oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 22:01   #1
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard Bitte um Neoberatung (3/2)

Hallo zusammen,

nachdem sich zum ende des Sommers mein 3/2 von Quicksilver nach 3 Jahren an den Nähten aufgelöst brauche ich etwas neues.

Habe ein paar Modelle ausgesucht welche in meiner Preisklasse liegen.

Mystic Star 3/2 Frontzip
Rip Curl Dawn Patrol Chest Zip 3/2
Prolimit Fusion Steamer 3/2

Mit welchen habt ihr schon Erfahrungen gemacht und welche davon könnt ihr empfehlen?
Vielleicht auch etwas anderes? Mehr als ca. 250€ will ich für einen Sommerneo nicht ausgeben.

Danke im voraus.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:03   #2
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Der beste und weichste Anzug den ich in über 40 Jahren Wassersport getragen habe ist der O'Neill Hyperfreak. Ich empfehle Dir den zu testen!
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 15:15   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard O'Neill

Ja dem kann ich voll zustimmen. Ich habe den auch als Steamer. Ich habe letztes Jahr mir auch noch den Psycho Tech (auch 3/2) gegönnt. - Klare Empfehlung & beide mit Frontzip.

P.s. Der Anzug ist sehr eng, das muss auch so sein, das erste Mal im Wasser, passt er
anschl. Bestens.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:30   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich wurde dir zu Mystic raten, aber nimm eine Preisklasse druber wie den Marshall - er hat besseres Neopren und getapte Nahte. Prolimit ist nicht schlecht, kommt aber an Mystic nicht dran, das Neopren fuhlt sich dicker und weniger beweglich an.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 21:48   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Es geht um einen 3/2er ? Da würde ich gar nicht soviel investieren.

O Neill Reactor, für 99 €- hab ich seit Jahren und das Teil hält und hält , nichts geklebt sondern vernäht ! Am nächsten Morgen ist der nahezu trocken.
Wer jetzt sagt einige 3/2er sollen wärmer sein ? Wer es brauch..?! Ein teurer 3/2er oder ein normaler 4/3,das nimmt sich nichts, wenn überhaupt ....


Mehr Geld gebe ich nur bei bei dicken Neos aus. Frontzip und abgedichtete Nähte sind mir auch nur beim dicken Neo wichtig...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 05:01   #6
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Das ist ein Flatlock. Sowas ist schon sehr speziell und eher für ganz eifrige Sparfüchse. Kommt überall Wasser rein. Oder sinnvoll, wenn man viel in sehr warmen Wasser unterwegs ist.

Mässig hochwertiger 3/2 kann ab etwa 18 Grad gehen, das ist nicht unbedingt so selten und man schont den teuren Winteranzug.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 13:01   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Der beste und weichste Anzug den ich in über 40 Jahren Wassersport getragen habe ist der O'Neill Hyperfreak. Ich empfehle Dir den zu testen!
LG Stefan
Wielange hast Du den im Einsatz gehabt?
Meine Erfahrung ist, am Anfang sind die meisten Neos super. Nach 2-3 Jahren trennt sich dann die Spreu vom Weizen... Und was am Anfang eng sitzt und durch massiven Einsatz von Weichmachern noch schön elastisch ist, kann nach 2-3 Jahren schon so stark entgast sein, dass der Anzug dann härter und enger ist und dann beginnt er überall an den Nähten zu reißen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 13:31   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wielange hast Du den im Einsatz gehabt?
Meine Erfahrung ist, am Anfang sind die meisten Neos super.
Ich hatte zwei O'Neill Epic. Die haben große "Werbunge" gemacht, wie toll die geklebt sind und ohne Nähte und super bequem oder so...

Leider haben die sich beide nach ~1,5 Jahren angefangen "aufzulösen", die Verklebungen sind immer wieder auf gegangen und ich war nur noch am flicken.

Also ich kaufe Nur noch Anzüge, die ÜBERALL vernäht sind. Ich weiß aber nicht, ob O'Neill das noch so macht, "damals" haben sie bewusst angepriesen, dass sie nicht nähen weil das ja so viel bequemer wäre. Falls das noch so ist würde ich also abraten.

Ich bin jetzt bei NP gelandet, die sind immer wieder superbillig zu kriegen (2..3 Jahre alte Modelle tauchen regelmässig irgendwo auf) und passen mir gut und Qualität finde ich auch super. Neopren ist halt ein Verschleißteil, da will ich nicht mehr als nötig ausgeben

Das wichtigste ist aber die Passform, also um das anprobieren kommt man nicht rum.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:07   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Das ist ein Flatlock. Sowas ist schon sehr speziell und eher für ganz eifrige Sparfüchse. Kommt überall Wasser rein. Oder sinnvoll, wenn man viel in sehr warmen Wasser unterwegs ist.

Mässig hochwertiger 3/2 kann ab etwa 18 Grad gehen, das ist nicht unbedingt so selten und man schont den teuren Winteranzug.
Hab den im Sommer, teilweise auch im Herbst in D. in Nord und Ostsee an. Hatte den auch schon mal in Ägypten(Sonnenschutz ) an.

Wenns grenzwertig kalt ist zieh ich noch schnell ne Regenjacke drüber oder steig auf meinen alten, dünn gewordenen 5/3er Mystic um. Erst dann kommt der Winterneo..

Die Herstellerqualität ist die eine Sache, die andere wie man mit dem Material umgeht und pflegt..

Auch bei einem teuren Neo werden sich Nähte lösen, Klebestellen lösen, oft auch früher als man es gerne hätte...:/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:22   #10
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Es geht um einen 3/2er ? Da würde ich gar nicht soviel investieren.

O Neill Reactor, für 99 €- hab ich seit Jahren und das Teil hält und hält , nichts geklebt sondern vernäht ! Am nächsten Morgen ist der nahezu trocken.
Wer jetzt sagt einige 3/2er sollen wärmer sein ? Wer es brauch..?! Ein teurer 3/2er oder ein normaler 4/3,das nimmt sich nichts, wenn überhaupt ....


Mehr Geld gebe ich nur bei bei dicken Neos aus. Frontzip und abgedichtete Nähte sind mir auch nur beim dicken Neo wichtig...
Nix für ungut, aber ich hab auch den Reactor, und frier mir bei 25 grad im Sommer den Ars*** ab. Der ist kälter als Nackt.

Ich hab ne Woche im Windschatten vom 17er gesessen, weil bei 10 kn der Windchill sooo kalt war.... zum Glück hat mir jemand sein shorty geliehen... dann war Warm....

60 Euro in Sand gesetzt.....

Nur meine Meinung....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:56   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber ich hab auch den Reactor, und frier mir bei 25 grad im Sommer den Ars*** ab. Der ist kälter als Nackt.

Ich hab ne Woche im Windschatten vom 17er gesessen, weil bei 10 kn der Windchill sooo kalt war.... zum Glück hat mir jemand sein shorty geliehen... dann war Warm....

60 Euro in Sand gesetzt.....

Nur meine Meinung....

Kann ich pers. gar nicht nachvollziehen. Klar das Kälteempfinden ist unterschiedlich. Aber das ein Shorty wärmer sein soll- da hab ich meine Zweifel : Vielleicht war das Teil auch einfach zu groß und lag nicht eng an ?Oder Shorty + Reactor angehabt ?

Im Sept./Okt. in DK ging der Anzug für mich voll klar. Ok ich bin fast nur aufm Wasser und selten im Wasser... und sitze nicht ne Woche lang im Neo am Strand :P Sitzen und wenig Bewegung.. da würde mir wohl auch frisch werden

Ein minimal wärmerer Neo wäre gefühlt besser gewesen, aber ich fand es noch ok. Im Sommer will ich den nicht missen. Schnell an ,aus, trocken und haltbar. Wunderbar für die kurze Feierabend Session in der wärmeren Jahreszeit.


Prallschutzweste und/oder Regenjacke hätten den Windchill auch nochmal deutlich reduzieren können.

Selbst bei Amazon hat das Teil 4.7/5 Sternen. Klar .. viele von denen Bewertern sind vermutlich nicht fachkundig ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:04   #12
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Guter Shorty lässt kaum Wasser rein und ist aussen und innen einigermaßen wasserabweisend. Flatlockanzug halt Gegenteil.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:26   #13
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Danke für die Infos, da hat sich einiges angesammelt.

Für was habe ich mich entschieden?
Needessentials Mens 3/2 Liquid Fast Dry Chest Zip Wetsuit.

Ist etwas steifer als mein alter von Quicksilver (allerdings war der extrem dehnbar), mal schauen wir sich macht.
Alle Nähte sind sind komplett eingeschweißt. Hoffe dadurch wird er etwas länger halten.

Den Urlaub für welchem er geplant war musste ich leider aufgrund aktuellen Lage absagen, so muss ich noch etwas warten bis ich ihm auf dem Wasser mitnehme.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:07   #14
Alexos-os
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Der beste und weichste Anzug den ich in über 40 Jahren Wassersport getragen habe ist der O'Neill Hyperfreak. Ich empfehle Dir den zu testen!
LG Stefan
Moin,
bin grad auch am Schauen für meinen neuen Neo und habe auch einen Oneill hyperfreak hier in 3/2 liegen. Der fühlt sich echt hammer an, stoff und der Flex ist wahnsinn. Schwanke aber noch zwischen dem und einen 4/3er xcel comp.

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch von der Wärmeleistung vom Hyperfreak paar Erfahrungen geben könnte und in welchem Zeitraum ihr den Anzug hier in DE an Nord/Ostsee immer so an grob an habt?

Habe bisher einen xcel 5/4/3 als Ganz-Jahres-Lösung und wenns im Sommer dann mal warm war, hab ich mich kurz in die Nordsee gelegt und nie wirklich geschwitzt. Von daher weiß ich nicht, ob sich der 3/2er hyperfreak bei mir wirklich lohnt.

Besten Dank!
Alexos-os ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
neo, neopren, sommer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorgaben - bitte beachten! joe Kitesurfen [B] 6 16.11.2012 15:46
Vorgaben - bitte beachten! joe Kitesurfen (eBay-Auktionen) 3 26.08.2005 12:29
Vorgaben - bitte beachten! joe Sonstiges [B] 0 15.03.2005 11:36
Vorgaben - bitte beachten! joe Wellenreiten / SUP [B] 0 15.03.2005 11:34
Vorgaben - bitte beachten! joe Windsurfen [B] 0 15.03.2005 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.