oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 15:41   #1
Olaf_Rostock
skyscraper (shorty)
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 134
Standard Fuerteventura Sotavento Pro Center Rene Egli Hotel Melia Gorriones

Fuerteventura Sotavento Pro Center Rene Egli Hotel Melia Gorriones

Ein paar Hinweise auf Dinge die mir bei meiner Oase Recherche vor der Reise nicht aufgefallen waren:

- In den Broschueren und den Rene Egli Webseiten findet sich ein Tidenkalender aus dem abzulesen ist wann die Lagune voll ist. Dies empfiehlt sich fuer Kursteilnehmer weil sonst auf dem Trockenen und harten Boden geuebt wird und fuer alle anderen dann mehr Platz auf dem Wasser ist. (Wobei es mir nicht wirklich so voll vorkam wie z.B. bei den drei Reisen nach El Gouna).

- Bei ablandigen Wind ist man auf den Rescue Service angewiesen. Es ist verlockend auch ausserhalb der Rescue Zeiten aufs Wasser zu gehen - davon sei dringend abgeraten!!! Auch wenn man vorsichtig faehrt - der Wind kann hier auch mal von einer Sekunde zur naechsten ausfallen und dann sind auch 60 Meter vom Strand zu viel. Ausserdem ist es hier "boeig, sehr boeig, oder unglaublich boeig" so dass man auch schon mal aus den Straps gepustet werden kann. Das Wasser hat eine herrliche Faerbung und waere es nicht so salzig wuerde man sich gerne lange darin aufhalten.

- Fuer 65 EUR die Woche bekommt man sein Material gelagert, eine Liege und vor allem den Rescue Service. Man kann das Material auch im Hotel lagern weil die Zimmer grosszuegig sind. Es sind aber etwa 5-10 Minuten Fussweg vom Zimmer zur Station und bei zwei Schirmen wird es wohl doch etwas viel Schlepperei. Wenn man nichts gebucht hat sind es 30 EUR pro "Rettung".

- Wie auch in El Gouna faehrt man hier ueberwiegend gegen die Sonne. Eine Sonnenbrille ist daher eine gute Idee.

- Fuer eine Anfaengerschulung wuerde ich eher nach Aegypten, wo z.B. in El Gouna bei der Kitepower Station ein grosser Stehbereich mit Flachwasser zur Verfuegung steht. Hier gibt es im Meer keinen Flachwasserbereich und eine leichte Brandung. Wenn die Lagune leer ist wird auf dem trockenen, harten Boden geuebt.

- Ich hatte beim Anblick der Fotos (Hotel mitten in der Wueste) die Sorge in einem Hotelbunker eingeschlossen zu sein. Die Sorge war unbegruendet. Durch den kilometerlangen Strand und der grossen Anlage ist es gut ertraeglich. Windfreie Tage lassen sich hier gut ertragen. (Wir haben diesen tragischen Fall leider testen muessen). Man kann natuerlich auch noch auf der Insel umherfahren.

- Wir hatten uns ein Auto gemietet um vom Flughafen zum Hotel zu kommen, einkaufen zu fahren und die Insel zu erkunden. Die Fahrzeuge die bei den Autovermietungen standen waren alle recht klein - Citroen C2, Opel Corsa, Seat Ibiza etc. Trotz fuenf Tueren, passt neben dem Boardbag (auf dem Beifahrersitz nur noch eine weitere Person in das Auto. Bei zwei Boardbags wird es zu eng. Die Fahrt ist problemlos - immer geradeaus auf gut ausgebauter Strasse. Die (wenigen) Orte auf dem Weg sind auffallend aufgeraeumter als auf Teneriffa und die karge Landschaft vermittelt eine schoene Urlaubsstimmung - weit weg auf einer Insel zu sein. Das naechste Mal werden wir wohl kein Auto mieten: Es gibt Busse, vom Hotel zum Kitecenter gibt es einen Shuttle und das Hotel hat einen Shop zum Einkauf von Wasser.

- Der weisse Sandstrand an der Costa Calma ist sehr gross und optimal fuer nicht-kitende Begleiter, viel besser als in El Gouna. Man kann hier sehr gut schwimmen gehen und hat sehr viel Platz. Auch ist das Hotel mit einer guten Poolanlage ausgestattet, darunter ein kleines in dem man Bahnen schwimmen kann. Im Hotel gab es auch einige Familien, incl. Kleinkinder mit kitentenden Personen, geht wohl. Das Hotel ist sehr gut, hat seine Sterne verdient. Wir waren in der Woche zuvor auf Teneriffa in einem 5 Sterne Hotel das weniger gut war. Zimmer mit Meerblick zu empfehlen, der Laerm vom Pool- und Barbereich ist nicht gross und hoert ab Mitternacht auf - kein Problem, fanden wir. Die Zimmer scheinen alle einen sehr grossen Balkon zu haben. Bei allen Zimmern die wir sehen konnten waren jeweils zwei Liegen auf dem Balkon - viel Platz fuer das Material oder um sich auch auf dem Zimmer aufzuhalten.

- Fuerteventura hat uns viel besser gefallen als Teneriffa und El Medano. Die ganze Umgebung, Hotel, Strassen, Orte machen einen angehnemeren Eindruck. Der Strand in El Medano ist ziemlich klein mit schwarzen Sand und sehr gewoehnungsbeduerftig. Fuer eine nicht-kitende Begleitperson ist El Medano nichts.

- Das Hotel Melia Gorriones hat in der Lobby Internet Terminals die man gegen eine Gebuehr mieten kann. Leider kein WLAN/WiFi in den Zimmern. Am ProCenter Rene Egli hat man zwar kostenlosen Internetzugang, nur gibt es kaum Schatten und man kann den Laptop nicht wegschliessen.

Sollte einer von den Pro Center Leuten dies lesen, folgendes liesse sich verbessern:

- Nach vier Tagen Flaute gab es ab etwa 17:00 Wind, nur leider wird der Center um 18:00 dicht gemacht und der Rescue Service eingestellt. Es waere toll wenn bei solchen Situationen etwas flexibler gehandelt wird. Tatsaechlich konnte man etwas laenger auf dem Wasser sein nur wenn man auf dem Wasser ist und die Uhr im Kopf hat bleibt die Unsicherheit und Unruhe.

- Es gibt leider keine Schliessfaecher (um z.B. einen Laptop abzulegen)

- Es gibt keine Moeglichkeit die Schirme aufzuhaengen um diese zu waschen und zu trocknen. (Hoher Salzgehalt)

- Eine Getraenkedose kostet an der Bar 2 EUR, extrem teuer. Wenn man mal vergessen hat eine Flasche Wasser mitzubringen bezahlt man an der Bar des Pro Centers 10 mal so viel wie im Laden (2 EUR fuer 0.5 L Minteralwasser). Wegen des Salzgehalts des Wassers und den schoenen Temperaturen kommt man auf mehrere Liter am Tag.
Olaf_Rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 13:50   #2
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard rene's fuerte

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:03   #3
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Böse Nie wieder Egli Spot in Fuerta zum kiten ! ! !

Leider gab es zu wenig über Fuerta und sind nach Sotavento. Hat eine Name vom Windsurfen und Kite Surf World Cup aber nie wieder.
Nach 2 Tagen haben wir die Schnauze voll mit den nicht normaler 0 auf 30 knoten Böen sowie Wind aus 3 Richtungen und sind nach Norden gefahren...

Wer in Fuerta kiten will, muss er nach Corralejo gehen... Konstanter Wind, Side Onshor, richtige Sandstrände ! ! ! Bilder lade ich später hoch...

Grüsse aus Fuerta
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:02   #4
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Bestkiter

hi..der Spot würde mich sehr interessieren ...ich warte noch sehnsüchtig auf deine Bilder...würde mich sehr freuen.

wie ist das das Meer? gibt einen Stehbereich?

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:20   #5
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von bestkiter Beitrag anzeigen
Leider gab es zu wenig über Fuerta und sind nach Sotavento. Hat eine Name vom Windsurfen und Kite Surf World Cup aber nie wieder.
Nach 2 Tagen haben wir die Schnauze voll mit den nicht normaler 0 auf 30 knoten Böen sowie Wind aus 3 Richtungen und sind nach Norden gefahren...

Wer in Fuerta kiten will, muss er nach Corralejo gehen... Konstanter Wind, Side Onshor, richtige Sandstrände ! ! ! Bilder lade ich später hoch...

Grüsse aus Fuerta
Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen.Ich bin jedes jahr zur "Hammerwindzeit" dort.Das bedeutet es ballert jeden Tag mit gut 6-8 bft.
Der Strand am Sotavento ist der geilste den ich je gesehen habe.Das Wasser ist türkisblau,flach und es laufen meistens vorne sehr saubere 1m Wellen rein.
Die Lagune ist nicht schlecht, aber jedoch sehr böhig, da sie zu sehr in der Abdeckung liegt, deswegen empfehle ich das offene mehr.Die Bedingungen sind nicht leicht, aber genau deswegen ist es dort immer schön leer.Fürn Binnenseenkiter(Bin ich nicht) wird es dort sehr easy sein.
Der Norden ist auch recht schön, dort geht der Flagbeach und El cotillio.Beide Strände sind jedoch sehr überlaufen.Der Wind dort ist konstant und nicht so stark.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:24   #6
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von bestkiter Beitrag anzeigen
Wer in Fuerta kiten will, muss er nach Corralejo gehen... Konstanter Wind, Side Onshor, richtige Sandstrände ! ! ! Bilder lade ich später hoch...
Sorry aber was ist hier kein richtiger Sandstrand???


Nur weil du dich nicht richtig informiert hast, musst du den Spot nicht schlechtreden.Ich war vor 3 Jahren das erste mal dort und habe haufenweise Informationen gefunden.Eine davon war die klare Aussage: Sotavento ist kein einfacher Spot mit böhigen Winden...
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Februar Fuerteventura egli center? pingo03 Reisen und Spots 27 23.01.2008 22:02
Rene Egli Fuerteventura Philipp321 Archiv - Sonstiges [B] 0 07.09.2007 11:49
Spotbericht Fuerteventura Sotavento manni0601 Reisen und Spots 0 02.05.2007 09:20
Tommy Friedl Pro Center und Hotel kite-anderl Reisen und Spots 2 18.11.2006 14:00
Fuerteventura Rene Egli susannemult Reisen und Spots 24 24.07.2006 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.