oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2003, 09:37   #1
supergrobi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 108
Frage

Moin moin,

ich bin m, wiege 95 kg und bin 198cm gross. Momentan habe ich ne 3,6 qm Matte, die mich bei mächtig Wind schon mal durch den Dreck zieht. Habe auch schon nen VDWS-Schein Step 1 und mache in 2 Wochen nochmal nen Kitekurs am Steinhuder Meer.

Da aber so langsam die Kitesaison wiedermal dem Ende zu geht, will ich mir erstmal nen Kite fürs snowkiten ( bei mir wirds wohl auf Sauerland hinauslaufen ) kaufen. Dabei stellt sich natürlich die Frage welcher Kite. Wahrscheinlich wird der Anfang bei mir auf Ski gemacht. Habe noch alte im Keller! )
Nun stellt sich die Frage welche Grösse?? Hatte da so an ca 6 - 9qm gedacht. Was haltet Ihr davon?? Jetzt fehlt nur noch die Marke??
Ne Firebee ist günstig, hatt aber Waagenprobleme.
Ne Bora ist supergeil aber auch superteuer.
Dann habe ich noch Jojos gesehen. Wie sind die?? Gebraucht scheinen die nen fairen Preis zu haben.
Ne Mosquito ist auch gut, depowerbar, wasserstartfähig. Aber die Herstellerfirma gibts doch nicht mehr, oder? Und relativ teuer, oder?? Flysurfer wären natürlich supergeil, aber auch schweineteuer.
Hättet ihr nen Tip für mich?? Vieleicht ne Ozone oder ne Rhea??
supergrobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 09:51   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also erst mal viel Spaß im Schnee in Zukunft.

Warum nimmst du nicht deine Surfkites?

Wenn du dir Matten für Land zulegen willst:

1. Buster ideal
2. Firebee wenn du auch mal was am Trimm machen kannst dafür mehr Power wie Buster
3. Hochleister wenn du gut bist und über 50 km/h schneller werden willst und viel Geld hast

Oder Arc. Am besten G-ARC aber auch S-ARC ist gut.Die nehme ich weil Sie wirklich universal sind und ein super Preis-Leistungsverhälniss haben.

Falls du eine ARC kaufst ich habe noch einen OVP 50cm Peter Lynn Bar zuhause den ich verkaufen will. Den würde ich gerne verkaufen und paßt zu 10er und 13er G-ARC.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 09:59   #3
supergrobi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 108
Lächeln

Danke erstmal,

tja, leider habe ich noche keine Surfkites. Ich will zum Kiten Flysurfer haben, aber leider kein Geld auf der Tasche.

Welche Grössen würdest du den zum Snowkiten empfehlen??

Arcs habe ich auch schon dran gedacht.
supergrobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 10:35   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

das ist schwierig.

Also mein Empfehlung ist dann auch das was ich gemacht habe.

G-ARC weil du Sie im Wasser und an Land nehmen kannst. Selbst habe die 13er.

Und für viele Wind nee 4er Firebee.

Ich nehme keine 13er G-ARC bei 4 BFT aufwärts an Land. Ist mir zu heiß. Dann die 4er.

Wiege aber nur 75kg. Du solltest mit der 13er an Land besser hinkommen wie ich. Bei mir ist es so das ich machmal lieber die 10er hätte.

Das ist aber beim MTB so. Auf Ski geht alles etwas einfacher und du kannst schon mal ein bißchen mehr Matte haben.

Also zu Anfang meine Empfehlung 13er ARC. (Gute Kitekontrolle setze ich jetzt voraus also kein Anfänger mehr sondern schon ein bißchen weiter)

Flysurfer sollen auch sehr gut sein. Aber da sagen mir die Preise einfach nicht zu.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 14:13   #5
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

tach!

also mit der 3.6qm kannste schonmal fahren. letzten endes kommt es immer auf den untergrund an. aich will auch dieses jahr mal snowkiten. bisher war ich nur mit mb unterwegs. es gilt aber immer: die matte immer nur so gross, wie die erfahrung und die umstände es zulassen.
ausserdem solltest du dir überlegen, ob du nur cruisen oder auch springen willst. wenn es nicht auf das geld ankommt: ozone frenzy 7.3 oder 9qm (sollen die ultimativen kites für solcherlei aktivitäten sein. flysurfer warrior, grösse, s.o. diese beiden kites haben den vorteil, das sie beide einen recht grossen depowerbereich haben und so über einen weiten windbereich geflogen werden können. für ne schmale mark bekommst du die s-arc, auch gebraucht. auf schnee sollte die 840er zw. 3 und 5 bft gehen. der vorteil dieser matte ist die enorme stabilität. wenn sie im zenit steht, kannst du gassi gehen, ohne nach oben zu sehen. da ist gut, wenn du in die bindungen schlüpftst o.ä.
alle kites haben rel. grossen lift und taugen auch für fette jumps. der vorteil von open cell schirmen wie der renzy ist, das sie, gelandet, keinen zug mehr entwickeln können, was ein sicherheitsplus ist.

wenn du nur cruisen willst wäre die pks buster mein heisser tip. es gibt sie bis 7qm (glaube ich) und sie ist sehr günstih zu haben. vor allen dingen ist sie recht böenstabil, was bei der bora z.b. nicht der fall ist. diese läuft aber seeehr gut höhe und macht tempo, dass einem angst und bange werden kann. liften tut die auch gut. die bekommt man auch ganz gut gebraucht, da würde ich eine 6-7qm empfehlen.

von der firrebee kann ich nur immer wieder abraten. bei den meisten stimmt die werksseitige waageeinstellung nicht und man muss basteln, bevor es losgehen kann.

bei der buster und der bora kann man auch die waage verstellen, um sie mit mehr oder weniger grunddruck zu versehen.

fazit: wenn du wenig geld hast und eine matte zum cruisen und jumpen haben willst, kaufe dir eine s-arc. ich habe für meine 840er mit bar usw. 250 eur. bezahlt. weiterer vorteil: du kannst sie zum kitesurfen verwenden.

welche auch immer du nimmst: sorge dafür, das ein funktionierendes safety-system dran ist. das ist nämlich nicht immer der fall. bei flysurfer und ozone frenzy hast du schon ein gutes. und immer schon nene helm uff, gelle...


take care und viel spass


nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 13:47   #6
drachentoeter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 1
Beitrag

hallo,
ich verwende eine windtools mosquito ks 2 9 m2. bei ebay letztes jahr ersteigert.

damit ist es schon bei fast null wind lustig.

sehr viel spaß macht das ganze mit snowblades.

ich find`s besser als mit dem snowboard, weil man von der bewegung her nicht so eingeschränkt ist.
drachentoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
@ schwerer kiter Tigga Treffpunkt 6 22.02.2004 17:52
Kiter will snowkiten kiteboarder Snowkiten / Landkiten 3 03.11.2003 12:54
schwerer kiter an mausschubse schwerer kiter Kitesurfen 1 10.09.2003 12:54
Schwerer Kiterunfall in Workum ph Kitesurfen 26 24.10.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.