oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 11:11   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil 2005er Naish Raven 10 u. 18 qm

Bin den 10er und 18er Raven gefahren - sehr geile Kites!

---

18er Raven hatte ich in El Gouna mit.
Hatte einen Tag mit super Bedingungen für den Kite. Das Fahren hat einfach nur Spaß gemacht. Alles easy, kite drehte schnell genug für die Größe, die Lenkung war angenehm direkt. Springen ging optimal und man konnte wunderbar Hangtime auskosten.

Und hatte ihn einen Tag mal bei extrem wenig Wind oben. Wohlgemerkt extrem! Ich musste fast durchgehend den Kite aktiv fliegen, damit er nicht vom Himmel fiel. Insgesamt waren nur ca. 20 Minuten dabei wo man einigermaßen fahren konnte. Ein Leichtwindkite ist es definitiv nicht In solch unterstem Windbereich ist es auf Dauer stressig ihn zu sinussen (Steuer- und Haltekräfte gehen dann auf die Arme). Aber so ab unteren Windbereich, also wenn man problemlos im Gleiten ist funzt er sehr gut.

Sein Leistungspotential im unteren Windbereich ist gut, scheint aber nicht mit deutlichen Frühgleitern mithalten zu können. Wir hatten einen Versuch in El Gouna, wo die leichtere Person den 18er Raven geflogen ist, die schwerere einen 16er Best, beide gleiche Boards und beide ähnliches Fahrkönnen. Der 16er ging früher, ließ sich nicht dran rütteln

Oberer Windbereich scheint dagegen sehr gut zu sein. Kann ich jetzt nicht mit irgendwelchen Beispielen belegen, ist einfach der Gesamteindruck. So scheint er vom gesamten Einsatzbereich gesehen sehr gut dabei zu sein (soll heissen großer Windbereich). Das hörte man ja auch zu Beginn der Saison, dass sich der Raven stark von alten Naishkites unterscheidet, die ja meist einen recht kleinen Einsatzbereich hatten.

Wasserstart ist immer noch nix, was ich mir freiwillig anschaue. Hatte ihn nur ein oder zweimal im Stehtiefen im Wasser, da ist es natürlich keinerlei Problem ihn zu starten.

---

Den 10er Raven bin ich 2-3 Stunden an einem Testtag in Kiel geflogen. Eigentlich waren anfangs eher Bedingungen für einen 12er, der war aber leider besetzt. Hab dann den 10er genommen und war überrascht, dass ich von der ersten Sekunde an durchgehend am Abgehen war. Der Kite lässt sich echt früh sinnvoll einsetzen. Das Fahren war ein Traum. Im Prinzip sagt das schon alles und ich könnte mir die folgende Aufzählung sparen. Er flog sich einfach easy, hatte ne softe Kraftentfaltung und hängt dabei jederzeit kontrolliert an der Bar. Mehr oder weniger egal in welcher Situation, man konnte den Kite immer kontrolliert herausfliegen. Sei es bei Transitions, Wellenreiten oder sonstigen Spielereien. Auch wenn er irgendwo am Rand verhungerte, mit ein-zwei Bewegungen hatte man wieder Druck im Schirm. Die Drehgeschwindigkeit ist schnell, für mich sehr angenehm. Dabei ist er absolut definiert im Lenkverhalten, keinerlei Schwammigkeit durch die 5te Leine.

[Einen 14er Rhino5 den ich mal geflogen bin, der dreht vom Gefühl zwar fast noch schneller, wirkte aber deutlich schwammig(er) im Lenkverhalten. Das ist kein großes Problem fürs Fahren, vor allem wenn man sich drauf einstellt, aber es fiel auf.]

Da ich zu den Barkräften (Steuer- und Haltekräfte) nichts in Erinnerung habe, können die eigentlich nicht hoch gewesen sein. Lift und Hangtime waren schon ohne Megadruck im Kite sehr gut. Zum Schluss hatte der Wind nochmal deutlich eine Stufe zugelegt. Dann geht das Springen mit dem Teil richtig ab. Er spielt auf jeden Fall in der obersten Liga mit.

Wasserstart hatte ich keinen, kann ich nix zu sagen. Was mich am meisten am Kite beeindruckte, dass er schon relativ früh gut zu fahren war - einfach klasse. Nachteile/Probleme/Schwächen konnte ich nicht feststellen. Dass mir der Kite so positiv erschien hängt natürlich auch damit zusammen, dass 10er Kites insgesamt immer viel geiler zu fliegen sind als große Kites, und man die kleinen Größen an der Ostsee halt nicht soo oft in die Finger nehmen kann.

Wie auch immer - der 10er Raven ist auf jeden Fall ein echt schöner Kite. Bin auch ziemlich auf den 12er gespannt, das ist ja eine etwas öfter eingesetzte Größe. Testen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

---

Ausstattung und Verarbeitung sind wie von Naish gewohnt vom Feinsten. Bar ist sehr übersichtlich. 5te Leine scheint gut zu funktionieren. Schöner Komfort beim Aufbauen mit dem One-Pump (Octopus) System, obwohl ich nicht in die Verlegenheit kommen möchte, das mal zu reparieren ....

Da ich von den Kites ganz angetan war, hab ich jetzt auch immer mal hingehört, was andere Leute die den Raven fliegen zu den Kites sagen. Da hört man viel Gutes. Vielleicht kann der ein oder andere aus dem Forum ja noch was zu den Kites sagen ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:04   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Joe,

Schön geschriebener Bericht.

Ergänzen möchte ist meine Erfahrung mit dem 18er Raven, vorallem zum Wasserstart.

Bin meinen 18er Raven letzte Woche bei rund 10 Knoten und Door(geliehen) gefahren.
Ich konnte damit fahre und gerade so Höhe halten.
Der Oli von Flysurfer war mit 17er Speed und Door unterwegs.
Insgesamt waren an die 20 Kiter auf dem Wasser. Mit Abstand am meisten Höhe hat der Speed gemacht. Spaß hatte er auch nicht mehr als andere denke ich

Der Wind hat dann nachgelassen.
Auf dem Weg mich ans Ufer zu retten ist mir der Kite runtergefallen.
Der Wind war so schwach, daß der Strömungsabriss den ein anderer Kiter in der Nähe verursacht hat, gereicht hat meinen Kite zum Absturz zu bringen.

Das Wasser ist in dem Bereicht nicht stehttief.
Es war absolut problemlos den Kite bei superwenig Wind zu starten.
In der Luft war der Kite dann aber fast nicht zu halten so wenig Wind war.
Also Fazit: RElaunch extrem einfach.
Wichtig: die 5. Leine nicht zu weit durchziehen, der Kite braucht noch etwas Angriffsfläche.

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06
Naish Raven flytino Kitesurfen 11 19.07.2005 16:51
JN Prima Donna oder Naish Raven im Angebot?? l i n n e t Kitesurfen 4 14.07.2005 20:24
Naish R3 in 11 qm evtl. Tausch Mamutkiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.05.2005 07:09
Naish V4 oder doch ein 2005er? Rolli Kitesurfen 6 16.03.2005 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.