oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2020, 15:37   #1
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard Dänemark macht wieder zu

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...emark1166.html

Ausnahme für SH, aber nur solange das Bundesland unter 30/100.000 Fällen bleibt
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:51   #2
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

mal sehen wann S.-H. wieder für die Hamburger zu macht....

Da gibts dann wieder gemecker.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:59   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ich dachte das Thema mit der Schadenfreude wäre langsam durch....

Das Dänemark wieder zu macht ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich ein Wunder. Die Sommersaison ist erledigt und war so erfolgreich wie lange nicht.

Ich würde fast drauf wetten das die Grenze spätestens zu mitte April wieder auf geht wenn es denn irgendwie mit der Infektionszahlen vertretbar ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 20:09   #4
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Das war eigentlich keine Schadenfreude sondern eher etwas ironisch bzw sarkastisch gemeint.

Ich finde es eher befremdlich das wir innerdeutsche Grenzen errichten.Ich finde es aber auch befremdlich das wir das innerhalb Europas tun.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 20:13   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich dachte das Thema mit der Schadenfreude wäre langsam durch....

Das Dänemark wieder zu macht ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich ein Wunder. Die Sommersaison ist erledigt und war so erfolgreich wie lange nicht.

Ich würde fast drauf wetten das die Grenze spätestens zu mitte April wieder auf geht wenn es denn irgendwie mit der Infektionszahlen vertretbar ist.
das wird einigen den Herbsturlaub versauen, die Ferienhäuser sind diesen Herbst extrem gut gebucht.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 22:18   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Ich finde es eher befremdlich das wir innerdeutsche Grenzen errichten.Ich finde es aber auch befremdlich das wir das innerhalb Europas tun.
Es wird sogar differenziert innerhalb von Bundesländern, wenn es besonders infektiöse Landkreise gibt (derzeit z.B. Berchtesgaden). Viele halten das für vernünftig da punktuell und genau zu differenzieren und besonders kleinräumig zu sperren.
Du nicht?

Die Dänen haben den Zugang schon vor Monaten kar definiert (Ansteckungsrate bis 30 pro 100000 pro Land). Wenn D die Infektionen nicht in den Griff bekommt müssen die Leute die nur `aus Spass` rumreisen leider draussen bleiben. Familiensachen und Beruf gehen weiterhin problemlos! Auch für Schleswig Holsteiner gibt es erleichternde Sonderregeln.

Ich halte das für angemessen, wenn auch für traurig vor allem für Ferienhausbucher.

Personalnörgler müssen sich da aber nicht bei den üblichen Zielen wie Merkel, RKI und Dorsten beschweren, sondern bei den dänischen Autoritäten.


Geändert von Bastelwikinger (22.10.2020 um 22:28 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 08:07   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ob Grenzschliessungen nun wirklich einen großen Einfluss auf die Infektionen haben sei mal dahin gestellt.

Ich habe den kompletten Sommer in Dänemark verbracht und mich eigentlich täglich gefragt warum die Zahlen nicht nach oben gegangen sind.

Wenn man ehrlich ist konnte ich keinen Unterschied zwischen dem Kurs in Schweden (über den alle Dänen gelästert haben) und dem in Dänemark erkennen.

Keiner hat Maske getragen, Mindestabstand schien insbesondere für Jugendliche nicht zu existieren und Gruppenveranstaltungen waren überhaupt kein Problem.

Ist natürlich einfach die Schuld an den nun steigenden Zahlen den Touristen zu zuschreiben. Aber ob das der wahre Grund ist darf doch stark bezweifelt werden.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 08:20   #8
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Also mein persönliches Ansteckungsrisiko wäre in meinem Bus oder in einer Ferienbude egal wo in Europa gegenüber meinem beruflichem Alltag um 95% gesenkt.


Ich denke das geht den meisten so.

Die Infektionenketten sind kaum auf Hotels, Ferienwohnungen/häuser oder Restaurants bzw Reisetätigkeit zurück zu führen.
Das sind aber wieder die ersten die heran gezogen werden wenn es darum geht die Zahlen zu drücken.
Der Sommer hat ja auch gezeigt das es selbst bei Flugreisen offensichtlich nicht zu großem Virenaustausch kommt.

Ist halt medial sehr wirksam ein Beherbergungsverbot anzukündigen.Auch wenn es keinerlei Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hat.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:36   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Also mein persönliches Ansteckungsrisiko wäre in meinem Bus oder in einer Ferienbude egal wo in Europa gegenüber meinem beruflichem Alltag um 95% gesenkt.

Ist halt medial sehr wirksam ein Beherbergungsverbot anzukündigen.Auch wenn es keinerlei Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hat.
Da hast du leider zu 100% recht.

Genau darum geht es auch nach 6 Monaten Corona immer noch. Es wird oft das getan was mediale Aufmerksamkeit hat und von vielen subjektiv als sehr effektiv wahrgenommen wird.

Wenn man überlegt, das in Berchtesgaden ein lockdown verhängt wurde, aber Gottesdienste ausdrücklich davon ausgenommen werden weiß man so ziemlich genau für wen hier Politik gemacht wird.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:55   #10
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Das ist doch ganz einfach:

Der liebe Gott schützt seine Kinder, die Politik tutˋs nicht😉
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 20:20   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

War abzusehen das es wieder so kommt. Wir waren Ende September für zwei Wochen dort (von geplanten fünf) und waren echt erstaunt wie locker es dort zu geht. In der zweiten Woche wurde dann die Maskenpflicht in den Gaststätten eingeführt, sonst nix weiter. Abstand gehalten oder so war nicht.

Zitat:
Ich würde fast drauf wetten das die Grenze spätestens zu mitte April wieder auf geht wenn es denn irgendwie mit der Infektionszahlen vertretbar ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Dänen haben dieses Jahr alle im Land Urlaub gemacht. Die Touristengebiete war trotzdem alle voll. Wenn das nächstes Jahr auch so ist brauch sie keine deutschen Touris.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 16:58   #12
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

hat jemand einen Tip für einen guten Übernachtungsplatz oder Campingplatz nahe Hvide Sande im späten Oktober? ich musste gerade feststellen, dass der Grossteil der Campingplätze in DK bereits am zusperren ist. Den Parkplatz Hvide Sande Mole kenne ich. Vielleicht gibt es noch ähnliche Plätze, die ich nicht auf dem Radar habe. Ich meistens dort oder auf dem Norre Lyngvig Camping, leider schon zu.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 18:06   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

In Hvide Sande bei der Werft wo es runter zum Fjord geht ist auch noch ein Stellplatz. Kostet aber auch 150kr die Nacht.

Oder du fragst beim drivethru. Die Kosten dafür kann ich dir leider nicht sagen. Da kannst du aber auch ein Frühstück mit dazu buchen und dich drinnen vor dem Kamin aufwärmen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:57   #14
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

In der Nähe vom Spot Kloster gibt es einen Stellplatz für 10€ die Nacht. Wo genau der ist, weiß ich nicht. Am Spot ist aber ein Schild mit Adresse und Telefonnummer.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:04   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Da fällt mir ein ...
und am Hafen von Ringkoping ist ein offizieller WOMO Stellplatz. Schön gelegen. Aber dort kitet man eher nicht direkt am Platz, auch wenn es gehen würde?

Zwischen Segelclub und Bücherei gelegen, direkt am Wasser, auf einer Mole, im Grünen, mitten in der kleinen Stadt!! Kosten? wohl auch gerne voll belegt ..

Geheimtip nicht weitersagen


Geändert von Bastelwikinger (26.10.2020 um 14:14 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:09   #16
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

danke für die Infos! Ich werd evtl die nächsten Tage nochmal hochfahren. Es ist damit zu rechnen, dass ab Ende der Woche die Grenze dann auch für die Schleswig-Holsteiner dicht gemacht wird.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:33   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein ...
und am Hafen von Ringkoping ist ein offizieller WOMO Stellplatz. Schön gelegen. Aber dort kitet man eher nicht direkt am Platz, auch wenn es gehen würde?

Zwischen Segelclub und Bücherei gelegen, direkt am Wasser, auf einer Mole, im Grünen, mitten in der kleinen Stadt!! Kosten? wohl auch gerne voll belegt ..

Geheimtip nicht weitersagen
Das ist nicht wirklich ein Geheimnis.

Der Platz liegt mitten im Ort und dort ist wenig Platz um ins Wasser zu gehen. Für Windsurfer ist es aber ok.

Kosten dort sind auch 150kr pro Fahrzeug
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:25   #18
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
hat jemand einen Tip für einen guten Übernachtungsplatz oder Campingplatz nahe Hvide Sande im späten Oktober? ich musste gerade feststellen, dass der Grossteil der Campingplätze in DK bereits am zusperren ist. Den Parkplatz Hvide Sande Mole kenne ich. Vielleicht gibt es noch ähnliche Plätze, die ich nicht auf dem Radar habe. Ich meistens dort oder auf dem Norre Lyngvig Camping, leider schon zu.
Wir waren vorletztes Jahr über Silvester in https://soendervigcamping.dk/ mit einem Womo - war der einzige Platz, der dort in der Ecke noch offen hatte. Der Platz lief aber auch auf Sparflamme - würde vorher telefonieren.
Im Sommer dieses Jahres haben wir beim drivethru mal nachgefragt - zu Weihnachten & Silvester 20/21 hatten sie schon alles vergenen leider, sind wirklich nett und wären jetzt meine erste Wahl ohne Womo und ohne Kinder... aber anfragen würde ich mal. Gruß, Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 21:06   #19
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Es ist damit zu rechnen, dass ab Ende der Woche die Grenze dann auch für die Schleswig-Holsteiner dicht gemacht wird.

Meine letzte Info war das mit negativem Test für S-H.ler auch dann weiter offen ist.
Auch zu touristischen Zwecken.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 12:01   #20
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wird Zeit Dänemark JETZT schnellstens zu verlassen. Test und Selbst-Quarantäne macht wohl Sinn, wenn man nördlich des Ringkopingfjord unterwegs war.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 12:18   #21
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wird Zeit Dänemark JETZT schnellstens zu verlassen. Test und Selbst-Quarantäne macht wohl Sinn, wenn man nördlich des Ringkopingfjord unterwegs war.
megagruselig was da gerade abgeht. Bereits 214 Personen wurden in den Nerzfarmen angesteckt mit einer mutierten Version. Davon 12 mit dem resistenten Virenstamm.
https://ekstrabladet.dk/nyheder/samf...rsoner/8356459

Das hat Potential für einen Zombiefilm.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:33   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
megagruselig was da gerade abgeht.
mit dem Nerz `Versuchen` hat man schon mal festgestellt das es Herdenimmunität wohl nicht gibt (jedenfalls bei Haltung auf engem Raum, wie in unseren Städten ) Die US-Amerikaner machen den gleichen Versuch wohl auch gerade, am Menschen ...

Zurück zum Ausgangspunkt:
Also schnell raus bevor der Deutsch-Dänische Schlagbaum fällt. Da könnte man vieleicht auf der für sich falschen Seite des Schlagbaums für LÄNGER festsitzen!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 13:43   #23
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Kieler Nachrichten von heute:

Zitat:
Mutiertes Coronavirus: Betretungsverbot für sieben dänische Kommunen

Dänemark hat sieben Kommunen in Nordjütland geschlossen. In allen Kommunen ist eine besonders risikoreiche Variante des Coronavirus aufgetreten – zuerst bei Nerzen, zum Teil auch bei Menschen. Die Abschottung soll nun die Verbreitung des Virus verhindern. Für Dänemark-Urlauber hat das Betretungsverbot Folgen.


In den betroffenen Kommunen gilt ein Ein- und Ausreiseverbot. Die Grenzen der Kommunen darf nur noch passieren, wer in systemrelevanten Bereichen arbeitet – wie in Krankenhäusern, Pflege, Schule, Polizei oder wer an der Massentötung der Nerze beteiligt ist. Alle, die in einer der betroffenen Kommunen in anderen Bereichen arbeiten und nicht dort wohnen, müssen nach Hause geschickt werden. Die Beschränkung gilt ab sofort und vorerst für vier Wochen. Betroffen sind die Kommunen Vesthimmerland, Frederikshavn, Hjørring, Brønderslev, Jammerbugt, Thisted und die Insel Læsø.

Das müssen Dänemark-Urlauber wissen: Deutschland hat reagiert und die gesamte Region Nordjütland zum Risikogebiet erklärt. Schleswig-Holsteiner, die dort – außerhalb der gesperrten Kommunen Urlaub machen - müssen sich bei Ihrer Rückkehr also direkt in Quarantäne begeben und das Gesundheitsamt verständigen.
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SH macht wieder auf !!! Wassermann Kitesurfen 158 03.04.2021 09:21
Dänemark und Schweden - Tipps? Tommy_Wy Reisen und Spots 3 21.07.2020 10:45
Kiten Dänemark "Regeln" ? Waffeln Reisen und Spots 24 30.06.2020 12:05
Ferienhaus Dänemark - Fernab von Nachbarn - Tipps? Martino Reisen und Spots 9 05.02.2015 22:27
Urlaub Dänemark! Spottipps? (Obstacle-fähig) rupprath Reisen und Spots 4 02.02.2011 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.