oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 01:18   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Leichtwind? 14m Ozone Frenzy vs Flysurfer Peak 13m vs HQ Matrixx III ?

Hallo,

Bin am überlegen mir einen großen Kite zum Snowkiten zu kaufen. Wiege so ca 85kg. Von 4m bis 10m (Ozone Access) bin ich versorgt... Springen mit dem Kite ist nicht das große Thema, ich cruise einfach gerne rum und wenn Hüpfer nicht zu hoch werden macht das nichts, und wenn die Gefahr nicht besteht ungewollt am Berg abzuheben so empfinde ich das eher als Vorteil... Was mich eher interessiert wär Leichtwindeigenschaften, Stabilität, Upwindeigenschaften...

Kennt wer von euch Frenzy und Peak in groß? Wie groß ist denn da der Unterschied was die Leichtwindeigenschaften angeht? Und wie effektiv ist der Unterschied nutzbar? Dass ein Peak wegen dem geringen Gewicht länger in der Luft steht ist mir klar, aber ab wann entwickelt er den Zug den man braucht um vorwärts zu kommen? Ist das merkbar? Wart ihr schon mal am Spot und ihr konntet mit 13m Peak fahren und andere mit 14m opencell Matten nicht?

Kennt wer von euch evtl auch noch die HQ Matrixx III in 15m und kann z.B. die Frenzy damit vergleichen? (Die Matrixx ist die einzige Matte die ich sonst noch kenne in der Größe).

Preislich ists wenn man sich am Gebrauchtmarkt so umschaut einfach doch ein großer Unterschied. Eine Frenzy (2015) bekommt man wenig benützt in 14m um deutlich unter 500€, bei den Peaks findet man einfach wenig am Gebrauchtmarkt weil die halt so neu sind...

Danke im Voraus für eure Infos!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 05:54   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Also denk so um die 500 Euro machst du mit einer 14 Frenzy aus 2015 nichts falsch...hätte längere Zeit eine 11er Frenzy und war insgesamt zufrieden mit ihr...

Sie drehte damals langsamer als mein 10er Nova, denke in 14 ist das dann schon ein träges Teil, da die Frenzy allgemein gut Leistung hat, kommst du damit vermutlich früh los...

Bin letztes Jahr eine HQ Montana neuestes Modell geflogen und fand den Schirm echt Klasse, die Größe kann ich nur nicht mehr sagen war glaub eine 12er.. hat viel Leistung aber super depower

Singelskin kann ich nicht viel sagen, sicher einfach in der Handhabung, konstruktionsbedingt schlechtes Höhe laufen...

Spetzel hat sich jetzt preiswert einen 12er Nova gekauft normaltuch...geht wirklich extrem früh los und ist sehr wendig für einen 12er...wird an die Leistung des 14er kommen, aber stabiler sein.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 16:07   #3
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
.. einen großen Kite zum Snowkiten zu kaufen.
... Wiege so ca 85kg.
... Springen mit dem Kite ist nicht das große Thema, ich cruise einfach gerne rum und wenn Hüpfer nicht zu hoch werden macht das nichts, und wenn die Gefahr nicht besteht ungewollt am Berg abzuheben so empfinde ich das eher als Vorteil... Was mich eher interessiert wär Leichtwindeigenschaften, Stabilität, Upwindeigenschaften...
..Wart ihr schon mal am Spot und ihr konntet mit 13m Peak fahren und andere mit 14m opencell Matten nicht?
...HQ Matrixx III in 15m und kann z.B. die Frenzy damit vergleichen? (Die Matrixx ist die einzige Matte die ich sonst noch kenne in der Größe)...
Hi Maluco,

wenn du nicht springen willst, nur cruisen, nicht ungewollt abheben und top Leichtwindeigenschaften >> Single Skin 11er oder 13er Peak4 oder 12er ExploreV2 incl. 5. Leine zum Reffen bei ungemütlichen Situationen.
Matrixx (Closed Cell) und Frenzy (Opencell) in groß liftet und muss erst mal bei wenig Wind gestartet werden.

Wenn du einen Überblick über die verschiedenen Kitetypen und deren Einsatzbereich haben willst, dann schau in meinen Blog >> Snowkiten - Ausrüstung.

Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:54   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
bei den Peaks findet man einfach wenig am Gebrauchtmarkt weil die halt so neu sind...
Die findet man nicht, weil es keine wirkliche Alternative gibt auf die man "Aufrüsten" könnte. Erst wenn eine neuere Generation kommt werden die verkauft. Allerdings findet man auch die älteren Peak nur sehr selten, das kann ich mir nicht so ganz erklären.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:59   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Kann wer was zum Thema ab wann man "loskommt" sagen, bzw ab wann der Kite fliegt und auch zieht? Dass ein Singleskin auf Grund des Gewichtsvorteils früher fliegt ist mir klar. Aber wie siehts denn mit der effektiven Zugentwicklung aus, dh ab wann man "fahren kann". Sind da auch große Unterschiede, oder gehts eigentlich eh bei sehr ähnlicher Windgeschwindigkeit los?
Ist der Zug im niedrigen Windbereich den ein 13m Peak erzeugt vergleichbar mit einem 14er Frenzy?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:36   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Kann wer was zum Thema ab wann man "loskommt" sagen, bzw ab wann der Kite fliegt und auch zieht? Dass ein Singleskin auf Grund des Gewichtsvorteils früher fliegt ist mir klar. Aber wie siehts denn mit der effektiven Zugentwicklung aus, dh ab wann man "fahren kann". Sind da auch große Unterschiede, oder gehts eigentlich eh bei sehr ähnlicher Windgeschwindigkeit los?
Ist der Zug im niedrigen Windbereich den ein 13m Peak erzeugt vergleichbar mit einem 14er Frenzy?
Kommt darauf an, was Du für ein Gefährt hat Also mir Lonboard auf Asphalt fahre ich mit dem Peak 13 sogar dann, wenn er noch nicht stabil fliegt Einmal angepumpt (am Adjuster gezogen), aus dem Schwung losgefahren und das Board auf Höhe gelenkt -> Die Fahrt vom Board reicht aus um weiter zu fahren. Man kann auch Wenden: Maximal auf Höhe Lenken, Board zeigt schon beinahe in den Wind, Downloop und sofort wieder in die andere Richung auf Höhe gehen. Geht.

Der Peak erzeugt nicht spürbar mehr Zug als meine 12er Matte, aber die fliegt bei 2..3 Knoten halt noch gar nicht wirklich. Bei 5 Knoten fahre ich mit beiden etwas gleich, der Peak ist aber auch dann angenehmer, weil er wirklich bockstabil ist, sehr leicht zu handeln. Insbesondere auf dem Longboard ist das sehr angehm, Sturz auf Asphalt tut doch eher weh.

In der Wiese mit Mountainboard konnte ich mit dem Peak 13m dann später, als der Wind hoch ging, so ab ca. 7 Knoten fahren, vorher hat der Druck nicht gereicht.

Also kommt da sehr drauf an, worauf Du gerade fahren willst.

Fester, präparierter Schnee ist fast wie Longboard. Tiefschnee je nach Qualität noch schlimmer als Landboard auf Grass.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 20:38   #7
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Dankeschön für eure Antworten. Ist jetzt doch die gebrauchte 14er Frenzy von 2015 geworden. Der Preis hat gesiegt, kostet mich inkl Bar doch weniger als die Hälfte von einem Peak...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
flysurfer speed vs hq matrixx ? flo48 Kitesurfen 209 02.09.2013 21:44
Landen auf Schnee - Ozone oder Flysurfer - Erfahrungen? Surfjunkkie Snowkiten / Landkiten 15 04.11.2010 07:50
Ozone Frenzy 11qm oder Flysurfer Speed 3 12qm ? *seraphine* Snowkiten / Landkiten 31 16.03.2010 19:04
Ozone Frenzy 7.3 und 14 woga Archiv - Kitesurfen [B] 2 10.04.2009 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.