oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2021, 12:27   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Neopren Kleber Auflistung

Hallo,
Da ich wieder mal Neo kleben muss, versuche ich das ideale Produkt zu finden.

Klaro: Pattex: klebt alles, ist halbwegs dehnbar, geht schnell (15min)


Was gibt es denn Profi mäßiges für

Neopren:
1. kaschiert auf kaschiert
2. glatt Haut auf Kaschiert
3. Glatthaut auf Glatthaut
4. Neopren Kanten zusammen kleben
5. Nähte zusätzlich abdichten

Manschetten:
1. Latexmanschette auf Kaschiertes Neopren
2. Latexmanschette auf Kunststoff 3 Lagiges Material.

Zusatz:
1. „Klettverschluss auf Kaschiert“

Mehr fällt mir grad nicht ein...
Relevant wäre auch die genaue Bezeichnung des Klebers und eventuell Vor und Nachteile.

Wer nichts konstruktives beitragen kann , darf gerne auch mal nix schreiben.


Grüsse.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 12:47   #2
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Aqua Sure kann in meinen Augen ziemlich gut. Generell ist das Problem beim kleben auf kaschiertem Material ja das ablösen des Stoffes bei größerem Zug und nicht die Klebeleistung.
Aqua Sure ist zähflüssig und recht dehnbar. Nachteil teuer. Etwas günstiger ist Shoe Goo, welches gleich riecht und ca. die gleichen Eigenschaften hat. Auch gut funktioniert in vielen Fällen Sikaflex, welches im maritimen Bereich oft genutzt wird und zähflüssig ist, in verschiedenen Farben erhältlich ist und eine sehr haltbare und dehnbare Verbindung schafft. Für mich ideal um Nähte zu dichten bspw. bei Trockenanzügen. Habe es noch nicht bei Manschetten verwendet (da bislang nur Aqua Sure mit super Ergebnis).
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:01   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich habe den M2 Neoprenkleber. Bis jetzt alles mit reparieren können.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:13   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Lächeln

Welches Aquasure? Es gibt mindestens zwei verschiedene Arten.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:34   #5
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

M2 war mir zu flüssig für viele Anwendungen. Das verlief bei mir ziemlich. Aber es ist in schwarzer Farbe, was bei vielen Anwendungen im Neopren Bereich optisch natürlich am besten ist. Meine Tube war vielleicht nicht super. Sie hat auch nur unzufriedenstellend geklebt. Vielleicht überlagert gewesen? Viele berichten ja auch gutes darüber.
Ich meine das Aqua Sure aus der weißen Tube.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:51   #6
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Neoprenkleber von Decathlon https://www.decathlon.de/p/neoprenkl...g/_/R-p-301634

Funktioniert gut bei Rissen und Schnitten. Weniger fest als Aquasure, aber halt auf Neopren gut genug, vor allem einfacher zum Kleben (Aquasure ist zu rutschig und trocknet schnell in der Tube aus).
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:56   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Welches Aquasure? Es gibt mindestens zwei verschiedene Arten.
Spielst Du auf die neue "Marke"/Tube an? Da war der letzte Stand das die neuen das gleiche Produkt enthalten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 14:19   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Ich spiele auf gar nichts an, ich wollte nur wissen welches ihr wofür verwendet.

Gibt ja doch angebliche Unterschiede...




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D6AF6D92-F104-41E9-A9ED-5B6DF888EA47.jpeg
Hits:	1480
Größe:	70,2 KB
ID:	58901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3138F61-333A-45BA-B418-AB5B2EC2A134.jpeg
Hits:	1469
Größe:	78,9 KB
ID:	58902   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4DCA9E28-30DC-4563-8178-2ACDDF0A7EA9.jpeg
Hits:	1485
Größe:	112,3 KB
ID:	58903  

77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 14:27   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Hatte mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Hier was ich mir zusammengetragen hatte ...

M2 Neoprenkleber

Black Witch von McNett

Pattex Kontaktkleber

Neoprenpatche zum Aufbügeln (funktionieren nur für kaschierten Neo)

Aquasure von McNett (das klassische)
Aquasure ist kein Kontaktkleber! Ist also völlig andere Verarbeitung. Eignet sich gut für Löcher/Risse ausfüllen oder z.b. abriebfeste Verstärkungsschicht aufbringen. Braucht lange zum Aushärten.

Shoe Goo ist im Modellbaubereich verbreitet. Ist sehr ähnlich zu Aquasure. Ist das identisch?

======================

Die typischen Neokleber scheinen eingefärbte Kontaktkleber zu sein. D.h. theoretisch geht wohl auch Pattex u.ä.
(Achtung, BlackWitch soll wohl anders sein. Zwar sehr gut klebend aber ziemlich giftiger Inhaltsstoff?)

Verarbeitung
- Klebestellen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Man kann die Stellen bei Bedarf auch mit Terpentinersatz oder Alkohol reinigen. - Glatthautneopren vorher mit grobem Schleifpapier Schmirgelpapier aufrauhen.
- Mit dem Kleber einpinseln, dann passend zusammenfügen und dann hohen Druck erzeugen! Der Druck ist das Wichtige. Man liest teils, dass poröses saugfähiges Material zweimal (mehrmals) eingestrichen wird. Die Schichten dann durchtrocknen lassen. Dann wird auf die letzte Schicht normal Kontakt-geklebt, also mit dem normalen 5-20 Minuten abbinden.
(Siehe Verarbeitungs-Info bei Pattex, die beschreiben das explizit so.)
- Drauf achten Backpapier o.ä. an entsprechenden Stellen unter zu legen (einzulegen), damit man nicht ausversehen Stellen im Anzug miteinander verklebt.
- Es gibt so Klebepatches für kaschiertes Neopren, das ist dünnes Nylonmaterial welches man aufbügeln kann. Funktioniert nur bei kaschiertem Neopren.

Die Verarbeitungs-Info bei Pattex (Kraftkleber Datenblatt Technisches Merkblatt) sagt ja fast alles:
https://epos.henkel.com/media/4eb73b...1419334_de.pdf

Zitat:
...
Ablüftung:
Vor dem Zusammenfügen der Teile müssen die Lösungsmittel ablüften. Die Ablüftzeit beträgt bei normaler Raumtemperatur (18–25 °C) etwa 10–15 Minuten. Auf gleichmäßige Ablüftung achten. Nach der Ablüftzeit ist eine Verklebung innerhalb von 1 Stunde (OffeneZeit) möglich.

Zur Beachtung:
Nach Abdunsten der Lösungsmittel muss ein geschlossener, sichtbarer Klebstoff-Film auf der Oberfläche vorhanden sein. Großporiges oder saugkräftiges Material evtl. mehrfach einstreichen. Der Klebstoffauftrag muss sich vor dem Zusammenfügen trocken anfühlen. Er darf bei Berührung mit dem Finger nicht anhaften oder Fäden ziehen.

Verpressung:
...
=====================

Infoquellen

http://www.peterrachow.keepfree.de/reparaturen.htm

https://de.rec.sport.tauchen.narkive...neopren-kleben

https://www.pattex.de/de/products/kl...r_classic.html
https://epos.henkel.com/media/4eb73b...1419334_de.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=LtlItnsjSvw
How To: Patch Neoprene

https://www.youtube.com/watch?v=CVn_FA4p1sU
HarWey Explains: Neoprenanzug richtig kleben und Patchen - Die Neopren Reparatur Anleitung

---

Schreiber Duisburg von 2006 zu Neopren kleben, Kontaktkleber, Nähten

( http://www.schreiber-duisburg.de/pag...nd-tricks.html )
https://web.archive.org/web/20090307...tricks-004.htm

https://web.archive.org/web/20090307...tricks-005.htm

https://web.archive.org/web/20090307...tricks-003.htm
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 20:09   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Pattex als Angabe ist nicht ausreichend. Pattex Kontaktkleber sind auch noch viele verschiedene Produkte.

Ich nehme statt dem super funktionierenden aber teilweise überteuerten Aquasure jetzt B7000 aus China. Ziemlich ähnlich das Zeug und deutlich günstiger.

Wer es lieber `regional` will: Köraplast SF, ebenfalls sehr ähnlich zu den anderen PU-Klebern. Wird im professionellen Schuhmacherbereich vermarktet und verwand.


Alle dieser `PU` Kleber kleben fast alles was man als Kiter/Surfer kleben will:
Neopren, Kaschierung, Latex, TPU (Bladdermaterial), Gummi, Schuhsohlen, bedingt auch WeichPVC (Ventile)

Was sie alle nicht kleben sind: silikonisierte Stoffe/Beschichtungen, Goretex=Teflon=PTFE, Flourierte Stoffe (Imprägnierung), gewachste Stoffe, mit SILIKONSPRAY/Pflegespray!!! behandelte Stoffe/Neoprene, PE (auch Dyneema ist PE), PP


Der Kleber ist das Eine und die Klebevorbereitung das Andere zum Klebeerfolg:

Neoprene/Stoffe vor dem Kleben in der Maschine im Wollwaschgang mit Feinwaschmittel waschen um ggf. Silikone, Wachse, Fett, Körperfett, Sonnenschutzmittel usw. auszuwaschen. Glatten Materialien vorher mit Alkohol/Alkoholpads/Aceton entfetten und mit feinem Schmirgel aufrauen (=Oberfläche vergrössern)

Lagerung dieser Kleber im Tiefkühlfach. Weil diese Kleber mit Feuchtigkeit aushärten und bei -18 Grad die Luft praktisch feuchtefrei ist.

B7000 hat mit Abstand die beste Tube mit Metallkanüle und extremer Dichtigkeit des Verschlusses. Lässt sich am präzisesten dosieren, bleibt am längsten verwendbar und klebt in der Regel den Verschluss nicht fest. Deshalb mein Tip.


Geändert von Bastelwikinger (20.01.2021 um 21:37 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 20:12   #11
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Aqua Sure und Shoe Goo halten gut und lange im Kühlschrank. Shoe Goo wird als Schuhkleber gerade im Skate-Bereich häufig verwendet.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 20:13   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Sikaflex
Kann mit Aceton verdünnt werden.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 21:55   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich nehme statt dem super funktionierenden aber teilweise überteuerten Aquasure jetzt B7000 aus China. Ziemlich ähnlich das Zeug und deutlich günstiger.

B7000 hat mit Abstand die beste Tube mit Metallkanüle und extremer Dichtigkeit des Verschlusses. Lässt sich am präzisesten dosieren, bleibt am längsten verwendbar und klebt in der Regel den Verschluss nicht fest. Deshalb mein Tip.
Ich habe den B7000 noch nicht lange, aber Gemeinsamkeiten mit Aquasure sehe ich gar keine. Gummi auf Kunststoff klebt das gar nicht, das war mein erster Test. Fällt einfach wieder ab, am Gummi haftet es nicht, am Kunstoff kann ich spröde Reste abkratzen. Übehaupt härtet es recht spröde aus, AquaSure bleibt dauerelastisch auch nach dem Aushärten.

Die Tube und der Verschluß sind super, ja. Aber bisher weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll. Ich hatte gedacht, das is ein flexibler/gummiartiger Klebstoff, weil ich vorher den Tipp eben auch im Zusammenhang mit Aquasure gelesen hatte. Aber auch in Anwendungen wo ich spröden/harten Kleber brauche sehe ich bisher keinen Vorteil, CA hält da schneller und besser.

Vielleicht verarbeite ich das Zeug auch noch falsch, aber es ist definitiv NICHT mit Aquasure zu vergleichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 08:28   #14
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard da hier offensichtlich alle Klebeexperten am Start sind.

Ich habe das Problem, dass an meine heiß geliebten Neo die "Versiegelung" an den Nähten spröde wurde und eingerissen ist, bzw. abreißt.

Mit "Versiegelung" meine ich den schwarzen ca. 5-7 mm breite Gummistreifen, der die Klebenaht am Neo von außen verschließt. Kann man einen der genannten Kleber auch für solche Sachen nehmen oder braucht man für die Versiegelung etwas Anderes.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 12:01   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Egal welche Lösung du wählst, es wird halt sichtbar sein. Ich würde dafür Sikaflex in schwarz wählen, da ich bei Nähten am Trockenanzug gute Erfahrungen damit gemacht habe (in puncto Anwendung, Klebekraft, Halt- und Dehnbarkeit). Da es eine Konsistenz wie Silikon aus der Tube hat, lässt es sich relativ punktgenau anwenden und auch halbwegs passabel optisch verarbeiten (bei mir sah es trotzdem danach wie Sau aus, da ich einfach nicht sonderlich sorgfältig bin).
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 14:45   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Habe auch schon viel ausprobiert. M2 war im Ergebnis bescheiden. Aquasure mit maximaler Klebekraft, aber leider nicht sehr flexibel im ausgehärteten Zustand. Die Reperaturstelle hält bombig, nurtzt aber nix, denn es reißt dann immer neben der Klebenaht auf.
Insofern, binn ich mal auf Sikaflex gespannt - das könnte sehr vielversprechend sein, habe es schon am Haus im Außenbereich verwendet - das Zeug ist gut und vermutlich etwas mehr elastisch als Aquasure
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 20:06   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich kann Sikeflex nur empfehlen!
Perfekt zur Nahtabdichtung!
Füllen und kleben von Löchern klappt auch gut.
Auf jeden Fall mit Handschuhen und alten Klamotten arbeiten.
Das Zeug klebt echt überall fürchterlich! 😬
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 21:35   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Interessant! Welches Sika, gibt ja verschiedene?521 UV-stabil habe ich in schwarz gefunden, 221 Schwarz gibt's auch und wenn ich weiter google, finde ich noch weitere Nummern in unterschiedlichen Preisklassen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 21:57   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Nutze M2 und Aquasure bzw das Nachfolgeprodukt + FD.
mit Aquasure hab ich einen ganzen Neo_Handschuhfinger in 2 Sessions wieder komplett rangeklebt. hat 1 a gehalten! Elastisch ja , ein kleines bisschen - wenn das Material reißt dann neben der Klebestelle aber nicht am alten Defekt.

M2 ist elastischer als Aquasure, setze ich gern an Nähten ein oder wenn ich von innen einen Neo (offene Klebestelle) klebe- der hinterlässt keine harten Klebereste wie Aquasure.Neo bleibt elastisch aber weniger kraftvoll im Vgl. zu Aquasure

Im Übergang Glatthaut/ kaschiert an der Brust/Rückbereich nutze ich je nach Schadensbild auch beides.

Auftragen mittels Zahnstocher kann auch zu deutlich schöneren Ergebnissen führen


Geändert von DigitalBlue (21.01.2021 um 22:10 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 22:15   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Interessant! Welches Sika, gibt ja verschiedene?521 UV-stabil habe ich in schwarz gefunden, 221 Schwarz gibt's auch und wenn ich weiter google, finde ich noch weitere Nummern in unterschiedlichen Preisklassen...
Ich hab den hier benutzt.
https://dichtstofftechnik24.de/Shop/...hiedene-Farben
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:28   #21
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Heute hab ich nochmal den hier probiert.
https://www.ebay.de/itm/272955437021
Hat im Gegensatz zum Sikaflex 291i im getrockneten Zustand eine glänzende Oberfläche.
Beim Verarbeiten ist mir aufgefallen, dass es einen deutlich stärkeren Gericht nach Lösungsmittel hat. Sikaflex riecht ja 0,0!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:57   #22
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Sikaflex klebt gut, das habe ich auch schon festgestellt. Auf die Idee, Neopren damit zu kleben, wäre ich aber nicht gekommen. Ich habe es bisher überwiegend zu Reparaturen am Wohnmobil eingesetzt.
So eine Kartusche ist leider nicht ganz billig. Klar, im Vergleich zum Neoprenkleber ist auch viel drin. Allerdings habe ich das Problem, dass mir die angebrochenen Kartuschen immer eingetrocknet sind, wenn ich es dann nach einem Jahr wieder brauche. Eigentlich ist nicht alles eingetrocknet, aber eben am Ausgang, so dass ich mit einer Presse nichts mehr rauskriegen. Bei zuviel Druck hat es dann den Kleber irgendwo auf der Seite rausgedrückt. Mords Sauerei.
Hat jemand einen Trick, wie man angebrochenen Kartuschen auch mal länger lagern kann? Vielleicht in der Gefriertruhe?
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung zum Ventile (neu) aufkleben? Bester Kleber? Bladder einziehen? CrazzyKiterr Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.09.2016 08:56
Neopren oder Trockenanzug KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.12.2014 00:10
Neopren Shampoo & Neopren Kleber Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 1 17.09.2013 21:53
Atan Boots & Kleber ? (Kann man ATAN Schuhe mit normalem Neopren Kleber kleben?) wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 3 15.03.2011 23:27
Neopren reparieren - welcher Kleber? WindMind Kitesurfen 32 21.02.2011 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.