oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2020, 01:13   #1
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard Swivel dreht nicht aus

Hallo,

mein Slingshot Swivel ist fast neu und zickt schon rum. Dreht nach Loops nicht mehr von alleine aus und hakt. Selbst während der Fahrt ist manuelles Ausdrehen manchmal nicht möglich oder sehr hakelig.
Gibt es eine Trick wie ich das Problem löse?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 07:53   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

moin.


hab selber nur slingshot bars und hier meine tips:

1. spülen und wenn trocken dann ein klecks kriechöl
2. da ich matten fahre (die man nicht abknüpft) und die eine (feste) frontleine ja logischerweise nicht ausdreht und irgendwann verdreht ist und somit einen drall in eine richtung ausübt, hab ich das problem auch ab und zu
--- leinen anschauen beim ausrollen, dass kein drall vorhanden ist


lösung 2 ist nur nötigt, wenn mann deutlich mehr in eine richtung als in eine andere richtung loopt ... deutlich mehr!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 08:37   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
2. da ich matten fahre (die man nicht abknüpft) und die eine (feste) frontleine ja logischerweise nicht ausdreht und irgendwann verdreht ist und somit einen drall in eine richtung ausübt, hab ich das problem auch ab und zu
--- leinen anschauen beim ausrollen, dass kein drall vorhanden ist

lösung 2 ist nur nötigt, wenn mann deutlich mehr in eine richtung als in eine andere richtung loopt ... deutlich mehr!
Wenn man nie abknüpft summiert sich das auf jeden Fall nach einer Weile

Ich ziehe regelmässig die Safety ganz durch das QR und lasse den dann frei hängenden Teil ausdrehen.

Eigentlich ist ja ja noch ein Swivel unten wo die Leine "theoretisch" ausdrehen könnte von selbst, hat sie bei mir noch nie gemacht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:06   #4
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Hallo Smeagle,
sprichst du von der Bar mit Adjuster unten oder oben?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:20   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Lösungen:
  1. Adjuster voll ziehen und Swivel mit Hand ausdrehen.
  2. Sentinel Bar aus 2016 kaufen, da hast Du unten noch einen 2. Swivel, den Du mit der Hand ausdrehen kannst, wenn der obere nicht will, ab 2017 musst Du unten immer mit der Hand ausdrehen, weil oben der Swivel eingespart wurde, kann man aber wieder einbauen, wenn man noch einen hat oder günstig bekommt.
  3. Sentry Bar kaufen, die dreht immer allein aus.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:48   #6
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Wie geht das mit der Guardian Bar?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 21:10   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Hallo Smeagle,
sprichst du von der Bar mit Adjuster unten oder oben?
Ich habe eine "Frankensteinbar" mit 2x Swivel, einen oben und nochmal einen am QR. Trotzdem muss ich ab und zu die Safety entdrehen. Dazu ziehe ich sie bis zum Anschlag raus wie gesagt. Adjuster ist oben, unterm Y-Swivel. Aber macht das irgendeinen Unterschied?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 21:39   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
3. Sentry Bar kaufen, die dreht immer allein aus.
Echt, funktioniert das? Wie ist das Im Vergleich zu den Flysurfer Infinity-Bars? Da muss man ja, wenn man nicht per Hand ausdrehen will, durch kurzes Anpowern ausdrehen, was ziemlich auf den Tampen geht...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:07   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Echt, funktioniert das?
https://www.youtube.com/watch?v=P7XgQ7EP-PU
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:57   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Hammer! So stellte ich mir das immer vor, dass es sein müsste...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:33   #11
acs
Kite Schneider
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 12
Standard

Ich mag ja Slingshot Kite's und fand den alten Swivel auch nicht schlecht. Aber das was an der neuen Bar verändert wurde sind jetzt keine neuen Erfindungen , das haben andere Marken schon länger in petto .


Zitat:
mein Slingshot Swivel ist fast neu und zickt schon rum. Dreht nach Loops nicht mehr von alleine aus und hakt. Selbst während der Fahrt ist manuelles Ausdrehen manchmal nicht möglich oder sehr hakelig.
Ich würde auch vermuten das hier etwas zwischen die Teile (ober/unterteil) gekommen ist und der Swivel dadurch schwergängig ist! Versuch ihn mal zu spülen eventuell auch mit Druckluft rein pusten! Und dann mit einem sehr dünnflüssigen Schmiermittel das nicht verharzt ganz wenig zwischen ober/unterteil sprühen.


Gruß
acs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:41   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von acs Beitrag anzeigen
Ich mag ja Slingshot Kite's und fand den alten Swivel auch nicht schlecht. Aber das was an der neuen Bar verändert wurde sind jetzt keine neuen Erfindungen , das haben andere Marken schon länger in petto
Einspruch, die Variante ist neu meiner Meinung nach. Hier gibt es eine einzelne Powereine und die Safety läuft in einem PUN Schlauch. Wenn das sicher/zuverlässig funktioniert (bin ich nicht so sicher) löst das zwei Probleme, die Safety stört weniger, kann sich nicht mehr um die Powerleine wickeln und man kann so ausdrehen. Allerdings ich denke, man MUSS dann auch früher ausdrehen, kann mir nicht vorstellen, dass das System gut mit vielfacher Verdrehung klar kommt?

Ich kannte das System zumindest bisher nur mit doppelter Powerleine, wo dann immer noch die Safety zusätzlich drumgewickelt ist irgendwo.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 12:30   #13
acs
Kite Schneider
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 12
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei der Core Bar auch so und bei FS da bin ich mir mit der Safety aber nicht sicher!
acs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 13:00   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von acs Beitrag anzeigen
Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei der Core Bar auch so und bei FS da bin ich mir mit der Safety aber nicht sicher!
Kann gut sein, dass ich mich täusche. Bin beide nur kurz gefahren und habe nicht wirklich drauf geachtet. Ich fand dieses "hemmende/klemmende" Depowergefühl nicht gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 20:43   #15
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Ja, wahrscheinlich kommt beim Aufbauen immer wieder Sand rein - lässt sich am Strand ja irgendwie auch schlecht vermeiden.
Schade, dass es da keine Patentlösung gibt, oder von SS schon im Vorfeld daran gedacht wurde, dass ja auch häufig Sand am Meer ist!

Zitat:
Zitat von acs Beitrag anzeigen
Ich mag ja Slingshot Kite's und fand den alten Swivel auch nicht schlecht. Aber das was an der neuen Bar verändert wurde sind jetzt keine neuen Erfindungen , das haben andere Marken schon länger in petto .




Ich würde auch vermuten das hier etwas zwischen die Teile (ober/unterteil) gekommen ist und der Swivel dadurch schwergängig ist! Versuch ihn mal zu spülen eventuell auch mit Druckluft rein pusten! Und dann mit einem sehr dünnflüssigen Schmiermittel das nicht verharzt ganz wenig zwischen ober/unterteil sprühen.


Gruß
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 21:30   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe mal ein Video gesehen, der hat den Swivel ausgebaut und an eine Bohrmaschine gehängt, ordentlich Öl drauf und 5min mit 1000 Umdrehungen
Dann ging der wie eine Eins,

ansonsten Adjuster ein wenig ziehen (damit der Swivel in Reichweite kommt) und mit den Finger drauf haun.
Bei der neuen Bar dreht sich die Safety nicht mehr ein: https://youtu.be/zIra2X7Qleo
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...4&postcount=25

Bei der alten Bar kann sich eine Depowerleine eindrehen und zwar die wo die Safety drauf hängt, Leine und Safety manchmal an Land ausdrehen damit die Frontlines gleich lang bleiben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Gestern 13:34
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 27.03.2024 10:14
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Kite "über-trimmen" für Big-Air? Ascended Kitesurfen 78 10.06.2020 15:16
Best 2008er Swivel ? fs-kiter Kitesurfen 19 03.06.2008 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.