2 ist schon Bombe fürs foilen. Fliegt lang, steht wie angenagelt am Himmel, startet super
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 15:49   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
ich meinte Wende keine Halse also ein upwind tack.

Da der Ufo ja nicht soweit an den Windfensterrand geht, sollte die Übung schwieriger sein.
Ah sorry, hatte Halse im Hinterkopf.

Hmm. Er muss stabil bleiben und etwas Lift liefern. Beides besser wenn nicht zu dicht am WFR. Aber das sollen andere beantworten Ich würde erwarten dass es gut geht mit dem Ufo.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 08:35   #44
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Wenn Blinde von der Farbe reden...

@Marche:
Du hast die Problematik sehr gut erkannt, bei wirklich schnell durchdefoilten bzw. weit gegen den Wind gecarvten Wenden, braucht es einen Kite der weit ins WFR fliegt und ein Foil, das gut gleitet...
Sonst ist alles nur ein gewürgtes und abgehacktes rumkommen!
Lift brauche ich dafür nicht, der würde einen aus dem Wasser reißen!
Optimal ist es, wenn mann den Kite totstellen kann (total Depower)!

Dünne Fronttube ist dafür perfekt (z. b. Maverick)!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:10   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
wie viel schwerer sind denn durchgefoilte Wenden mit den Ufo als mit z.B. mit Maverick oder Matte... kaum bemerkbar oder eher sehr deutlich
Die Technik mit einer Matte ist halt ganz anders, als mit einem schnellen Tubekite. Die Matte braucht viel länger, um vom einen Windfensterrand zum andern zu fliegen, als dafür ein Tubekite braucht. Der eine Kiter mag es gerne träger und braucht länger für den Fußwechsel und tut sich leichter mit einer Matte. Der andere Kiter ist dagegen schon mit dem Board rum und fällt deswegen immer ins Wasser, weil die Matte nicht so schnell hinterher kommt. Lift im Kite macht die Wende aus meiner Sicht eher unberechenbarer.
Viel wichtiger empfinde ich bei der Wende das Bargefühl. Ich habe doch gar keine Zeit und Möglichkeit während der Wende hoch zum Kite zu schauen. Ich muss intuitiv IMMER wissen wo der Kite sich gerade befindet, wenn ich so ein Manöver fahre. Diese Rückmeldung kommt nur von der Bar. Ein Flattern im Kite macht es zusätzlich schwieriger einzuschätzen, was der Kite gerade macht.
Mit einem schnellen und sehr agilen Tubekite kannst Du eine fast schon missglückte Wende oft auch noch dadurch retten, wenn Du kurz nach der Wende noch flink einen sehr engen Kiteloop drehst, um schnell Zug zu erzeugen, damit Du nicht absäufst. Das geht mit einer Matte nahezu gar nicht, weil sie nie so agil wie ein Tubekite ist.

Die Wende ist ein ganz wichtiges Manöver, welches ich bei der Entwicklung meiner Kites extrem oft durchfahre, um zu sehen, wie sich der Kite dabei verhält. Ich möchte ein gute Rückmeldung bekommen und nur dann Zug haben, wenn ICH das möchte und nicht der Kite. Ich bevorzuge ein völlig neutrales Flugverhalten. Fliegt der Kite weiter an den Windfensterrand ist es beim Anluven durch den Wind auch noch ein Stück einfacher, da man nicht vom Kite zurück in den Downwind-Bereich gezogen wird, wo man gar nicht hin will. Gedrungene Kites mit weniger Streckung (AR) haben da schon einen Nachteil. Deswegen hat der Maverick auch ein wenig mehr AR und fliegt sehr weit vor. Die dünnere Fronttube lässt den Kite über die ges. Fläche twisten, was auch weniger Zug nach Lee bei den Lenkbefehlen erzeugt. Wir haben einige Kunden, die den Maverick II fast nur deswegen gekauft haben, weil sie immer Probleme mit der Wende hatten und beim Probeflug beim Kumpel gleich die erste Wende mit dem Maverick gestanden haben.

Mein Kite muss flink und agil sein, aber dennoch eine hohe Leistung haben. Sonst macht er mir keinen Spaß.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:39   #46
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

q. e. d.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 15:31   #47
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Vielen Dank an Alle

Hi all,

vielen Dank an alle für das ausführliche Feedback...

Ich habe es nicht eilig, werde mir mal einen Ufo ausleihen bei Gelegenheit.
Viele sind ja begeistert vom Ufo und den (wie auch 1-Strutter ála Boxer o Ghost V2) hatte ich noch nicht am Haken...

Matte Lotus S4 , Doutone Neo und auch den Mav I 10m hab ich mit all Ihren Vor und Nachteilen.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 16:25   #48
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Schaut Euch einfach mal Fred Hope an. Und dann nochmal überlegen, ob der Ufo irgendwo zum Flaschenhals werden könnte
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:42   #49
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Schaut Euch einfach mal Fred Hope an. Und dann nochmal überlegen, ob der Ufo irgendwo zum Flaschenhals werden könnte
Also wenn ich einen Autofahrer mit der Qualität eines Michael Schumacher in einem VW Golf gegen einen Normalsterblichen in einem Porsche antreten lasse, wird sehr wahrscheinlich nicht der Porsche die Ziellinie als Erster überfahren.

Ein so guter Kiter, wie es Fred Hope ist, kann mit einer Ikea-Tüte als Kite eine tolle Show bieten.

Das sagt so gar nichts über die Qualitäten eines Kites, Boards, oder Foils aus.

Sorry.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:08   #50
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Sicher, die alte Leier.
Fred Hope spricht auf jeden Fall mehr für den Ufo als Oase-Einträge für einen Maverick. Ist nur meine bescheidene Meinung
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:17   #51
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Meine bescheidene Erfahrung zeigt, dass Teamfahrer bei entsprechender Bezahlung auch für Ikea mit deren Tüten fahren würden. Hört sich gemein und böse an, habe ich aber in meiner mittlerweile über 20 jährigen Laufbahn in dem Business nicht nur einmal so erlebt.

Nur um das gleich klar zu stellen: Ich möchte auf gar keinen Fall das Produkt einer anderen Marke schlecht machen und jeder Kiter trifft seine Kaufentscheidung auf seine eigene Art und Weise. Aber ein tolles Video von einem herausstechend gutem Fahrer, bedeutet nicht automatisch auch einen guten Kite. Wenn Du diesen Fred Hope mit einem Maverick fahren lässt, wird er wohl kaum nur damit im Wasser liegen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 12:40   #52
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Der Rainer hat immer das letzte Wort.
Ich fasse also nochmal zusammen: Kauper Kites sind immer die Besten. Amen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 12:45   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der Rainer hat immer das letzte Wort.
Ich fasse also nochmal zusammen: Kauper Kites sind immer die Besten. Amen.
Dicht gefolgt von Ikea Tüten, und dann folgen gleich Chinesische Müllsäcke.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 13:05   #54
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Reden

Komisch, ich bin beide kites schon geflogen, und bei mir hat das nie wie bei fred hope ausgeschaut.

Ich fliege seit über 2 Jahren die UFO'S in 9,7,5.
Für mich sind die UFO's bei mittleren und starkwind das was der Kauper Falcon bei Leichtwind ist. Super einfach zu fliegende Kites die einfach nur spass machen.

Den Maverick 2 bin ich nur 1x in 9m gefahren. Im Vergleich zum UFO hat er erheblich mehr Grundzug. Vom drehverhalten sind sie sich sehr ähnlich. Beide bleiben sehr lange in der Luft, sind einfach zum Relaunchen, wobei da der UFO leicht im Vorteil ist.
Für mich 2 perfekte Foilkites.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 08:57   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kauper Kites sind immer die Besten.
Am liebsten hätte ich ja nur einfach so geantwortet:

Endlich sind wir mal einer Meinung.

Aber:

Kommt das wirklich bei Dir so rüber, dass ich diesen Anspruch für meine Kites erhebe? Ich kann Dir versichern, dass ich das nicht tue. Ich respektiere sehr wohl die Arbeit und die Produkte der anderen Marken, aber es wäre doch schon seltsam, wenn ich meine eigenen Kites, Wings und Bars nicht voll und ganz vertreten würde. Ich kann meine Kites doch so gestalten, wie ich möchte und unterliege keinen Vorgaben. Ich bin natürlich von dem überzeugt was ich mache und mit dem Aufwand an Werbung, sprich nahezu gar keine Werbung, darf ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, was die Akzeptanz und Verbreitung unserer Produkte angeht. Auch ohne Top-Promotion-Kiter und auch ohne Top-Werbe-Videos haben sich z.B. der Maverick und auch die Pintxo-Bar ganz gut am Markt etabliert.

Klar würde es mir auch gut gefallen, wenn ich so einen Top-Rider wie Fred Hope mal an meinem Kite sehen würde und es nach seiner Session ein tolles Video gäbe. Das ist aber nicht unserer Idee, denn dann müssten wir auch die Preise der anderen Marken für unsere Produkte verlangen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 12:51   #56
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ob kauper Kites generell die besten sind kann ich nicht beantworten.
Beim Falcon würde ich sagen, zum Leichtwind Foilen , auf alle Fäll ja.
Den Maverick bin ich zu selten geflogen.

Wo kauper auf alle Fälle der beste ist: bei der Kundennähe, Erreichbarkeit, Beratung und Service.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:32   #57
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Rainer, erzähl uns bitte nicht, dass Dir das nicht bewusst ist!
Egal welcher Hauch von Sub-Optimalität bzgl. Deiner Produkte beschrieben wird, es folgt immer das Gleiche von Dir:
Endlose Texte mit blumigen Formulierungen, wo dann am Ende immer die Message ist: Da muss was vom Nutzer falsch gemacht worden sein, denn meine Kites funktionieren immer perfekt.
Und Du verwechselt offenbar systematisch Deine eigene Definition von "hervorragend" mit den Vorstellungen von jedermann. Was dann wieder in langen Entgegnungen ausufert, bis das Gegenüber Zeit & Lust auf Antworten verloren hat. Es gilt schließlich immer noch: Wer schreibt, der bleibt
Mich stört das nicht weiter, ich lese Deine Romane schon seit längerer Zeit nicht mehr.

So, und jetzt Feuer frei für die 2.000 Zeichen lange Antwort

Ich schau mir noch n paar Fred Hope Vids an.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 14:49   #58
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Feuer: pfffffffffff...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:11   #59
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Rainer, erzähl uns bitte nicht, dass Dir das nicht bewusst ist!
Egal welcher Hauch von Sub-Optimalität bzgl. Deiner Produkte beschrieben wird, es folgt immer das Gleiche von Dir:
Endlose Texte mit blumigen Formulierungen, wo dann am Ende immer die Message ist: Da muss was vom Nutzer falsch gemacht worden sein, denn meine Kites funktionieren immer perfekt.
Naja, da muss ich schon sagen, das der Rainer ziemlich genau und differenziert beschreibt, was seine Kites können (sollen) und was sie nicht machen. Weil er pesönlich es so haben will für sich selbst und weil es Sinn macht, dass den Käufern das auch vorher klar ist.

Das finde ich auch absolut gut und sinnvoll so. Zwingt Dich ja keiner einen Kite zu kaufen, den DU nicht haben willst

Ich finde seine Antworten nicht übertrieben lang, sind doch informativ.

Ich finde auch nicht alles gut, muss doch aber auch nicht sein!?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.