oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 03:12   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard jahresrückblick 2020

also ich war dies jahr richtig viel an der ostsee.

konnte meine foilskills verbessern und überlege ob das mit dem wingdings nicht auch was für mich sein könnte...
dat sieht aber schon bischen komisch aus!?

aber man könnte wieder da raus, wo kiten verboten ist
beim joe sieht das jedenfalls recht stylisch aus
naja, vielleicht nächstes jahr, wenn (falls) ich wieder raus darf

womo ist für 6000€ repariert (von getriebe bis klimaanlage)...
ja gut, die kiste hat 250000km runter, aber für 6000 kriege ich keinesfalls ein neues womo in der quali und ausstattung.
musste sein

kann eigentlich wieder losgehen, bloß der frühling fehlt noch!

wie war euer jahr so?

hier noch der etwas andere jahresrückblick. nicht kiten. schaut mal rein!
beeindruckender als die 20ste fortsetzung von "wer ist der supertrompeter" im zwangsbezahlfersehen.

für mich sehr emotional, da sieht man noch mal sehr schön, was wir hier eigentlich für probleme haben ^^

2020

2019

2018

2017

2016


Geändert von kitesven (22.12.2020 um 15:58 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:13   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Totales Kackjahr wenn man nicht an der oder an einem See wohnt. Weder Nord- oder Ostsee noch machbar, noch Holland, es sei denn man nimmt Quarantäne in Kauf. Zumindest offiziell. Eigentlich kann ich meinen ganzen Kram verkaufen und warten bis der ganze Spuk vorbei ist...wer weiss wann das sein wird. Wer richtig wohnt darf sich freuen, wohl auch tief ins Jahr 2021.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 10:17   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Das einzig wirklich Gute ist: Ab heute werden die Tage wieder länger!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 10:49   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ein Jahr, das gut angefangen hat und dann stark nachgelassen hat!
Leider zu wenig Skifahren, Kiten, Klettern und Reisen.

Dafur zu viel Stress durch Arbeit, Ruckschlage und sonstigen Mist an den man sonst kaum einen Gedanken verschwenden wurde. An die vorherigen zwei Jahre kommt es nicht dran.

Mal sehen was als nachstes kommt! Immerhin habe ich endlich die Kites, Boards und Skier, die ich schon immer haben wollte. Ich freue mich auf Tourenski und Sudfrankreich ab April!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 11:23   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Kitetechnisch gesehen ein schlechtes Jahr. Gefühlt so wenig wie nie war ich auf dem Wasser. An die Ostsee/ Boden durfte ich kaum fahren, an meinem Binnenlandspot und die Ecke war nur an wenigen Tagen passender Wind. Einzig zwei Wochen DK im September waren top.

Ansonsten sind alle Bauvorhaben am Haus und Grundstück für die nächsten Jahre dieses Jahr durchgeführt, hatte ja zwangsläufig Zeit. 2021 kann nur besser werden.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das einzig wirklich Gute ist: Ab heute werden die Tage wieder länger!
Den Tag sehen ich auch immer herbei...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:13   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Diesen Sommer 3 Wochen Ostsee und sonst jede Woche arabischer Wind am Oberrhein. 2020 brachte für mich wieder mehr Zeit auf dem Wasser als die letzten beiden Jahre... wir haben eigentlich das beste drauß gemacht... Das beste jedoch ist für mich die neue massive Verfügbarkeit von Homeoffice auch nach der Krise. Das wird in Zukunft wieder mehr Zeit am Wasser bringen durch flexiblere Arbeitszeiten


Geändert von MST (22.12.2020 um 13:31 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:15   #7
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Aufgrund von Kurzarbeit hatte ich viel Zeit um mein Kitefoilen zu verbessern. Zurzeit lerne ich das Wingfoilen, und das eröffnet mir Alternativen zum heimischen Meer und vermutlich auch zum Reisen.


Geändert von 12mpopey (22.12.2020 um 21:53 Uhr)
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:30   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

2020 schlimmstes Jahr seit ich denken kann.

Einige verstehen die Tragweite der Ereignisse einfach nicht.
Die Geldmenge M0 wird sich bis Ende 2021 mehr als verdoppeln, trotzdem sind viele Existenzen zerstört.

Die Schuldenquote in Italien explodiert auf 160 % und Griechenland ist immer noch stehend pleite. Trotz Schuldenschnitt von 150 Mrd. wieder bei 200%.

Natürlich wird es erhebliche dauerhafte Wohlstandsverluste geben.

Das verarbeitende Gewerbe liegt bezogen auf 2008 in Spanien bei minus 25% und sogar in Deutschland bei -7%.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:19   #9
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Was das Kiten angeht war es ein üppiges Jahr. Sehr gute Windausbeute im Sommer und verhältnismäßig leere Spots. Vorausgesetzt man weiß, wo man hinfahren muss.

Geschäftlich eines der besten Jahre. Allerdings kenne ich auch keinen im Handwerk, dem langweilig ist. Das ist schon seit einigen Jahren so.
Von Krise war in 2020 nichts zu spüren. Im Gegenteil.
Mal schauen, was noch kommt...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:27   #10
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ja da werden langfristig viele auf der Strecke bleiben.

Aber rein vom kiten her das Jahr schlechthin!

Erst vom 15.1. bis 15.3 im sehr warmen windigen Lieblingsspot verbracht dann direkt Lockdown und damit erstmal bis Ende Mai leere Spots an der Ostsee mit reichlich gutem Wind.

Und nun schon wieder leere Spots, allein heute war wieder ein geiler Tag mit maximal zwei Kites auf dem Wasser...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:52   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Hier geht es um unser Kitejahr, nicht um die Lage der Welt....

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
2020 schlimmstes Jahr seit ich denken kann.

Einige verstehen die Tragweite der Ereignisse einfach nicht.
Die Geldmenge M0 wird sich bis Ende 2021 mehr als verdoppeln, trotzdem sind viele Existenzen zerstört.

Die Schuldenquote in Italien explodiert auf 160 % und Griechenland ist immer noch stehend pleite. Trotz Schuldenschnitt von 150 Mrd. wieder bei 200%.

Natürlich wird es erhebliche dauerhafte Wohlstandsverluste geben.

Das verarbeitende Gewerbe liegt bezogen auf 2008 in Spanien bei minus 25% und sogar in Deutschland bei -7%.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 23:12   #12
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

1 Monat Zanzibar
1 Monat Kapstadt
10 Monate Cabarete

250+ Tage am Wasser mit Kite, Foil, Wing, Surf, SUP
kann mich nicht beklagen, ausser das jetzt zur Zeit der Strand wieder extrem voll ist das Stört etwas

Lg aus Cabarete
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 23:29   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hier geht es um unser Kitejahr, nicht um die Lage der Welt....
ohh durchaus ging es mir auch ganz im allegemeinen darum, wie die kitecommunity "sich so durchgeschlagen" hat.

ich vermute du hast die videos im ersten post nicht angeschaut?

aber richtig eine "corona" oder "DAX5000" topic dopplung sollte es nicht werden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 23:47   #14
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Dann habe ich das missverstanden und werde mich hier ausklinken.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 00:46   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Dank Home Office, teilweise Kurzarbeit, so viel auf dem Wasser gewesen wie nie zuvor. Unglaublich gute leere Tage und unfassbar volle Tage. In der Saison war deutlich spürbar wie krass viel Kiter bei uns an der Küste den Urlaub verbracht haben. Viele nette Leute kennen gelernt. Selber gut an den eigenen Skills gearbeitet und mein Quiver komplett umgestellt. War ein gutes Jahr um Gebrauchtmaterial zu kaufen und verkaufen.
Persönlich und beruflich auch alles bestens. Hauskauf, toller Urlaub im benachbarten Ausland in den wärmsten Wochen des Jahres, wundervolle Kinder und Frau. Eigentlich das perfekte Jahr, wenn diese Gesamtscheisse nicht wäre. Da ich der Glas halb-voll Typ bin, sehe ich gelassen in die Zukunft und freue mich auf eine Normalisierung der Situation und hoffe auf mehr Menschlichkeit im generellen und darauf, dass mein Kitewichtel Paket noch ankommt
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 04:07   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Dann habe ich das missverstanden und werde mich hier ausklinken.
du bist schon richtig hier.
sowas wie z.b. von Schlickkiter eins höher war so meine intention


Geändert von kitesven (23.12.2020 um 04:16 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 08:49   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Gesundheitlich geht es mir deutlich besser als in 2019.

Meinen Kindern gehts gut. Mit meiner Frau kloppe ich mich nicht, trotz doppeltem Homeoffice.

Reiseprobleme, Shoppingbremse, Kiteentzug:
Manchmal braucht es auch mal eine kleine Zeit der Entbehrung um nachher Sachen auch wieder besser schätzen zu können.

Wir leben in einer tollen Zeit, in Frieden und extremen Wohlstand. Und wir jammern immer noch auf allerhöchstem Niveau ...

Nicht jammern, mach was daraus, 2021 kommt, ich freue mich!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:34   #18
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Also
ich fand das vergangene Jahr extrem enttäuschend und ich vermute so schnell
wird sich an der allgemeinen Situation auch nichts ändern.

Mir hat das Jahr auf jeden Fall eines gebracht, nämlich die Einsicht an meiner persönlichen
Einstellung zum Kiten dringend etwas zu ändern...

Was war nur los in 2020 ?????

Ok, die Fahrten im April und später im Oktober in den Süden mussten wegen Corona
entfallen. Im Nachhinein haben mir diese Kitesessions dort auf dem Mittelmeer extrem
gefehlt. Das ist einfach vom gesamten Feeling nicht vergleichbar mit Nord/Ostsee oder
dem Kabbel-Fjord.

Dennoch war ich lange Zeit in diesem Jahr in Jütland, vom Ringköbing Fjord bis hoch
nach Skagen.... herrlich,

Aber, was zum Teufel war dieses Jahr mit dem Wind los ????

Der Wind kam immer kurzfristiger, dreht 2-3h auf und schläft dann wieder ein.
Und die Windrichtung ?
Immer öfter Süd, nicht Süd-West, nein Süd-Süd-West bis Süd-Süd-Ost.
Was will ich im Norden mit Wind aus Süd ?????
So häufig wie dieses Jahr habe ich das noch nie erlebt.

Ich habe noch nie so oft am Ufer gestanden und hätte heulen können, weil der Wind da
war, aber so eine beschissene Richtung hatte, dass mit dem daraús resultierenden
böigen Mist einfach nix anzufangen war.
Es kam mir vor, als würde ich mich kasteien wollen, glatter Narzismus sowas.....

Im Herbst dann habe ich mir ein E-Bike gekauft, ursprünglich gedacht um den Hund im
Hänger ziehen zu können. Ich hätte nie gedacht, daß mir das so einen Spaß machen
würde, ich fahre nun fast täglich und entdecke Gegenden in meiner Umgebung, von
denen ich vorher gar nichts wusste.

Also, meine Konsequenz, in Zukunft nehme ich eine reduzierte Kiteausrüstung mit, dafür aber
unsere E-Bikes und wir fahren nur noch dann direkt an den Spot, wenn gescheiter (West-)
Wind angesagt ist.

Auf 2021, frohe Feiertage und einen guten Rutsch...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:46   #19
KiteAnderle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1
Standard

Für mich war das Jahr 2020 aus Kitesurf Sicht, dass beste was ich bis jetzt gehabt habe.
Habe 2017 ein Kitekurs gemacht und seitdem ist das Kiten bei mir eher eingeschlafen, aber dieses Jahr hab ich das Kiten quasi "neu" entdeckt für mich und soviel Zeit auf dem Wasser verbracht, wie die "3" Jahre zuvor zusammen nicht.
Daher hab ich mich sichtlich verbessert, was die Basisskills angeh bzw. die ersten Sprungversuche gewagt.

Das Jahr 2021 kann gern aus Kitesicht so weiter gehen, nur dann ohne Pandemie, um auf die möglichkeit zuhaben, andere Spiots zu testen.

In diesem Sinne, Hangloose und bleibt Gesund!
KiteAnderle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 10:07   #20
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Rotes Gesicht

Für uns war es eine Erfahrung, dass eigene Zuhause iweder zu entdecken.
Eigentlich fühlen wir uns am wohlsten, wenn der WoWa hinten dran hängt und es irgendwo ans Wasser geht. Aber...der Lockdown hat uns im Frühjahr tatsächlich
ein wenig geerdet....eine für uns durchaus positive Erfahrung. Kite technisch gesehen war es dieses Jahr so, dass Südwinde uns das ein oder andere WE vermießt haben. Ich habe mich gefragt....hatten wir früher eigentlich auch so oft Südwinde? Ein WE auf Fehmarn hat mir dann vor Augen geführt, worüber sich die Lokals hier teilweise aufregen. Ich habe so einen Ansturm und wildes Geparke so in knapp 18 Jahren Kiten nicht erlebt. Wir sind dann auch nicht wieder hingefahren....kommem auch bessere Zeiten wo Fehmarn sich wieder von seiner schönsten Seite zeigen kann. Alles ins allem schließe ich mich hier gerne dem ein- oder anderen Vorredner an...es ist zwar zur Zeit alles anders, aber wir jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich auf 2021....bleibt alle Gesund!
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 10:30   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
...Die Geldmenge M0 wird sich bis Ende 2021 mehr als verdoppeln, trotzdem sind viele Existenzen zerstört...
Warum erhöht sich M0, wenn alle Leute nur noch mit Karte zahlen?!

Sorry für Offtopic
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 12:00   #22
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

2020 fing mit Südafrika an. Ich kann nur jedem empfehlen sich das Land ein wenig mehr als nur vom Wasser aus anzuschauen. Tolles Land!

In der ersten Hälfte des Jahres bin ich oft nach SPO & Fehmarn. Es war wirklich so voll wie nie!

Im Sommer Rügen statt wie sonst meistens Spanien. War guter Wind aber das Flair - wenns geht bin ich in 2021 wieder in Spanien!

Im Oktober hab ich noch eine "Corona-Lücke" erwischt. Kam gerade noch vor Einstufung zum Risikogebiet zurück von Sardinien.
Habe - obwohl ich innerhalb von 7 Jahren das 7. mal auf Sardinein war - wieder neue Spots kennengelernt. Aber auch da - voll ist es geworden!

Es ist offensichtlich, dass das Thema Bulli / Wohnmobile boomt. Das wird auch 2021 so bleiben. Wir müssen uns alle an vollere Spots gewöhnen. Und es ist unabdingbar sich an mehr Regeln zu halten - es geht nicht ohne bei so vielen! Aber das zeigt auch: Das Geld dafür ist da! Uns geht es gut!

Ich freue mich auf 2021.
2021 wird nicht wie 2019, auch nicht wie 2020.

Es wird einfach...anders...und hoffentlich gut!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 20:52   #23
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...zu selten an der bar!
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Solo 2020 (7/9/12), NV 2020 (8/10,5/13,5), Bar, Kiteboard 140 etc. Kowalski Kitesurfen [B] 2 11.01.2021 15:33
Slingshot Twintips 2020 ripper tom Kiteboards 18 19.10.2020 07:36
Slingshot Foils 2020 ripper tom Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 68 12.10.2020 09:31
Slingshot Foils 2020 ripper tom Kiteboards 16 25.09.2020 21:24
Crazyfly Hyper 10qm 2020 mit/ohne Bar - ähnlich Ozone Edge, Core XR jille-mille Kitesurfen [B] 0 19.08.2020 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.