oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2021, 10:09   #1
CabrinhaK1te@Olsen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 20
Standard Schlaufenlöcher bohren Moses T38 ?

Moin Moin allerseits,
vielleicht weiss das jemand: Nach einigen strapless Session mit meinem T38 möchte ich doch wieder eine Fußschlaufe für vorne. Aber nicht in den vorgesehenen Bohrungen (schräg), sondern in der Längsachse. Kann ich einfach in das Carbon reinbohren?
Evtl. hat das ja schon jemand gemacht. Über die Suchefunktion hab ich leider nix dazu gefunden...
Danke!
CabrinhaK1te@Olsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 20:30   #2
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Nein, solltest Du auf keinen Fall tun. An den normalen Fusschlaufenpositionen sind inserts gesetzt, die siehst Du von "aussen" nicht (sind meistens einfache PE zylinder, in die man die Fußschlaufenschrauben reinschraubt).

Wenn Du einfach ins Deck bohrst, kommst Du wahrscheinlich unter dem Carbon direkt in den Schaum, da hält nix /wenig.

Es gibt einfache Schraubinserts zum nachrüsten, die kann man direkt in den Schaum vom Board bohren und mit bisschen Harz festkleben.
(Google Such nach "Plugs Inserts Fußschlaufen"
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:29   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

auf keinen Fall machen


auch basteln mit so einem wertigen board macht keinen sinn!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:25   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ich glaub da gibts Pads mit Schrauben inserts drin ...zum Aufkleben ,musst natürlich das Originale Pad runterreißen ..Wertverlust ist dann inklusive
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:36   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Mal ne andere Frage, warum möchtest du in der Mitte wieder eine haben?
Weil fahre selber das T38 und liebe das schräge, da man schön drinnen sitzt und ich finde der fußwechsel einfacher ist.
Falls du mehr seilich stehst (Von der Mittel-Längsachse gesehen), also näher auf einer Boardseite stehst und dadurch Krämpfe bekommst, da man das Ungleichgewicht ausbalansieren muss mit dem hinterem Fuß, probiere die Schlaufe weiter zu öffnen und so mehr reinzurutschen, sodass du mehr in der Mitte stehst.

Das hatte ich nämlich.
Der hintere Fuß war immer stark belastet und ich habe mich immer gewundert.
Hatte die Flügelposition unter Verdacht, aber egal ob dieser vorne oder hinten monitert war, ich habe nach längerer Zeit den Muskel stark gespürt.
Dann habe ich die Schlaufen vergrößert, bin mehr in der Mitte gestanden und tada, nichts mehr. --> Der hintere Fuß musste nämlich die seitliche Position ständig ausgleichen und konnte nicht "entspannt" stehen.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 13:38   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von CabrinhaK1te@Olsen Beitrag anzeigen
...möchte ich doch wieder eine Fußschlaufe für vorne. Aber nicht in den vorgesehenen Bohrungen (schräg), sondern in der Längsachse. Kann ich einfach in das Carbon reinbohren?
..
Lass am besten das Board, wie es ist. Für eine vordere Mittelschlaufe sägst Du Dir aus einer 2,5mm CFK oder GFK Platte (gibt es bei ebay) zwei 30 mm breite Streifen, einen längeren für die beiden vorderen Inserts und einen kürzeren für die hinteren. Ecken abrunden, jeweils 3 Löcher 6,5mm bohren, so dass die äußeren genau über den Gewindeinserts sind. Die mittlere Bohrung von unten jeweils senken, dass eine M6 Senkkopfschraube rein passt, dort die Schlaufe raufstecken und mit einer selbstsichernden M6 Mutter, alles natürlich VA, befestigen. Zum Schluss die beiden Streifen mit der Schlaufe dran an den vorhandenen Inserts mit kurzen M6 Linsenkopfschrauben befestigen und dann probieren, ob das für Dich so ist, wie gedacht. Falls nicht kannst Du es spurenfrei wieder entfernen und hast den Wiederverkaufswert des Boards nicht unnötig ruiniert.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:47   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Sollte kein Problem sein.
Ausfräsen, insert einkleben und laminieren.

Meld dich bei mir, wenn Interesse besteht.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starboard Wingboard 6'7 + S-Type 2400 oder Fanatic Sky Wing 5'8 + Moses Onal 1100 ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 42 27.01.2021 22:47
Moses Foil 679 / 1100 - Erfahrungen? hollensen Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 27.09.2020 09:02
MOSES Onda mit 71cm oder 91cm Mast und T38 ? ripatec Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 19.10.2019 08:39
Moses Brett Und Foil maritimo Kitesurfen [B] 0 14.10.2017 19:30
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.