oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 14:20   #1
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Lächeln Anfänger Equipment (bei 85kg) - Tipps?

Moin!

Knappe 85kg Kampfgewicht.

Bin Urlaubskiter und Anfänger, fahre momentan knapp zwei Wochen im Jahr. Kitekontrolle ist absolut kein Problem.
Momentan bin ich mit einem 13er Best Bularoo aus 08 und einer 9er Waroo aus 07 unterwegs. Die Kites würde ich gerne erneuern, um den Sicherheitsfaktor zu erhöhen und vor allem um in den Urlauben das altersbedingte Ausfallrisiko weiter zu minimieren.

Dieses Jahr geht es im September an den Ringköbingfjord, ansonsten würde ich eher aufm Binnensee fahren.
Ich würde gerne mit zwei Kites auskommen. 12/13 und 8/9 habe ich gedacht.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was Modell und Größe, sowie Baujahr und Shops angeht?

Preisvorstellung für beide Kites+Bar max. 1000,- , Gebrauchtequipment geht natürlich.

Danke für eure Tipps!
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:50   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Incommand Beitrag anzeigen
Die Kites würde ich gerne erneuern, um den Sicherheitsfaktor zu erhöhen und vor allem um in den Urlauben das altersbedingte Ausfallrisiko weiter zu minimieren.
Fahr die Dinger einfach weiter. Der Bularoo hat ja sogar schon one pump.

Mit neuen Kites hast du ein höheres Ausfallrisiko. Siehe North Thread

ggf. wäre eine neue Bar/Leinen/Safety ganz gut. Ich fuhr meinen Waroo mit einer North Bar mit aktuellem Ironheart (also ab 2010 bis heute, gebraucht ab 100 Euro zu bekommen). Ich hab die 5th Element benutzt und an die Noseöse eine Leine geknüpft, wo die 5. drankommt.

Das Geld lieber in eine extra Woche am Ringkoping stecken. Reicht für 3 Jahre je eine Extrawoche, für die ganze Sippe
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:07   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Incommand Beitrag anzeigen
Knappe 85kg Kampfgewicht.
Ich denke das wird der Herr Ripper gerade noch durchgehen lassen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:35   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Solange Du Twintip fährst und ultrakrasse Freest... ähhh Wakestyle-Action raushaust, ist alles gut. Erst wenn Du auf´s Foil umsteigst, wirst Du zur fetten Sau. Egal, welches Körpergewicht Du hast.

Aber im Ernst:
Ich hätte einen günstigen 2017er North Mono in 9 m² zu verkaufen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 06:55   #5
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Hallo,
bei dieser Fragestellung wirst Du zig unterschiedliche Antworten bekommen, die Dich aber unterm Strich nicht direkt weiterbringen oder Dir helfen.
Gute Kites die anfängertauglich sind gibt es einige...
Gleiten TV hat da immer gute Test's wo man sich da schon einmal orientieren kann.
Oder Du hast die Möglichkeit Material selbst zu testen...
In diesem Sinne, viel Erfolg.
mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 07:59   #6
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit 85kg....

Wenn es ans Meer geht habe ich 12/9/6, am Inland-Spot 17/11/8
Alles Rally ausser dem 17er

Der 9er hat mEn für mein Gewicht einen sehr grossen Einsatzbereich, drum
Wenn ich mir alles neu kaufen würde, dann immer den 9er.
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen...

Viel Gleitzeit im Urlaub wünsche ich dir

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 08:44   #7
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Das war ein guter Rad

Es kommt drauf an, welche Windbedingungen an deinem primären Spot herrschen. Spot mit Schwachwind oder Spot mit 25 kn+. Auch die Größe des Boards spielt dabei eine beachtlichte Rolle - nicht nur die Kites!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 12:22   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Als Anfänger brauchst du keinen Kite unter 9 bzw. 10m
Glaube mir, wenn bei deinem Gewicht und einem mittelgroßen Board ein 9ner Kite überpowert ist, gehst du sicherlich nicht mehr aufs Wasser.
30 (bzw. teilweise auch schon 25kn) wirken echt heftig sofern der Spot nicht wirklich riesiges Flachwasser bietet.

Ich selber bin als Anfänger mit nem 13ner Boost und nem 39ger RIP bei 15kn raus. (Meer, Nordsee). Als der Wind auffrischte (20+kn) war nicht das Depowern das Problem, sondern die 1 - 1,5m hohen Wellen die dich vom Board werfen (als Anfänger). Zum Board draggen? Vergiss es! Das siehst du in der ganzen Gischt, Wellen und Schaum nicht mehr.
Glücklicherweise war es sideshore Wind und das Board wurde rausgespühlt.

Daher: Wenn ein 7m² bei 85kg nötig wäre .. gehst du sicherlich nicht mehr als Anfänger raus!

Daher langen für den Anfang zwie Kites (also irgendwas zwischen 9-11 und etwas zwischen 12-15m)

17m und mehr würde ich nur für Leichtwind mit ner Door am See empfehlen, damit du möglichst früh rauskommst.
Solltest du planen mit dem foilen anzufangen, dann hol dir gleich ein Foilboard + Foil (statt nem 3ten Riesenkite den du kaum nutzt). Dann langt auch ein 13/14ner als größter Kite.

Ich selber habe, trotz meines erst 1-Jahr langen Kitens, schon einiges durch.
12er Rally empfand ich bei meinen 90kg als zu klein... die 13ner Turbine war echt Hammer (mich störte aber am Ende das sie sehr unruhig am Himmel stand + mittlere Downtendenz), die 9ner Turbine war am Anfang echt ganz okay, aber bei auffrischendem Wind reißt sie dir das Hirn raus (Grundzug war wirklich übel Richtung highend), 10ner und 14ner SB bzw. Radar waren tolle Kites, aber gefühlt etwas langsam.... in Ägypten dann ein paar Dice, Evo und Rebels getestet und mich davon verabschiedet, dass ich ein North Fan werde (da fand ich die Switchblades deutlich besser), dort auch XR5 und GTS von Core getestet (ich hätte die Bar in die Ecke werfen können .. die ist noch übler als die von Flysurfer) und neben dem ganzen restlichen Kram den man testen konnte (z.B. ein 2018ner Spark - extremst geiler Kite, vor allem für den Preis - 3 Strutter und Dampf ohne Ende - auch für dicke Menschen top) überzeugte mich dort ein Stoke am meisten.
Genagelt im Zenit, kein zucken kein ruckeln. Wahnsinnskite!
Mit viel Hoffnung dann den Boost 2 (selber Hersteller und oft gelobt) getestet, da er trotz hoher Streckung schnell drehen und fliegen soll und auch für meinen Foilanfang top wäre.
Dieser war zwar unruhiger im Zenit aber dennoch deutlichst stabiler als die 13ner Turbine und da ich mit meinem Gewicht eher zu 5 statt zu 3 Struts tendiere und der Boost 2 ein obergeniales Highend und Depower besitzt habe ich endlich die Kites gefunden, die ich lange gesucht habe.

Das einzige mit dem ich noch hapere: Die Flysurfer Bar .... Wer zum Henker designt sowas ...
Gewöhnt war ich Slingshot Bars (in meinen Augen die beste Bar!) und Cabrinah Bars (Angriff der Plastikkrieger!). Beide deutlich besser als die von 3.0 CC von FS.
Ich weiß ich könnte auch die Boosts mit der Slingi Bar fliegen, aber erst einmal möchte ich die Kites mit der FS Bar blind fliegen können.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich fahre mit nem 2-Kite Setup (9 & 13 Boosts 2 bei 90kg) sehr gut... durch den Plan das foilen anzufangen (sogar mit Kurs ) geht mein Lowend von 13kn (stabil mit dem RIP 39 & 13ner Boost 2) auf hoffnungsvolle 7-8kn runter (mit dem Foil + 13ner Boost 2).
Der 9ner Boost geht mit dem TT gut bis 28-30kn. Mehr möchte ich mit meinem Können definitiv noch nicht fahren!

Mit genug Können deckt man also mit:
- 2 Kites
- einem Twintip
- einem Foil + Foilboard (bei mir ist das Foilboard ein Levitaz Transformer Volumenboard, also auch gut solo als LW Board bei 10 - 11kn fahrbar)
- eine Bar

- > 7-30kn ab!
Für Meer & See (wie bei mir)

Preis dafür (wenn man es günstig mag - meine Empfehlung eines Anfängers):
- 13ner Boost 1 gebraucht 500€
- 9ner Boost 1 gebraucht 400€
- FS Bar gebraucht 240€
- TT in ca 138x44 gebraucht, wenig Rocker 170€
- Foil + Foilboard (neu von RL, auch als Directional fahrbar) 900€ oder gebraucht (z.B. Foilfish Board und Foil ca 600€)

Gesamt also unter 2000€ für alles (wenn alles gebraucht).
Mein gebrauchtes MTB hat alleine schon mehr gekostet

Anmerkung:
Das sind alles MEINE und PERSÖNLICHE Meinungen!
Ich vertrete auch nur meine Meinung und nicht die, der Foren-Öffentlichkeit!
Andere Menschen haben andere Meinungen!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 15:43   #9
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also bei den neuen Kites hat sich schon was getan. Würde mal behaupten, dass das Niveau mittlerweile so hoch ist, dass es fast egal ist, was man (edit: innerhalb einer Kiteklasse) kauft. Wahrscheinlich spielen dann kleine Details, Design, Marketing und vor allem Erfahrungen von Bekannten die größte Rollen beim Kaufentscheid.

Ich wiege auch um die 85kg und habe vor 1,5 Jahren mit nem 9m² und einem 12m² Schirm angefangen. Hat hier für die Ostsee eigentlich immer gepasst. Wie schon gesagt, wenn der 9er anfängt überblasen zu sein, ist es meistes sehr böig und krabbelig, dass der Fahrspaß (zumindest nicht bei mir) nicht so richtig aufgekommen ist. 12er an das untere Windende war zusammen mit nem 142/42 Brett auch vollkommen ausreichend. Klar gegen eine 20er Matte kann man nicht anstinken, aber die 15er Tubes sind meistens auch nicht viel länger draußen geblieben.

Würde dir raten, einfach viele Kites auszuprobieren und dazu die Gleiten.tv Videos zu schauen. Meiner Meinung nach sind die Kaufempfehlungen von Freunden nie objektiv, da diese meistens nur einzelne persönliche Erfahrungen gesammelt haben und dies mit viel Halbwissen paaren. Im Vergleich dazu werden bei gleiten.tv so gut wie alle neuen Kites getestest, sodass die Reaktion wirklich sehr viele Kites geflogen hat und diese gut beschreiben und vergleichen kann.
Am Ende dann noch den Markt sondieren und das ganze mit dem Budget abgleichen. Kaufen, an den Kite gewöhnen und Spaß haben die Range kann man dann auch noch sehr gut mit einem zweiten Brett erweitern.


Geändert von mr pink (06.06.2018 um 16:01 Uhr)
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 16:01   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Ich denke das wird der Herr Ripper gerade noch durchgehen lassen
JA weil 85kg hab ich selber und wenn ich 86kg habe bezeichne ich mich selber als blad haha...
Zurzeit bin ich blad
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 16:47   #11
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit 85kg....

Wenn es ans Meer geht habe ich 12/9/6, am Inland-Spot 17/11/8
Alles Rally ausser dem 17er

Der 9er hat mEn für mein Gewicht einen sehr grossen Einsatzbereich, drum
Wenn ich mir alles neu kaufen würde, dann immer den 9er.
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen...

Viel Gleitzeit im Urlaub wünsche ich dir

Gruss
R
Sweet, das war auch so meine Idee. Merci
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 16:52   #12
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Als Anfänger brauchst du keinen Kite unter 9 bzw. 10m
Glaube mir, wenn bei deinem Gewicht und einem mittelgroßen Board ein 9ner Kite überpowert ist, gehst du sicherlich nicht mehr aufs Wasser.
30 (bzw. teilweise auch schon 25kn) wirken echt heftig sofern der Spot nicht wirklich riesiges Flachwasser bietet.

Ich selber bin als Anfänger mit nem 13ner Boost und nem 39ger RIP bei 15kn raus. (Meer, Nordsee). Als der Wind auffrischte (20+kn) war nicht das Depowern das Problem, sondern die 1 - 1,5m hohen Wellen die dich vom Board werfen (als Anfänger). Zum Board draggen? Vergiss es! Das siehst du in der ganzen Gischt, Wellen und Schaum nicht mehr.
Glücklicherweise war es sideshore Wind und das Board wurde rausgespühlt.

Daher: Wenn ein 7m² bei 85kg nötig wäre .. gehst du sicherlich nicht mehr als Anfänger raus!

Daher langen für den Anfang zwie Kites (also irgendwas zwischen 9-11 und etwas zwischen 12-15m)

17m und mehr würde ich nur für Leichtwind mit ner Door am See empfehlen, damit du möglichst früh rauskommst.
Solltest du planen mit dem foilen anzufangen, dann hol dir gleich ein Foilboard + Foil (statt nem 3ten Riesenkite den du kaum nutzt). Dann langt auch ein 13/14ner als größter Kite.

Ich selber habe, trotz meines erst 1-Jahr langen Kitens, schon einiges durch.
12er Rally empfand ich bei meinen 90kg als zu klein... die 13ner Turbine war echt Hammer (mich störte aber am Ende das sie sehr unruhig am Himmel stand + mittlere Downtendenz), die 9ner Turbine war am Anfang echt ganz okay, aber bei auffrischendem Wind reißt sie dir das Hirn raus (Grundzug war wirklich übel Richtung highend), 10ner und 14ner SB bzw. Radar waren tolle Kites, aber gefühlt etwas langsam.... in Ägypten dann ein paar Dice, Evo und Rebels getestet und mich davon verabschiedet, dass ich ein North Fan werde (da fand ich die Switchblades deutlich besser), dort auch XR5 und GTS von Core getestet (ich hätte die Bar in die Ecke werfen können .. die ist noch übler als die von Flysurfer) und neben dem ganzen restlichen Kram den man testen konnte (z.B. ein 2018ner Spark - extremst geiler Kite, vor allem für den Preis - 3 Strutter und Dampf ohne Ende - auch für dicke Menschen top) überzeugte mich dort ein Stoke am meisten.
Genagelt im Zenit, kein zucken kein ruckeln. Wahnsinnskite!
Mit viel Hoffnung dann den Boost 2 (selber Hersteller und oft gelobt) getestet, da er trotz hoher Streckung schnell drehen und fliegen soll und auch für meinen Foilanfang top wäre.
Dieser war zwar unruhiger im Zenit aber dennoch deutlichst stabiler als die 13ner Turbine und da ich mit meinem Gewicht eher zu 5 statt zu 3 Struts tendiere und der Boost 2 ein obergeniales Highend und Depower besitzt habe ich endlich die Kites gefunden, die ich lange gesucht habe.

Das einzige mit dem ich noch hapere: Die Flysurfer Bar .... Wer zum Henker designt sowas ...
Gewöhnt war ich Slingshot Bars (in meinen Augen die beste Bar!) und Cabrinah Bars (Angriff der Plastikkrieger!). Beide deutlich besser als die von 3.0 CC von FS.
Ich weiß ich könnte auch die Boosts mit der Slingi Bar fliegen, aber erst einmal möchte ich die Kites mit der FS Bar blind fliegen können.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich fahre mit nem 2-Kite Setup (9 & 13 Boosts 2 bei 90kg) sehr gut... durch den Plan das foilen anzufangen (sogar mit Kurs ) geht mein Lowend von 13kn (stabil mit dem RIP 39 & 13ner Boost 2) auf hoffnungsvolle 7-8kn runter (mit dem Foil + 13ner Boost 2).
Der 9ner Boost geht mit dem TT gut bis 28-30kn. Mehr möchte ich mit meinem Können definitiv noch nicht fahren!

Mit genug Können deckt man also mit:
- 2 Kites
- einem Twintip
- einem Foil + Foilboard (bei mir ist das Foilboard ein Levitaz Transformer Volumenboard, also auch gut solo als LW Board bei 10 - 11kn fahrbar)
- eine Bar

- > 7-30kn ab!
Für Meer & See (wie bei mir)

Preis dafür (wenn man es günstig mag - meine Empfehlung eines Anfängers):
- 13ner Boost 1 gebraucht 500€
- 9ner Boost 1 gebraucht 400€
- FS Bar gebraucht 240€
- TT in ca 138x44 gebraucht, wenig Rocker 170€
- Foil + Foilboard (neu von RL, auch als Directional fahrbar) 900€ oder gebraucht (z.B. Foilfish Board und Foil ca 600€)

Gesamt also unter 2000€ für alles (wenn alles gebraucht).
Mein gebrauchtes MTB hat alleine schon mehr gekostet

Anmerkung:
Das sind alles MEINE und PERSÖNLICHE Meinungen!
Ich vertrete auch nur meine Meinung und nicht die, der Foren-Öffentlichkeit!
Andere Menschen haben andere Meinungen!
Top Antwort!! Danke Dir.
Gaastra lacht mich auch an, viel gelesen, sind eigentlich alle sehr happy mit den Schirmen. Hab auch gerade ein Angebot für zwei Switchblades aus 2016. Paar Mal Cabrinha geflogen, haben mir immer gefallen..

Die Boosts checke ich mal ab
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 16:53   #13
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von mr pink Beitrag anzeigen
Also bei den neuen Kites hat sich schon was getan. Würde mal behaupten, dass das Niveau mittlerweile so hoch ist, dass es fast egal ist, was man (edit: innerhalb einer Kiteklasse) kauft. Wahrscheinlich spielen dann kleine Details, Design, Marketing und vor allem Erfahrungen von Bekannten die größte Rollen beim Kaufentscheid.

Ich wiege auch um die 85kg und habe vor 1,5 Jahren mit nem 9m² und einem 12m² Schirm angefangen. Hat hier für die Ostsee eigentlich immer gepasst. Wie schon gesagt, wenn der 9er anfängt überblasen zu sein, ist es meistes sehr böig und krabbelig, dass der Fahrspaß (zumindest nicht bei mir) nicht so richtig aufgekommen ist. 12er an das untere Windende war zusammen mit nem 142/42 Brett auch vollkommen ausreichend. Klar gegen eine 20er Matte kann man nicht anstinken, aber die 15er Tubes sind meistens auch nicht viel länger draußen geblieben.

Würde dir raten, einfach viele Kites auszuprobieren und dazu die Gleiten.tv Videos zu schauen. Meiner Meinung nach sind die Kaufempfehlungen von Freunden nie objektiv, da diese meistens nur einzelne persönliche Erfahrungen gesammelt haben und dies mit viel Halbwissen paaren. Im Vergleich dazu werden bei gleiten.tv so gut wie alle neuen Kites getestest, sodass die Reaktion wirklich sehr viele Kites geflogen hat und diese gut beschreiben und vergleichen kann.
Am Ende dann noch den Markt sondieren und das ganze mit dem Budget abgleichen. Kaufen, an den Kite gewöhnen und Spaß haben die Range kann man dann auch noch sehr gut mit einem zweiten Brett erweitern.
Danke Dir.

Ja, Board ist eh die Frage. Wie gesagt: 138cm habe ich derzeit da. Empfehlungen für Boardgrößen u. - arten freuen mich natürlich
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 16:55   #14
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Fahr die Dinger einfach weiter. Der Bularoo hat ja sogar schon one pump.

Mit neuen Kites hast du ein höheres Ausfallrisiko. Siehe North Thread

ggf. wäre eine neue Bar/Leinen/Safety ganz gut. Ich fuhr meinen Waroo mit einer North Bar mit aktuellem Ironheart (also ab 2010 bis heute, gebraucht ab 100 Euro zu bekommen). Ich hab die 5th Element benutzt und an die Noseöse eine Leine geknüpft, wo die 5. drankommt.

Das Geld lieber in eine extra Woche am Ringkoping stecken. Reicht für 3 Jahre je eine Extrawoche, für die ganze Sippe

Ja, habe ich auch schon gedacht. Kann wer die Best RED Bar aus 2016 empfehlen oder weiß, ob die auf meine Kites passt? Das safety ist ja schon mal ne andere Nummer als mein aktuelles..
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 17:18   #15
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit 85kg....

Wenn es ans Meer geht habe ich 12/9/6, am Inland-Spot 17/11/8


Gruss
R
Seltsame Logik... Meiner Meinung nach..
Es macht doch kaum Unterschied ob ich nun am Meer 12 Knoten habe oder am Binnensee.
Nur das es im Binnenland meist böiger ist.
Aber wenn man das Geld hat.. warum nicht.
Ich fliege meine Kites hier wie da und komme damit gut zurecht.

Mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 18:38   #16
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.238
Standard Haare am Arsch

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
JA weil 85kg hab ich selber und wenn ich 86kg habe bezeichne ich mich selber als blad haha...
Zurzeit bin ich blad
....... ....... ......... Rasier' Dir doch einfach die Haare am Arsch ... ..
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 19:05   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

***
Seltsame Logik... Meiner Meinung nach..
Es macht doch kaum Unterschied ob ich nun am Meer 12 Knoten habe oder am Binnensee. Nur das es im Binnenland meist böiger ist. ***

@pupenschulze:
von 12knt hast du gesprochen... ich nicht! bewusst weggelassen da es
an jedem Spot anders ausschaut und ich keine grosse Diskussion starten wollte...

Ich kite an 2 total verschiedenen Spots:
-> Mittelmeer: ca 70% 4-6 Bft, 20% >6Bft
-> Binnenspot: im Hochsommer entweder nur 3 Bft oder es hat 5-6Bft,
selten 4-5

Ich hatte zuerst nur 12/8, jedoch in der Zwischenzeit entsprechend optimiert

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 19:30   #18
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
***
Seltsame Logik... Meiner Meinung nach..
Es macht doch kaum Unterschied ob ich nun am Meer 12 Knoten habe oder am Binnensee. Nur das es im Binnenland meist böiger ist. ***

@pupenschulze:
von 12knt hast du gesprochen... ich nicht! bewusst weggelassen da es
an jedem Spot anders ausschaut und ich keine grosse Diskussion starten wollte...

Ich kite an 2 total verschiedenen Spots:
-> Mittelmeer: ca 70% 4-6 Bft, 20% >6Bft
-> Binnenspot: im Hochsommer entweder nur 3 Bft oder es hat 5-6Bft,
selten 4-5

Ich hatte zuerst nur 12/8, jedoch in der Zwischenzeit entsprechend optimiert

Gruss
R.
Ich glaube er meinte, dass du am Binnensee ohne thermische Wind oft Abbrüche der 12kn (für kurze Zeit fast ne Windstille) hast und dadurch auch gerne mal ne Schirmgröße größer nimmst. Dazu ist ein gutes Depower besonders für Anfänger am See echt wichtig. Ich spreche aus Erfahrung ... als ich mit der 9ner Turbine am See bei 16kn war und mich ne 30+ Böhe mit nem großen Wuuuscchhhh aus dem See (okay ich war relativ nah am Ufer) ans Ufer in nen Dornenbusch befördert hat. Und ich bin sicherlich kein Leichtgewicht.

Es kommt auch drauf an wo du mehr bist und wie dein Können eben ist ...
Am Meer zuerst den 10ner bzw 9ner ... am See zuerst den 12-14ner.
Ich bleibe auch bei der Meinung, dass unter 9m kein Kite für nen Anfänger Sinn macht. Egal ob See oder Meer!

Wenn man dann noch Budget hat entscheidet man, wie man den extremen Lowwind abdecken will ...
Entweder ein Foil oder eine Door + großen Kite (z.B. 17ner Turbine)
Das kann dann jeder selbst entscheiden. Manch einer mag auch bei Leichtwind (d.h. unter 10-12kn) gar nicht raus.

BFT Angaben halte ich für relativ schwammig .. da sie einen riesigen Windbereich abdecken.
Für extreme Grobangaben gut aber für genauere Angaben wie man wo loskommt sind doch kn deutlich besser.

Beispiel: 5-6 BFT wären 16 - 28kn ... bei 16 kn kommst mit nem 12er gut los ... bei 28kn bist du im totalen highend ...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 19:35   #19
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

@Rad
Ist ja Rille... Hätte auch 15 oder 20 Knoten schreiben können.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das am Binnensee der 12, 9 und 6er kite genauso funktioniert wie am Meer. Was sollte da anders sein?
Bei soundsoviel Knoten oder Windstärke nehme ich den dazu passenden Kite, egal ob Binnensee oder Gartenteich oder Meer.
mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 19:40   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von pupenschulze Beitrag anzeigen
@Rad
Ist ja Rille... Hätte auch 15 oder 20 Knoten schreiben können.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das am Binnensee der 12, 9 und 6er kite genauso funktioniert wie am Meer. Was sollte da anders sein?
Bei soundsoviel Knoten oder Windstärke nehme ich den dazu passenden Kite, egal ob Binnensee oder Gartenteich oder Meer.
mfg pupenschulze
Nochmal eine blöde Frage (da ich ja nicht weiß wo du wohnst und ich denke du hast deutlich mehr Erfahrung als ich):
- Würdest du auch überpowert am Binnensee rausgehen mit dem Wissen, das der Wind nicht konstant ist und sich Böhen mit dreifacher Windgeschwindigkeit bilden können?
Beispiel aus der Luft gegriffen: ein 14ner SB bei 20kn und nem mittelgroßen Board am Binnensee - Böhen bis 45-50kn und unkonstant.
Am Meer (vermutlich für Profis): Geil springen ... am Binnensee? Geil Lebensgefährlich!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 19:49   #21
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Ja Windlöcher am Binnensee gibt es, ist richtig.
Aber es geht auch mal fix andersrum, das der Wind schlagartig zulegt...
Ich kite auch nicht nur am Meer

mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 20:19   #22
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Habe Gaastra Spark in 9 & 12 m² von 2016 mit ner X3 Bar im Angebot, bei Interesse kannst du mich ja mal anschreiben..
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 21:51   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von pupenschulze Beitrag anzeigen
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das am Binnensee der 12, 9 und 6er kite genauso funktioniert wie am Meer. Was sollte da anders sein?
Genau genommen, gibt's schon nen Unterschied zwischen verschiedenen Standorten bei unterschiedlichen Temperaturen und Höhen, wen's interessiert, hier der Thread, insb. Post #18.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 06:21   #24
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von pupenschulze Beitrag anzeigen
@Rad
Ist ja Rille... Hätte auch 15 oder 20 Knoten schreiben können.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das am Binnensee der 12, 9 und 6er kite genauso funktioniert wie am Meer. Was sollte da anders sein?
Bei soundsoviel Knoten oder Windstärke nehme ich den dazu passenden Kite, egal ob Binnensee oder Gartenteich oder Meer.
mfg pupenschulze
Nur zur Info:
Der TE hat nach einer Kitegrössen-Empfehlung bei ca 85kg gefragt,
Worauf ich ihm die mEn für 85kg sehr gute Grundgrösse empfohlen habe,
weil die bei mir bei unterschiedlichen Bedingungen funktionieren sollte...

Mehr wollte ich nicht sagen da dieses Thema meiner Meinung nach sehr von
Persönlichen Vorlieben, Spot. Budget, etc entschieden wird.

Als Anfänger habe ich z.B. bei böigen Bedingungen (und die gibts bei mir
auch...) einfach nicht gekitet. Aus Sicherheitsgründen...aber
Das soll jeder für sich entscheiden

Gruß
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 08:01   #25
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Incommand Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mit zwei Kites auskommen. 12/13 und 8/9 habe ich gedacht.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was Modell und Größe, sowie Baujahr und Shops angeht?

Preisvorstellung für beide Kites+Bar max. 1000,- , Gebrauchtequipment geht natürlich.
Bei 1000.- max. wird es nur ältere Gebrauchte geben und Shops musst du da garnicht anfragen.

Nimm unbedingt einen 9er und nicht 8er bei 85KG!
und eher 13er als 12er. Damit fährst Du am Meer total easy und auf Binnenseen garantiert besser als 12/8.

Zu empfehlen sind da Kites wie Switchblade, Rebel, XR, Rally etc.
Die dürfen dann auch ein paar Jahre alt sein.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:52   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
....... ....... ......... Rasier' Dir doch einfach die Haare am Arsch ... ..
hab ein brazil-waxing an der rosette und spare somit 70.- im jahr wc papier
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Equipment - bei 87kg, auch für Brasilien - Tipps? Vly Kitesurfen 4 07.07.2016 23:33
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Snowkiten - Tipps zu Equipment & Kleidung? jazzkiter Snowkiten / Landkiten 2 17.01.2011 13:22
Leichtwindkite für Anfänger (bei 85kg) - Empfehlungen? P-day Snowkiten / Landkiten 18 05.02.2010 09:15
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.