oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 13:55   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Unter Wasser Turbulenzen

merkt ihr eigentlich auch Turbulenzen unter Wasser?

Also z.b. Motorboote finde ich merkt man extrem. Wenn man da durch fährt, sackt das Foil immer kurz ab. Zudem je dichter man hinter dem Boot fährt desto stärker ist der Effekt.
Andere Foils merkt man auch ähnlich. Jedoch nicht alle. Gibt Foils deren Weg man kreuzen kann und ich habe nichts gemerkt und bei anderen sackt man kurz ab. Die bei denen man deutlich absackt, da kann man auch nicht hintereinander fahren weil dann irgendwie das Foil die ganze Zeit unruhig ist, also leicht vibriert. Das merke ich selbst dann noch wenn ich ca. 30 m hinter einem fahre.
Und dann habe ich auch Windsurffinnen teilweise gemerkt. Hier sackt das Foil nicht ab aber es ist eine leichte Unruhe zu spüren.

Wenn dann auf kleinen Raum sehr viele Wassersportler unterwegs sind, fand ich das die ganze Zeit eine Unruhe da war, sprich das Foil nie wirklich 100% sauber fliegt.


Und als nächstes hatte ich eine Unruhe durch Wellen.
Da war zum einen die Welle die vom Meer her rein drückt.
Wenn man raus gefahren ist, hat man sie gesehen. Waren ganz schöne Brecher. Zum Teil waren es auch Kreuzwellen wenn sie von den umliegenden Inseln wieder zurück kamen.
In der Bucht selben waren diese dann nicht mehr zu sehen, das Wasser war flach. Jedoch habe ich beim Speed fahren gemerkt das ich schneller bin wenn ich quasi mit der Wellenrichtung fahre, also gegen. (wie gesagt Wasser flach, man hat sie also nicht mehr gesehen).


Die "beste" Kombi waren dann die Tage wo von außen eine ordentliche Welle rein kam, der 30kn Wind dann von der anderen Seite eine "Windwelle" erzeugt hat die dann an einem bestimmten Punkt aufeinander geprallt sind und wenn dann noch richtig viel Betrieb auf dem Wasser war. An diesen Tagen war ich immer sehr langsam unterwegs und es haben deutlich weniger Halsen geklappt.


Hoffe ich konnte beschreiben was ich meine.
Ist das bei euch auch so?

Die Bucht wo das war ist: Porto Pollo.
Hier auf dem See bin ich immer alleine, und es gibt nur ab 20kn Wind eine Windwelle, daher habe ich dieses Phänomen hier noch nicht beobachtet (ok außer Motorboote).
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:01   #2
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Ich merke nach Richtungswechsel meine eigene Spur, wenn ich sie kreuze als leichten Schlag im Foil.

Auch die Segelboote am See merkt man nach 100m immer noch, nicht nur die Motortboote. (gibt bei uns nur wenige mit Expolosionsmotor, weil die privaten alle mit Elektro fahren müssen und da gibts nicht viele mit viel PS.)

Ja - ich spürs aber es kratzt mich gar nicht.

Anfangs habe ich es nicht zuordnen können, hab mich gewundert, wo diese Schläge herkommen, an ische gedacht, die ich vielleicht getroffen haben könnte - aber nein - es waren dann doch eindeutig Verwirbelungen im Wasser.. Die bleiben oft erstaunlich lange stabil.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:25   #3
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Sch....öne Motorboote

Lustig, ich wollte eben etwas ähnliches posten.

Ich war am Samstag auf dem kleinen Becken (Ø1.3km) des Luganersees bei Ponte Tresa. Es blies erfreulicherweise der Nordföhn und war, wie an diesem von Hügeln eingekesselten Ort üblich, recht böig/wirblig. Aber wenigstens hatte es für einmal gut Wind (5-20kt).

Mit mir auf dem See war eine ungwöhnlich grosse Zahl an Motorbooten (so gegen 40, statt der üblichen 2-5). Das Wasser war recht kabbelig, was ich aber in erster Linie dem Wind zuschrieb. Ich hatte zwar keine nenneswerten Gleichgewichtsprobleme beim Taxifahren. Dafür aber umso mehr Mühe, auch nur halbwegs geradeaus zu fliegen und die Höhe über Wasser zu halten. Erst dachte ich, das läge daran, dass in den Böen das grosse Sirus XXL einfach (zu) schwierig zu beherrschen wäre. Daher wechselte ich auf mein X-Over XL, aber damit ging es unerwarteterweise kaum besser.
Gegen Abend verschwanden dann innert kurzer Zeit praktisch alle Motorboote - und plötzlich herrschte herrlicher Frieden unter dem Foil...

Kann es sein, dass Motorbootwellen unter Wasser unruhiger sind als Windwellen bzw. ein grössere Wirkung auf das Foil ausüben?
Oder waren es einfach die Interferenzen der in alle Richtungen laufenden Wellenfronten?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:30   #4
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Motorboote induzieren deutlich mehr Turbulenzen als Windwellen. Praktische Erfahrung.
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:44   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ja völlig normal und nennt sich Nachlaufströmung.

In der Luftfahrt heisst es Wirbelschleppen und beeinflusst ganz stark das Star- und Landeverhalten von Flugzeugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlaufstr%C3%B6mung
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 16:33   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Ok, dann muss ich wohl doch noch meinen Jugendtraum eines torpedobestückten RC-Uboots wahr werden lassen
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:19   #7
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Andere Foils merkt man auch ähnlich. Jedoch nicht alle. Gibt Foils deren Weg man kreuzen kann und ich habe nichts gemerkt und bei anderen sackt man kurz ab. Die bei denen man deutlich absackt, da kann man auch nicht hintereinander fahren weil dann irgendwie das Foil die ganze Zeit unruhig ist, also leicht vibriert. Das merke ich selbst dann noch wenn ich ca. 30 m hinter einem fahre.
Und dann habe ich auch Windsurffinnen teilweise gemerkt. Hier sackt das Foil nicht ab aber es ist eine leichte Unruhe zu spüren.
Jetzt bin ich froh, dass jemand anders das auch offenbar bemerkt hat. Haarscharf genauso bei mir die letzten Tage am Baggersee. Fühlte sich bei mir irgendwie ähnlich an wie kurz vor dem Overfoilen bei Kabbelwelle. Obwohl ich trotz meiner bescheidenen Fahrkünste sicher war, nicht zu hoch zu fliegen, immer wieder das "Wackeln" beim Kreuzen von Spuren von bestimmten Foilern, aber eben lange nicht bei allen! Liegt also doch nicht an mir, kein Grund, sich davon verunsichern zu lassen
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:16   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok sehr interessant.

das heißt dann auch das ich mich am See glücklich schätzen kann das ich hier in der Regel alleine bin und daher schönes "sauberes" Wasser habe und heizen kann


aber hat auch schon jemand die beschriebenen Erfahrungen mit den Wellen gemacht?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:08   #9
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Ja, Kabbelwellen können ganz schön am Foil zuckeln - Masthärte und Flügelprofil spielen da eine Rolle. Krass können auch die Turbulenzen von Weisswasserteppichen hinter gebrochenen Wellen sein… Alle Bewegungen unter Wasser haben Einfluss auf das Foil - wie wenn du mit dem Flugzeug durch die Wolkendecke fliegst…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:32   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ok, das erklärt dann wohl wieso ich in eine Richtung schneller fahren konnte.

und wieso ich manchmal das Gefühlt hatte es würde etwas versuchen mich nach hinten zu ziehen.

Aber auch gut zu wissen, dann kann man im Urlaub schön unter erschwerten Wasserbedingungen lernen, und hat es dann hier im sauberen aber dafür kalten Wasser gemütlich
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:41   #11
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich hab auch den leisen Verdacht, die Wasserverlauf am Foil spüren und nutzen zu können gehört zum fortgeschrittenen Lernen, genauso wie nach Luv aufs Wasser zu gucken und Böen vorausahnen zu können. Versuch es immer wieder aber so richtig konsequent erfolgreich bin ich noch nicht.
megid ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für Klamotten Winterkitesurfen gesucht inter2k3 Kitesurfen 26 18.01.2021 05:11
Leinen im Wasser abwickeln und Kite starten - wie macht ihr das? 0-niki Kitesurfen 11 09.10.2020 19:21
Wie kommuniziert ihr auf dem Wasser mit Freunden? henr1k Kitesurfen 30 28.05.2018 11:18
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.