oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 05:12   #1
12deadlymonkeys
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Standard Bar an kite anpassen (Leinenlängen) - Tipps?

hi ,
also es geht um folgendes . ich habe so circa 5 kites und 3 bars und will jetzt die 3 bars an 3 kites anpassen , bezüglich der leinenlänge .
an kann die kites auch so anknüpfen und hochziehen , nur hängen die äußeren leinen ziemlich stark durch ( Ich glaub das sind die steuerleinen ..) das problem ist dann das steuern... bei jedem steuermanöver muss ich die bar um 90 grad verkannten , damit sich da überhaupt was tut , und in ordnung ist das ja nicht . hab schon en bißchen hier gestöbert und es gibt auch die möglichkeit die kurzen anknüpfpunkte am kite selbst zu verlängern , sprich ich müsste nicht vor jedem start an der bar rumeiern . wie geht das , und um wieviel cm darf ich maximal verlängern ? danke schon mal
12deadlymonkeys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 06:49   #2
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 816
Standard

Du kannst dir einfach sogenannte Pigtails an den Kite knüpfen, am Besten mit einer Knotenleiter, dann kannst du Stück für Stück immer um einen Knoten verändern und probieren wie der beste Trimm ist! Den Knotenabstand würde ich ca 3-max 5cm machen und natürlich bei den Pigtails im gleichen Abstand, dass dir der Kte nicht nach rechts oder links geht
Wenn du den optimalen Knoten gefunden hast, kannst du entweder mit Edding oder so den entsprechenden markieren oder du machst dir neue Pigtails mit dem passenden Abstand des entsprechenden Knotens!
Wenn die Steuerleinen (Leinen seitlich) durchhängen und du kaum Lenkimpuls zum Kite bekommst, dann müssen die Frontleinen (mittigen Leinen) etwas verlängert werden, schon klar (geht auch andersrum: Backlines verkürzen)! Manchmal hat man auch noch etwas Platz an der Knotenleiter der Steuer(Back)Leinen 1 oder 2 Knoten (je ein paar cm näher zum Kite) reinzuknoten, evtl. reicht das schon!?
Zum Trimm: Kite sollte bei offenem Adjuster und voll angepowert KEINEN Backstall bekommen (wenn der Wind zum Fahren reicht) solltest du den Trimm bei wenig Wind machen (was durchaus zu empfehlen ist) solltest du bedenken, dass der Kite bei wenig Wind auch schneller Backstallt, d.h. noch einen Knoten ``Luft lassen´´ für den Trimm bei fahrbarem Wind!
Um die Pigtails zu machen kafst du dir einfach ausreichend starke waageschnur im Drahenladen und machst erstmal aus ca 50cm mi Hilfe eines Achterknotens eine Schlaufe und dann die Knotenleiter mit den gleichen Knoten, die kannst du mit Buchtknoten an die vorhandenen Anknüpfpunkte am Kite machen. Bedenke, dass durch jeden Knoten das Pigtail kürzer wird, d.h. du hast bei ca. 50cm Schnur und 4 Knoten noch eine ca. Nutzlänge des Pigtails von etwa 15cm (vom original Anknüpfpunkt des Kites bis zum äußersten Pigtailknoten)
Uff, jetzt habe ich doch soviel geschrieben muss bald zur Arbeit
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:40   #3
12deadlymonkeys
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 4
Standard

danke schon mal für die antwort , werd das am wochenende in angriff nehmen
12deadlymonkeys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Flow Kite 16 QM inkl. Bar & Gaastra Board Rider X 156 snowpy Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.07.2008 01:15
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.