oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2020, 21:04   #6721
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Geht halt nur um die richtige Ein und Ausstiegsstrategie für den Short.
Bisschen Geduld ist wohl noch angebracht, man muss ja nicht das Top erwischen.
Der Weg nach unten ist jedenfalls weit:

https://twitter.com/jaberwock2/statu...35740433571846

Ist zwar schon drei Monate alt aber trotzdem hübsch.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:46   #6722
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

eine meiner dt. Aktien ist leider verbrannt, Compuserve, u ich dachte auch einmal an den Nasdaq, viell Maxim Integrated Products oder Take Two.

- Wie kommt ihr denn an schnelle Infos ran über die Firma bei News ?

- Oder soll ich im Amailändle lieber auf Rücksetzer warten ? Habe spez. Aminews nicht verfolgt außer das Übliche ...


wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 08:02   #6723
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
- Wie kommt ihr denn an schnelle Infos ran über die Firma bei News ?
Vielleicht ein Startpunkt:

https://seekingalpha.com/symbol/TTWO

Gibts auch als App mit push-Nachrichten etc.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 08:17   #6724
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

irgendwas stört mich derzeit an den Tech Bewertungen.
Gestern Rappold im Interview bei Koch, sehr interessant. Momentan wird man hauptsächlich Interviews mit Leuten wie Rappold sehen, Value Investoren wie Buffet, Dalio etc. werden ja nur noch ausgelacht.

Und irgendwie kommt rüber, daß alles ausser Software uninteressant ist, weil es nicht margenstark und skalierbar ist.
Demzufolge (Rappold) sind Bewertungen bei Snowflake, Palantir etc. sowieso völlig gerechtfertigt. Aber irgendwann kann man mal das Marketcap der Firmen, die nur Software und Platformen für andere Firmen machen integrieren und kommt auf Bewertungen, die die Firmen komplett übertreffen die tatsächlich etwas produzieren. Und hier wirds halt absurd.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 10:11   #6725
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, sind 1.3%.
Angeblich werden Aktien im Wert von 8-10 Milliarden in den ETF Trackern landen. Eventuell etwas mehr.
Es ist aktuell ein Beschleuniger nach oben.
Ist die Inklusion mal abgeschlossen und sollte der Trend nach unten drehen, geht es in die andere Richtung.
Ich würde schon gerne nochmal shorten, warte aber noch etwas die ersten Handelstage im SP500 ab.
Gegen Jahresende werden gut gelaufene Aktien bei geringem Umsatz gerne nochmal nach oben gezogen.
Ach, diese Shortdiskussion hatten wir ja schon vor Jahren und ich war lange der gleichen Meinung und hab mir auch schonmal an Tesla die Finger verbrannt. Irgendwann war ich es dann leid. Und das ist dabei rausgekommen, siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TESLA.jpg
Hits:	97
Größe:	15,5 KB
ID:	58625  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 15:02   #6726
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich dachte so bei mir, ich könnte noch mal bischen was "sicheres" machen zu meinen einzelaktien.
soll 1-2 jahre gehalten werden (mindestens).

MSCI world, S&P500 mit nem hebel von 2 oder so.
gibts da derivate, wie den hier z.b. ich find da nix.

oder lieber ETF? welchen? und wieso?
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:39   #6727
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich dachte so bei mir, ich könnte noch mal bischen was "sicheres" machen zu meinen einzelaktien.
soll 1-2 jahre gehalten werden (mindestens).

MSCI world, S&P500 mit nem hebel von 2 oder so.
gibts da

oder lieber ETF? welchen? und wieso?
danke
Meiner Meinung nach widerspricht sich langfristig und gehebelt etwas. Liegt vermutlich daran, das man für gewöhnlich die Kapitalkosten (Hebel sind normalerweise kreditfinanziert d.h. Du zahlst für das Kapital und Ausfallrisiko) mit einrechnen muss, die einem langfristig die Performance kaputt machen. Aber vielleicht irre ich mich auch - und in Zeiten von negativ Zinsen sind solche Produkte sogar günstiger als ein direkt Investment (e.g. via ETF).

Wenn´s unbedingt gehebelt sein soll - könnte man auch über einen Wertpapier Kredit nachdenken. Nur 4% p.a. finde ich im aktuellen Zinsumfeld viel zu teuer.

Hat jemand eine andere Meinung dazu bzw. kennt gute EFT-Hebel-Produkte?

Welche ETF? Ich würde den nehmen, der Dich bei deiner Bank am wenigstens Gebühren / Ausgabeaufschlag kostet.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:01   #6728
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hat jemand eine andere Meinung dazu bzw. kennt gute EFT-Hebel-Produkte?

Welche ETF? Ich würde den nehmen, der Dich bei deiner Bank am wenigstens Gebühren / Ausgabeaufschlag kostet.
Keine andere Meinung: immer lieber ETF, vor allem langfristig, auch schon deshalb weil S&P 500 und MSCI World reine Kursindizes sind. Sie berücksichtigen also nicht die akkumulierten Dividenden - die gehen bei einem Hebelzertifikat einfach verloren, nicht aber bei einem ETF.

Würde mich einfach hier durch die meistgehandelten klicken und auf laufende Kosten und Spread schauen:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/meistgehandelt.html

Falls doch lieber Hebel: gibt es auf S&P 500 schon (aber offenbar nicht auf MSCI World). Hier ein Kandidat mit (momentan ungefähr) Hebel 2 und geringem Spread, gibt aber auch etliche Alternativen:

https://www.comdirect.de/inf/zertifi...TION=152642808
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:16   #6729
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

auf keinen Fall Hebel - sind alles Zertifikate und im Gegensatz zu ETF kein Sondervermögen sondern Versprechungen der Emittenten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:18   #6730
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
könnte man auch über einen Wertpapier Kredit nachdenken.
never ever!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:09   #6731
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Welche ETF? Ich würde den nehmen, der Dich bei deiner Bank am wenigstens Gebühren / Ausgabeaufschlag kostet.
flatex


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Würde mich einfach hier...
danke, ich schau mal


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
auf keinen Fall Hebel - sind alles Zertifikate und im Gegensatz zu ETF kein Sondervermögen sondern Versprechungen der Emittenten.
das ist mir schon klar. aber wenn man jetzt davon ausgeht, das der Emittent nicht pleite geht und davon ausgeht, dass nächstes jahr diese indizes definitv steigen (falls kein meteor auf die erde fällt)...
dann wäre ein hebel von 2-3 schon sehr sicher.

ich habe im märz mit 20er hebeln short auf dow und dax und Lufthansa und so, gute erfahrungen gemacht
vielleicht bin ich da bischen verwöhnt


Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Zitat:
könnte man auch über einen Wertpapier Kredit nachdenken.

never ever!
never ever!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:14   #6732
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hat hier eigentlich noch jemand einen kleinen zock auf norwegien air?
42% heute
habe da nicht viel drin, aber ja...

doordash.. janee iss klaa
bin ich nicht dabei.

jemand airbnb dabei?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:29   #6733
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hat hier eigentlich noch jemand einen kleinen zock auf norwegien air?
42% heute
habe da nicht viel drin, aber ja...

doordash.. janee iss klaa
bin ich nicht dabei.

jemand airbnb dabei?
Hast Du dir mal den Chart für mehr als einen Tag angeschaut? Da bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein.... das ist ja n zweites Wirecard
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 22:04   #6734
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

14:39 Uhr
JPMorgan hebt Ziel für Tesla auf 90 Dollar - 'Underweight'

03.12.20
Goldman hebt Tesla auf 'Buy' - Ziel 780 Dollar

Welche Bank verdient wohl gerade Geld mit dem Kapitaleinsammeln für Tesla?
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 22:33   #6735
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hast Du dir mal den Chart für mehr als einen Tag angeschaut? Da bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein.... das ist ja n zweites Wirecard
was meinst du dordash oder norwegian?

also doordash ist mMn ne aktie, die man nicht mit der pinzette anfassen kann.

norwegian hat bei mir nen stein im brett.
als damals die chinesen eingestiegen sind, habe ich die meldung sehr schnell gesehen und gutes geld verdient, weil mir klar war, was nach der meldung passiert.
jetzt habe ich viel weniger drin, glaube aber immer noch daran, das die chinesen wissen, was sie da vorhaben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 07:48   #6736
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
never ever!
grundsätzlich ist es vom Standpunkt des Risc-Managements völlig egal ob du einen 2x gehebelten ETF kaufst oder 100% Fremdkapital auf nimmst um mit 200% zu spekulieren.
Machst du es mit einem Plan und Risc Management geht beides, machst du es ohne geht beides nicht.
Ich halt von beidem nichts wenn man nicht wirklich seit Jahrzehnten in dem Geschäft ist und seine persönlichen Tragödien schon durchlebt hat.
Für 99% der Anleger wird ETF Sparen mit konstanten Beträgen und 2-3 ETF die beste Performance bringen. Je mehr die Leute handeln und versuchen den Markt zu timen umso schlechter werden in der Regel die Ergebnisse.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 08:04   #6737
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Doordash notiert zu >20 x Umsatz und > 400 x EBIT. US$62bn EV. Würde jeder Softwarefirma zur Ehre gereichen. Immerhin halb so viel wie Siemens. Ein Lieferdienst...muss ja ein toll skalierendes Geschäftsmodell sein. Aber vielleicht werden sie ja irgendwann mal das gesamte beobachtbare Universum mit matschiger Pizza und fettigen Pies versorgen.

Airbnb kommt bei US$47bn. Das ist 14 x Umsatz. Die Firma macht bis auf weiteres Verlust (zweistellige negative Umsatzrendite).

Wünsche allen viel Erfolg, nichts für mich.

Norwegian: haben die nicht schlicht Insolvenz angemeldet und fristen jetzt ihr after-life als Pennystock?


Geändert von Ratte im Labyrinth (10.12.2020 um 08:14 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 09:19   #6738
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
14:39 Uhr
JPMorgan hebt Ziel für Tesla auf 90 Dollar - 'Underweight'

03.12.20
Goldman hebt Tesla auf 'Buy' - Ziel 780 Dollar

Welche Bank verdient wohl gerade Geld mit dem Kapitaleinsammeln für Tesla?
muss ja sagen, daß die Entwicklung von Tesla wieder sehr fies war.
So fies, daß ich auch den Einstieg in den Short verpasst habe.
Vorgestern die scheinbare Stärke aufgrund der Kaufpanik der Robinhoodioten nach der Kapitalerhöhung (die meisten wissen wahrscheinlich eh nicht was das bedeutet) und mit einem Tag Verzögerung dann das Bumm.
Eventuell hat Felon aber auch einfach bisserl mit den Leuten gezockt und einfach mit einem Tag Verzögerung angefangen. Also das Timing im Vergleich zum ersten Mal variiert.
Wie gesagt - alles Anfang 2000 reloaded. Noch nicht ganz so krass, aber nah dran.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 10:12   #6739
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
So fies, daß ich auch den Einstieg in den Short verpasst habe.
Heute Nacht ist aber auch dem Musk sein Spaceship explodiert. Vielleicht ist die Aktie auch deshalb im Minus. Also ich finde was man zu Tesla einzig sagen kann ist, dass sie sich im Moment in einem Aufwärtstrend befinden und irgendwann werden sie sich in einem Abwärtstrend befinden. Da geht es nur um Glaube.
--- Und der sammelt noch mehr ein, schon cool eigentlich, hat die Marktgesetze ausgehebelt weil er alles anders macht, wenn er im S&P ist, verkauft er ...----
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 11:19   #6740
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Da der Thread ja eigentlich DAX .... heißt.

Wer denkt ihr werden die Gewinner/Verlieren im Dax sein wenn es jetzt nach Weihnachten einen erneuten harten lockdown in Deutschland gibt ?

Glaubt ihr das es einen erneuten Gesamtrücksetzer gibt oder wird es nur einzelne Korrekturen geben ?

Oder fließt eine etwaiges neues Konjukturpaket, was ja zwangsläufig irgendwie kommen muß, wieder direkt in die Kurse und wir sehen den Dax demnächst bei 14 Tsd. ?

Und wo viele grade über doordash reden, hat delivery hero bei einem harten lockdown auch wieder Luft nach oben oder ist das Thema dann erstmal durch ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 11:49   #6741
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Da der Thread ja eigentlich DAX .... heißt.

Wer denkt ihr werden die Gewinner/Verlieren im Dax sein wenn es jetzt nach Weihnachten einen erneuten harten lockdown in Deutschland gibt ?

Glaubt ihr das es einen erneuten Gesamtrücksetzer gibt oder wird es nur einzelne Korrekturen geben ?

Oder fließt eine etwaiges neues Konjukturpaket, was ja zwangsläufig irgendwie kommen muß, wieder direkt in die Kurse und wir sehen den Dax demnächst bei 14 Tsd. ?

Und wo viele grade über doordash reden, hat delivery hero bei einem harten lockdown auch wieder Luft nach oben oder ist das Thema dann erstmal durch ?
Ich würde gar keine grössere Korrektur mehr aus diesem Grund erwarten: der Markt hat Corona weitgehend abgehakt und blickt auf die Zeit danach. Jeder erwartet ja schon heute, dass es noch den einen oder anderen Lockdown geben wird. Ausnahme sind natürlich Unternehmen, die individuell hart liquiditätsmässig gegen die Wand fahren.

Delivery Hero: eine reine Wette auf Sentiment; es ist m.E. unmöglich, hier eine Prognose abzugeben. Wenn man ein Unternehmen, das bei €1.7 Milliarden Umsatz stolze €850 Millionen Verlust produziert (!!), mit €20 Milliarden bewerten möchte (obwohl noch mindestens zwei weitere Jahre Verlust erwartet werden) – warum nicht auch mit dem doppelten oder irgendeiner anderen Phantasiezahl?

***

Vielleicht als kleines Gegengewicht zu den ganzen Einhörnern auf Speed:

Chinesische Telekomwerte – insbesondere China Mobile (WKN: 909622)

Der Kurs ist gewaltig unter die Räder gekommen und das Chart sieht grauenvoll aus (u.a. wohl wegen 5G Investments und Technologiestreit mit USA). Und das Wachstum ist natürlich auch nicht gerade gross (aber immerhin positiv).

Bei der gegenwärtigen Bewertung ist das aber durchaus eine recht attraktive cash-cow:
EV = 3.3 x EBIT bzw. 1.5 x EBITDA
7% Dividendenrendite
Die Hälfte der Marktkapitalisierung ist durch die riesige Netto-Cashposition abgedeckt

Man muss da zwar nicht unbedingt gerade jetzt gegen den Trend rein, mittelfristig könnte das aber attraktiv werden. China Telecom, China Unicom kann man vielleicht auch im Auge behalten.


Geändert von Ratte im Labyrinth (10.12.2020 um 14:28 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 12:17   #6742
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

Delivery Hero: eine reine Wette auf Sentiment; es ist m.E. unmöglich, hier eine Prognose abzugeben. Wenn man ein Unternehmen, das bei €1.7 Milliarden Umsatz stolze €850 Millionen Verlust produziert (!!), mit €20 Milliarden bewerten möchte (obwohl noch mindestens zwei weitere Jahre Verlust erwartet werden) – warum nicht auch mit dem doppelten oder irgendeiner anderen Phantasiezahl?
Ich habe mir spätestens in diesem Jahr 2020 abgewöhnt zu sehr rational und anhand irgendwelcher Kennzahlen an Newcomer bzw. Unternehmen aus Branchen zu gehen die es noch nicht wirklich lange gibt.

Seien wir doch mal ehrlich, es gibt derzeit jede Menge Unternehmen die nach dem was wir vor 30 Jahren gelernt haben um ein vielfaches Überbewertet sind. Trotzdem kaufen sich da immer noch viele rein, das ist meiner Meinung nach rein psychologisch zu erklären:

Der Kurs geht nach oben, ich suche so lange nach Gründen dafür das er weiter steigt bis ich an meine eigenen Argumente glaube und kaufe mich rein weil ich auf keinen Fall der einzige Idiot sein will der das große Ding verpennt.

Bestes Beispiel haben wir ja z.B. mit Wirecard erlebt.

Ich würde sagen mal gewinnt man und mal verliert man. Die Frage ist immer wann steige ich bei sowas aus.

Viel schwieriger finde ich die Frage wo parke ich mein Geld langfristig.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 13:22   #6743
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich halt von beidem nichts wenn man nicht wirklich seit Jahrzehnten in dem Geschäft ist und seine persönlichen Tragödien schon durchlebt hat.
2009 > Kitesvens Tragödie.
(aber keine sorge, geld ist mittlerweile wieder da).


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Norwegian: haben die nicht schlicht Insolvenz angemeldet und fristen jetzt ihr after-life als Pennystock?
nicht ganz so. die hatten erst mal insolvenz für zwei töchter angemeldet.
und jetzt für sich selbst schutzschirmverfahren (insolvenz) zur umstrukturierung.


Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hat hier eigentlich noch jemand einen kleinen zock auf norwegien air?
42% heute
habe da nicht viel drin, aber ja...
und ich muss ich mich mal selbst von gestern abend zitieren.
ich habe sie vorhin verkauft und den gewinn mitgenommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	93
Größe:	97,1 KB
ID:	58633  


Geändert von kitesven (10.12.2020 um 13:34 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 14:55   #6744
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel haben wir ja z.B. mit Wirecard erlebt.

Ich würde sagen mal gewinnt man und mal verliert man. Die Frage ist immer wann steige ich bei sowas aus.
Spätestens wenn man etwas in dieser Art sieht?

https://twitter.com/baki_irmakm/stat...61589014016000

Wenn #DirkMüller seine "Hausaufgaben macht" und ein "Unternehmen bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

Haarsträubend...aber doch irgendwie lustig
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 15:55   #6745
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Ja ja der Dirk .Daraus kann man aber viel lernen:

1. Finger weg von irgendwelchen Fonds. Die Leute die nur mit dem Geld anderer Leute spielen haben meißtens weniger Ahnung und vor allem wenig Skrupel.

2. Noch mehr Finger weg wenn Mr. Dax irgendwas bewertet und bis ins kleinste Detail analysiert hat

Da halte ich es lieber mit Kostolany :

"Die Kursentwicklung hängt allein davon ab, ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind oder mehr Papiere als Dummköpfe!"

oder auch der hier gehört zu meinen Fvoriten:

"Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief."
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 16:59   #6746
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

lustig ist ja, ich habe norwegian verkauft und als sie bei ,077 standen wieder gekauft.
steht mir schon wieder 12,5% im plus
jaja, zockerei.
ich brauch das halt auch zur belustigung mit einer kleinen position
im schlimmsten fall kann ich mir nächstes jahr einen kite weniger kaufen


Geändert von kitesven (10.12.2020 um 17:13 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 17:37   #6747
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ja ja der Dirk .Daraus kann man aber viel lernen:

1. Finger weg von irgendwelchen Fonds. Die Leute die nur mit dem Geld anderer Leute spielen haben meißtens weniger Ahnung und vor allem wenig Skrupel.
ETFs sind auch Fonds... Exchange-Traded Funds um genau zu sein

Ich vermute, Du meinst damit "aktiv-gemanagte Fonds". Diese Fonds sind immer nur so gut wie deren Management. Teilweise sind sie auch besser als ETFs. Leider sind sie eigentlich immer von den Gebühren her deutlich teurer als ETFs - was einem langfristig oft die Performance auffrisst.

Und wenn man sich dann das Fonds Portfolio im Detail anschaut - und davon sind ein Großteil nur wenige Blue-Chips- dann stimme ich Dir zu. Da kauf ich mir lieber direkt die Einzelwerte- und spare mir die Gebühren.

Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht das Handeln der Einzelwerte (und der damit verbundene Aufwand) - sondern die überdurchschnittlich hohen Gebühren aufgrund des zu geringen Portfolio Volumens und die damit verbundene zu geringe Diversifizierung meines Portfolios. Würde ich > 1 Mio. verwalten - sähe die Sache anders aus. Dann würden ETFs und Fonds weniger Sinn machen. Man kauft sich einfach die Werte aus den gewünschten Indexes nach. Vermeidet Duplikates!!; achtet auf eine vernünftige Gewichtung der Sektoren.. etc.

Als Privater Kleinanleger lohnt sich das allerdings nicht. Da kommt man um ETFs kaum herum, wenn man nicht alles auf eine Karte setzen will. Daher fahre ich aktuell zweigleisig... Ein Teil in Aktien direkt - Value Werte oder kurzfristige Zocks.... den anderen Teil langfristig einfach in ETFs um eine möglichst grosse Diversifizierung über viele Länder/Regionen zu erreichen. Wer nur Werte in EUROPA und den USA kauft - schränkt sich unnötig ein... Allerdings kennt man sich im Ausland zu wenig aus. Da sind ETFs / Aktive Fonds dann schon sehr hilfreich - bevor man irgend n Mist auf gut Glück kauft

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man sich entweder gründlich informieren oder einfach die Finger davon lassen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 19:01   #6748
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

airbnb

Statement Markus Koch
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 22:00   #6749
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
lustig ist ja, ich habe norwegian verkauft und als sie bei ,077 standen wieder gekauft.
steht mir schon wieder 12,5% im plus
jaja, zockerei.
ich brauch das halt auch zur belustigung mit einer kleinen position
im schlimmsten fall kann ich mir nächstes jahr einen kite weniger kaufen
und wieder weg. opulentes abendessen. oh wait, gastro ist ja zu ^^ verdammt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 01:35   #6750
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
und wieder weg. opulentes abendessen. oh wait, gastro ist ja zu ^^ verdammt
Für n Abendessen zocken?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 11:51   #6751
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Für n Abendessen zocken?
klar, war ja ein sehr opulentes und zocken um zu zocken, sagte ich ja oben schon
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 15:45   #6752
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Liest Monique hier mit?


PS: hab mit TUI mehrfach gezockt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 16:32   #6753
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Liest Monique hier mit?


PS: hab mit TUI mehrfach gezockt
manchmal

TUI (-20%) habe ich im depot, aber bis mindestens ende 21
habe auch american airline (+30%) und noch mehr, was mit reisen zu tun hat.
gut gestreut. da kann meinetwegen auch einer kaputt gehen.
unterm strich nen leichtes plus im moment, aber das bleibt alles liegen.
ich bin davon überzeugt, das ich bis ende 22 damit mindestens +50% mache.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:46   #6754
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
manchmal

TUI (-20%) habe ich im depot, aber bis mindestens ende 21
habe auch american airline (+30%) und noch mehr, was mit reisen zu tun hat.
gut gestreut. da kann meinetwegen auch einer kaputt gehen.
unterm strich nen leichtes plus im moment, aber das bleibt alles liegen.
ich bin davon überzeugt, das ich bis ende 22 damit mindestens +50% mache.
+50 wäre was
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:30   #6755
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
muss ja sagen, daß die Entwicklung von Tesla wieder sehr fies war.
So fies, daß ich auch den Einstieg in den Short verpasst habe.
Vorgestern die scheinbare Stärke aufgrund der Kaufpanik der Robinhoodioten nach der Kapitalerhöhung (die meisten wissen wahrscheinlich eh nicht was das bedeutet) und mit einem Tag Verzögerung dann das Bumm.
Eventuell hat Felon aber auch einfach bisserl mit den Leuten gezockt und einfach mit einem Tag Verzögerung angefangen. Also das Timing im Vergleich zum ersten Mal variiert.
Die mutmassliche Lösung des Rätsels:

“Tesla is waiting to be added to the S&P so it can bring the entire market down with it $TSLA”

Kommt von hier – übrigens eine wundervolle Fundgrube des (Börsen-)Wahnsinns: https://twitter.com/ParikPatelCFA
Noch ein paar Weisheiten dazu:

“Tesla up 4% on news that valuations don't matter anymore $TSLA”

“Good morning everyone. I did some technical analysis on $TSLA last night and I am happy to say I reiterate my bullish position. My revised PT is $1,000. I calculated this by taking the chart and fitting it to the Burj Khalifa. See below:”
https://twitter.com/ParikPatelCFA/st...022208/photo/1

“Futures rise on hopes that stocks only go up”

“Markets drop as investors realise that retail traders who barely understand equities dabbling in complex derivatives is a bad sign”

“Markets are considering renaming derivatives to Uppies and Downies to fuel further retail buying : SOURCES”

“Ray Dalio is an idiot who continually underperforms. My all weather portfolio contains both deep out of the money call and put options so I'm properly diversified and have upside whichever way the market goes”



Wer nichts daran lustig findet: alles richtig gemacht im bisherigen Leben!

Zitat:
Wie gesagt - alles Anfang 2000 reloaded. Noch nicht ganz so krass, aber nah dran.
Sieht in der Tat so aus. Immerhin ein gewisser Unterschied zu 1999 ist, dass die Börsenlieblinge damals z.T. nicht mal ein operatives Geschäft hatten, das diese Bezeichnung verdient. Heute zwar schon, aber es trägt sich meist nicht im Ansatz selbst und wird nur durch Nachschub von ultrabilligem Geld am Leben erhalten. Es stellt sich aber die Frage ob das am Ende irgendeine Relevanz haben wird:

From Airbnb to Tesla, It’s Starting to Feel Like 1999 All Over Again. It May End the Same Way.

"So great was the frenzy that there was furious buying of the call options of ABB (ABB), the big European industrial company out of confusion with the ticker for Airbnb"

"For his part, Musk decried the “M.B.A.-ization of America” to The Wall Street Journal this past week for U.S. corporations supposedly focusing too much on financials. Which is ironic given Tesla’s adept financial engineering, including its announcement this past week of a $5 billion sale of stock, its third equity financing this year, for a total $12 billion."

"...operations actually consumed more than $800 million in cash, she concludes.
The entire $9.18 billion year-over-year increase in reported cash, to $14.53 billion on Sept. 30, resulted from net borrowing of $1.5 billion and the sale of $7.7 billion in stock and equity equivalents, Bryan adds. The ebullient stock market, augmented by the index effect, provides the cheap capital to keep the Musk magic going."


https://www.barrons.com/articles/fro...in-51607700149


Geändert von Ratte im Labyrinth (12.12.2020 um 12:52 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:33   #6756
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

nach dem Lock 1 sah alles gut aus, und es kam der zweite

im zweiten sah alles gut aus, und es kam der jetzige,

gegenwärtig sieht alles wahrsch für ca. 20. Jan gut aus und es kommt ... ?



Ich hoffe, das war es endlich mal.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:59   #6757
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

[QUOTE=wellness;1411475
Ich hoffe, das war es endlich mal. [/QUOTE]

derzeit muss man leider davon ausgehen, daß es sich erst ab April/Mai richtig entspannt was Corona betrifft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 19:16   #6758
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

und bei den Q4s und Jahresabschlüssen 2020 Anfang Febr müsste der Einstieg bei guten Firmen Ende Jan schon zu spät sein
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 21:11   #6759
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=e4zmn83RiXM

Andreas Beck über Immos.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 01:21   #6760
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

...


Geändert von 901red (16.12.2020 um 08:19 Uhr) Grund: Gelöscht, falscher Thread.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.