oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2023, 11:48   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Maße (Dicke und Volumen) der Foils ?

Moin,

bei Sabfoil sind ja sehr schön alle relevanten Maße angegeben die man braucht um eine ca Vorstellung von dem Foil zu bekommen.
Bei andereren Herstellern fehlt das leider.

Vielleicht schaffen wir es ja hier in dem Thread die Maße mal zusammen zu tragen.

Spannweite und Fläche ist ja in der Regel noch angegeben, aber wie sieht es z.b. mit der dicksten Stelle aus und mit dem Volumen sowie der Breite des Flügels?

besonders F-One, Phantom, Eagle und 7Seas, sowie die Armstrong HS und MA Serie würde mich interessieren.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 11:59   #2
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ja das ist echt zum Heulen. Bei dem einen fehlen die Gewichte, beim anderen die Dicke, der nächste kann nur schöne Fotos.

Die Hersteller machen es den Kunden nicht so einfach ihre Produkte zu vergleichen. Die wollen Dich in die lokalen Shops treiben, damit da noch einer mit dran verdienen kann und du ne "kompetente Beratung" bekommst.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 12:14   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen

Die Hersteller machen es den Kunden nicht so einfach ihre Produkte zu vergleichen. Die wollen Dich in die lokalen Shops treiben, damit da noch einer mit dran verdienen kann und du ne "kompetente Beratung" bekommst.
in den Shops zu gehen hätte ich ja kein Problem mit,
nur haben die Shops ja nicht mehr viel auf Lager, und gerade wenn ein Anbieter schon 28 verschiedene hat, macht es keinen Sinn die Heutzutage alle auf Lager zu haben.
Dann kommt dazu das die Shops zwar viele aber nicht alle Marken haben, und auch immer nur die eine Stammmarke wenn überhaupt auf Lager haben.
Und wenn man dann hingeht und die Foils vermessen will und nicht kaufen sind die ggf. verständlicher weise auch nicht so erfreut.

also müssen wir uns selber helfen, vielleicht kriegen wir das ja hier gemeinsam hin, ich habe nur Sab und da gibt es die Angaben ja immerhin, kann daher hier noch nichts beitragen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 12:27   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Bei Gong kriegt man abgesehen vom Gewicht auch alle Angaben, aber das Gewicht interessiert mich eh nicht beim Foil.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 12:32   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Die Hersteller machen es den Kunden nicht so einfach ihre Produkte zu vergleichen. Die wollen Dich in die lokalen Shops treiben, damit da noch einer mit dran verdienen kann und du ne "kompetente Beratung" bekommst.
Ich glaube, die wollen nicht, dass die Kunden vergleichen KÖNNEN. Die wollen ihre Marke voranbringen. Für die ist es viel besser, wenn beim Kunden hängen bleibt "Die Konkurrenz ist langsamer" anstatt das Verständnis, das man nur vergleichbare Flügel vergleichen muss damit es schon wieder ganz anders aussieht. Wenn ich technische Daten habe kann ich ja bei der Konkurrent was vergleichbares raus suchen.

Der zweite Aspekt ist, sie wollen die Leute nicht mit Infos die sie nicht verstehen verwirren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 12:57   #6
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Also ich bin überzeugt, daß die 2 wichtigsten Maße sind:
Fläche und AR. Alles andere ist mehr oder weniger irrelevant, zumindest habe ich es noch nie gebraucht.
Die Benennung der Flügel einiger Hersteller nach der Spannweite hilft da auch nicht weiter, genauso wie die Benennung der Boards nach deren Länge ohne das Volumen anzugeben.
Ich bin natürlich auch dafür, das jeder Hersteller möglichst viele Angaben macht, man muß aber so ziemlich im Bereich Hydrodynamik ausgebildet sein um eine Kaufentscheidung nur nach der Angaben zu treffen ohne das Material vorher zu testen.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 13:02   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Also ich bin überzeugt, daß die 2 wichtigsten Maße sind:
Fläche und AR. Alles andere ist mehr oder weniger irrelevant, zumindest habe ich es noch nie gebraucht.
Nein, stimmt wirklich nicht. Das Profil (indirekter die Dicke oder auch das Volumen kann man nehmen) ist wichtiger. Bei gleicher AR und Fläche ist trotzdem der dünnere Flügel schneller.

Edit PS: Zumindest bei Gong braucht man das, da gibt es Flügel mit sehr ähnlicher AR (Also Fläche/Spannweite) aber stark unterschiedlicher Profildicke.


Geändert von Smeagle (23.02.2023 um 16:06 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:53   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

danke für den Gong Hinweis.
die haben in der Tat auch ein interessantes Foil, und preislich noch attraktiv.


ja Dicke finde ich enorm wichtig.
im Prinzip müsste man diese sogar zwei mal wissen, einmal wie dick an der vorderen / Anströmkante und einmal die dickste Stelle.
Wenn er vorne sehr dick ist, wird er sehr gut steigen, aber wird dafür ein Bremsklotz sowie man schneller wird.

der dickste Punkt wurde schon von Smeagle angesprochen, je dünner desto schneller, und aber auch desto weniger Kraft braucht man um den Wing (also das Segel) zu halten.

von den Maßen vom Gong YPra S, würde ich meinen das könnte einer der dünnsten Flügel auf dem Markt sein, oder ?
bzw. ggf. ist F-One ähnlich oder dünner?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Pumping Madness... wolfiösi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 144 30.08.2021 11:57
Slingshot Foils 2021 ripper tom Kiteboards 5 14.06.2021 19:43
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.