oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2020, 14:17   #1
Waffeln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 3
Frage Kiten Dänemark "Regeln" ?

Moin leude,
nach langen stillen mitlesen musste ich mich doch mal anmelden weil ich eine Frage habe die ich so nicht ergooglen konnte.

Ich fahre demnächst einige Woche nach Dänemark, die Hauptspots sind ja leicht rauszufinden, aber wie verhält es sich ausserhalb dieser Spot?. Die Ferienhäuser in denen ich mich aufhalte sind teilweise sehr nahe am Wasser und ich würde mir den weg zum Hauptspot gerne sparen. Darf man da einfach überall aufbauen und fahren wenn es kein explizites Verbotsschild gibt?
Ich bin ungerne derjenige der in Naturschutzgebieten o.ä. Verbotszonen fährt, aber ich konnte jetzt für Dänemark nur eine Karte mit dem Naturschutzgebiet südlich von Blavand finden wo orte zum Kiten markiert sind.

Hier gibt es sicherlich viele die Erfahrung mit Dänemark und Kitesurfen haben, würde mich über infos und eventuell offizielle quellen freuen
Waffeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:24   #2
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 415
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://kitemekka.net/ ist ein guter Startpunkt
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:37   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Das Thema ist in DK leider mal nicht so gut digitalisiert wie in Deutschland. Bei uns gibt es ja die Karte von BFN wo man ganz übersichtlich alle Schutzgebiete sehen kann.

In Dänemark gibt es eine community Kare ohne jeglichen Anspruch auf vollständigkeit. https://www.google.com/maps/d/viewer...8711718757&z=9

Finden kann man Schutzgebiete aber auch über eine offizielle "Rechtsinformationsseite". https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2006/1678 Das ist z.b. das "Gesetzt" welches das Befahren des Ringköbing Fjords regelt. Wenn man auf der Seite nach Orten sucht an denen man Kiten möchte kann man schauen ob die in irgendeinem Naturschutz"gesetzt" auftauchen. Anschließend mit google Translate den kram übersetzten.

Maximal ätzend und fehleranfällig das ganze. Opensea Map hilft auch ein wenig. Wenn dort kein Naturschutzgebiet eingetragen ist, wird da auch keins sein
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:44   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Hab doch ne Karte gefunden


http://miljoegis.mim.dk/cbkort?selec...egis-skovdrift

Da ist es ähnlich aufgebaut wie die Deutsche karte

Nur die Natura 2000 gebiete nerven halt mal wieder. Da weiß wieder keiner was man darf und was nicht
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:51   #5
Waffeln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 3
Standard

Das hilft mir doch schonmal weiter, danke!
So wie ich das dann sehe ist an meinem nördlichen Spot keine Einschränkung und alles in der Nordsee nördlich von Blavand auch in Ordnung. Muss ich nur noch rausfinden wie weit südlich ich in den Rinköbing Fjord einsteigen darf, wenn es da überhaupt einen passenden Einstiegspunkt gibt.

Aber ich weiß schon, bei meinem Glück werde ich wieder 0 Windtage haben
Waffeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 16:18   #6
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 415
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Das Thema ist in DK leider mal nicht so gut digitalisiert wie in Deutschland
... Made my day... ob es solche Themen wirklich gibt? Wenn die Skandinavier eins können, dann alles öffentliche digitalisieren...

Hier die Karte der Naturschutzgebiete:
https://www.fredninger.dk/

Hier die Karte zu Frezeitangeboten:
https://udinaturen.dk/map-page

Die Community-Karte war ja oben schon verlinkt
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:37   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Hier die Karte der Naturschutzgebiete:
https://www.fredninger.dk/
Da ja auch nach einem südlichen Spot am Ringköpinfjord gefragt wurde....

Nach der oberen Karte ist Kiten/Windsurfen in Borg Havn gar nicht (mehr) möglich? Ist das wirklich so und seit wann?
(wenn ich es mit der community Karte vergleiche sind die Differenzen riesig)

Die Bucht ist doch O.K. das Schilf natürlich tabu, oder? So hab ich das immer gehalten und habe natürlich die ganze Bucht genutzt. Was ist jetzt richtig?



Allgemein zum Kiten an der Nordsee am Fjord zum Ursprungspost:
Beachte das jeweils hinter den Siedlungen in den Sommermonaten viele Bandende sind. Die Rechtslage dazu in DK kenne ich nicht, aber was der Anstand gebietet ist klar. Es gibt aber auch Abschnitte weit weg von Häusern und Parkpläten wo sicher was geht. Aber dann Brandung beachten und die STRÖMUNG parallel zum Ufer. Es hat schon Gründe warum 99% der Nordseekiter ausschliesslich an der Mole in Hvide Sande sind.

Halte dich am Anfang lieber an die gängigen Spots auch am Fjord, da kannst du wenig falsch machen. Infos im Netz zum Kiten am Ringköpingf. gibts genug.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 20:10   #8
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da ja auch nach einem südlichen Spot am Ringköpinfjord gefragt wurde....

Nach der oberen Karte ist Kiten/Windsurfen in Borg Havn gar nicht (mehr) möglich? Ist das wirklich so und seit wann?
(wenn ich es mit der community Karte vergleiche sind die Differenzen riesig)

Die Bucht ist doch O.K. das Schilf natürlich tabu, oder? So hab ich das immer gehalten und habe natürlich die ganze Bucht genutzt. Was ist jetzt richtig?



Allgemein zum Kiten an der Nordsee am Fjord zum Ursprungspost:
Beachte das jeweils hinter den Siedlungen in den Sommermonaten viele Bandende sind. Die Rechtslage dazu in DK kenne ich nicht, aber was der Anstand gebietet ist klar. Es gibt aber auch Abschnitte weit weg von Häusern und Parkpläten wo sicher was geht. Aber dann Brandung beachten und die STRÖMUNG parallel zum Ufer. Es hat schon Gründe warum 99% der Nordseekiter ausschliesslich an der Mole in Hvide Sande sind.

Halte dich am Anfang lieber an die gängigen Spots auch am Fjord, da kannst du wenig falsch machen. Infos im Netz zum Kiten am Ringköpingf. gibts genug.
die Strömung ist definitiv ein Thema. Nördlich Blavand Richtung Hvide Sande oft stark. Hingegen auf Römö und Fanö nicht so ein Problem, da der Strand sehr flach reinläuft, also rel. lange flach bleibt und grosse Bereich vom Tidenhub beeinflusst werden (ähnlich wie SPO). Richtung Hvide Sande wird es rel. schnell tief und rip tides. Es gibt an vielen Spots am Strandeingang Infotafeln. Auf Fanö gibt es einen Surfbereich, der markiert ist. Generell hast du meist seeehr viel mehr Platz als in D-land.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 20:47   #9
Waffeln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 3
Standard

Danke für die tips

Nordsee mit Welle ist jetzt sowieso nicht mein Spezialgebiet. Mir ging's dann auch hauptsächlich um die Fjords im nördlichen Dänemark und da sehe ich dann jetzt kein Problem da zu fahren. Wenn der Wind passt wäre das ein Träumchen, denn der Fjord liegt sozusagen im Garten von dem Haus
Waffeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 20:51   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Waffeln Beitrag anzeigen
Das hilft mir doch schonmal weiter, danke!
So wie ich das dann sehe ist an meinem nördlichen Spot keine Einschränkung und alles in der Nordsee nördlich von Blavand auch in Ordnung. Muss ich nur noch rausfinden wie weit südlich ich in den Rinköbing Fjord einsteigen darf, wenn es da überhaupt einen passenden Einstiegspunkt gibt.

Aber ich weiß schon, bei meinem Glück werde ich wieder 0 Windtage haben
Die südlichsten Spots am Fjord sind Bork Havn und Skaven. Beide haben so ihre Eigenarten.
In Bork musst du erst aus einer Bucht heraus, was bei entsprechender Windrichtung kein Problem ist. Wenn's auflandig ist aber nervig werden kann, weil die Bucht gerne ziemlich voll ist.
In Skaven solltest Du dich vom Naturschutzgebiet fernhalten. Das ist leider relativ schlecht markiert, befindet sich wenn man auf's Wasser guckt RECHTS, also östlich vom Einstieg. Mir gefällt der Spot besser als Bork, weil man sich dort auf dem Wasser und am Einstieg besser aus dem Weg gehen kann.

Wenn Du weiter Richtung Norden fährst kannst Du bei Südwest Wind in Hvide Sande Süd und bei Nordwest Wind in Hvide Sande Nord jeweils an der WestWind Station auf den Fjord. Der Wind kommt dann aber schräg ablandig und ist daher i.d.R böig. Ostwind funktioniert hier aber gut.

Bei Westlicher Windrichtung macht es sonst Sinn noch weiter nördlich nach Kloster oder gleich auf die andere Seite nach Ringköbing zu fahren. In Kloster ist es gerne mal ziemlich voll am Einstieg.

Oder Du gehst halt bei Nordwest Wind z.B. in Hvide Sande an der Südmole auf die Nordsee. Da solltest du dich aber einige Meter südlich von der Mole aufhalten, da hier eine ziemlich starke Strömung herrscht.
Bei Südwest dann das gleiche Spiel an der Nordmole bei den Windrädern.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 04:18   #11
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

Ich klinke mich mal ein da hier ja einige DK Experten unterwegs sind. Wie sieht's denn an der Ostseeseite aus? Könnt ihr mir Tipps für schöne Spots dort geben? Im Idealfall angeschlossen(in der Nähe) zu einem Campingplatz?
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 05:28   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich war früher gern und viel in Skovby..(dreyby Camp ) an der der Halbinsel Keægnis der liegt genau an dem Damm so das man je nach Windrichtung und Vorlieben entweder draußen auf der Ostsee Welle oder drin im Fjord Flachwasser hat ..ist nur die Straße zwischen ,war aber jetzt längere Zeit nicht mehr da ..der Platzbesitzer soll gewechselt haben und die Preise inzwischen „sehr Sportlich „ sein sollen ..aber Eventl paßt das ja für dich
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 20:42   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Waffeln Beitrag anzeigen
Ich fahre demnächst einige Woche nach Dänemark, die Hauptspots sind ja leicht rauszufinden, aber wie verhält es sich ausserhalb dieser Spot?. Die Ferienhäuser in denen ich mich aufhalte sind teilweise sehr nahe am Wasser und ich würde mir den weg zum Hauptspot gerne sparen. Darf man da einfach überall aufbauen und fahren wenn es kein explizites Verbotsschild gibt?
Nein, darf man nicht. Die Wiesen sind in der Regel Privatland und da ist Betreten verboten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 18:57   #14
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Lächeln Regeln?

Gutes Benehmen:
Nimm deinen Mist mit
Kack nicht in die Dünen
Höre auf die Lokals
Zahl den kleinen Obolus an den Automaten - wenn es einen gibt
Halte dich fern von der Schwimmzone in Hvide Sande und von Schwimmern...
Lass dein Grauwasse nicht irgendwo raus....
lg Oliver
Ps sind im August wieder oben
PPs; Keægnis ist wirklich genial - waren über Sylvester oben - und Broager ist auch ein Tipp!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 00:52   #15
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard 😡😡😡

Broager ist kein Tipp!

Kite & Windsurfen nur zwischen 15. September und 15. Mai erlaubt!

Unbedingt beachten, sonst wird Spot geschlossen, wegen Vollhonks😡
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 21:49   #16
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Broager ist kein Tipp!

Kite & Windsurfen nur zwischen 15. September und 15. Mai erlaubt!

Unbedingt beachten, sonst wird Spot geschlossen, wegen Vollhonks��
Ohje - wie geschrieben - wir waren im Winter dort...dann mal Daumen drücken. Übrigens -der Name wird VÖLLIG anders ausgesprochen, eher so broar ....vorne verschlucken, hinten verschlucken und in der Mitte undeutlich zum Glück sind die locals sehr nett und können meistens englisch
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 12:33   #17
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

80% der "locals" sind dort auch deutsche
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 19:40   #18
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
80% der "locals" sind dort auch deutsche
nicht im Winter - die sind alle Ägypten....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 07:14   #19
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Als ich das erste Mal am Ringköping Fjord war, hatte ich bei der Surfschule nord in Hvide Sande nach Naturschutzgebieten etc gefragt. Da wurde mir gesagt, dass man sich darum (fast) keine Gedanken am Fjord machen muss. Rund um den Fjord gibt es für jede Windrichtung Spots mit mehr als genug Platz. Hält man sich an dieses Spots ist alles gut. Du kannst also fast den komplette Fjord befahren sofern du an einem offiziell Spot einsteigst. Beachte aber bitte, dass die Wege recht lang werden können. Ich fand als Ort Hvide Sande recht angenehm. Von dort aus bist du in überschaubarer Zeit im Norden oder Süden vom Fjord und kannst so jede Windrichtung nutzen. Da ich bisher überwiegend auflandigen Wind dort hatte zeiht es mich mittlerweile eher Richtung Sondervig um die Wege kürzer zu halten.

Wo hier aber schon mal ein Thread zum Thema auf ist:
War schon einmal jemand in Bagenkop südlich des Havens Kiten? Novasol sagte mir, dass es dort ginge. Die Tourismusinfo hält sich damit bedeckt und ignoriert meine Anfragen zu dem Thema
Naturschutzgebiete sind dort auf dem Wasser keine eingezeichnet.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:14   #20
KVL
Naish Pivot
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
War schon einmal jemand in Bagenkop südlich des Havens Kiten? Novasol sagte mir, dass es dort ginge. Die Tourismusinfo hält sich damit bedeckt und ignoriert meine Anfragen zu dem Thema
Naturschutzgebiete sind dort auf dem Wasser keine eingezeichnet.
http://detsydfynskeoehav.dk/?lang=de#

https://www.naturturisme.dk/pdf-file...rt_DE_2017.pdf

http://kitemekka.net/
KVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:12   #21
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Genau so eine Karte habe ich gesucht. Vielen Dank! Sieht gut aus in Bagenkop. Da wir ein haus direkt am Meer haben könnte es bei passendem Wind ein richtig guter Urlaub werden.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 07:43   #22
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die südlichsten Spots am Fjord sind Bork Havn und Skaven. Beide haben so ihre Eigenarten.
In Bork musst du erst aus einer Bucht heraus, was bei entsprechender Windrichtung kein Problem ist. Wenn's auflandig ist aber nervig werden kann, weil die Bucht gerne ziemlich voll ist.
In Skaven solltest Du dich vom Naturschutzgebiet fernhalten. Das ist leider relativ schlecht markiert, befindet sich wenn man auf's Wasser guckt RECHTS, also östlich vom Einstieg. Mir gefällt der Spot besser als Bork, weil man sich dort auf dem Wasser und am Einstieg besser aus dem Weg gehen kann.

Wenn Du weiter Richtung Norden fährst kannst Du bei Südwest Wind in Hvide Sande Süd und bei Nordwest Wind in Hvide Sande Nord jeweils an der WestWind Station auf den Fjord. Der Wind kommt dann aber schräg ablandig und ist daher i.d.R böig. Ostwind funktioniert hier aber gut.



Bei Westlicher Windrichtung macht es sonst Sinn noch weiter nördlich nach Kloster oder gleich auf die andere Seite nach Ringköbing zu fahren. In Kloster ist es gerne mal ziemlich voll am Einstieg.

Oder Du gehst halt bei Nordwest Wind z.B. in Hvide Sande an der Südmole auf die Nordsee. Da solltest du dich aber einige Meter südlich von der Mole aufhalten, da hier eine ziemlich starke Strömung herrscht.
Bei Südwest dann das gleiche Spiel an der Nordmole bei den Windrädern.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich
Warst Du schon mal bei den Winrädern kiten?

Habe mir das mal gestern angeschaut. Viel Platz ist da nicht zwischen Windrad und Meer.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 08:49   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du die Windräder Hvide sande Nord meinst, der Abstand zwischen Wasserkante und Windräder ist mehr als ausreichend.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:26   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Platz ist ja immer relativ ...
So zum Aufbauen sollte es ja locker reichen*, aber was ist wenn man wieder reinkommt und mal was nicht so 100% klappt ...


Da könnte man sich ja Unglückszenarien ausdenken, so mit Kite und Rotorblättern, die man gar nicht denken wollte ...

(Ich weiss nur noch das die Windräder in Hivide Sande Nord dort relativ gross sind, weiss jemand auf welcher Höhe die Rotorblätter da vorbeikommen? )

Ist Kiten direkt am Windrad überhaupt erlaubt? Schilder stehen DORT ja keine, sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. Allerdings stehen ja auch an Strommasten keine extra Schilder die auf die Gefahren für den Flugsportler hinweisen ...)



* kenne das von vor 2 Jahren, auch die Bilder die in Google Maps Sattelit drin sind zeigen einen breiten Strand. Das kann sich dort aber je nach Windrichtung, Strömung und den Stürmen über meherer Wochen schon mal deutlich ändern.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 12:05   #25
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Die Windräder in Hvide Sande sind mMn kein Thema für Kiter. Der Strand ist
breit genug und die Windräder hoch genug. Da sollte sich kein Kite drin verfangen.
Ob man an der Steller allerdings aufs Wasser will muss man für sich entscheiden.
Die Strömung und Brandung ist dort nicht ohne und es hat seinen Grund, weshalb
die meisten Kiter bei auflandigen Wind in Kloster auf dem Fjord sind.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Ostsee/Nordsee und Dänemark - Empfehlungen? rapaz Reisen und Spots 14 26.07.2018 14:28
Dänemark August zum Kiten - Empfehlungen? fröhlichkite Reisen und Spots 11 04.04.2017 20:06
Dänemark: kiten auf der Nordsee zwischen Hvide-Sande und Thorsminde? sundevit Reisen und Spots 23 31.08.2015 16:08
Kiten in Dänemark kiki_buh Reisen und Spots 4 13.02.2008 00:15
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.