oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 23:36   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Daumen hoch Takoon Furia 2 in 9m, Eindrücke eines Nachmittags

Takoon Furia 2 in 9m

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit den aktuellen Takoon Furia2 in 9m bei ca. 15 - 25knt für ein paar Stunden zu testen.
Gewicht ca. 82Kg, Board 136x41, Freeride mit klassischen old school jumps.


Hier meine weiteren kurzen Eindrücke

Kite
++ er wirkt unheimlich agil und direkt, weist dabei aber keine großen Haltekräfte auf. Aber man spürt ihn trotzdem sehr gut, so dass man immer zuverlässig weiß wo er steht (hier wirkte er z.B. gegenüber dem Kahoona wesentlich "direkter", den ich ebenfalls testete)
Somit ist auch über einen langen Zeitraum ermüdungsfreies fahren möglich. Angeblich soll er auch noch "locker" bei 30 knt. Spass bieten - meinem Eindruck nach könnte das stimmen; testen konnte ich es jedoch nicht.
++ Depowerverhalten spricht sehr harmonisch an
++ sehr direkte Reaktion auf Lenkbefehle
+ dreht sehr rund über die Tips, und bei Bedarf auch sehr eng (da hat sicher jeder seine Vorlieben)
++ wirkt extrem stabil, auch bei böigen Bedingungen (!)
+ geht früh los (ca. 15-17knt) Vor allem kann er sehr gut bewegt werden, so dass man damit gut den ein oder anderen Knt. zusätzlich gewinnen kann
+ mehrerer Anknüpfungspukte vorne und hinten
+ springen, Kite nach oben und ab gehts. Bin jetzt hier kein Experte ob und welcher Kite hier noch "mehr" geht - aber mir hat's voll gereicht und Spass gemacht
+ von der Verarbeitung her wirkt er sehr gut, incl. zahlreiche Verstärkungen
o in wie weit auch das Tuch mitspielt wird die Zeit zeigen
o One Pump welches beim befüllen sehr gut funktioniert. Luft geht über spezielle Ventile rein, die mit Rückschlagmembranen gesichert sind. Es gibt "deshalb" keine Sicherungsclips gegen ungewolltes Druckabfall. Beim ablassen der Luft muss man dann an jedem Element ein extra Ablassventil öffnen - wobei man dabei auch gleich sehr gut feststellen kann dass die Rückschlagmembranen leider doch nicht so toll funktionieren. Je nach Strunt kann man dann beim Ablassen feststellen dass die Fronttube gehörig an Druck verliert

Bar
+ Leinen farblich gekennzeichnet
+ Leinenenden sehr solide und griffig, extrem gute Handhabung
o Leinen selber sind zu weich und wirken etwas "windig"
- Leinen (Steuer- zu Flugleinen) sind ca. 60/70 cm unterschiedlich - was ich heutzutage total daneben finde. Alle Leinen sollten gleich lang sein, dann kann man auch ne andere Bar ran hängen
- zum aufwickeln der Leinen sind seitlich nur sehr kleiner Schlitze vorhanden, was nicht ganz reicht; eher umständlich
- Bar rutscht nach dem Auslösen sehr weit hoch was im Wasser vermutlich einen Leinensalat ergeben dürfte - womit dann ein anschliessender Zusammenbau schwierig seien müsste (später hat man mir erzählt, dass die Stopperkugel verstellbar wäre... - intuitiv gesehen habe ich es nicht)
- am Chickenloop ein einseitiger Klett als Notauslöser, was mir persönlich gar nicht gefällt; da finde ich alle "mittigen Systeme" ala North, Naish etc. um Welten besser

Bag
+ sehr schöne solide verarbeitete Tasche die auch gross genug ist um noch weiteres Equipment zu verstauen
+ Transport als Rucksack möglich
+ Bar und Pumpe kann aussen befestigt werden
+ Brett könnte ebenfalls aussen an der Tasche befestigt werden

Fazit
der Kite bekommt von mir, soweit ich es beurteilen konnte, ne klare Kaufempfehlung!
Auf die Bar würde ich jedoch genauso klar verzichten.

P.S.
der 7er soll auch ein wahres Wunder sein. Ich habe mit jemanden gesprochen, der seinen 7er bis gut über 35knt fährt und mir über das einfache handling nur vorgeschwärmt hat; er meinte aber auch, dass er hier wesentlich "gutmütiger" wäre wie der letzte Furia I..
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:57   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mir kam es beim Lesen deines Berichts schon gleich komisch vor. Jetzt habe ich bei meinen Bar´s nachgemessen. Bei mir sind die Leinen alle gleich lang. Warum sie an deiner Bar 70 cm unterschied haben und der Kite dann auch noch fliegt kann ich dir nicht sagen.

Mit den Windern habe ich auch kein Problem. Die reichen bei mir locker aus.

Das mit der weit hochrutschenden Bar kann ich bestätigen. Ob es leinensalat gibt hab ich noch nicht ausprobiert.

Dafür finde ich die Bar ansonten aufgeräumt und gelungen. Sie liegt unwahrscheinlich gut in der Hand.

Ich hab den 11er und kann deinen Bericht ansonsten nur bestätigen. Ich kann noch ein sensationel gutes Wasserstartverhalten ergänzen.

Bei mir schaut das Tuch nach einem Jahr bei meinen Nova3 immer noch super aus.


Geändert von Steffenjoerg (31.03.2010 um 07:34 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
16 Co 2 vs. 16,5 Takoon Wook Steffenjoerg Kitesurfen 2 24.08.2003 11:40
Takoon Skoop 2 Rotschman Kitesurfen 20 20.08.2003 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.