oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2021, 10:32   #1
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard Leichtwindkite (12qm/13qm) für leichte Kiterin (50kg)?

Krug zum Gruße werte Kitefreunde,

aktuell vorhandene Kitegrößen sind 5qm, 7qm und 9qm.

Um die Range meiner Freundin (ca. 50kg) nach oben hin zu komplettieren ist noch ein Kite für Tage mit einer seichten Brise gesucht (9-13kn).
Sie ist noch absolute Anfängerin - daher geht es lediglich um normales cruisen.

Ich selber (85kg - ebenfalls Anfänger) würde den Schirm dann bei stärkerem Wind ebenfalls nehmen.

Wichtig wäre vor allem, dass der Kite bei wenig Wind noch vernünftig fliegt und angeströmt ist und auch ein Relaunch im Wasser möglich ist (ggf. Backlaunch).
Da wir beide noch Anfänger sind trauen wir uns ans Thema Matten noch nicht ran.
Auch würden wir die von uns benutzten Bars (Gaastra X6) weiterhin verwenden.

Aktuell wäre meine Überlegung: Cabrinha Contra 13qm
Dieser sollte nach dem Test von Gleiten.TV eigentlich gut geeignet sein.

Habt ihr andere Empfehlungen in der Größenordnung - wie gesagt, sollte gut bei 10kn in der Luft stehen und stabil sein, da wir beide noch Anfänger sind.
Da wir den Schirm nicht neu kaufen möchten sondern z.b. bei eBay-Kleinanzeigen wären alternative Kites hilfreich - da man ja nicht unbedingt immer das gesuchte in vernünftigem Zustand und gutem Preis findet


Geändert von inter2k3 (21.01.2021 um 11:14 Uhr)
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:28   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da würde ich was nehmen was bei wenig Wing schon gut fliegt, also einen leichten One-Strut Kite in 12 qm. Z.B. Airush ultra, ob I, II oder III ist bei dem egal, trotz ''krasser Verbesserungen'', fliegen die alle ungefähr gleich und sind auch bei mehr Wind noch problemlos.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:38   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Die Ga Bar hat ein hohes Y.

Kite Ga Spark.... aber ob der stabil bei 8-10 kn oben bleibt?

Ansonsten ganz klar Liquid Force Solo...
Guter Preis... bleibt ewig oben, aber auf Bar mit V ausgelegt....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:39   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Contra ist auch super... auch für Bars mit V
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 14:10   #5
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Werde mich mal nach Reviews bzw. Tests zum Airush Ultra und Liquid Force Solo umschauen und ansehen... danke für die Tips.

Zur Nutzung der X6-Bar mit Y bei Kites, die eigentlich mit V-Bars ausgelegt sind ... das sollte doch aber bis auf vielleicht ein klein wenig abweichendes Flugverhalten trotzdem funktionieren oder?
Wenn ich bei ner Bar mit Y z.B. Line-Extensions vorne anknüpfen würde, dann verhält sich der Winkel Kite / Leinen ja identisch wie bei der V-Bar ohne Extensions.
Also müsste prinzipiell doch nutzbar sein, oder hab ich nen Denkfehler?
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 14:17   #6
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Airush Ultra 12qm

Einen Airush Ultra V1 in 12qm (VB 600,-), evtl. mit Kite Attitude Bar (VB 170,-), hätte ich zu verkaufen.

Top Zustand und so groß sind die Unterschiede in den Versionen nicht!

Bei Bedarf gerne PM an mich!
Gruß, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 14:37   #7
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Hallo inter2k3,

Ich würde mich hier auch aus persönlicher Erfahrung bei 3 Struttern umsehen. Machen in meinen Augen mehr Spaß bei mehr Wind.
Ich fliege selbst den 2020 Bandit und der Kite bleibt echt lange und Stabil am Himmel stehen. Man muss aber zugeben, dass Rückwärts start nicht funktioniert und ein relaunch am unteren Ende der Range ein bisschen Können erfordert.
Bei meiner Freundin wars vor allem bei den größeren Kites wichtig, dass sie möglichst viel Depower Range haben. Als Leichtgewicht kann man von einem 12er schon sehr schnell "überpowert" sein.

Greets
Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 16:27   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Bei One-Struttern würde ich den Naish Boxer mit in Betracht ziehen. Ich habe den neben meinem Pivot (3-Strutter) in 14 und 11. Eigentlich zum Foilen, aber der macht bei wenig Wind auf dem Twintip auch sehr viel Spaß und hat eine recht große Windrange. Ist auch auf Bars mit V ausgelegt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 17:49   #9
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Zur Nutzung der X6-Bar mit Y bei Kites, die eigentlich mit V-Bars ausgelegt sind ... das sollte doch aber bis auf vielleicht ein klein wenig abweichendes Flugverhalten trotzdem funktionieren oder?
Kannste problemlos machen, meine Leichtwindwaffe ist ein Pivot 13qm (V) und fliegt mit meiner Duotone Bar (Y) einwandfrei.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 22:02   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Kommt vermutlich auch aufs Board an, aber mit 50 Kilo braucht man eher keinen 13er. Meine Jungs lagen irendwo zwischen 55 und 63 Kilo diesen Sommer und sind als grösste Kites einen Rally in 11m und einen Soul in 10 Meter geflogen (mit Boards zwischen 132 und 135 cm). Hatten es kurzfristig auch mal mit einem 12er (Reo) versucht, aber irgendwie wollte das nicht richtig klappen (hat bei knapp 10 Knoten gestallt ohne Ende, mal über Front-Tube mal über die Abrisskante oder beim Sinus gar übers Tipp - hat sich allerdings später rausgestellt, dass die Bladder undicht waren, kann sein, dass auch das zu den Problemen geführt hat, haben es zu wenig lange versucht weil der Soul einfach zu super fliegt und die Kids damit bei mässigem Wind perfekt zurecht kommen und sich der Schirm sehr einfach springen lässt was im Moment das Hauptziel vom Nachwuchs ist).

Mit einem 1-Struter (oder gar 0-Struter) wird man sicher mindestens im Bereich einer leichten Matte liegen was die Gleitleistungen anbelangt, ich hatte befürchtet, dass so ein Schirm allerdings bei zunehmendem Wind zu rasch an die Grenzen kommt, zudem können diese Schirme schon mal beim Wasserstart nerven, wenn Wasser hinter der Tube liegt - und ganz so billig sind diese einfachen Konstruktionen ja dann doch auch nicht, dass man sich mit vielen Nachteilen abfinden könnte.

Ebenfalls super kommen die Jungs auch mit dem Neo zurecht (ist auch super zu starten), da wir als grössten einen 9er haben der etwas mehr Wind braucht, allerdings keine Erfahrung dazu wie das bei Wind um bzw. unter 10 Knoten funktionieren könnte mit einer grösseren Grösse wie einem 11er oder 12er (kleiner Nachteil vom Neo: sobald der Wind anzieht hat der richtig Druck und zieht wie ein Kite der mindestens 1 m2 grösser ist, gibt auch für den 6er den wir als Starkwindkite ab 25 Knoten verwenden können). Gewöhnen muss man sich auch beim Rally daran das er zieht (selbst bei sehr wenig Wind krass im Gegensatz zum Soul der sich immer leicht und locker anfühlt), meine Kids mögen das - ich weniger, ist also vom Geschmack bzw. den Vorlieben abhängig.

Ein Tipp, wenn man mit Glück einen Schirm in gutem Zustand findet, könnte auch ein Speed 4 Lotus sein. Der ist super leicht, startet eigentlich immer aus dem Wasser ohne Mätzchen und die Leistung reicht noch ewig aus (wir haben einen 8er, das ist schon phänomenal wie einfach der sich fliegen lässt und vor allem bei Fahrern mit weniger Gewicht einfach ins Gleiten kommt). Aber Matte ist eben Matte - hat nicht immer nur Vorteile (bei den grosszüigen Platzverhältnissen an der Ostsee war das allerdings nie ein Hinderungsgrund, da haben wir eher wegen Wellen auf Tubes gesetzt, da die Kids die Schirme halt doch schon mal ins Wasser setzen nach einer vergeigten Landung).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 07:24   #11
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Cabrinha Contra

Der schon seit Jahren immer wieder am Besten bewertete Leichtwindkite.
Den 13er (2020 Modell mit dem Nano-Ripstop-Material) gibt es aktuell bei Hotboards, wenn man sich registriert für 1023€ NEU. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 10:16   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 10:16   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... weil der Soul einfach zu super fliegt und die Kids damit bei mässigem Wind perfekt zurecht kommen und sich der Schirm sehr einfach springen lässt was im Moment das Hauptziel vom Nachwuchs ist).

Mit einem 1-Struter (oder gar 0-Struter) wird man sicher mindestens im Bereich einer leichten Matte liegen was die Gleitleistungen anbelangt, ich hatte befürchtet, dass so ein Schirm allerdings bei zunehmendem Wind zu rasch an die Grenzen kommt, zudem können diese Schirme schon mal beim Wasserstart nerven, wenn Wasser hinter der Tube liegt - und ganz so billig sind diese einfachen Konstruktionen ja dann doch auch nicht, dass man sich mit vielen Nachteilen abfinden könnte.

... Gewöhnen muss man sich auch beim Rally daran das er zieht (selbst bei sehr wenig Wind krass im Gegensatz zum Soul der sich immer leicht und locker anfühlt), meine Kids mögen das - ich weniger, ist also vom Geschmack bzw. den Vorlieben abhängig.

Ein Tipp, wenn man mit Glück einen Schirm in gutem Zustand findet, könnte auch ein Speed 4 Lotus sein. Der ist super leicht, startet eigentlich immer aus dem Wasser ohne Mätzchen und die Leistung reicht noch ewig aus (wir haben einen 8er, das ist schon phänomenal wie einfach der sich fliegen lässt und vor allem bei Fahrern mit weniger Gewicht einfach ins Gleiten kommt). Aber Matte ist eben Matte - hat nicht immer nur Vorteile (bei den grosszüigen Platzverhältnissen an der Ostsee war das allerdings nie ein Hinderungsgrund, da haben wir eher wegen Wellen auf Tubes gesetzt, da die Kids die Schirme halt doch schon mal ins Wasser setzen nach einer vergeigten Landung).
Auch ich würde bei leichten Leuten für leichten Wind die von Dir genannten Matten in den Ring werfen.
Für die Könnenstufe von "inter2k3" idealerweise einen Soul. Der große Vorteil ist, dass dieser Kite sehr! leicht ist und dadurch noch bei vergleichsweise wenig Wind sicher am Himmel steht. Die Leistung im Lowend ist herausragend. Höhelaufen ist bei 8-10kn von größerer Bedeutung als bei 15kn, genauso wie der Wasserstart im untersten Windbereich. Eine 50 Kg-Person, kann bei 8-10kn mit nem 12er Tube-Kite anfangen Spaß zu haben. ABER, dann sollte dieser besser nicht runterfallen, denn ein Tube ist im untersten Windbereich schwer zu starten! Die Matte startet da noch problemlos, wenn man das Handling verstanden hat.
Auch stehen größere Tubes immer etwas weiter hinten im Windfenster, da sie aus statischen Gründen eine dickere Tube brauchen. Das erschwert natürlich das Höhelaufen.
Was mir im Binnenland aber auch immer wichtig war - die Option mit der Matte alleine auf der Wiese zu üben und Spaß haben zu können, ohne Angst, ein Löchlein in die Tube zu bekommen. Das macht sehr viel Laune und erhöht den Lernfortschritt enorm!!!!!! und sorgt für häufige Berührungpunkte mit dem Hobby auch fernab vom Wasser. Ich kann sagen, dass ich das Kiten und Springen quasi auf der Wiese gelernt habe.
Und das Snowkiten, was gerade wieder eine große Bereicherung im Winter darstellt, ist eine weitere Option in derkalten Jahreszeit zu kiten und eine Domäne von Matten - möchte ich mittlerweile auf garkeinen Fall mehr missen...
Daher rate auch ich zu einem 12er Soul.


Geändert von sixty6 (22.01.2021 um 10:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 10:26   #14
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Als Besitzer eines Solos v3 in 12 und 15,5m kann ich dir sagen: Der 12er ist angenehm. Nicht zu langsam, nicht zu schnell. Gestellt kannst du damit einfach ohne viel Aufwand fahren. Meiner Meinung nach perfekt für die Entwicklung nach dem ersten Wasserstart und später bei leichtem Wind.

Kernpunkt: Der ist günstig.
Ich schreibe absichtlich nicht "billig", da ich ihn mit andern Kites vergleichen kann (Core, Reedin, Naish) und die Verarbeitungsqualität ist durch mich nicht zu unterscheiden. Es mag sein, dass der ein oder andere Hersteller "anders" vernähen lässt, anderes Garn verwendet oder sonst was. Ohne ein Experte für Garn oder Näherei zu sein kann ich dir aber nicht sagen woran ich den Unterschied erkennen soll.

Keine Ahnung ob das ein Scam ist oder nicht. aber 290€ für einen Solo v3 in 12m ist doch mal nen Deal.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 10:29   #15
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Vor allem im Tiefwasser ist das Starten aus dem Wasser am unteren Windlimit das entscheidende Kriterium. Da schneiden Hochleister wie Pivot und one-Strutter eher nicht so gut ab. Nimm den Neo, Contra, Moto, Evo die koennen das gut und sind auch stabil. Lassen sich auch gut wiederverkaufen.

Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 10:45   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Vor allem im Tiefwasser ist das Starten aus dem Wasser am unteren Windlimit das entscheidende Kriterium. Da schneiden Hochleister wie Pivot und one-Strutter eher nicht so gut ab. Nimm den Neo, Contra, Moto, Evo die koennen das gut und sind auch stabil. Lassen sich auch gut wiederverkaufen.
One Strutter: Kann man wohl nicht verallgemeinern, mein Single Stutter (MrF 4 Air 10qm) startet fast genauso früh wie meine Matten. Die haben einen Ablauf für Wasser hinter der Tube.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 13:14   #17
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Wir haben erstaunlich viele Kiterinnen, welche sich für den Maverick entschieden haben. Sie haben den Kite wohl hauptsächlich über Bekannte mal testen können und sind besonders von dem spielerisch leichten Handling, den geringen Barkräften und dem sehr effektiven Depowerverhalten angetan. Wenn man leichter ist, wird gerade ein großer Windbereich eines der wichtigsten Kriterien sein. Es fehlt dann einfach die Körperkraft, um einem Kite etwas entgegen zu setzen, der keine gute Depower hat und kräftig weiter zieht, auch wenn die Arme in Böen schon ganz lang sind. Dieses Sicherheitsgefühl schätzen übrigens nicht nur die weiblichen Kiter...

Durch sein geringes Gewicht eignet sich der Kite für den Einsatz im unteren Windbereich sehr gut und mit seinem günstigen Preis dürfte er auch Euer Budget nicht sprengen.

Wenn Du mehr Info suchst, gibt es hier im Forum einen wirklich ausführlichen Thread zum Maverick Kite. Da hat auch jemand was zum Einsatz mit dem Twintip geschrieben.
https://oaseforum.de/showthread.php?t=175914

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr uns auch gerne anrufen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 13:42   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn man leichter ist, wird gerade ein großer Windbereich eines der wichtigsten Kriterien sein. Es fehlt dann einfach die Körperkraft, um einem Kite etwas entgegen zu setzen, der keine gute Depower hat und kräftig weiter zieht, auch wenn die Arme in Böen schon ganz lang sind.
Wenn ich dies mit meinen Beobachtungen vergleiche und "erfahrene Kiter" mit 58kg eine 21er Matte starten, dann fahren, dann springen sehe, während ich gut mit meinem 12er und 90kg unterwegs bin, dann bleibt mir schon ein wenig die Spucke weg.
Ich denke die korrekte Verbindung sollte hier nicht das Geschlecht, sondern die "Könnenstufe" des Fahrers bzw. der Fahrerin sein.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 15:04   #19
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
One Strutter: Kann man wohl nicht verallgemeinern, mein Single Stutter (MrF 4 Air 10qm) startet fast genauso früh wie meine Matten. Die haben einen Ablauf für Wasser hinter der Tube.
An kites, die bei sehr wenig Wind noch aus dem tiefen Wasser zu bekommen sind, bin ich auch stark interssiert!

Was ist MrF?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 15:42   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch

Flysurfer Boost2 mit Backline Bridle!!!
Je nach Rider Gewicht 11er, 13er oder 15er
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:44   #21
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Standard One-Stutter

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Vor allem im Tiefwasser ist das Starten aus dem Wasser am unteren Windlimit das entscheidende Kriterium. Da schneiden Hochleister wie Pivot und one-Strutter eher nicht so gut ab. Nimm den Neo, Contra, Moto, Evo die koennen das gut
Gruss
Neo, Contra, Moto, Evo sind gute Kites für Anfänger, aber die Begründung, dass 1-Strutter nicht gut im Tiefen zu starten sind, ist Quatsch. Hab selbst den Vergleich Evo (und Dice) und LF Solo (und Mono). Der Shape und das Gewicht sind letztlich entscheidend, wie einfach ein Kite wieder zu starten ist.

Bei 0-Struttern kann es aber tatsächlich eher zum Problem mit dem Wasser hinter der Leading Edge kommen, insbesondere mit Wellen.

Matten werden hier ja von ein, zwei Postern immer wieder gepuscht. Aber so geil sie auch bei Leichtwind und beim Foilen sind, würde ich mir als Anfänger das nicht antun. Zu viele Leinen, die sich mit Strandgut oder Algen verheddern können und im Falle der Selbstrettung ist so ein Tube-Auftriebskörper auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:54   #22
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Kann Dir aus eigener Erfahrung ebenfalls den Naish Boxer empfehlen. Ich habe ihn in 10 und 8 m² (Modell 2019/2020). Der bleibt extrem lange oben und startet absolut problemlos selbst bei sehr wenig Wind aus dem Wasser. Sehr gutes Lowend. Insgesamt ein absoluter easy-going Kite (kein Gezerre, immer total soft) mit sehr großer Windrange. Der Test bei Gleiten-TV war top, von Foil bis Twintip. Ich fahre allerdings nur Wave und Foil, kann also zu Sprungleistung nichts sagen.
Der Kite ist sehr haltbar konstruiert, mit 4x-Ripstop und besonders stabilem Tube-Material (11 PSI Druck empfohlen von Naish). Macht auf mich einen qualitativ hervorragenden Eindruck und ist nach vielen Einsätzen immer noch wie neu. Sehr preisgünstig.
Würde mir allerdings keine unrealistischen Erwartungen machen. Unter 10-11 ktn werdet Ihr als Anfänger mit TT sicher nicht fahren können, egal mit welchem (Tube)Kite.
Mit einer großen Matte wird es (theoretisch) 2-3 ktn früher gehen. Aber das bisschen Lowend würdet Ihr teuer bezahlen (nicht nur monetär)…

Wenn Euch Lowend wirklich wichtig ist, würde ich lieber in ein Foil investieren, anstatt in dedizierte Leichtwind-Kites. Mehr Spaß bei wenig Wind, und man muss keine neuen Kites kaufen.
Foil als Anfänger_in zu lernen, ist wahrscheinlich nicht einfach. Aber es lohnt sich, würde ich sagen.


Geändert von DieWelle (22.01.2021 um 17:06 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:24   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn ich dies mit meinen Beobachtungen vergleiche und "erfahrene Kiter" mit 58kg eine 21er Matte starten, dann fahren, dann springen sehe, während ich gut mit meinem 12er und 90kg unterwegs bin, dann bleibt mir schon ein wenig die Spucke weg.
Ich denke die korrekte Verbindung sollte hier nicht das Geschlecht, sondern die "Könnenstufe" des Fahrers bzw. der Fahrerin sein.
... und Du meinst, das liegt am Kite!?

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
An kites, die bei sehr wenig Wind noch aus dem tiefen Wasser zu bekommen sind, bin ich auch stark interssiert!
Diese Frage kann man sich leicht beantworten, indem man überlegt, was den Wasserstart eines Kites begünstigt. Das sind folgende Faktoren:

1. Kitegewicht
2. Windangriffsfläche, wenn er auf dem Wasser liegt
3. Tuchbeschichtung: Je glatter desto weniger Haftwasser, desto leichter --> s.1.
4. Startbarkeite von Vorder- und Hinterkante
5. Skils

Was bleibt denn da am Ende übrig!?

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Was ist MrF?
Das wüsste ich auch gerne


Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Zu viele Leinen, die sich mit Strandgut oder Algen verheddern können und im Falle der Selbstrettung ist so ein Tube-Auftriebskörper auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl.
... Verhedderungen können am Anfang passieren. Aber wenn man sorgfältig auf- und ableint und im "normalen" Windbereich von 8-15kn fliegt, dann ist das selten ein Problem. Da man aber mit so einer leichten Matte auch durchaus bei 3kn auf der Wiese rumspielt, kommt man natürlich sofort an die physikalischen Grenzen. Und da fällt der Kite dann auch schonmal runter, kann sich verdrehen usw. Das verwechseln dann viele damit, dass Matten per se problematischer seien, vergessen aber dabei, dass der Tube in den Bedingungen erst garnicht fliegen würde. Aber reden wir mal von stabilen 8-9kn an einem nicht zugemüllten Strand. Da wird die 50Kg Dame höchste Freuden mit nem 12er Soul haben. Ich kenne keinen Tube, der da dran käme (Relaunch, Höhelaufen, Gleiten).

Was die Tube-Sicherheit betrifft - verleitet den ein oder anderen möglicherweise da zu fahren, wo man eigentlich garnicht fahren sollte (... zu weit draußen, bei ablandigem Wind etc.). Durch die grandiosen Höhelaufeigenschaften, muss man mit Matten wie z.B. Soul, Halo, HL, Speed, Nova... gerade bei Leichtwind nicht soweit rausfahren um Höhezulaufen. Ein großes Sicherheits-Plus. Wenn ich immer sehe, dass ich mit meinen Speed 200m-Schläge mache und dann trotzdem wesentlich mehr Höhe hab, als die, die nach 5 min wieder von Ihrem Langschlag zurück kommen, dann wird mir immer wieder bewusst, dass mir das sehr sehr wichtig ist - bei Problemen jedweder Art ist es immer besser wenn man näher am Ufer ist.

Und - was vermutlich jedem schonmal passiert ist - fängt man sich ein Löchlein beim Tube ein, dann ist zumindest mal der Tag gelaufen. Im Urlaub bestenfalls ärgerlich. Im Schlechtfall merkt man es am Ufer nicht, und das Ding ist draußen plötzlich schlapp, dann geht nix mehr...
Fakt ist - Probleme gibt es bei beiden Systemen. In Summe überwiegen für mich im Leichtwindbereich die Vorteile. Aber es gibt auch Matten-inkompatible Kiter. Da macht es wenig Sinn. Mit nem Soul kommt aber vermutlich jeder klar...

Und was ich jetzt mal für Anfänger außen vor lasse - das Thema "Hoch und Weit" bei Leichtwind - da schlägt z.B. ein Soul die gleichgroße Tube-Konkurrenz im unteren Windbereich deutlich. Sprich Fahrspaß ist wesentlich größer, kann zur Sucht werden...

Aber klar, es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen...
https://www.youtube.com/watch?v=wdvSTIU8M1o


Geändert von sixty6 (22.01.2021 um 17:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:32   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
An kites, die bei sehr wenig Wind noch aus dem tiefen Wasser zu bekommen sind, bin ich auch stark interssiert!

Was ist MrF?
JN Mr Fantastic 4 Air.

https://www.jn-sporting-goods.com/pr...antastic-4-air

Das hier ist (einer) der Vorgänger:

https://youtu.be/raiv-ovfnps

Wenn das wirklich 7 Knoten sind in dem Video, dann geht der Nachfolger einfacher hoch.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:10   #25
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
JN Mr Fantastic 4 Air.

....

https://youtu.be/raiv-ovfnps

Wenn das wirklich 7 Knoten sind in dem Video, dann geht der Nachfolger einfacher hoch.
Ich habe keine Ahnung wieviel Kn das sind. Aber es ist definitv mehr, als ich normalerweise beim foilen habe. Bei mir braucht der kite schon 20sec um sich überhaupt Richtung Wind zu drehen (falls er richtig rum liegt).

Neee. Überzeugt mich gar nicht.

Grüße!
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:56   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung wieviel Kn das sind. Aber es ist definitv mehr, als ich normalerweise beim foilen habe. Bei mir braucht der kite schon 20sec um sich überhaupt Richtung Wind zu drehen (falls er richtig rum liegt).

Neee. Überzeugt mich gar nicht.

Grüße!
... Also, 7kn sind 3 Bft. Bei 10 kn hat man schon Schaumkronen. Auf dem Video ist man noch weit!!! weg von irgendwelchen Schaumkronen. Die 7kn sind absolut realistisch!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:19   #27
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei 10 kn hat man schon Schaumkronen.
ist bei Spülmittel im Wasser das es so schäumt ? Bei 10 KN hab ich noch keine Schaumkronen auf dem Wasser gesehen.


Geändert von set (23.01.2021 um 09:24 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:33   #28
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Idee Ozone Zephyr 17 qm (falls Stehrevier oder Notausstieg in Lee vorhanden)

Erstmal fehlen mir da ein paar Angaben:

Welches Board möchte sie im Leichtwindbereich fahren?

Wie ist das Revier?
Binnensee oder Nord-/ Ostsee?
Böig?
Stehrevier oder tief?

Ich habe bei ähnlichem Gewicht (55 kg) den 17er Zephyr.

Kann ich fürs Stehrevier uneingeschränkt empfehlen, besonders für Leichtgewichte. Kann man auch super gebraucht kaufen. Ich habe den aus 2010. Ab 2011 haben sie das große Einlassventil. Also würde ich euch raten, den Zephyr ab 2011 zu kaufen Das macht bei so einem großen Kite auch nen ordentlichen Unterschied beim Pumpen.

Der Zephyr bleibt auch bei wenig Wind sehr stabil am Himmel. Man braucht allerdings schon ein etwas größeres Board um gut Höhe fahren zu können. Mit nem Standard Twintip 130x40 ist es eher schwierig. Ich glaube, das reicht nicht um die Querkräfte des Kites abzufangen. Am besten geht Directional oder Alaia bei richtig wenig Wind = 8-10 kts. Ab 11 kts geht auch ein langes Twintip (so ab 1,40 m).

Böen kann der Zephyr super ab. Also bei 20 kts in der Böe wird es ungemütlich aber eben nicht lebensgefährlich. Das finde ich sehr beeindruckend an dem Kite! Natürlich ist er langsam - der Größe entsprechend. Zum Cruisen an Schön-Wetter-Leichtwind-Tagen stört mich das allerdings nicht.

Durch die große Depower kann ich direkt von 17 auf 10 wechseln. Einsatzbereich vom 17er Zephyr ist bei mir Grundwind von 8-15 kts. Ab 15 kts kann ich 10er fahren.

Nachteile beim Zephyr:
Er ist langsam.
Er ist groß (auch Packmaß etc.) und schwer.
Bei Leichtwind (8-10 kts) gedropped und nass, ist es im tiefen Wasser schon sehr schwer ihn zu starten. Also ich könnte da nicht genug Gegendruck aufbauen. Im Stehrevier kriegt man das auf jeden Fall hin mit dem Relaunch.

Vorteile beim Zephyr:
Stabil in der Luft auch bei sehr wenig Wind (8-10 kts).
Gute Depower, steckt Böen entspannt weg.

Die Boost konnte ich mal als 18er bei wenig Wind testen. Fand ich super. Um einiges agiler als der 17er Zephyr im direkten Vergleich. Zum Highend kann ich bei der Boost aber nix sagen. Es waren da nur so 8-10 kts.

Bei 9-13 kts könnte ich weder 12 noch 13 sinnvoll fahren mit einem Twintip. Also 12er und Twintip geht bei mir so wahrscheinlich erst ab 12 kts Grundwind. Deswegen würde ich an eurer Stelle gleich was richtig großes für Leichtwind holen: 17 oder 18 qm.

Für solche großen Kites empfiehlt sich auch eine entsprechend breite Bar - also ca. 60 cm. Daher würde ich an eurer Stelle eine Bar dazukaufen, wenn es ein richtiger Leichtwindkite werden soll.

Mit nem 12er bei 9 kts kann man höchstens foilen ...

Gibt sicher noch einige andere Leichtwindkites, die für euch in Frage kommen. Kenne selber eben nur den Zephyr wirklich gut. Die 17er Turbine von Slingshot hat für deine Freundin wahrscheinlich zuviel Druck / Power. Mit Matten kenne ich mich 0 aus. Finde die vielen Waageleinen auch eher abschreckend.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:40   #29
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

13er Juice wäre für LW eine Top Empfehlung
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 23:27   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ist bei Spülmittel im Wasser das es so schäumt ? Bei 10 KBN hab ich noch keine Schaumkronen auf dem Wasser gesehen.
Hm - also wenn ich eins kann, ist es die Windstärke von der Wasseroberfläche zu lesen. In dem Video sind das niemals mehr als 7kn. BEI 4Bft hat man erste Schaumkronen - das war immer schon so.

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Mit nem 12er bei 9 kts kann man höchstens foilen ...
Da irrst Du Dich! - ganz sicher wird die 50kg Frau mit nem 12er Soul auf nem großen BiDi bei 9Kn mit viel Spass fahren und höhehalten.

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Kenne selber eben nur den Zephyr wirklich gut. Die 17er Turbine von Slingshot hat für deine Freundin wahrscheinlich zuviel Druck / Power. Mit Matten kenne ich mich 0 aus. Finde die vielen Waageleinen auch eher abschreckend.
An nem Gleitschirm sind viel mehr Leinen dran. Wenn das so ein Problem waere, würden viel mehr abstürzen !
Probiere eine aktuelle leichte 15er Matte, danach wird das Thema 17er Zephyr oder sonst ein Großtube erledigt sein, und du wirst dich ärgern, den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 23:45   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Vorm schlafen gehen noch mal herzlich lachen.
Danke dafür.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 00:32   #32
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Holt euch einen guten 3 Strutter. Der steht nicht so tief im WF im Vergleich zum One-Strutter. Ab 10 Knoten eh kein Thema bei 50kg. Dazu ein Brett das nicht zu klein ist für sie. Um die 130x40 für LW.
Kites die ich empfehlen kann die sehr stabil sind, früh super fliegen und einen easy Relaunch haben:

12qm North Reach -> Fährt meine Frau ab 10 kts, ich foile damit zw 7/8-12 kts. Spaß von unten bis oben. Kiteloops und unhooked gehts auch top.
12qm Duotone Neo SLS
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 00:46   #33
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Probiere eine aktuelle leichte 15er Matte, danach wird das Thema 17er Zephyr oder sonst ein Großtube erledigt sein, und du wirst dich ärgern, den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben!
Leider nur zu wahr.
Hätte ich jetzt gerne auch ein paar Jahre früher gewußt.

Ist aber nicht immer und für jeden was.

Wenn schon eine GA Bar da ist, werfe ich mal den GA IQ zum Spark in 12m² in den Ring. Gibt es auch neu günstig und erfüllt die Anforderungen.

Cabrinha Contra geht aber natürlich immer, fliegt auch gut mit Y Bar, vielleicht sogar komfortabler.

Wenns älter sein darf, geht auch ein Best Kahoona in 13,5m so wie viele andere leichtere Delta/Wave Kites.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 19:46   #34
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Alter Schwede, ihr habt ja ordentlich Vorschläge gemacht. Da hab ich ja erstmal einiges an Reviews und Tests zu lesen und als Suchanfragen bei Ebay Kleinanzeigen zu speichern

Der 5er, 7er und 9er sind alle GA Spark 2020, also drei-Strutter.
Board ist ein altes North X-Ride 135x39
Wir sind ausschließlich an Ostsee und Nordsee unterwegs... keine Binnengewasser, da sie in der Nahe von Schleswig wohnt. Bis jetzt nur Stehrevier, da eben noch Anfänger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nen Tubekite grösser als 13qm halten kann.. nen 17er würde eher ich (85kg) fahren
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:31   #35
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem Airush One?
Mir ist der Unterschied zum Ultra nicht so ganz klar - beides One-Strutter, beide Leichtwind / Foil geeignet.
Beim One wird noch angegeben - dass dieser sehr einfach zu bedienen sei und auch in böigem Wind gut - ich denk das sollte auch der Ultra gut hinbekommen.

Leider finde ich zum Airush One keine Reviews / Tests.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 12:43   #36
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

einer der besten LW kites (schon seit Jahren, insb. für leichtere Personen), ist m.M. der Ocean Rodeo flite

Falls du noch irgendwo nen 12er RRD Addiction MK6 2019 auftreiben kannst ist der auch ziemlich gleil ... siehe test bei gleiten.tv.. leider in 12 ziemlich ausverkauft, YLI hat angeblich noch nen 13,5er aber wer weiss ob das stimmt.

Gerüchten im Internet zu folge soll der RRD Passion Y25 (2020) ne preiswerte alternative zum o.g. Addicition sein, da es den in 2020 so (3-Struter) nicht mehr als Addiction gab.
Leider gibts aus 2020 kaum kitetests um dazu verifizien und ich war auch selber bei keinem testival.
Viele Damen mögen auch den RRD Vision da er sehr "sanft" ist.

0- oder 1-Struter würd ich nur mit foil oder directional machen, mit dem Twintip laufen die 3 Struter idR solider Höhe


Geändert von lars914 (11.02.2021 um 13:03 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.