oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2024, 09:34   #1
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Frage Inflatable DW Boards 2024 ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Frühjahr ein aufblasbares DW Board zulegen, außer Gong steigen nun scheinbar auch andere Hersteller in dieses Segment ein.

Bei Gong sind aktuell alle aufblasbaren Boards im Abverkauf, aber die neuen Boards lassen weiter auf sich warten.

Starboard hat (s. hier) das Ace Airfoil angekündigt, Details und Verfügbarkeit sind aber unklar (zumindest habe ich nix gefunden).

Im Cruzader Thread wurde Duotone genannt, die was rausbringen wollen. Auch hier keine weiteren Details gefunden.

Gibt es Foristen, die weiter Details kennen?

Oder noch andere Hersteller, die etwas in der Pipeline haben ?


Danke WM
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 10:20   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

DT bringt im April die Gummipuppen Version vom downwinder SLS ..105 /115/125 Ltr. ..Preis soll wohl um 1000€ sein .. mehr Info kann ich dir aktuell nicht darüber geben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:31   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch Danke, spannendes Thema und Zeit eine Liste zu beginnen

Ich fahre ja seit 2019 mit Wings/WS/Kites/DW viel mit Gummibooten (Manta, Indiana, pendleboard, fone, Gong) und halte da aus Nachhaltigkeit und Praktikabilität entsprechend viel von, erste Liste abgebrochen, als es mehr als 10 Brands am Markt gab.
https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=201&t=2406612

Die damalige Prognose der absehbaren Marktdurchdringung ist in jedem Fall eingetroffen. Gibt seit 2 Jahren kaum eine relevante Brand ohne ein i-Wingboard.

Und es gibt IMO keinen Grund warum das mit DW-shape-Inflatables nicht auch in 2-3 Jahren so sein wird, bzw. diese über die Hälfte der klassischen i-Shapes ablösen werden: Anfängerzuwachs schwächt ggf. langsam ab, dafür umso mehr Aufsteiger im Markt, die noch nicht perfektes Anpumpen mit DW-shapes kompensieren wollen, die aber auch ins Auto passen sollen. Also aktuell:

- Gong
- Starboard (Messebilder)
- Duotone (Oasegerüchte)
- Stemax (Strandgerücht, dass sie drüber nachdenken eins zu bringen)

Wäre vielleicht auch eine Chance die Gummiboote, die ja entwicklungstechnisch doch etwas in der stiefmütterlichen Anfängerecke hängen geblieben sind über Aufsteiger und gar tatsächliche DW Nutzung weiter aufzuwerten bzw. technisch weiterzuentwickeln.
Es mag zwar heute schon bei den klassischen Shapes eine passable Vielfalt an Konstruktionsansätzen (Platte oben, unten, Kasten groß, klein etc.) geben von ultraleicht (Manta, fone) bis schwerer Christbaum mit mehreren Schlaufen-Optionen, Abrisskanten, etc.

Trotzdem, ich denke da wäre noch viel Potential es für zukünftige i-DW-Boards besser zu machen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:51   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Sehe ich auch so, da ist noch massiv Potential, wenn die Hersteller da ein bisschen mehr Grips und Entwicklung reinstecken würden. Wozu gibt's Hartgummi für relativ scharfe Kanten, das ggf auch reversibel anzubringen ist. Und paar mehr cm Scoop kann doch nicht ummöglich sein.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 22:08   #5
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Duotone (Oasegerüchte

Gerücht ist es nicht .. hab dazu das Relese Datum und Bilder ..kann ich aber aktuell nicht offenlegen.. nur soviel das sie im Vergleich zum Hardboard in der Länge 2“ zulegen beim Volumen ( z.b 7,2 beim hardboard ..7,4 das inflateble ) sehen auf jeden Fall gut aus
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 22:47   #6
richardk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard

Die Duotone-inflatable ist in dem untenstehenden Video zu sehen. Es ist bei 0:38 Sekunden zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hEI9Ef7ZkKs

Und auf der untenstehenden Website mit Preis.
https://www.surf-store.com/products/...44464149659888
richardk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:46   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Screens aus den Videos

Bei den Volumen & Längen liegen Sie in jedem Fall marktgerechter als in den SLS Varianten mit dünn und lang.
Verrundeter Bug saugt maximal bei Touch Downs, da fehlen halt komplett saubere Abrisse - aber da ist sicher zu berücksichtigen, ob nur Wing SUPen und nur komplettes Flachwasser,
dann ist der lange schmale Verdrängervorteil sicher maßgeblich.

Hübsch sind sie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7071.jpg
Hits:	200
Größe:	49,8 KB
ID:	67605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7075.jpg
Hits:	229
Größe:	46,2 KB
ID:	67606  


Geändert von Foxi (19.03.2024 um 11:23 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:39   #8
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Takoon hat heute das Escape Air veröffentlicht:

https://takoon.com/products/escape-air

Für einen ziemlich guten Kurs wie ich finde. Auch die Abmessungen sehen interessant aus.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:53   #9
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Danke für die Infos ! So langsam wird's

Fehlt nur noch GONG, die lassen sich ganz schön Zeit...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:03   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Vielleicht/hoffentlich kommt dafür dann was bahnbrechendes...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:10   #11
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Ja, vielleicht Boards mit Abrißkanten...? Wer weiss...

Die Boards von Duotone und Takoon sehen jedenfalls nicht viel innovativer aus wie der Hipe Cruzader..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:10   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Takoon hat auch keine Abrisskante mehr

Fanatic nicht, Gong nicht, Indiana nur nen Bürzel.
Hat das nicht gehalten, zu teuer oder nix gebracht?

Aber der Scoop bei Takoon ist schon ne Ansage.
Keine Fussschlaufen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 03:38   #13
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Takoon hat heute das Escape Air veröffentlicht:

https://takoon.com/products/escape-air

Für einen ziemlich guten Kurs wie ich finde. Auch die Abmessungen sehen interessant aus.
Es sieht so aus, als ob das Escape Air-Board im Video anders ist als das auf den Standbildern auf ihrer Website.

Der im Video sieht für mich schöner aus, mit mehr eingezogenem Schwanz und Nase und (spitzerem) mehr Nasenrocker. Auch das Pfostengewicht kann sich sehen lassen. Ich wollte mir schon immer ein kürzeres Cruzader zulegen. Wenn das im Video das echte „Escape Air“ ist, könnte das mein nächstes Board sein. Ich freue mich auf einige Rezensionen.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 12:24   #14
richardk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, als ob das Escape Air-Board im Video anders ist als das auf den Standbildern auf ihrer Website.

Der im Video sieht für mich schöner aus, mit mehr eingezogenem Schwanz und Nase und (spitzerem) mehr Nasenrocker. Auch das Pfostengewicht kann sich sehen lassen. Ich wollte mir schon immer ein kürzeres Cruzader zulegen. Wenn das im Video das echte „Escape Air“ ist, könnte das mein nächstes Board sein. Ich freue mich auf einige Rezensionen.
Escape Air in detail
https://www.youtube.com/watch?v=jC1KaL0xLqE&t=505s
richardk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 13:06   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von richardk Beitrag anzeigen
die Farben einfach viel besser als die Gongs, aber vllt liegt das an meiner Grün Aversion

Beim paddeln in der Welle sieht man gut, dass die verrundete Front sich sofort festsaugt beim Touch Down. Das bremst umgekehrt auch beim starten aber nicht mit der Konsequenz. Ich hab letzten Sommer mal ein Cruzader live gesehen, da hatte ich geglaubt mehr Shape im UW Schiff zu sehen.
Am Foto sieht man einen Front Rocker beim Escape, der nicht so harmonisch aussieht.
Ich hab aber keine Ahnung, was drop stitch im oberen Preissegment leisten kann in der 3D Ausgestaltung. Wenn ich das Gong Cruzader in der Seitenansicht sehe von der Gong website, ist das eher gegen null Rocker.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7124.jpeg
Hits:	94
Größe:	71,5 KB
ID:	67609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7122.jpg
Hits:	133
Größe:	99,0 KB
ID:	67610  


Geändert von Foxi (16.03.2024 um 13:26 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 15:54   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard Vokabeln

Vorne/Bug= "Scoop", hinten/Heck= "Rocker" 😉, klugscheissmodus Off.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 19:00   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Vorne/Bug= "Scoop", hinten/Heck= "Rocker" ��, klugscheissmodus Off.
das ist lang her und guter alter Windsurfer Sprech als es noch Scoop-Rocker-Line hieß.

Tail und Nose/Tip Rocker haben das lang abgelöst !


Geändert von Foxi (16.03.2024 um 19:09 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 20:11   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

In meiner ner Welt nicht. Es ist sinnvoll, zwei völlig unterschiedliche Dinge unterschiedlich zu benennen
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 08:48   #19
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
In meiner ner Welt nicht. Es ist sinnvoll, zwei völlig unterschiedliche Dinge unterschiedlich zu benennen
Ganz deiner Meinung !
Nicht alles was anders ist besser nur weil neu.
Vorne ist da wo Scoop ist
Hinten ist der Rocke fertig

Beim snowboarden komm ich auch nicht mit. Der ganze Gummistiefelkram.
Da wird auch noch gecambert
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 09:17   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Jein...

Ich wollt auch grad aufschreien "BITTE SCOOP + ROCKER" !

ABER: Im Shape 3D siehe Screenshot....

LG Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3d.jpg
Hits:	159
Größe:	80,5 KB
ID:	67612  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:14   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ich wollt auch grad aufschreien "BITTE SCOOP + ROCKER" !

ABER: Im Shape 3D siehe Screenshot....

LG Wolfgang
besten Dank - es kann ja jeder machen, was er will, aber dann Andre, bei denen die Zeit nicht stehen geblieben ist, bitte weder beklugscheissern noch trotz neuer Faktenlage berechthabern.
Es gibt viele YT videos von Shape Größen wie - auch ein Ager - Jimmy Lewis, da gibts schon wirklich sehr lange nur noch Rocker. Wahrscheinlich auch um die immer wiederkehrende Frage zu vermeiden: was ist jetzt hinten und was vorne ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:21   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
besten Dank - es kann ja jeder machen, was er will, aber dann Andre, bei denen die Zeit nicht stehen geblieben ist, bitte weder beklugscheissern noch trotz neuer Faktenlage berechthabern.
Es gibt viele YT videos von Shape Größen wie - auch ein Ager - Jimmy Lewis, da gibts schon wirklich sehr lange nur noch Rocker. Wahrscheinlich auch um die immer wiederkehrende Frage zu vermeiden: was ist jetzt hinten und was vorne ?
Wieviel cm Rocker hat Dein Board? 17cm!
Das ist nun entweder ein ganz krasser shape oder die Frage wurde überhaupt nicht beantwortet.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:53   #23
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
die Farben einfach viel besser als die Gongs, aber vllt liegt das an meiner Grün Aversion

Beim paddeln in der Welle sieht man gut, dass die verrundete Front sich sofort festsaugt beim Touch Down. Das bremst umgekehrt auch beim starten aber nicht mit der Konsequenz. Ich hab letzten Sommer mal ein Cruzader live gesehen, da hatte ich geglaubt mehr Shape im UW Schiff zu sehen.
Am Foto sieht man einen Front Rocker beim Escape, der nicht so harmonisch aussieht.
Ich hab aber keine Ahnung, was drop stitch im oberen Preissegment leisten kann in der 3D Ausgestaltung. Wenn ich das Gong Cruzader in der Seitenansicht sehe von der Gong website, ist das eher gegen null Rocker.
Folgende Erfahrung lässt sich denke ich auf Verdrängerfahrt von Inflatable SUP/Downwindboards übertragen:
Ich wollte mir ein schnelles Touring SUP anschaffen, ich hatte zum Vergleich eins ohne Rocker (ähnlich Hipe Cruzader) und eins mit Nose Rocker (ähnlich Takoon) ausprobiert. Das ohne Rocker hatte spürbar weniger Widerstand im Wasser, weil die Nose (obwohl Konstruktionsbedingt nicht sehr scharfe Bugkante) das Wasser eher geteilt hat, während beim Inflatable mit Rocker durch diesen vorne eine mehr oder weniger breite Auflagefläche entsteht, die das Wasser als Welle vor sich her schiebt. Die Nose gleitet eher auf als das Wasser zu "schneiden".

Inwieweit ein Rocker fürs Pumpen besser ist und den beschrieben Bremseffekt aufwiegt kann ich mangels Erfahrung/Können und Material nicht einschätzen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:49   #24
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

@Foxi
Meinst du die Sequenz mit der Schulterhohen Welle, wo er quasi grad runter geht und aufsetzt.
Ich glaub das ist immer noch besser als ganz ohne wie bei Gong. Da hättest Du es nicht retten können.

Was ich bisher auf Videos zur inflatable Produktion gesehen habe sind das zwei lagen mit auf gesamter Breite gleichnamigen Fäden verbunden sind. Die werden als Meterware produziert und dann zugeschnitten. Die Aufbiegung wird über Hitze per Form nachträglich beim fertigen aufgeblasen Board erzeugt

Wenn Du jetzt einen runden Verdrängerbug habe wolltest, müssten ja die Fäden zur Mitte graduell länger werden. Das Ergebnis wäre zwangsläufig eine Elipse, dasDeck wäre auch rund.
Könnte man sicher machen, aber dann hättest Du keine Mterware sondern einen auf jede Boardlänge einzeln gefertigten Rohling.
Dann eher >2000.- als 600

PS zum Testvideo
MeinProzessor kann die unsägliche Übersetzung der Untertitel verarbeiten
Ist wieder alles suuuper, kein Kleben, nur etwas wackeliger als mit harten Rails,oder hab ich andere kritische Punkte verpasst.

Leider doch Schlaufenplug. Sehen auch sehr Fakier mässig aus
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 22:19   #25
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
@Foxi
Die Aufbiegung wird über Hitze per Form nachträglich beim fertigen aufgeblasen Board erzeugt
Ich habe angenommen, das die Aufbiegung erzeugt wird, indem die Rails, anstatt als gerade parellen Streifen, entsprechend der geplanten Aufbiegung "kurvig" geschnitten und anschließend die Ober- und Unterseite des Dropstich damit per Kleben oder Schweißen (Starboard) verbunden werden. Das PVC-beschichtete Gewebe würde doch durch Hitze verzerrt und damit strukturell geschwächt werden. Außerdem würde die Verklebung (Verschweißung vielleicht auch) wieder aufgehen. Und die Luft im aufgeblasenen Bord würde sich auch ausdehnen.
Oder?

www.tripstix.de stellen 3D geshapte Inflatable Surf boards her. Sind wohl aber schwerer als Dropstitch Boards.

Mistral hat mal an Inflatable Windsurfboards (z.B.Boogie glaub ich) gearbeitet, wo zwei lange Dropstitch-Kammern längs aneinander geklebt (+ unten und oben eine extra Lage PVC-Gewebe) und wurden. Mit unterschiedlich dicken Kammern könnte man vielleicht auch ein Verdränger-Unterwasserschiff shapen.

Oder doch schlanker Katamaran aus zwei inflatable Schwimmkörpern (vorne und hinten zusammengeführt so ähnlich wie die Papyrus-Boote von Thor Heyerdal) mit Starboard ähnlicher Standfläche und Foilaufnahme aus Karbon dazwischen?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 08:59   #26
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Wie gesagt, was ich bisher gesehen habe.
Nachbar ist sicher vieles,geben tut es das auch,
aber nicht für 600€! Um glaube nicht dass jetzt die Produktionkosten von einem 2000.-SIC doppelt oder gar 3x so hoch sind wie bei einem Gong oder Takoon

Tripstix ist noch Inflatable sondern Exflatable

Zu der Thermoproblematik. Dauert <1min. Zumindest auf dem Video
Das PVC wird erhitzt und dehnt sich. Ich denke die Temperatur ist da fein austariert. in der Zeit erhitzt sich die Luft innen nicht. Und wenn Du auf 10 PSI anstatt Max 19 aufpumpst hast Du noch viel Spiel.
Aber auch hier, was ich gesehen habe.

Viele aktuelle Videos zeigen keine Details.
Und wenn es schon in der Form genäht wird frag ich mich warum nicht eine differenziertere Kurve, ZB wie KT, anstatt so ner 0815 Aufbiegung.


Geändert von Dirk8037 (18.03.2024 um 09:11 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:51   #27
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Also Decathlon bietet zB ein full-dropstitch Kajak für <€700 an (Art# 8403087), was von der Formgebung doch deutlich aufwändiger ausschaut als die üblichen iWingboards. Nur so als Kommentar zur Kostenfrage
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:26   #28
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
@Foxi
Meinst du die Sequenz mit der Schulterhohen Welle, wo er quasi grad runter geht und aufsetzt.
Ich glaub das ist immer noch besser als ganz ohne wie bei Gong. Da hättest Du es nicht retten können.
Erstmal besten Dank für die detaillierten technischen Erläuterungen auch weiter unten !!

Ich hab meiner Tochter zwar mal ein SUP geschenkt, aber mich nicht intensiver damit beschäftigt gehabt, ausser dass es dropgestiched und hübsch war und die Topboards mit 2 Kammern gearbeitet haben.

Zur Rettung: da versteht man dann doch recht schnell, warum ein KT oder Kalama so aussehen, wie sie aussehen, Länge inklusive.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:08   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen

www.tripstix.de stellen 3D geshapte Inflatable Surf boards her. Sind wohl aber schwerer als Dropstitch Boards.
Die Tripstixer sind noch nicht beim Foilen angekommen.
Formgebung können Sie. Aber mit Stitching hat deren Technologie nix zu tun.
Die füllen entweder Zwischenräume zwischen Röhren mit Granulat oder kleinen Röhren auf, was im zweiten Fall nie zu einer glatten Oberfläche, sondern einem multikonkaven UW führt. Sie können verlaufend dünn rail to rail und wirkliche Rockerlinien. Aber bastel mal aus Vacuuair ein Kalama.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tripstix.JPG
Hits:	92
Größe:	169,2 KB
ID:	67619  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 14:26   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Tripsticks...

Hat wer irgendwo schon mal gesehen ?

Die "History" auf der Homepage hört 2021 auf...

Ich denke die gibts gar nicht oder ???

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 14:33   #31
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @bludin

Jupp, über das bin ich auch schonmal gestolpert und hatte mich gefragt -wieso geht das.
Die haben ein Video ganz unten mit dem Aufbau.
Ist interessant. Man müsste das Sup neu Denken aber könnte gehen.
Das Packmass ist halt nicht so toll und 25kg!! werden bei der Kundschaft wohl nicht so gut ankommen

Das Video findest Du beim Zweisitzer 8552930
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 16:54   #32
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hat wer irgendwo schon mal gesehen ?
Persönlich noch nicht, wird hier aber vorgestellt:
https://youtu.be/ZMlHQf-cwjE?si=Agt4Y5s_sGjdFsvJ
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 19:52   #33
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

bei 6:34 hat er scoop-rocker-linie gesagt oldschooler
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 10:32   #34
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Bewegtbilder zum Escape Air mit engl Untertiteln:

https://youtu.be/NwRvSMNoRyc?si=V8AWCPfxV7WdUlCQ

hier noch ein unboxing clip, da sieht man ganz gut Verarbeitungsdetails und auch die Rockerlinie von der Seite, die in dem Fall harmonischer aussieht als auf dem Strandvideo.

https://youtu.be/ZtVtJo3PX8A?si=FzruGIgQHlY_Jq-M


Geändert von Foxi (19.03.2024 um 10:59 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 11:11   #35
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

zu den Duotone Downwinder Air sieht man recht viele Sequenzen im Ventis DLab Promo Video:

https://youtu.be/ar1_LWOjEos?si=8yG026QAbaHPo4Mh

aber er ist definitiv strapless.


Geändert von Foxi (19.03.2024 um 11:50 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:05   #36
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ist der Abstand der beiden Aussparungen in den Foilaufnahmen eigentlich kompatibel zur Gong baseplate?
Rockerlinie ist ja gleich Null, aber immerhin haben die ein bisschen Scoop reinbekommen. Wobei ich das bei den dw-boards gar nicht so relevant finde. Bei den kürzeren Boards wär mir mehr Scoop viel wichtiger.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 18:11   #37
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ist der Abstand der beiden Aussparungen in den Foilaufnahmen eigentlich kompatibel zur Gong baseplate?
Rockerlinie ist ja gleich Null, aber immerhin haben die ein bisschen Scoop reinbekommen. Wobei ich das bei den dw-boards gar nicht so relevant finde. Bei den kürzeren Boards wär mir mehr Scoop viel wichtiger.
wenn Du den Abstand der tracks meinst, da sind 9cm der Industriestandard, da kommt keiner drumrum. Ausser er heisst Chubanga, dann ist deep tuttle angesagt.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 18:37   #38
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
wenn Du den Abstand der tracks meinst, da sind 9cm der Industriestandard, da kommt keiner drumrum. Ausser er heisst Chubanga, dann ist deep tuttle angesagt.
Das ist klar.
Die Kästen haben jeweils 2 Öffnungen (abgeschaut von Gong) für die Nutensteine. Um diesen Abstand ging es mir...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 20:25   #39
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Das ist klar.
Die Kästen haben jeweils 2 Öffnungen (abgeschaut von Gong) für die Nutensteine. Um diesen Abstand ging es mir...
verstehe, auf der Längsachse des Tracks.
Ich hab videos gesehen mit diesen Einfädelhilfen, da konnte man einmal komplett zeitgleich mit allen vier Nuts rein und einmal hatte man erst vorn eingefädelt, dann paar wenige cm vorgeschoben und dann mit dem hinteren Pärchen eingefädelt. Zweiteres geht fast einfacher, weil 2 schon sauber laufen.
Will aber eigentlich nur sagen, dass der Abstand nicht zwingend die Möglichkeit des Einfädelns per se limitiert, falls das Dein Bedenken war.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 08:49   #40
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Sry, aber deutlich einfacher geht es mit den systemtechnisch immer komplett sauber ausgerichteten Nuts und den Schrauben, die zur Demontage und Montage von so einem gleichzeitigem Einführen und Ausrichten auch nur eine halbe Schraubumdrehung gelöst werden müssen. Das geht mit dem einzelnen Einfädeln bei weitem nicht so komfortabel und auch deutlich langsamer. Jeder, der das SCS-System mal benutzt hat, will es nicht mehr missen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 2)
Christoph Ta

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Inflatable Clear Blue Hawaii Premium SUP Boards 10.6 FunkyFranky Wellenreiten / SUP [B] 1 02.12.2014 14:54
LIQUIDFORCE SALE! Kites und Boards !! sandro dread Kitesurfen [B] 0 15.11.2014 09:36
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.