oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2024, 18:40   #1
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard Duotone SLS Board Sky Style 2024 Leash Plug rausgerissen

Hat jemand an einem Duotone SLS Board einen ähnlichen Schaden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6501.jpg
Hits:	245
Größe:	197,1 KB
ID:	67711   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6367.jpg
Hits:	200
Größe:	143,3 KB
ID:	67712   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6493.jpg
Hits:	203
Größe:	201,5 KB
ID:	67713  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6476.jpg
Hits:	172
Größe:	114,3 KB
ID:	67714  
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 19:17   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von Foildude Beitrag anzeigen
Hat jemand an einem Duotone SLS Board einen ähnlichen Schaden?
das Thema kommt mir bekannt vor - aber wenn ich mich richtig erinnere, war das ein North Board. Die Beiträge dazu gingen mehrheitlich gegen den Nutzer aus .. erste Frage war: bei welchem Einsatz ist der Schaden entstanden und mit welcher Leash ?
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 20:46   #3
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
das Thema kommt mir bekannt vor - aber wenn ich mich richtig erinnere, war das ein North Board. Die Beiträge dazu gingen mehrheitlich gegen den Nutzer aus .. erste Frage war: bei welchem Einsatz ist der Schaden entstanden und mit welcher Leash ?
Ion coiled leash wurde verwendet
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 21:04   #4
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
das Thema kommt mir bekannt vor - aber wenn ich mich richtig erinnere, war das ein North Board.
War das North Board nicht auch von Foildude?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 22:34   #5
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
War das North Board nicht auch von Foildude?
Ja das war auch meines.
Und jetzt?
Ich bin gerade in Torbole. War bei Seatex zur geplanten Reparatur. Andrea Pagan lachte nur und meinte er repariert so was wöchentlich bei verschiedensten Herstellern.
Duotone ist der Meinung, dass sie so was noch nie gesehen haben.
Deshalb interessiert mich die Erfahrung andere User.
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 06:46   #6
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ein Leashplug der nicht über laminiert ist kann nicht halten!
Das wurde früher bei Surfboards so gemacht als Sollbruchstelle.
Da waren das aber PU Schaumkerne also kein Problem mit Wasser ziehen und der Plug wurde einfach wieder eingeklebt.
Beim Wingboard mit EPS Kern ist das aber halt schlecht.
Aber hei, ist halt viel billiger in der Konstruktion, man kann ja nicht alles haben für den Preis
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 11:37   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von Foildude Beitrag anzeigen
Ion coiled leash wurde verwendet
die Bilder sind interessant - unter PVC Sandwich hab ich mir was Anderes vorgestellt .. zeig uns bitte das Reparaturergebnis, mich interessiert wie Andrea mit den Rissen ringsrum umgegangen ist, ich hätte da auch was zu reparieren, will aber keine großflächige Verunstaltung. Am Plug sieht mans wenigstens kaum, zur Not kommt weisses EVA drüber.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 06:13   #8
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Ich bin zumindest nicht der einzige. Bei Facebook gibt es genügend Beispiele dafür dass das öfters passiert. Entgegen der Duotone / Fanatic Aussage… „ dass ist noch nie passiert…“
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6646.jpg
Hits:	142
Größe:	97,7 KB
ID:	67744   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6645.jpg
Hits:	75
Größe:	84,6 KB
ID:	67745  
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 08:23   #9
MRUEF
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 38
Standard

Es ist wirklich auffallend wir so ziemlich alles bei "Boards and More" qualitativ eher mau ist. Das war vor Jahren bei den Windsurf Boards schon so. Es gab auch einen der einen Prozess gegen die Truppe gewann, finde den Bericht aber nicht mehr. Ich kaufe auch nichts mehr von diesem Unternehmen - Fehler passieren, der Umgang damit aber ist bei denen ebenfalls unterirdisch.
MRUEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:55   #10
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von Foildude Beitrag anzeigen
Ich bin zumindest nicht der einzige. Bei Facebook gibt es genügend Beispiele dafür dass das öfters passiert. Entgegen der Duotone / Fanatic Aussage… „ dass ist noch nie passiert…“
auf jeden Fall ist die Verbindung des Plugs mit dem Decklaminat zu intensiv, um als Sollbruchstelle insgesamt zu funktionieren. Der Plug löst sich in der Schaumbasis und reisst dann das Deck auf bis die Verbindung zum Plug nachgibt. Nämlich von den Rissstellen aus. Das ist konstruktiv nicht zu Ende gedacht.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 16:33   #11
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Foildude Beitrag anzeigen
Ion coiled leash wurde verwendet
ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du die Leash auch doppelt gefädelt? Also Doppelloop damit sich die Kräfte auf das Plug verteilen. Ein einfacher Loop sorgt häufiger für ausreißende Plugs da die Kräfte viel höher sind.

PS: Wenn ihr einen guten Händler habt bei dem ihr das Board gekauft hat, dann kann der das 100 Pro für euch als Rekla managen...ich hab solche Dinge schon zigfach bei diversen Brands gesehen und Duotone ist eigentlich sehr kulant und hilfsbereit wenn Kauf über Händler geschehen ist.


Geändert von Monolog80 (09.04.2024 um 16:56 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:47   #12
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Ich hatte mit Boards and more bisher einen Rekka Fall bei einem gerissenen Unit wing. Der wurde innerhalb von 2 Tagen diskussionslos getauscht. Deshalb habe ich mit meinem Rekla Theater mit North u.a. auch für Duotone/ Boards and More entschieden. Aber es ist aber auch entscheidend welcher Händler due Rekla beantragt. Und da werd ich nicht sonderlich unterstützt.
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:57   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Mich würde mal interessieren wobei die Plugs ausreißen ?

Wenn ich es richtig verstehe ist das am Gardasee passiert. Wir reden also vermutlich nicht über vollwaschgang im Shorebreak bzw. 2m Wellen.

Was sind denn das für Stürze wo sich die leash so auflädt ?

Nicht falsch verstehen, ich würde es einfach nur gerne mal wissen. Ich fahre nämlich mit meinen Boards durchaus in der Welle, hatte aber zum Glück bisher keine Probleme mit solchen Dingen. Ich kenne auch niemanden der über ausgerissene Plugs Klage würde und da sind schon einige Fahrer dabei die ihr Material sicher nicht schonen.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 22:26   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du die Leash auch doppelt gefädelt? Also Doppelloop damit sich die Kräfte auf das Plug verteilen. Ein einfacher Loop sorgt häufiger für ausreißende Plugs da die Kräfte viel höher sind.
was meinst du mit doppelt?
die Dinger sind doch so klein das man da nur eine einzige Schlaufe durchbekommt, und am Ende doch egal ob an diesem kleinen Stift die Leash mit 2 Fäden oder 4 hängt, kraft insgesamt ist doch gleich?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 08:17   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
was meinst du mit doppelt?
die Dinger sind doch so klein das man da nur eine einzige Schlaufe durchbekommt, und am Ende doch egal ob an diesem kleinen Stift die Leash mit 2 Fäden oder 4 hängt, kraft insgesamt ist doch gleich?
Ja, ich habe mich da damals in der Diskussion auch gewundert...

Habe mal gesucht und keine weiteren Empfehlungen dafür gefunden.

Das hier scheint recht fundiert zu sein und so mache ich das auch:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1a4D7m2dZA

Schlaufe durch den Plug stecken, Schlaufe unter dem Knoten durchstecken und durchziehen. Knoten sitzt am Plug und Leash sitzt in der Schlaufe ohne Knoten.



Wenn das so "schlecht" ist, würde ich gerne verstehen, wieso. Natürlich muss die Schlaufe so kurz sein, dass sie nicht über/um das Rail geht.

Es gibt noch die Variante den Knoten zu öffnen und eine neue Schlaufe um den Plug zu knoten, aber auf so eine Idee wird wohl keiner kommen, oder?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-11 091516.jpg
Hits:	382
Größe:	80,9 KB
ID:	67758  


Geändert von Smeagle (11.04.2024 um 08:35 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 09:43   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mich da damals in der Diskussion auch gewundert...

Habe mal gesucht und ...
ich ziehe den Knoten danach durch die Schlaufe und hab dann den Knoten auf der Klettbandseite "verborgen", weil ich mir nicht sicher bin, ob der Knoten sich nicht mit der Zeit enger zieht und womöglich unter dem Steg durchrutscht.


Geändert von joe (12.04.2024 um 07:59 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 09:53   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich ziehe den Knoten danach durch die Schlaufe und hab dann den Knoten auf der Klettbandseite "verborgen", weil ich mir nicht sicher bin, ob der Knoten sich nicht mit der Zeit enger zieht und womöglich unter dem Steg durchrutscht.
Der Knoten sitzt da, ist aber nicht der Stopper, die Schlaufe ist schon durchgezogen, geht aber unter dem Knoten durch. Der kann nicht unter den Steg rutschen. Im Video sieht man es.

Ich finde es besser, den Knoten zu sehen. Der auf dem Foto hat zu kurze lose Enden finde ich übrigens. Und der Knoten ist im Klett eher störend. Funktionieren wird beides.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:21   #18
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
was meinst du mit doppelt?
die Dinger sind doch so klein das man da nur eine einzige Schlaufe durchbekommt, und am Ende doch egal ob an diesem kleinen Stift die Leash mit 2 Fäden oder 4 hängt, kraft insgesamt ist doch gleich?
Schlaufe doppelt durchziehen und dann die zwei entstandenen Schlaufen an die Leash. Das verteilt die Belastung auf mehrere Stellen des Plugs, die Kraft wird etwas mehr verteilt. Wusste ich früher auch nicht, hat mir ein Shaper als Tipp gegeben um genau das zu vermeiden.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:55   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Schlaufe doppelt durchziehen und dann die zwei entstandenen Schlaufen an die Leash. Das verteilt die Belastung auf mehrere Stellen des Plugs, die Kraft wird etwas mehr verteilt. Wusste ich früher auch nicht, hat mir ein Shaper als Tipp gegeben um genau das zu vermeiden.
Meiner Meinung nach hängt die Last bei beiden Methoden an 2 Stellen...

1 Stelle wäre es nur, wenn man die Schlaufe um den Stift knotet.

Ich habe diese Variante nirgends gefunden, scheint eine Idee von dem Shaper alleine zu sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 13:00   #20
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Schlaufe doppelt durchziehen und dann die zwei entstandenen Schlaufen an die Leash. Das verteilt die Belastung auf mehrere Stellen des Plugs, die Kraft wird etwas mehr verteilt. Wusste ich früher auch nicht, hat mir ein Shaper als Tipp gegeben um genau das zu vermeiden.
Hast du mal ein Foto wie das aussehen soll?
du meinst damit ich zwei Schlaufen haben, quasi einmal rum wickeln? dafür reicht aber glaube ich der Platz nicht.

oder meinst du nur anstelle den Knoten als Stopper zu benutzten diesen (also 2 Schlaufe) mit an die Leash?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 15:03   #21
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Ich kann es jetzt auch noch nicht ganz nachvollziehen:

Es wird doch nicht der Stift aus dem Plug gerissen - sondern der Plug aus dem Board...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 15:38   #22
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Foto wie das aussehen soll?
du meinst damit ich zwei Schlaufen haben, quasi einmal rum wickeln? dafür reicht aber glaube ich der Platz nicht.

oder meinst du nur anstelle den Knoten als Stopper zu benutzten diesen (also 2 Schlaufe) mit an die Leash?
Ich hoffe durch die Bilder im Anhang wird es klar. Es geht wohl darum dass man die Kräfte auf mehrere Schlaufen verteilt und die punktuelle Belastung verringert. Scheint mir jetzt zwar nicht sooo logisch, aber das habe ich jetzt mehrfach so bestätigt bekommen dass man das so macht, laut Shops und Shapern. Hab das bei all meinen Schulungsboards so im Einsatz und meine privaten Bretter auch, nie ein Problem gehabt bisher...vielleicht auch einfach Glück

Wenn der platz bei dir nicht reicht, dann schau mal den Platz bei meinem Armstrong an Ist bisschen Gewurschtel aber geht. Schaden kann es in jedem Fall nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plug1.jpg
Hits:	108
Größe:	52,7 KB
ID:	67760   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plug2.jpg
Hits:	97
Größe:	68,7 KB
ID:	67761  


Geändert von Monolog80 (11.04.2024 um 15:47 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 15:39   #23
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Ich kann es jetzt auch noch nicht ganz nachvollziehen:

Es wird doch nicht der Stift aus dem Plug gerissen - sondern der Plug aus dem Board...
Es kann ja beides passieren! Ich hab auch schon gesehen wie Stifte rausgebrochen sind...
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 16:56   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard

Wär das nicht Aufgabe des Herstellers ein Board so zu bauen dass der Kunde nicht zuerst 3h überlegen muss wie er nun die Leash befestigen soll?
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 17:08   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.318
Standard

Eventuell ist es auch Aufgabe des Nutzer, sich zu informieren, wie man eine Leash anbringt?

Gong hat z:b. eine Anleitung.
https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...xer-son-leash/
Gibt auch 100 youtube videos.

Ich persönlich mache es auch nicht so, weils mir zu frikkelig ist.
Aber ich weiss zumindest, dass es mein Fehler ist.

Bei dem Fehlerbild oben, hätte es ohnehin nix geändert.
Wenn man's falsch (nur einmal geschlauft) macht, kann es je nach Boardform passieren, dass der Tampen das Board beschädigt.

Für das Leashplug selber ist es mMn egal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 17:22   #26
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Ah ja genau, Gong Anleitung ist genau so wie ich das immer mache, falls euch die Bilder nicht reichen. Ja, ist ein Gefummel aber macht man ja nicht so oft.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 18:05   #27
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab eine Gong Hüftboardleash, da war nichts zum einfädeln in die öse dabei, hab mich dann mit einer kiteleine beholfen. Da ich jetzt ein neues Board habe und die Bilder sehe denke ich sicher nicht die beste Befestigung, da ja sehr dünn. Woher bekomme ich das kleine Stück Seil was man unten reinknotet damit ich die leash befestigen kann... Oder einfach weiter die kiteleine verwenden (hat jetzt 2,5 Jahre gehalten) Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 18:22   #28
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eventuell ist es auch Aufgabe des Nutzer, sich zu informieren, wie man eine Leash anbringt?
Aus meiner Sicht definitiv nicht. Wenn der Hersteller möchte dass die Schlaufe so befestigt wird wie er es will muss die Schlaufe eben schon beim Kauf korrekt am Board sein, mit einem entsprechenden Hinweis, z.B Aufkleber oder ähnliches wie man es aus anderen Bereichen kennt.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 18:29   #29
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

So sehe ich das auch, danfree. Wenn das Einfädeln des Bändchens darüber entscheidet, ob der Plug hält oder nicht, dann MUSS der Hersteller darauf hinweisen! Ich sag nur "vorhersehbare Fehlanwendung"...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 18:32   #30
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, danfree. Wenn das Einfädeln des Bändchens darüber entscheidet, ob der Plug hält oder nicht, dann MUSS der Hersteller darauf hinweisen! Ich sag nur "vorhersehbare Fehlanwendung"...
Naja, Gong hat das zumindest getan und ist damit aus dem Schneider wobei das ja auch seitens Hersteller schwer nachweisbar dass man es falsch befestigt hat.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 20:02   #31
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

wenn ein Leashplug nicht überlaminiert ist wird er nicht halten , egal wie der Leashtampen eingefädelt ist.
Das doppelte einfädeln hilft eh nur bei schlechten Plugs damit der Steg nicht oder weniger schräg belastet und somit nicht aus dem Plug gerissen wird.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 20:10   #32
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
wenn ein Leashplug nicht überlaminiert ist wird er nicht halten , egal wie der Leashtampen eingefädelt ist.
Das doppelte einfädeln hilft eh nur bei schlechten Plugs damit der Steg nicht oder weniger schräg belastet und somit nicht aus dem Plug gerissen wird.
der Steg wäre die elegantere Sollbruchstelle, weil man dann den defekten Plug rausfräsen könnte und ohne sichtbaren Spuren ersetzen.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 08:03   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich hoffe durch die Bilder im Anhang wird es klar. Es geht wohl darum dass man die Kräfte auf mehrere Schlaufen verteilt und die punktuelle Belastung verringert.
Die Belastung auf dem Stift vom Plug ist dieselbe, wenn man Schlaufe durch Schlaufe steckt. In beiden Fällen hat man zwei Schlaufen um den Stift des Plugs. Die Last auf der Leine ist höher, das sehe ich aber nicht als Problem, da die Dyneema Leinen in den üblichen Durchmessern absurd hohe Belastbarkeit haben. Im Gegenteil, ich habe schon überlegt das schwächere Leinen zu nehmen, um eine Sollbruchstelle zu haben.

Die Methode macht aber absolut Sinn, wenn der Plug wie bei dem Board im Gong-Link sehr dicht am Rail sitzt, man will nicht dass die dünne Leine um das Rail geht und eindrücken kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 19:25   #34
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Ah ok, gut so hatte ich es eh

finde das auch einfacher die Schlaufe durch zu kriegen als einen einzelnen.

Denke das der Vorteil dabei ist das die Last mehr auf beide Seiten verteilt wird und nicht nur auf einer Seite.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board Leash nötig im See? Rollleash mit Helm? *seraphine* Kitesurfen 82 08.06.2009 12:56
Board (Gaastra Sky Pro 136) am 23.09. in St.Peter-Ording verloren OleAndeBjörnsen Kitesurfen 0 26.09.2008 16:23
Welche Erfahrungen habt Ihr mit ROLL LEASH gemacht? KA-Kiter Kitesurfen 60 09.06.2008 17:45
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Fahren ohne Leash, Board weg, Wasserstart?? Sylt Rider Kitesurfen 11 28.10.2002 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.