oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2023, 17:05   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Hoch-pumpen aus dem Stand - Tipps?

Moin,

ich wollte mal probieren ob man das DW Board aus dem Stand durch pumpen zumindest in Bewegung versetzten kann.

Hierbei ist mir aufgefallen das ich zwar das Board bewegt bekomme jedoch leider Rückwärts ((

habe dann etwas probiert mich mal weiter vorne oder weiter hinten hin zu stellen leider ohne wirklichen Erfolg.

Das es an der Foil Position liegt (hatte es einfach ganz vorne weil ich erstmal eh nur lernen muss schnell genug gerade aus zu paddeln)

Ich vermute eher das ich irgendetwas beim pumpen falsch mache.
Wahrscheinlich das gleiche wenn ich mit Wing pumpe. bzw. vermute ich das ich sehr wahrscheinlich mehr durch den Wing als das Board pumpe, und oder das ich mich bisher zu sehr auf dem Weg "abgestützt" habe um das Gleichgeweicht zu halten. Denn wenn ich den Wing neutral stelle kann ich auch nicht pumpen.

Was ist hier der Trick?
woruf muss man da achten?

Die Grundsätzliche Bewegung sollte man ja doch quasi im Stand lernen können oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:26   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zuerst mal ist es einfacher je grösser/mehr Lift der Foil hat also grössten Foil draufschrauben. Bewegung ist dieselbe wie beim Foilpumping, fühlt sich für mich ähnlich an wie ein Olli auf dem Skateboard - wichtig ist das auch ein Impuls nach vorne da ist. Intensität muss auch zum Speed passen, beim Start also nur ganz leichte Bewegungen machen die mit grösser werdender Vorwärtsgeschwindigkeit sich intensivieren. Stehen tut man natürlich wie beim Wingen, also nicht hinter sondern über/vor dem Foil��
Gute Videos zum Anschauen gibt es von Balz und Jeremy Riggs.


Geändert von danfree (11.11.2023 um 17:36 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 07:58   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn man nicht pumpen kann, ist so etwas von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
1. Schritt ist mit Wing aufs Foil und dann weiter pumpen
Schafft man eine größere Strecke, dann:
2. Schritt Wing mit diesem Bremsfallschirm ins Wasser schmeißen und in einer großen Runde zum Wing zurück pumpen
3. Schritt Board Anpaddeln und mit Pumpbewegung aus dem Wasser bringen
Wenn das sitzt, dann hat man eine Chance:
https://youtube.com/shorts/R2ydUb4F0fM?feature=shared
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 10:22   #4
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

moin,

ja das ist die Reihenfolge die ich machen will.

daher die Frage worauf ich beim pumpen achten muss.

denn bisher komme ich wenn ich den Wing neutral stelle nicht mit pumpen weiter da ist nur noch der Glide vom Foil und das wars.

Ich vermute daher das ich irgendwas falsch mache aber habe leider keine Idee was.

Wenn ich den Wing normal in der Hand halte geht es, aber ich vermute wahrscheinlich eher dann durch den Wing und nicht das gepumpe mit dem Board.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 10:25   #5
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

in dem Video sieht man ja wie sich das Board minimal vorwärts bewegt mit den ersten 2 3 pumpern.

nur das habe ich versucht nach zu machen, jedoch hat sich das Board bei mir minimal rückwärts bewegt...

ich vermute das die Ursache hierfür die gleiche ist wieso ich auch das Board mit neutralem Wing nicht gepumpt bekomme.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 11:33   #6
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich kann mittlerweile eine gute Strecke mit dem 1280er Phantom Pumpen und den Wing an der Fronthandle neutral nehmen und leichte Downwinder fahren.

Bei mir war es am Anfang genauso.. jegliches Pumpen auf dem Foil brachte gefühlt gar nix aber das stimmt nicht. Ich finde das Gefühl fürs Pumpen und zu merken wann z.B. eine kleine Welle Energie ins Foil steckt, braucht einfach ewig zum lernen und jeder Versuch bringt einen voran.
Allein die richtige Frequenz und Amplitude passend zum Foil zu finden kann man am Anfang gar nicht checken. Noch dazu wenn man ein Foil hat, was jetzt eigentlich nicht wirklich dafür geeignet ist.

Da sind wir vermutlich von der steilen Lernkurve des Wingens mittlerweile verwöhnt aber richtig Pumpen hat eine sehr flache Lernkurve. Deswegen brauchen ja auch die Pumpfoiler ewig viele Versuche bis es mal klappt.

Mir hat es geholfen wenn ich zu Beginn den Wing an der Fronthandle und mit einer Hand am Boom gehalten habe.. sozusagen halber Vortrieb vom Wing. Und dann immer wieder üben üben üben .

Ein leichtes Board macht es nochmal einfacher.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:00   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Wenn es rückwärts geht hast du zuviel Rücklage und drückst das Heck zu fest runter. Wenn ich mein Board aus dem Stillstand nur mit der Pumpbewegung beschleunige versuche ich vor allem auf den Bug zu drücken, der hintere Fuss macht fast nix. Bug darf wirklich ganz unter Wasser sein. Der hintere Fuss wird erst bei mehr Speed aktiver. Aber eben ist wohl einfacher aus der Fahrt zu üben, also entweder mit Paddel zuerst beschleunigen oder wie bereits erwähnt beim Wingen den Wing in eine Hand nehmen wenn man am Fliegen ist, so hab ich pumpen gelernt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:42   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah daran kann es liegen, ich drücke fast nur mit dem hinteren Fuss und ziehe mit dem vorderen,

klingt irgendwie auch logisch das ich so das Board ja einfach nur runter drücke. quasi voll auf die Bremse

Ich werde das mal probieren mit vorne drücken und hinten entlasten.
mal gucken wie weit ich dann komme wenn ich den Wing neutral halte
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps um länger zu Pumpen bonanza Pump- und Surf-Foilen 2 17.07.2023 19:28
Cabrinha Pumpen Adapter drucken Toto12 Bauen - Reparieren - Basteln 14 11.03.2022 09:14
Pumpen, pumpen, pumpen (Starboard Air Plane 2015 Inflatable Windsurf Slalom Freeride Board) surfred007 Windsurfen 3 29.07.2015 15:38
Wer kennt den Unterschied dieser beiden ISUP Pumpen? (Mistral Bravo BTP 12 und Bravo Btp 12) morpheus1978 Wellenreiten und SUP 3 01.07.2013 15:26
Doppelhub Pumpen (Neu) 95fresh95 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.03.2012 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.