oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2023, 11:49   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Armstrong MA Serie Foils - Erfahrungen?

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Armstrong Foils:
https://www.armstrongfoils.com/ma800/

Mid Aspect, klingt soweit ganz gut, die haben eine Welle/Schwung in den Flügel gebaut, soll wohl dafür sorgen das das Foil langsam als auch schnell kann.
oder nur fürs Marketing
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 15:00   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Armstrong Foils:
https://www.armstrongfoils.com/ma800/

Mid Aspect, klingt soweit ganz gut, die haben eine Welle/Schwung in den Flügel gebaut, soll wohl dafür sorgen das das Foil langsam als auch schnell kann.
oder nur fürs Marketing
falls Dir mal abends langweilig ist, hast Du hier lange was zu lesen...

https://www.seabreeze.com.au/forums/...y-details-yet-
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:46   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

oh ja ein ziemlicher langer Thread
danke, mal gucken ob ich da mal Zeit für finde
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:25   #4
TdG
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 5
Standard

wenn ich das richtig aus dem seabreeze Forum lese, sollen die MA's ja richtig früh losgehen und trotz gut nach oben kontrolierbar sein.
Hat jemand bereits dazu Erfahrung?
Danke und Grüße
TdG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:44   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Lt. Wingsurfers Test den Fanatic Aero Free sehr ähnlich, im Vergleich angeblich etwas direkter und feinfühliger und erfordern deshalb mehr Aufmerksamkeit. Selbst kann ich nur zu den Aero Free was sagen, und da ich auch seit langem seabreeze mitlese hab ich auch keine Ambitionen auf etwas feinfühligeres zu wechseln das mehr Konzentration braucht… allerdings nicht aus diesem Grund
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:48   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Lt. Wingsurfers Test den Fanatic Aero Free sehr ähnlich, im Vergleich angeblich etwas direkter und feinfühliger und erfordern deshalb mehr Aufmerksamkeit. Selbst kann ich nur zu den Aero Free was sagen, und da ich auch seit langem seabreeze mitlese hab ich auch keine Ambitionen auf etwas feinfühligeres zu wechseln das mehr Konzentration braucht… allerdings nicht aus diesem Grund
Armstrong oder auch Axis vergessen in ihren MA Paletten auch die etwas schweren oder nicht mit permantem Mittelwind oder Wellenschub gesegneten nicht. Egal was gerade hipp ist und durch die Insta Clips flimmert, die harte Wahrheit findet auch im unteren Windbereich statt, wo 1250 cm Fläche einfach ein Witz sind. Die HA Linie von Fanatic ist schon bissl in die Jahre gekommen, letztes Jahr war noch ein größerer Aero Free Flügel für den Herbst angekündigt worden. Nix gekommen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 19:10   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
oder auch Axis vergessen
Kann ich nicht echt nachvollziehen.
Bei Axis wäre das in der aktuellen Palette der BSC.

Der ist sehr fehlerverzeihend (dickes Profil) und gibt es bis zu Grössen, die für mich eher "riesig" sind.

1120 mit über 2100cm².
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 19:38   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kann ich nicht echt nachvollziehen.
Bei Axis wäre das in der aktuellen Palette der BSC.

Der ist sehr fehlerverzeihend (dickes Profil) und gibt es bis zu Grössen, die für mich eher "riesig" sind.

1120 mit über 2100cm².
sehe ich anders - ich vergleiche die HPS unterhalb der ART Serie, BSC is ja low AR.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:07   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der BSC hat AR 6,43 bei 1290cm²
Der Fanatic Aero Free - den du dir oben in grösser gewünscht hast - hat AR 6,4 bei 1200cm²

Nie gehört, dass das jemand Low AR genannt hat, aber meinetwegen.
Was sind die anderen Fanatic Flügel aus 2022 dann, Ultra Low AR?


Geändert von Jan:)! (23.04.2023 um 20:23 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:22   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
letztes Jahr war noch ein größerer Aero Free Flügel für den Herbst angekündigt worden. Nix gekommen.
Ja über den würd ich mich auch freuen. Bis dahin behelfe ich mich mit dem 2400 Lift, der für die kommende Schwachwind-Sommerthermik bereitliegt. Mal sehen ob ich ihn viel brauchen werde, bei meinem Gewicht kommt auch der Free 1250 nur selten zum Einsatz weil der 1000er so gut geht.

Wie auch immer, beim Vergleich von Flügeln ist es schon mal gut zu wissen, dass der Aero Free in einer ähnlichen Liga spielt wie der Armstrong MA. Die mögen noch so schick sein, aber immer wieder issues mit Mast, Fuselage etc.. Ein simples und einwandfrei funktionierendes Vollcarbon System wie bei Fanatic, mit Händler vor Ort und funktionierender Garantieabwicklung (die für Foils nach allem was man hört nur selten in Anspruch genommen werden muss) sind für mich gute Argumente.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 10:43   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der BSC hat AR 6,43 bei 1290cm²
Der Fanatic Aero Free - den du dir oben in grösser gewünscht hast - hat AR 6,4 bei 1200cm²

Nie gehört, dass das jemand Low AR genannt hat, aber meinetwegen.
Was sind die anderen Fanatic Flügel aus 2022 dann, Ultra Low AR?
Sorry, ich hab schon wieder Free und Glide verwechselt !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 10:50   #12
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja über den würd ich mich auch freuen. Bis dahin behelfe ich mich mit dem 2400 Lift, der für die kommende Schwachwind-Sommerthermik bereitliegt. Mal sehen ob ich ihn viel brauchen werde, bei meinem Gewicht kommt auch der Free 1250 nur selten zum Einsatz weil der 1000er so gut geht.

Wie auch immer, beim Vergleich von Flügeln ist es schon mal gut zu wissen, dass der Aero Free in einer ähnlichen Liga spielt wie der Armstrong MA. Die mögen noch so schick sein, aber immer wieder issues mit Mast, Fuselage etc.. Ein simples und einwandfrei funktionierendes Vollcarbon System wie bei Fanatic, mit Händler vor Ort und funktionierender Garantieabwicklung (die für Foils nach allem was man hört nur selten in Anspruch genommen werden muss) sind für mich gute Argumente.
ich bin momentan noch made in Italy unterwegs, was ich schon auch gut finde, aber irgendwie haben die alle keine echten Freeride Flügel im Programm. Welle ja, Freestyle ja, Pumpen ohne Ende ja, aber Rumheizen mit Tack oder Jibe am Ende musst dann gleich mit Rennsäbeln erkaufen, deren Stall Speed auch wieder Mist ist. Sowas Entschärftes wie die Axis HPS wäre schon wünschenswert über die ganze real existierende Windbandbreite. Ich gestehe Fanatic hat die angestaubten HAs aber ohne den roten Rennstreifen
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 10:53   #13
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich bin momentan noch made in Italy unterwegs, was ich schon auch gut finde, aber irgendwie haben die alle keine echten Freeride Flügel im Programm. Welle ja, Freestyle ja, Pumpen ohne Ende ja, aber Rumheizen mit Tack oder Jibe am Ende musst dann gleich mit Rennsäbeln erkaufen, deren Stall Speed auch wieder Mist ist. Sowas Entschärftes wie die Axis HPS wäre schon wünschenswert über die ganze real existierende Windbandbreite. Ich gestehe Fanatic hat die angestaubten HAs aber ohne den roten Rennstreifen
Naja das wäre aber genau der Fanatic Free, das ist wohl einer der absolut coolsten Allrounder der von allem was kann. Schnell, Wendig, viel Lift (1250 kann locker mit einem 1500 Fanatic HA mithalten) und sehr einfach zu fahren Ich fahr bei 80KG Gewicht auch fast nur den 1000er ausser dann super Leichtwind kommt dann der 1250er mal raus. Also ich würde mich erstmal von der reinen Fläche gar nicht abschrecken lassen.
Mist, falscher Thread --> back to Topic: Ich war sehr positiv überrascht dass der Free 1000/800 sich sehr ähnlich fahren soll wie der Armstrong MA, nur gutmütiger. Bestätigt mich weiterhin beim Free zu bleiben.


Geändert von Monolog80 (25.04.2023 um 11:03 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rigid Foils - wer hat damit Erfahrungen gemacht ? sixty6 Kitesurfen 5 26.11.2018 18:29
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt? Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 05.09.2017 02:12
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.