oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 17:32   #1
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil F-ONE Bandit4 2011 - Bericht, Bilder & Video



F-ONE hat sich 2011 für eine etwas größere Umgestaltung seines Prestige-Trägers entschieden. Nicht nur äußerlich, auch die Flugeigenschaften haben sich leicht gewandelt. Die grundlegenden Änderungen beinhalten den quadratischen Schnitt der Tips, die zu deutlich mehr C-Kite Feeling führen und den Verzicht von zwei Struts. Diese Einsparung ermöglichen es dem Bandit 4 leichter und damit Flug-stabiler im Low-End Bereich zu Agieren. Wir haben uns mehrere Monate Zeit gelassen um diesen Kite zu bewerten. Die Erwartungshaltung an den Neuen war recht hoch, zumal F-One auch 2011 im Newschool-Sektor alles auf eine Linie setzt.

Windbereich: Um einen ausreichenden Grundzug sicherzustellen, ist es im unteren Windbereich empfehlenswert mit straffen Steuerleinen und aktiven Sinuskurven den Kite zu Bewegen. Hier hätten wir etwas mehr Leistung vermutet, leichtere Fahrer werden das auf Grund ihres Gewichts gut kompensiert bekommen. Falls der Fahrer etwas mehr Kilos mitbringen sollte wird es knifflig. Im mittleren bis oberen Windbereich glänzt der Bandit. Nicht zu letzt durch seine effektiv arbeitende Depower. Auch im absoluten High-End Bereich steht der Kite stabil am Himmel, benötigt aber etwas mehr Aufmerksamkeit durch sein schnelles Flugverhalten.

Komfort: Der Bandit 4 wirkt insgesamt ausgeglichener, die Übergänge zwischen geringer und voller Leistung sind softer und somit deutlich komfortabeler als beim Vorgänger. Bei stark gezogenem Adjuster und böigen Windverhältnissen ist ein leichter On-Off Effekt spürbar der aber mit einem geübten Händchen unter Kontrolle zu bringen ist.

Bargefühl: Die Steuer und Haltekräfte bewegen sich im Mittelfeld und nehmen mit ansteigendem Wind zu. Was aber nicht als störend empfunden wurde. Der Kite lässt sich mit Leinen- Spannung sehr gut führen und präzise Steuern.

Drehen: Wir haben den 9 qm Bandit im Test, er zeigte ein sehr rundes und sauberes Drehverhalten unabhängig vom Windbereich. Die Turns werden in einer angenehmen gleichmäßigen Geschwindigkeit ausgeführt.

Springen: Liegt die Leistung gut spürbar an, lässt es sich mit dem Bandit 4 kräftig vom Wasser lösen. Dabei trägt er länger als sein Vorgänger und zeigt Qualitäten eines C-Kites. Kräftige Kiteloops sind dank der sauberen Drehgeschwindigkeit kein Problem. Ausgehakt wie eingehakt, beides funktioniert mit etwas Erfahrung stabil und druckvoll.

Fazit: Das Fazit zum F-ONE Bandit 4 2011 lest ihr hier: http://www.proboarding.de/2011/03/f-...bandit-4-test/

// Video F-ONE Bandit4 Testsession http://www.youtube.com/watch?v=t2KoBTj_tmw&

hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 03:03   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Danke für den informativen Bericht. Ich bin ein Aufsteiger und wiege 67 kg der Zeit habe ich einen Bandit 3 in 11m² und überlege ihn zu verkaufen und auf 4er umzustellen. Macht das Sinn oder sollte ich mir mein Geld eher sparen? Ich verspreche mir davon eine etwas größere Windrange, eine akzeptable Safety und etwas mehr Rückmeldung wo sich der Kite gerade befindet.

Welche Größen würdet ihr für eine Zweikitelösung empfehlen? ( bisher hatte ich 7 & 11 angedacht)

Spots sind Ostsee, Ammersee(Binnen) und vll auch mal Teneriffa oder andere günstige Urlaubsorte, die mein studentisches Budget zulässt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:30   #3
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Danke für den informativen Bericht. Ich bin ein Aufsteiger und wiege 67 kg der Zeit habe ich einen Bandit 3 in 11m² und überlege ihn zu verkaufen und auf 4er umzustellen. Macht das Sinn oder sollte ich mir mein Geld eher sparen? Ich verspreche mir davon eine etwas größere Windrange, eine akzeptable Safety und etwas mehr Rückmeldung wo sich der Kite gerade befindet.

Welche Größen würdet ihr für eine Zweikitelösung empfehlen? ( bisher hatte ich 7 & 11 angedacht)

Spots sind Ostsee, Ammersee(Binnen) und vll auch mal Teneriffa oder andere günstige Urlaubsorte, die mein studentisches Budget zulässt.

servus,

vom prinzip ist deine bisherige abstufung ok,aber dennoch würde ich als grösseren kite den 12er b4 nehmen,somit hast du noch nen bissl mehr lowend,
beim kleineren kannst du beim 7er bleiben,da es bei euch am ammer auch oft recht heftig her geht......

viele grüsse vom brombi,
der Blubb
www.Kite-Stadel.de
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 09:35   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

is der sprung von 7 auf 12 nicht etwas sehr rough? was pump ich denn dann bei 25kn auf? natürlich fände ich es toll nen 12er als größten kite zu haben, aber über nem 7er als kleinsten kann ich mit meinem gewicht vergessen und dazu muss ich eben das größtmögliche nehmen :>

meinen jetzigen 11er bandit 3 kann ich bis 25knoten fliegen, aber da wird es schon ganz schön ungemütlich und wenn der wind nochein bischen auffrischt muss ich schnell vom wasser^^


Geändert von zournyque (04.04.2011 um 09:50 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 16:17   #5
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

servus!

jo so is das leben.........wenn du mit nur zwei kites über die runden kommen möchtest,dann musst du eben irgendwo abstriche machen!
wenn dir der unterschied zum 7er zu gross ist dann halt den 8er,aber da wirst am ammer auch irgendwann drausen sitzen,wenn der ammer kocht und die anderen rocken.
es ist halt geschmacksache,will man immer im komfortbereich kiten dann reichen zwei kites eben nicht,zumindest im binnenland nicht,hier brauchen wir nunmal was von gross bis klein,nicht wie an der see wo die grossen tüten schon verpöhnt sind!

viele grüsse vom,
Blubb
www.Kite-Stadel.de
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 11:31   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Jau, wie du schon richtig bemerkt hast ich brauche unbedingt nen 7er nicht nur für Spots wie den Ammersee sondern auch Teneriffa. Die Frage ist was ist das größtmögliche was dazu Sinn macht. Wenn der 11er Bandit 4 in etwa so ist wie der 3er würde ich sagen, dass 7 / 11 funktionieren könnte, die Frage ist ob ich mir 7 / 12 auch noch erlauben kann?

Wenn der Wind richtig wenig ist geh ich segeln oder chillen hab eh nur nen Acid in 132x40,5 :>


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich verspreche mir davon eine etwas größere Windrange, eine akzeptable Safety und etwas mehr Rückmeldung wo sich der Kite gerade befindet.
Kann ich das von einem Umstieg von B3 auf B4 erwarten?


PS: Zur Erinnerung wiege mit meinen 67kg, nicht soooviel :>

PPS: das ich mit einer Zweikitelösung Kompromisse machen muss ist mir natürlich bewusst, aber mein Budget reicht leider nicht für 4 Bandits nen Silberpfeil 2 Boards Wellenreiter und Skim :>


Geändert von zournyque (05.04.2011 um 12:41 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:53   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard 7 & 10

Moin,

ich wiege in etwa das gleich wie Du und fahre derzeit 7 & 10 qm Bandit Dos. Damit komme ich eigentlich ganz gut hin.

Beim Bandit 1 bin ich 7,5 & 9 & 11 gefahren, das war aber nach meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll.

Bei unserem Gewicht kommst Du mit dem 10'er relativ früh los und den kannst Du bis 20 Kn auch gut fahren. 7'er geht dann ab 20 Kn auch ziemlich gut. Also wenn absolut nur 2 Kites drin sind vom Budget dann würde ich Dir 7 & 10 empfehlen. Wann bitte brauchst Du bei Deinem Gewicht einen 12'er und willst Du mit so einer riesen Tüte bei 20 Kn noch fahren

Als Ergänzung kannst Du lieber noch über ein zweites Board nachdenken, wenn Du öfter am Meer fährst evtl. ein Waveboard oder z.B. ein Fish. Macht Spaß, ist günstiger als ein 3 Kite und erweitert den Einsatzbereich der Kites u.U. etwas nach unten.

Blöd ist nur wenn Du Wind zwischen 17 und 24 Kn hast und gerne den Kite nur im Sweetspot fahren möchtest... Aber für mich macht die genannte Abstufung am meisten Sinn.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 18:24   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

vielen dank denke ich kaufe mir nun noch einen 7er zu meinem 11er und tausche dann nächstes jahr den 11er zb gegen 9 und 12 oder 10 und 13
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:04   #9
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Habe u.a. von B3 7er auf B4 7er gewechselt. Der B4 fliegt stabiler und ist schneller als der B3 - der Schirm gefällt mir sehr gut. Geht aber nach meiner Feststellung um Einiges später los, geschätzt 3-4 Ktn., nach oben ist auf jeden Fall viel Reserve. Habe jetzt die Steuerleinen von 'Mitte' auf 'Kurz' umgeknüpft, aber noch nicht testen können.
Würde für mich sagen, dass beim Wechsel von B3 auf B4 ein m² zuzulegen ist. Besser probefliegen als nur über die Größe kaufen.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Custom Fish & Global Wave 2011 - Bilder und erster Eindruck hai777 Kiteboards 0 26.10.2010 09:56
Kitesurfen Rhein Düsseldorf (Video und Bilder) Fun-Kiter.com Kitesurfen 30 08.03.2010 15:42
Crazy Frog (Triggernaut Brille) ... Video, Bilder u.v.m. christianw Kitesurfen 4 20.03.2009 08:58
unhooked.ch - Rossboden Bericht & Video Unhooked.ch Team Snowkiten / Landkiten 0 15.03.2009 21:19
Bilder von Cabarete in kite-boarding.de, nun gibt’s das Video dazu Detlef Kitesurfen 1 25.07.2006 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.