oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2021, 20:18   #1
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Reden Neue Gong Boards 2021

Eben erst entdeckt, dass Gong jetzt 11 verschiedene Wing Boards online hat...
Die Franzosen geben ja Vollgas...��
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210108-201314_Samsung Internet.jpg
Hits:	532
Größe:	76,5 KB
ID:	58815  


Geändert von strandkorn (08.01.2021 um 20:26 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:06   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Sind aber glaub ich auch erst gerade eben online gegangen Gong scheint auf Quadrate zu setzen. Ich find die alle ganz schön breit.

Takoon haben inzwischen auf ihren ganzen Videos Gong Foils an ihre Boards montiert. Mastschienenposition & Co von Takoon scheint also gut mit Gong Foils zu harmonieren und die Takoon Boards gefallen mir vom Konzept her besser.

Aber man wird sehen, wenn die ersten Testberichte da sind. Auf jeden Fall großartig, wie alle Firmen schöne Spielzeuge für uns bauen!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:36   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard 100l auf 127* 71 * 17 cm

das ist schon krass. wenn man sich das UW anschaut könnte man noch mal 20 L rausholen, wenn man den extremen Bevel weglässt.
Auch die Menge an Modellen - alles extrem durch dekliniert ohne sich zu fragen ob nicht weniger mehr wäre.


Was ich liebe sind die Beschreibungen - irgendwie schon Anti Marketing Bullshit. So ehrlich das ich wieder argwöhnisch werde.

Up to your weight – 10 = volume you can go on your knees while leaning the wing on the water.

Example: I weigh 80kg + 10 = 90L to float. This means that with 70L my board will sink slightly and I should make it precise and sporty at each start.

Sinking:
Under your weight – 10 = volume, at – 30 for example, you will have to do waterstarts by sinking the board: it’s technical, very physical, and you lose part of the low wind range. The gain in performance is questionable depending on your level, but the gain in feeling and reactivity is considerable.

Example: I weigh 80kg + 10 = 90L to float. This means that with 50L and less, my board will totally sink and I should do a real wakeboard type waterstart. In this case, less volume often makes things easier because we sink the board without worrying to put it under our feet and get on top of it. A small board will have less buoyancy, so it will be easier to put on and slower to take off. Its qualities of stability on the surface remain the same underwater.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 09:20   #4
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard

Ohne bisher auf einem (Wing-)Foil gestanden zu haben, hätte ich jetzt gedacht, dass das Board eigentlich weniger wichtig ist als der Wing oder das Foil... und jetzt so was... 11 Modelle...

Wäre schade, wenn es eine Materialschlacht wie beim Windsurfen geben würde...
Keep it simple ...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:42   #5
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Es sind 5 Wingboards. Der Rest ist Crossover SUP/Wing.
Trotz der Riesenauswahl an Modellen gibt es keine scharfe Abrisskante!?
Die scheinen da nicht viel von zu halten, aus welchen Gründen auch immer.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:16   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ist halt wie immer wenn was neues rauskommt..es gibt bestimmt Kollegen die Hauptsächlich auf Flachwasser unterwegs und sich dem Freestyle verschrieben haben .. oder eben welche die jedes WE nach Klittmøller fahren und das Wave Equipment gebrauchen können..ob sich das durchsetzt wird sich zeigen aber irgendeiner muß ja anfangen . Ich fahr mein Board in allen Bedingungen von Flachwasser in Laboe bis fetten Swell auf Sylt und Klittmøller und hab eigentlich nie das Bedürfnis gehabt ein spezielles Board zu haben ..ich würde eher bei den Wings / Foil dann auf was spezielles gehen ..aber was willst noch alles mitschleppen ..ich hab mir angewöhnt das zu kaufen was an meinen Homespots funktioniert denn da bin ich die meiste Zeit ...
Muss aber sagen das einige der Shapes schon interessant aussehen..vom Preis sowieso
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:23   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Were interesant zum testen und rausfinden reicht unsere level fur solhe scheips
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210109-110201_YouTube.jpg
Hits:	313
Größe:	41,5 KB
ID:	58819   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210109-110123_YouTube.jpg
Hits:	299
Größe:	31,3 KB
ID:	58820   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210109-110037_YouTube.jpg
Hits:	278
Größe:	33,0 KB
ID:	58821  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210109-105952_YouTube.jpg
Hits:	227
Größe:	31,0 KB
ID:	58822  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:51   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

definitiv ist gong super innovativ und schnell in der entwicklung, und schnell damit die teile auf den markt zu bringen.

sie haben die zeichen der zeit erkannt und verkaufen wie blöd, sei ihnen vergönnt.

warum sie so viele linien haben - ich denke auch weil sie können.
sie dürften eine entwicklungs - und produktionsstruktur haben, die rasche zyklen und relativ kleine stückzahlen
gewinnbringend rüber bringen.

ich bin sicher daß alle boards ihre vor und nachteile haben aber gut funktionieren, die allermeisten boards davon sind fix keine leichtwind killer, wobei das alles sehr sehr relativ ist:
IMHO für jemanden mit sehr guten skills und viel kraft & kondition ist der shape auch zum rauskommen zweitrangig.

außerdem: was ist schon leichtwind beim wingen, ab 12 bis 15 knoten funktioniert alles,
ich persönlich häng halt meistens an leichtwind spots rum und bin alt schwer und nur mittel trainiert....
daher werde ich persönlich wohl noch länger mit angleit optimierten shapes kleben.

3 fach spannend wird jedenfalls wie boards und wings in ein par jahren aussehen....

generell glaub ich sobald wer springt sind gewicht & kleine maße (sprich trägheitsmoment) "key",
einige der neuen boards dürften relativ leicht sein...interessant !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:58   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich vermisse auch die scharfe Abrisskante, bei den Boards. Fahren die bei Gong vielleicht so riesen Foils, wo das Board schon aus der Verdrängerfahrt abhebt? Die maximale Rumpfgeschwindigkeit ist bei so kurze Boards recht gering. Ich fahre am liebsten das Veloce L, und da brauche ich ca. 7 - 8 kn Abhebegeschwindigkeit, das ist mehr als die maximale Rumpfgeschwindigkeit.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 12:05   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Mein Mob2Taste 7'6 ist ein Riesen-Otto , den fahre ich auf dem See bei ultraböigem drehenden Leichtwind mit einem RiseXXL, Das Board war noch nie im Gleiten, bei genug Druck springt das Ding einfach aufs Foil. Shape ist dieser Situation m.M.n. völlig egal...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 12:25   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

super aktiv anpumpen - das ist so eine kombi technik
halb klimmzug am wing halb pumpbewegung am wing gleichzeitig
mit beinen das foil pumpen, quasi abstossen vom foil und
das board mit hochziehen / entlasten,
da springt man tatsächlich einfach rauf aufs foil,
in dem fall gibts keine "gleitfahrt" in dem sinn vorm losfliegen.

sieht man hier ein wenig
https://www.youtube.com/watch?v=ERtK...yhEKDl5tUJ_tUw

man soll sich aber nicht täuschen lassen - bei ultra kleinen boards sind viel übung + kraft nötig....
der einfachere weg ist sicher mit einem großen und gleitfreudigem board zu lernen
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 12:46   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei der Breite der Gong Boards ist mir auf jeden Fall klar, warum Patrice so auf 100cm Mastlänge schwört.

Hab mir trotzdem noch den neuen 85er bestellt. Für Normalos wie mich ist so ein Freestyle Niveau eh nicht erreichbar.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:03   #13
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
super aktiv anpumpen - das ist so eine kombi technik
halb klimmzug am wing halb pumpbewegung am wing gleichzeitig
mit beinen das foil pumpen, quasi abstossen vom foil und
das board mit hochziehen / entlasten,
da springt man tatsächlich einfach rauf aufs foil,
in dem fall gibts keine "gleitfahrt" in dem sinn vorm losfliegen.

sieht man hier ein wenig
https://www.youtube.com/watch?v=ERtK...yhEKDl5tUJ_tUw

man soll sich aber nicht täuschen lassen - bei ultra kleinen boards sind viel übung + kraft nötig....
der einfachere weg ist sicher mit einem großen und gleitfreudigem board zu lernen
Hier auch nochmal erklärt von BALZ himself:

https://www.youtube.com/watch?v=CzIdyb4UUDI
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:25   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Guut

Super das wingfoilforum egzistirt wir lernen alle zusamen und komen waiter

Egentwi kristalizirt zih das fur jede bedinung wele oder flachfaser oder anderes sheip bringen etwas nur fart und pumptechnik zind mher entschainend fur fruhes abheben wie scheips eck hir oder her wer nicht beherscht gut tehnik wird ihm aoch nicht helfen beste scheip yea dan uben und treniren wird haupt ziel zein
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 16:36   #15
AlexSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
super aktiv anpumpen - das ist so eine kombi technik
halb klimmzug am wing halb pumpbewegung am wing gleichzeitig
mit beinen das foil pumpen, quasi abstossen vom foil und
das board mit hochziehen / entlasten,
da springt man tatsächlich einfach rauf aufs foil,
in dem fall gibts keine "gleitfahrt" in dem sinn vorm losfliegen.

sieht man hier ein wenig
https://www.youtube.com/watch?v=ERtK...yhEKDl5tUJ_tUw

man soll sich aber nicht täuschen lassen - bei ultra kleinen boards sind viel übung + kraft nötig....
der einfachere weg ist sicher mit einem großen und gleitfreudigem board zu lernen

Ich habe auch noch ein Video dazu, kann eventuell auch noch helfen.
https://youtu.be/JibkGkPZ-Oc
AlexSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 16:01   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ...wow, dann bin ich wohl ein Jahr übersprungen

cool, das Flint bleibt defacto unverändert; nehme an die bauen dann den Abrissbürzelmod erst für 2022 ein :_)

Ich bin jedenfalls weiterhin Happy, wer mal den Unterschied probiert hat freut sich über das Performanceplus..
Holzbretttuninglink wer ihn noch nicht kennt:
https://youtu.be/rGH8avaPQWI

lg
LXT


Geändert von Alex T (10.01.2021 um 19:09 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:41   #17
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Das Lethal ist recht schmal habe es in 5`1" bestellt, sieht ja auch zumindest von oben noch etwas nach Surfboard aus Anfang Febr. mal schauen ob die liefern können.. werde berichten.
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:54   #18
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

@AlexT cooles Video aber merkst du wirklich einen großen Unterschied im direkten Vergleich? Bevor das Board gleitet und sich das auswirken kann bist du doch lange auf dem Foil oder nicht?
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 16:12   #19
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von MoNeo Beitrag anzeigen
Das Lethal ist recht schmal habe es in 5`1" bestellt, sieht ja auch zumindest von oben noch etwas nach Surfboard aus Anfang Febr. mal schauen ob die liefern können.. werde berichten.


Das Lethal hat doch fast die gleiche Breite wie das FLINT mit 95 Liter und vergleichbare Boards von anderen Herstellern. Was ist denn dein Vergleichsboard?

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:40   #20
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard konnte es erst nicht glauben

Zitat:
Zitat von MoNeo Beitrag anzeigen
@AlexT cooles Video aber merkst du wirklich einen großen Unterschied im direkten Vergleich? Bevor das Board gleitet und sich das auswirken kann bist du doch lange auf dem Foil oder nicht?

Tja- der Mod ist ja schon eine Weile her, würde keinesfalls zurück wollen...bin von einem umgebauten Surfboard mit 143 Litern /Foilsup 120l und 8kg mit modifizierter fuselage und den Gong wings echt angetan gewesen vom Wingen- beim Umstieg auf das Flint waren dann 5kt mehr wind angesagt um rauszukommen- Frust pur- länge läuft aber das es so mies war hat mich verblüfft, beim Fahren wenn man oben war super weil leicht und kurz, aber ich habe sofort gemerkt je schneller man in verdrängerfahrt fährt desto tiefer sinkt das heck durch den sog ab, auch mit xxl Flügel bin ich einfach deutlich schlechter rausgekommen...wie blitz sagt, das veloce habe ich kaum ohne überpower böe rausbekommen weil die Rumpfgeschwindigkeit unter takeoff des Frontwings lag...und wenn man bisschen zu wenig druck hatte und kurz wasser berührte hat man sofort eingeparkt...

nach dem umbau brauche ich gefühlt wieder den gleichen Wind wie mit der anderen Kombi, pumpe aber auch besser da eingefahren am Board...wie gesagt keine Handbremse mehr, Heck löst sich selbst und taucht nicht ein- daher kein grösserer Bremswasserkeil- auch bei kurzen Touchdowns problemloser Übergang ins Fliegen ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust

der Monsterrocker macht für mich nur Sinn wenn ich in marginal kleinen Wellen angesaugt/angeschoben werden will- also in Binnenrevieren sinnlos..vielleicht passt der shape für Rider mit 50kg und XXL Wing so das bei Schrittgeschwindigkeit der Lift einsetzt, aber die werden wohl kein 510er mit 135l und XXL Wing nehmen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:15   #21
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das Lethal hat doch fast die gleiche Breite wie das FLINT mit 95 Liter und vergleichbare Boards von anderen Herstellern. Was ist denn dein Vergleichsboard?

THOMMYY
Fanatic Sky Wing 5´0 "/ 75l das fliege ich meistens, bin halt recht leicht, das Gong Lethal 5,1 soll mein "Leichtwindboard" mit 5er Wing werden. Das war bisher ein 5`4er Sky aber das finde ich ziemlich schwer, ansonsten ein Topboard.
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:11   #22
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von MoNeo Beitrag anzeigen
Fanatic Sky Wing 5´0 "/ 75l das fliege ich meistens, bin halt recht leicht, das Gong Lethal 5,1 soll mein "Leichtwindboard" mit 5er Wing werden. Das war bisher ein 5`4er Sky aber das finde ich ziemlich schwer, ansonsten ein Topboard.
Da bin ich auf dein Feedback gespannt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:51   #23
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich mag die neuen Shaps nicht, da hinten eine scharfe Abrisskante fehlt. Der neue Flint ist komplett anders als mein Flint 5´6. Mein Board ist von unten plan. Das neue Board hat vorne doppelkonkav. Der Bürzel hinten ist bei dem neuen Board an den Seiten dünner.

Wie schwer ein Board ohne scharfe Abrisskante aus dem Wasser kommt, sieht man gut am Anfang von folgendes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=dSBM8iFhwXM
Auch wenn es nach dem Lemon aussieht, auch da fehlt die scharfe Abrisskante.
In dem Video wird ein Curve pro L gefahren, aus meiner Sicht für den Sturm mit 45 kn nicht gerade ein kleines Foil. Da ich mir eine scharfe Abrisskante an mein Flint gebaut habe, ist mein Board schon bei halb so viel Wind sofort aus dem Wasser, sobald ich stehe, auch mit kleinere Foils. Auch finde ich es viel besser wenn das Board nicht ganz plötzlich abbremst, wenn man von dem Foil runter kommt, sondern etwas gleitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fertig Laminiert.jpg
Hits:	333
Größe:	81,9 KB
ID:	58900  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 15:19   #24
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Interessantes Thema ich hatte schon einige Gong Boards SUPs, Longboards und ein Wingboard und halte Patrice für einen sehr guten Shaper er wird sich etwas dabei gedacht haben evtl. schreibst du ihn mal an? Das Video finde ich ehrlich gesagt wenig aussagefähig hammeronshore, megachoppy echt keine Laborbedingungen und der Typ, Spitzname übrigens L´Ours (der Bär) wiegt ü. 100kg da braucht er ein paar Meter mehr um aufs Foil zu kommen. Da wäre mal ein Vergleich auf Flachwasser mit Boards von gleichem Volumen einmal mit scharfer Abrisskante und einmal ohne interessant.
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 10:57   #25
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Ersteindruck 85cm Carbon Mast

Hi, gestern ersten Test mit dem 85er Carbonmast bei Leichtwind und mit 6m Superpower gemacht- fährt sich tatsächlich viel direkter, wertet die Flügel auch deutlich auf- vor allem den XXL, welcher mit Alu und meinem Gewicht zu indirekt war bei der Steuerung, jetzt neue Dimension im Bereich Leichtwindpumpen und Kontrolle für mich..Gewichtsmässig auch deutliche Verringerung des Abstands zu meinem Moses 82cm Setup

Einziges Thema- habe bei mir 8mm Schrauben auf allen Systemen im Einsatz, daher entsprechend die 4 Löcher von 7mm auf 8,5 aufgebohrt...

Soweit so gut, scheint gut zu funktionieren und schleifen muss man den nicht da mattes Finish, muss jetzt nur halten...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 12:54   #26
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hallo Alex,

Danke für die Rückmeldung mit dem Carbonmast, werde mir auch einen bestellen.



Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, gestern ersten Test mit dem 85er Carbonmast bei Leichtwind und mit 6m Superpower gemacht- fährt sich tatsächlich viel direkter, wertet die Flügel auch deutlich auf- vor allem den XXL, welcher mit Alu und meinem Gewicht zu indirekt war bei der Steuerung, jetzt neue Dimension im Bereich Leichtwindpumpen und Kontrolle für mich..Gewichtsmässig auch deutliche Verringerung des Abstands zu meinem Moses 82cm Setup

Einziges Thema- habe bei mir 8mm Schrauben auf allen Systemen im Einsatz, daher entsprechend die 4 Löcher von 7mm auf 8,5 aufgebohrt...

Soweit so gut, scheint gut zu funktionieren und schleifen muss man den nicht da mattes Finish, muss jetzt nur halten...

lg
LXT
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 17:55   #27
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Dann von mir auch ein Feedback zum Carbonmast: Ich habe das Komplettset mit CurveXL bestellt. Als anspruchsloser Anfänger war ich mit dem 90cm Alumast auch zufrieden.

Der neue 100cm Mast fühlt sich trotz 10cm mehr wesentlich direkter an. Mir gefällt es! Zu Gong-Alu möchte ich nicht mehr zurück.

Das Mint 4.10 ist auch genau das, was ich mir vorgestellt habe. Bei anderen Herstellern habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Entweder gabs mein Wunschvolumen nicht, oder sie waren unnötig lang (überbleibsel aus der Sup-Ära?). Preislich wäre es bei anderen Herstellern sogar ähnlich gewesen (wer zahlt schon uvp?)

Das Gewicht ist sensationell. Andere Hersteller werben mit den Vorzügen von niedrigem Gewicht und wiegen 1kg mehr.

Hoffentlich nicht zu Lasten der Stabilität

Nur die Füßschlaufen sind nicht so der Bringer

Zum Bürzel habe ich keine Meinung. Das Teil muss im Meer funktionieren - da habe ich ganz andere Probleme
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 19:13   #28
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Heckmod

Also der Heckmod an meinem Flint ist nicht mehr wegzudenken- bringt gefühlte 5kt früheren takeoff weil man auch bei Lowwindpumpern nicht gleich einparkt in der Beschleunigungsphase bzw. klebenbleibt- heute zweite Session mit xxl bei 6-15kt, 6er Superpower und dem 85er Mast gehabt; war jedenfalls fein- Wing mit ca 6,5-7Psi aufgeblasen; da bleibt er schön direkt auch beim pumpen und knickt nicht; alle Manöver sind nun genauso easy wie mit meinem Moses 1100er setup...bis auf die Upwind Performance, die ist bei den Surfwings etwas geringer...dafür trägt der XXL in dem Setup pumpend auch durch grosse Windlöcher und springt mit 2 pumpern aus dem Wasser

freue mich schon auf den ersten XL test bei mehr Wind..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 07:59   #29
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, gestern ersten Test mit dem 85er Carbonmast bei Leichtwind und mit 6m Superpower gemacht- fährt sich tatsächlich viel direkter, wertet die Flügel auch deutlich auf- vor allem den XXL, welcher mit Alu und meinem Gewicht zu indirekt war bei der Steuerung, jetzt neue Dimension im Bereich Leichtwindpumpen und Kontrolle für mich..Gewichtsmässig auch deutliche Verringerung des Abstands zu meinem Moses 82cm Setup
Hi Alex,
darf ich fragen, wieviel das komplette Foil auf die Waage bringt? Bzw. wieviel Gewicht spart man gegenüber der Aluversion bei der Baseplate, Mast und Fuselage ein?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:12   #30
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hi Alex,
darf ich fragen, wieviel das komplette Foil auf die Waage bringt? Bzw. wieviel Gewicht spart man gegenüber der Aluversion bei der Baseplate, Mast und Fuselage ein?
Schau einfach bei Gong. Da steht 2,4 kg.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...on-mast-85-cm/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:16   #31
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Schau einfach bei Gong. Da steht 2,4 kg.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...on-mast-85-cm/
Was die Alubase, Mast und Fuselage wiegt, kann man leider nicht nachlesen. Daher frage ich nach dem Unterschied. Es gibt auch kein Set mit aktuellem 85er Carbonmast, wo man es selber rausrechnen kann.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:22   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Was die Alubase, Mast und Fuselage wiegt, kann man leider nicht nachlesen.
Ich hatte mal mein gesamtes Foil mit 90cm Alu Komponenten gewogen - kam da auf 4,7kg.

Ziehst du die beiden Flügel ab, landest so etwa bei 3,2kg.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:29   #33
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Danke Jan
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:50   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Vom Gewicht her macht der Carbonmast mit Wing nicht so den großen Unterschied.

Mit meinem 95l Board käme ich mit Alu auf 12kg mit dem Carbonmast auf 11,2kg.
Beim Fahren selbst merkt man das Gewicht unter Wasser sowieso nicht.

Der Carbonmast soll aber steifer sein, das ist vermutlich der Hauptvorteil.
Hab mir jetzt die Axis Masten adaptiert. Der Carbonmast ist mir im Bus einfach zu sperrig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:21   #35
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard nachtrag

so, xl curve gestern getestet, auch hier deutlich direkteres Feeling, bin happy...gewicht...hab ich nicht gewogen aber sicher leichter..und dadurch am wasser besseres tragehandling

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:43   #36
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Ich packe es mal hier rein.
Ist das Mint (vielleicht sogar in 4'10") schon mal jemand gefahren und kann hier seine Erfahrungen schildern???

DANKEEEEEE
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 20:12   #37
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Ich packe es mal hier rein.
Ist das Mint (vielleicht sogar in 4'10") schon mal jemand gefahren und kann hier seine Erfahrungen schildern???

DANKEEEEEE
Soll am 13.8. kommen. Habe aber wenig Hoffnung.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 20:32   #38
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Ich packe es mal hier rein.
Ist das Mint (vielleicht sogar in 4'10") schon mal jemand gefahren und kann hier seine Erfahrungen schildern???

DANKEEEEEE

Ja ich. Habe es schon eine Weile. Bin damit super zufrieden. Habe es für die Welle gekauft, nutze es aber jetzt für alles.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Click Bar 2021 - neue Leinen und Farbe! lolzi Kitesurfen 68 22.11.2023 10:53
Neue Gong Wings 2021 garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 38 01.05.2021 20:04
Neue Boards aus Down Under - Sugar Skull Kiteboards zunz Kitesurfen 0 21.11.2012 18:20
Neue Boards für unter 200 Euros!?! Kielkiter Kitesurfen 2 01.10.2003 18:18
Neue Boards: Spleene A-line/ Promodel crazy-pike Kitesurfen 6 18.06.2003 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.