oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 21:15   #1
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Switch Combat 2012 11, 9, 7qm

Moin Leute,

da ich jetzt mehrfach nach einem Testbericht zum Combat gefragt wurde, jetzt meine Eindrücke!!! Also dann will ich mal ohne langes Bla Bla (ne Lana ) anfangen

Ausstattung:

Wenn man den Kite erhält kommt der Combat mit einem riesigen Bag. Zuerst denkt man sich was soll denn das. Aber dann wird einem klar das der Kite ja auch mit den Carbonlatten reinpassen muss. Dazu später mehr. Am oberen Ende des Bags sind 2 Kletts für die Pumpe angebracht. Sowie eine Tasche auf der Front des Bags. Dort sind auch die Latten verstaut, sowie das 1st Aid Bag. Dieses beinhaltet kleinere Patches in den Farben des Kites, sowie Dichtungsringe für das Ventil und andere Sachen wie Kleber etc. Das 1st Aid Kit kommt übrigens in einer Art Geldbörse mit Klett. Die Bar wird in einem genau passenden Barbag geliefert und ist mit einer Leash versehen.

Wenn man den Kite aufbaut fällt einem als erstes das große Schlauchbootventil auf. An Spots in Ägypten gibt es dieses Ventil meistens nicht. Aber im Forum von Switch steht eine Anleitung wie man sich einen Adapter baut. Das Tuch ist sehr hochwertig und zudem sind die Nähte an der Fronttube doppelt vernäht. Über den Langzeitgebrauch vom Material kann ich allerdings noch nichts sagen...

Bar:

Wenn man sich die Bar anguckt fallen einem sofort die beiden Swivvel auf. Der Swivvel oberhalb des Adjusters dreht von alleine aus. Der oberhalb des Chickenloops muss von Hand ausgedreht werden. Der kann je nach belieben in der leicht Gängigkeit verstellt werden per Mutter. Einen großes + was ich sehe ist das Switch 20m Leinen ausliefert aber 3m Extensions dazu. Sonst ist eigentlich alles ganz normal. Klemmcleat Adjuster, Stopper und großes QR. Der Depowertampen wurde jetzt auch überarbeitet und soll nun länger halten. Der Dtampen ist auch im Ersatzteilshop erhältlich!!

So nun zu den Flugeigenschaften:

Wenn man den Kite startet merkt man sehr schnell den sehr großen Grunddruck, wo man manchmal denkt der Kite könnte zu groß sein, was allerdings meistens nicht zutrifft. Dadurch das der Kite die Latten hat, ist er auf dem Wasser super stabil. Ein weiteres + ist das durch die Stangen die Steifigkeit verbessert wurde und so zugleich die Agilität. Aber eins ist ganz wichtig. Der Kite muss laufen. Das heißt am besten ultra glattes Wasser, Im Kabell funktioniert er auch, mach allerdings nicht ganz soviel Spaß, da man den Kite dann die meiste Zeit auf 11 Uhr fliegt um nicht abzusaufen. Da merkt man einfach das der Kite auf Free und Wakestyle ausgelegt ist. Das wäre dann das nächste Thema. Sobald man sich aushakt kriegt man den Kite egal was man macht nicht mehr von der Stelle. Das ist für mich das größte + am Kite da ich so ohne Viel Stress auch mal Tricks mit Grabs üben kann. Nach der Landung muss ich sagen ist das beste. Soviel Zeit zum einhaken ist echt unvorstellbar. Man hat eine völlig freie Bar in der Hand. Perfekt auch für Surfacepasses nach dem Trick geeignet. Der Pop im allgemeinen ist unglaublich. Ankanten auslösen und fliegen :-P Ausgehakte Loops würde ich allerdings erst fortgeschrittenen Fahrern empfehlen da er da echt ein Bulle ist un Kraft frei setzt... Das ist unglaublich!!! Eigehakte Sprünge spar ich mir mal. Wer den Kite fliegt springt nicht mehr eingehakt. Allerdings auch da typische C-Kite Eigenschaften. Heißt ein mega Lift aber Hangtime gegen 0. Zu eingehakten Loops möchte ich mich noch nicht äußern da ich erst den 11er in den Kreisel gezwungen habe.

Relaunch:

Am Anfang hatten viele Leute bedenken das der Relaunch problematisch werden könnte, da Latten in der Vergangenheit dazu geführt hatten. Es ist halt kein Bow aber bei normalen Wind reicht es aus eine Steuerleine zu ziehen aus. Also dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Ahnung wie die Herren Designer das hinbekommen habe aber sie haben es geschafft.
Allerdings muss man auch sagen das der Kiter der mit diesem Kite arbeiten will den Faktor nicht unbedingt auf den Relaunch legen sollte. Also Relaunch sollte schon gut funktionieren...

Hoffe das reicht erstmal um einen kleinen Eindruck von dem Kite zu bekommen. Bilder füge ich morgen noch hinzu. Wenn noch Fragen bzgl. des Kites bestehen... Einfach Fragen!!!

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 11:47   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

HIER die Bilder. Ich habe auch ein paar Abläufe gezeigt, z.B. wie man den Chickendick entfernt etc.

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
Switch Combat YKite Kitesurfen 3 23.06.2011 11:38
[G] Core Combat GT von 7.0 bis 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2010 12:40
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.