oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2024, 22:55   #81
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
…weil sich´s damit besser pumpt und sie steifer sind.

Warum pumpt es sich mit kurzem Mast besser? Was ist die Physik dahinter?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 23:16   #82
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Wahrscheinlich pumpen sie sich sich besser, weil sie steifer sind und dadurch das Feeling und die Kraftübertragung direkter ist.
U. U. ist das die ganze Physik dahinter
bin kein Pumpfoilexperte, hab mich damit nicht wissenschaftlich auseindergesetzt, sorry .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 07:14   #83
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Warum pumpt es sich mit kurzem Mast besser? Was ist die Physik dahinter?
Ich bin auch kein Physiker/Mechaniker, ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Art von virtuellem Drehpunkt gibt, um den die Bewegung des Boards in die Bewegung des Foils übertragen wird.
Je kürzer der Mast, desto näher ist dieser Drehpunkt beim Pumper und desto schneller und einfacher können die Pumpbewegungen vom Board auf das Foil gebracht werden ?
Keine Ahnung, ob das der tatsächlichen Physik entspricht...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 08:14   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Habe nun noch weiter experimentiert. Gefühlt trete ich mit meiner Kombo etwas auf der Stelle. Bei viel Wind komme ich gut ins Gleiten und wenn ich dann mal dort bin bleibe ich dort in der Regel auch, weil ja schon Kitefoilen kann. Bei wenig Wind habe ich aber den Eindruck, dass Hipe First saugt sich richtig am Wasser fest. Auch mit Hoppeln schaffe ich es bei meinem jetzigen Könnenstand nicht heraus.
Ich war mit dem First glücklich, solange ich den X-Over XXL gefahren bin. Damit wurde das Board problemlos schnell genug zum Abheben, ohne groß zu Pumpen. Als ich auf Fluid-T gewechselt habe war dann die "Rumpfgeschwindigkeit" von dem Board nicht mehr ausreichen. Hatte mir dann ein Stemax mit "Gleitstufe" geholt, das ging dann deutlich besser.

Habe das Board noch, kannst Du gerne mal probieren? Überlege auch, das zu verkaufen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck die Angleitgeschwindigkeit des Fluid liegt oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit des Hipe First.
Ja so sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aus dem Bauch heraus klingt der 3XLH ganz gut für mich:
oder aber ein CurveH 4XL:
High AR Flügel brauchen doch eher mehr Geschwindigkeit!? Du meinst, durch die "extreme" Größe kannst Du das umgehen? Schwierig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 20:57   #85
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Cool, Danke ich schreibe Dir wegen dem Stemax.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
High AR Flügel brauchen doch eher mehr Geschwindigkeit!? Du meinst, durch die "extreme" Größe kannst Du das umgehen? Schwierig.
Hmm von meinem Verständnis sind die Profile dicker und haben eine niedrigere Stallgeschwindigkeit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flügel später angleitet nur weil man links und rechts noch die Flügel verlängert? Der Lift von der dicken Mitte sollte ja bleiben? Aber ich bin kein Physiker und gerade im Überschallbereich (der hier ja nicht relevant ist) passieren abgefahrene Dinge
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 05:54   #86
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 456
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen


High AR Flügel brauchen doch eher mehr Geschwindigkeit!? Du meinst, durch die "extreme" Größe kannst Du das umgehen? Schwierig.
Dieser Mythos entstand wohl als es nur HA-Foils mit schnellen Profilen gab - das Gegenteil ist der Fall, mehr AR gibt mehr Effizienz bei höheren Anstellwinkeln ( also bei wenig Speed ) bei gleichem Profil. Sieht man auch bei den Leviathans usw., sehr hohe AR aber unübertroffenes Lowend.

Curve H hat für mich fast die Charakteristik von einem Pumpfoil, ich nutze den XL und bin immer wieder überrascht wie gut das Lowend ist trotz eher geringer Fläche - und trotzdem wird man ziemlich schnell, wenn auch nicht wie mit einem Ypra S z.B., aber der Takeoff ist viel einfacher.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 07:48   #87
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Dieser Mythos entstand wohl als es nur HA-Foils mit schnellen Profilen gab - das Gegenteil ist der Fall, mehr AR gibt mehr Effizienz bei höheren Anstellwinkeln ( also bei wenig Speed ) bei gleichem Profil. Sieht man auch bei den Leviathans usw., sehr hohe AR aber unübertroffenes Lowend.
Oder auch bei Segelflugzeugen.

Gestern wieder eine Wingsession zum abgewöhnen. Mit meinem 95cm Mast schaffe ich es bei ablandigem Wind und Windwellen nicht ins tiefe Wasser (bin knapp unter 180cm). Ich muss definitiv etwas an meinem Equipment drehen wenn ich nicht nur bei perfekten Sideshorebedingungen üben mag.

Mein 3m Slingshot Dart erscheint mir deutlich komplizierter als der 5.5m SlingWing V3 im Handling.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Board (Leichtwind Kiteboard) cainam Bauen - Reparieren - Basteln 19 09.10.2014 12:34
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
erstes eigenes SUP Board - Tipps? Lilly11 Wellenreiten und SUP 19 11.06.2012 22:50
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.