oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2024, 19:22   #41
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Nicht nur bei hartem Schnee.
Es lässt sich mit Ski nicht nur deutlich besser Höhe fahren, sondern auch schneller fahren. Und gerade bei wenig Wind oder wenn es böig und löchrig ist, ist der Unterschied auch sehr deutlich.

(Ich fahre gern mit dem Board, wenn die Bedingungen dafür gut sind. Aber ich habe auch die Unterschiede zwischen beidem gesehen.)

Ideal wäre es, wenn man beides dabei hat.
Dann kann man das wählen, was einem gefällt....oder was besser funktioniert.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 10:51   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wie oft wachst Du das Board? Es gibt definitiv Tage, da geht der Schnee "gar nicht", aber an vielen anderen bin ich mit frisch gewachsten Board gefahren und "die anderen" steckten fest...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 10:59   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ideal wäre es, wenn man beides dabei hat.
Dann kann man das wählen, was einem gefällt....oder was besser funktioniert.
Habe das auch schon oft gehört und hatte sogar ein paarmal die Ski "auch" im Auto. Aber Snowboard ist sooo schön, ich konnte mich nicht mal durchringen Ski zu probieren

Ich habe früher "Ski-Alpin" angefangen gehabt (noch vor dem Kiten), war nach ~3 Jahren endlich kein Anfänger mehr, gerade in der Saison neue Carbon Ski gekauft gehabt - und dann hat mir ein Freund einen "Schnupperkurs" Snowboard geschenkt. Habe noch am gleichen Abend ein Snowboard gekauft und die Ski nie wieder gefahren danach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 00:15   #44
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt definitiv Tage, da geht der Schnee "gar nicht"...
Liegt dann aber weniger am Schnee, sondern am temperaturmäßig nicht dazu passenden Wachs.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe das auch schon oft gehört und hatte sogar ein paarmal die Ski "auch" im Auto. Aber Snowboard ist sooo schön, ich konnte mich nicht mal durchringen Ski zu probieren
Klar ist das Kiten mit dem Board schön. Keine Frage.
Nur müssen die Bedingungen passen.
Und mir fallen da spontan mindestens zwei Situationen ein, wo ich statt dem Board zu den Ski greife:

- Bei grenzwertig wenig Schnee habe ich mit der Boardkante schneller Kontakt mit dem Untergrund, was im besten Fall nur bremst (z.B. auf der Wiese), im ungünstigeren Fall aber auch schnell die Kante und den Belag beschädigen kann.
Klar, kann man alles reparieren, aber mir ist mein Brett dafür zu schade und da nehme ich lieber die fast geraden Uralt-Ski, mit denen ich bei solchen Bedingungen auch eher fahren kann (2 lange Kanten haben nicht so viel "Tiefgang" wie eine einzige kürzere).

- Bei wenig bis sehr wenig Wind bin ich mit Ski ebenfalls im Vorteil, da ich nicht nur früher ins Fahren komme, sondern mich, im Gegensatz zum Brett, nicht ständig um die Balance kümmern muss (besonders deutlich ist das bei böigem An-Aus-Wind).
In den Kraftspitzen muss ich mit dem Board eher und mehr nach Lee nachgeben und verliere mehr Höhe, als mit Ski.

- Wenn ich in großen Gebieten viel Fahren und einfach nur Strecke machen will, dann bin ich mit Ski besser dran, weil ich nicht nur deutlich schneller fahren, sondern auch deutlich besser aufkreuzen und Höhe gewinnen kann.
Habe das im direkten Vergleich mit einem Kollegen beobachten dürfen, der mit Board und 18er Matte unterwegs war.
Mit Ski und Matte (gleiches Modell), die 2 Größen (= 6 m²) kleiner war, konnte ich beim Zurückkreuzen in der gleichen Zeit dennoch um ein Mehrfaches mehr Höhe gewinnen als er.
War mir davor in der Deutlichkeit nie so bewusst gewesen, wie seit diesem Tag. (Und ja, der Kollege kann sehr gut kiten und ist im Schnee ausschließlich mit Board unterwegs.)

Nicht falsch verstehen, beides hat seine volle Berechtigung und Board macht Spaß ohne Zweifel.
In manchen Bedingungen allerdings weniger und dann hat man mit Ski einfach mehr vom Tag (so geht es mir zumindest ).


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe früher "Ski-Alpin" angefangen gehabt (noch vor dem Kiten), war nach ~3 Jahren endlich kein Anfänger mehr, gerade in der Saison neue Carbon Ski gekauft gehabt - und dann hat mir ein Freund einen "Schnupperkurs" Snowboard geschenkt. Habe noch am gleichen Abend ein Snowboard gekauft und die Ski nie wieder gefahren danach.
Ok, aber hier beziehst du dich auf das "reine" Snowboard- bzw. Skifahren.
Also ohne Kite.
Das ist für mich wieder ein ganz anderer Schuh, als das Fahren mit Kite.
Bei ersterem fahre ich auch lieber mit dem Board.


@ hmooslechner
Sorry fürs Abschweifen vom ursprünglichen Thema.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 09:26   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Liegt dann aber weniger am Schnee, sondern am temperaturmäßig nicht dazu passenden Wachs.
Ich habe bis heute nicht verstanden, woran es liegt. Wachssorte/Temperaturen alleine sind es nicht, ich bin so gut wie immer im "warmen" Bereich unterwegs +5 bis -5 Grad Luft würde ich sagen. Mein Wachs ist für +10 ... -10 laut Aufdruck. +10 finde ich ein bisschen sehr warm, aber so steht es drauf Und ich wachse inzwischen wirklich nach jedem Tag, weil bei schlechten Bedingungen zu wenig Wachs hat mir schon mehrfach einen ganzen Tag versaut.

Für mich völlig unlogisch manchmal. "Nasser Schneematsch" z.B. ist manchmal schnell und manchmal bremst er extrem. Der "erste Schnee" auf noch nicht durch gekühltem Boden ist meistens sehr langsam. Diesen Winter hatte ich aber eine Session, wo das PERFEKT funktioniert hat.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Bei grenzwertig wenig Schnee habe ich mit der Boardkante schneller Kontakt mit dem Untergrund, was im besten Fall nur bremst (z.B. auf der Wiese), im ungünstigeren Fall aber auch schnell die Kante und den Belag beschädigen kann.
Aber ich habe doch beim Snowboard viel mehr Fläche? Ich fahre in solchen Bedingungen mit minimaler Kante und das funktioniert gut. Die Fläche läuft und die Kante bremst. Ja, man macht dann relativ wenig Höhe, aber es reicht noch.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Klar, kann man alles reparieren, aber mir ist mein Brett dafür zu schade und da nehme ich lieber die fast geraden Uralt-Ski, mit denen ich bei solchen Bedingungen auch eher fahren kann (2 lange Kanten haben nicht so viel "Tiefgang" wie eine einzige kürzere).
Stimmt, ich bin da schön öfters mal am reparieren. Abergefrohrene Maulswurfshügel sind das größte Problem. Da kommen Steine mit hoch, ansonsten passiert eigentlich nichts auf der Wiese.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Bei wenig bis sehr wenig Wind bin ich mit Ski ebenfalls im Vorteil, da ich nicht nur früher ins Fahren komme, sondern mich, im Gegensatz zum Brett, nicht ständig um die Balance kümmern muss (besonders deutlich ist das bei böigem An-Aus-Wind).
In den Kraftspitzen muss ich mit dem Board eher und mehr nach Lee nachgeben und verliere mehr Höhe, als mit Ski.
Interessant, da habe ich keine Probleme gehabt. Ich fahre meist Hawk oder Hysper und bei beiden kann ich Kraftspitzen direkt durch nachgeben an der Bar wegnehmen. Die werden sofort drucklos, so lange "hält" die Kante immer noch.


Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
- Wenn ich in großen Gebieten viel Fahren und einfach nur Strecke machen will, dann bin ich mit Ski besser dran, weil ich nicht nur deutlich schneller fahren, sondern auch deutlich besser aufkreuzen und Höhe gewinnen kann.
Habe das im direkten Vergleich mit einem Kollegen beobachten dürfen, der mit Board und 18er Matte unterwegs war.
"Schneller" hängt sehr vom konkreten Board / Ski ab. Beim Aufkreuzen spüre ich bei meinem extra großen Board wirklich keinen Unterschied. Ich fahre 45° gegen den Wind. Und dann Downwind hinter dem loopenden Kite wieder runter.



Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, beides hat seine volle Berechtigung und Board macht Spaß ohne Zweifel.
In manchen Bedingungen allerdings weniger und dann hat man mit Ski einfach mehr vom Tag (so geht es mir zumindest ).
Alles gut, jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen, nur ein Austausch

Ich hatte ja auch wie gesagt schon mehrfach die Ski dabei, wenn ich "schlechten Schnee" erwartet habe. ABER der schlechte Schnee kam immer unerwartet, ausgerechnet dann wenn ich mal wieder mit dem Board "festgeklebt" bin hatte ich nie die Ski dabei. ALso der Versuch, ob da die Ski besser sind steht bei mir noch aus.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ok, aber hier beziehst du dich auf das "reine" Snowboard- bzw. Skifahren.
Also ohne Kite.
Ja genau, aber der Wechsel war so krass bei mir, dass jegliche Lust die Ski zu nehmen einfach weg war.

Ich fuhr eigentlich nie "Schuß", ich war immer nur am Carven, es hat sich immer schlecht angefühlt, den Druck der Kante seitlich zu spüren. Beim Snowboard stehe ich zwar seitwärts (was viele abschreckt) aber dafür nehme ich den Druck beim Fahren "zentral" mit beiden Beinen auf. Liegt mir viel besser.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das ist für mich wieder ein ganz anderer Schuh, als das Fahren mit Kite.
Bei ersterem fahre ich auch lieber mit dem Board.
Beim Kiten sehe ich des Board noch weiter vorne als beim Alpin fahren. Es ist einfach extrem nah am Kiten auf dem Wassser. Auch hier, ich drücke mit beiden Beinen "natürlich" gegen den Druck vom Kite.

Aber wie gesagt, ich habe Ski immer noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
@ hmooslechner
Sorry fürs Abschweifen vom ursprünglichen Thema.
Auch von mir Sorry, aber ist doch interessantes Thema, oder? Und passt ja zu Deinen Problemen mit dem Schnee an dem Tag.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-03-05 091206.jpg
Hits:	125
Größe:	82,6 KB
ID:	67492  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 15:21   #46
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Wart heute Vormittag wieder dort - bei recht starkem Föhn und musste dann aus 2 Gründen abbrechen - meine nachlassende "Kondi" und der immer mehr zunehmende Föhn, so daß mein Peak unten dazu geneigt hat, einzuklappen. Dann fällt er tiefer ins Windfenster und klappt dann wieder auf und Du machst einen Abflug.

Mit Schi bei hartem Untergrund und 5 cm Neuschnee drauf war es aber angenehmer, als ich es in Erinnerung hatte. Mehr Aufkreuzen mit Schi geht definitiv und schneller trau ich mich mit Schi auch fahren, weil ich die von kleinauf gewöhnt bin.

Aber das zentrale Anziehen des Kites bei Snoboardnutzung empfinde ich schon wesentlich angenehmer, als das seitliche Dreh-Ziehen mit Schi.

Trotzdem wars überraschend angenehmer, als ich geglaubt hatte.


.....
Und heute, einen Tag später, hab ich Kreuzweh vom "verdrehten Anzeihen". des Kites. Für meine Lendenwirbel ist das Snowboard definitv besser.


Geändert von hmooslechner (10.03.2024 um 07:24 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboards aus 2022, neu bzw neuwertig - Raptor Extreme 135, Door 59, RIP 136 Amigo4711 Kitesurfen [B] 1 29.09.2022 14:04
Crazyfly Raptor Extreme 135x41, 2022, Vollcarbon, neu Amigo4711 Kitesurfen [B] 0 27.09.2022 09:35
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Snowkiteopening Obertauern!! hangon Snowkiten / Landkiten 1 25.11.2007 22:25
Snowkiting Obertauern spotfinder Snowkiten / Landkiten 1 16.11.2002 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.