oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2020, 11:28   #1
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard Hydrofoil Geschwindigkeit

Hi,

mal eine Frage an unsere Hydrofoil Profi's mit der Erfahrung unterschiedlicher Marken und Flügel. Ich hab jetzt drei Tage am Idrosee versucht mit meinem Moses von 2014 und meinem Sonic 2 9m mal die Topspeed raus zu kitzeln. Laut GPS lag der Topspeed bei 32km/h.

Wodurch wird die maximale Geschwindigkeit maßgeblich beeinflußt wenn es nicht vorher zu Stabilitätsproblemen bzw. Strömungsabrissen kommt? Macht ihr mehr Speed beim bei 45° oder 90° zum Wind? Oder liegt es doch an den Schirmgrößen?

Und zum Schluß wie fährt ihr den Kite bei Topspeed kurz über der Oberfläche und mit entsprechender Schräglage wie die Racer? Letzteres bekomme ich gefühlt nicht hin?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:17   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

meine (bescheidenen) erfahrungen:

bei relativ wenig wind und relativ kleinem kite machst du deinen
top speed auf halbwind leicht unter oder über halbwind.
gilt für normale freeride foils.

ich hab in meinem anfangsjahr mit tube kites (race tube) und race foil
an der kreuz meist ca 27 bis 29 kmh top speed gehabt.
da war ich gut gepowert, nicht am wind limit.
halbwind oder raum wars noch schneller, ich gab aber nie vollgas,
weil ich es nie "derfahren" habe.

meine absoluten top speeds warn dann fett gepowerd raumkurs
nahe 50 kmh, das war mir schon zu schnell, die stürze waren fürchterlich.

heute mit dem freeride foil (levitaz cruizer) bin ich kaum langsamer, das sehe ich
immer wieder wenn ich mit meinen bekannten die race foils fahren vergleich fahre:
wenn ich mich voll konzentriere und druck gebe, müssen sie das selbe machen,
um mich spürbar zu versägen.
der unterschied im speed und upwing winkel ist vielleicht wenige % grad mal spürbar.
auf 1 km sind sie vielleicht 50 m früher an der luv boje. was fürs race natürlich reichen würde...um mich abzuhängen.
nur daß mein foil wohl relativ ansteht, das racefoil mit einem super fahrer noch viel mehr potential hat.

voll druck maximal speed mache ich nur selten - ich finde alles über 40 ist stressig....

richtig schnell ist auf jeden fall größtmöglicher kite, downwind, voll dicht holen, voll druck geben,
kite relativ tief fliegen.

die top racer fahren immer im vergleich zum wind riesige kites, voll gepowert, kurze leinen,
kite knapp über der wasseroberfläche, maximalen druck aufbauen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:44   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
richtig schnell ist auf jeden fall größtmöglicher kite, downwind, voll dicht holen, voll druck geben, kite relativ tief fliegen.
Also eigentlich genauso wie beim TwinTip, was ja auch irgendwie logisch ist

Ergänzend noch, dass es bei sehr wenig Wind auch gut sein kann, das Halbwind bis leicht Upwind noch ein bisserl besser/schneller geht, wenn der Druck für leicht Downwind nicht reicht. Zumindest beim TwinTip geht mir das so, aber bin mir ziemlich sicher das das mit dem Foil nicht anders ist. Wenn man es gut drauf hat, kann man dann immer mehr Downwind gehen und den Druck mitnehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:14   #4
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Mein Speed liegt mit dem Moses Onda, 633 Frontflügel und 483 Heckflügel wenn ich ganz entspannt Cruise bei ca. 38 Km/h, Topspeed bei 46 Km/h auch noch recht entspannt.

Kite Flysurfer Boost2

Aus meiner Sicht ist es entscheidend das der Trimm vom Foil passt!!!

Neutraler Trimm, das heisst der Druck auf beiden Beinen ausgeglichen sein sollte sonst ist man zu sehr beschäftigt das Foil ruhig zu halten und ist dann langsam und dann natürlich das Fahrkönnen und wo die jeweilige Speed Komfortzone des Fahrers liegt.

Die schnellsten Speeds erreicht man wie Wolfiösi schon geschrieben hat auf raumen Kursen mit gut Druck im Kite.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:47   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Ich hab es gestern noch mal probiert und bin mit gut angeblasenem 13er Sonic 2 raus. Topspeed lag jetzt bei 35km/h. Nach der Session habe ich allerdings festgestellt das meine APP sich wieder umgestellt hatte auf 10s Intervall Messung das hab ich jetzt mal wieder angepasst.

Bei den Raumkursen fühle ich mich dank der langen Beine ziemlich unsicher / kippelig. Weil der Schwerpunkt vom Zug zu weit vom Board entfernt ist.

Fahrt ihr hauptsächlich mit Hüft- oder Sitztrapez? Ich hatte wegen dem Schwerpunkt schon über legt auf ein Sitztrapez zu wechseln?!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:49   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Sitztrapez, habe damit mehr Kontrolle.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 09:39   #7
Rene11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 114
Standard

Moin Smolo,
Hab auch das alte Moses Silente von 2015 mit dem HP560 und schaffe damit 58km/h.
Die Crashes sind dann aber wirklich krass, v.a. für den Kopf.
Erst auf halbwind schön beschleunigen, dann die Bar ranziehen und nicht mehr nachgeben Mit jeder Böe geht der Kite mehr ins WF und du fällst ab und wirst schneller. Ist dann wie ein Ritt auf der Rasierklinge, aber geil
Den Kite lass ich zur Sicherheit immer relativ weit oben, um beim Crash schnell vom Brett wegzukommen.
Rene11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 09:51   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Mein Speed liegt mit dem Moses Onda, 633 Frontflügel und 483 Heckflügel wenn ich ganz entspannt Cruise bei ca. 38 Km/h, Topspeed bei 46 Km/h auch noch recht entspannt.

Mit dem Onda 38 km/h cruisen?
Also ich bin wirklich viele Foils und Flügel bisher gefahren, aber dass das Onda 35-45km/h schafft würde ich glatt dementieren, aber bin es auch nur 2x gefahren.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 10:01   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Frank der Moses Importeur sagt das es sogar Leute gibt die damit 50 Km/h geschafft haben. Kann Dir gerne meine GPS Dateien dazu zusenden.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Mit dem Onda 38 km/h cruisen?
Also ich bin wirklich viele Foils und Flügel bisher gefahren, aber dass das Onda 35-45km/h schafft würde ich glatt dementieren, aber bin es auch nur 2x gefahren.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:33   #10
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Alles gut ich glaube Dir
War nur überrascht, da mir das Teil so ultra langsam vorkam damals.
Vielleicht fahr ich auch häufiger flotter als es mir vorkommt

Hab noch einen alten 400cm² Raceflügel und schätze den nicht mal groß Ü40km/h geflogen zu sein und eigentlich baller ich mich gern mit Geschwindigkeit raus. Werd mir auch mal die Uhr umlegen demnächst.

Die Frage ansich wurde aber gut beantwortet
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:42   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Hab noch einen alten 400cm² Raceflügel und schätze den nicht mal groß Ü40km/h geflogen zu sein und eigentlich baller ich mich gern mit Geschwindigkeit raus. Werd mir auch mal die Uhr umlegen demnächst.
Ohne GPS kannste das ganz schlecht sagen nach meiner Erfahrung. Die gefühlte Geschwindigkeit ist je nach Bedingungen ganz anders als die reale.

Ich fahre fast immer mit GPS Uhr und bin oft überrascht wenn ich nach einem Rund schaue wie schnell ich war...

Ich Foile noch nicht, dazu kann ich also konkret nicht viel betragen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 13:33   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Rene11 Beitrag anzeigen
Moin Smolo,
Hab auch das alte Moses Silente von 2015 mit dem HP560 und schaffe damit 58km/h.
Die Crashes sind dann aber wirklich krass, v.a. für den Kopf.
Erst auf halbwind schön beschleunigen, dann die Bar ranziehen und nicht mehr nachgeben Mit jeder Böe geht der Kite mehr ins WF und du fällst ab und wirst schneller. Ist dann wie ein Ritt auf der Rasierklinge, aber geil
Den Kite lass ich zur Sicherheit immer relativ weit oben, um beim Crash schnell vom Brett wegzukommen.
OHA das ist mal eine Ansage ich hatte auch schon 52 aber da hatte mich beim Download eine Böe mitgerissen

Mit welchem Schirm fährst du das?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:14   #13
Rene11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 114
Standard

Ich fahre meist mit dem Evo. Aber auf raumwind Kurs ist der Kite mMn nicht so entschweidend. Mit nem kleinen Peak schaffe ich auch so um die 50 kmh.

Das mit der Böe ist genau das richtige Gefühl, du musst nur oben bleiben
Rene11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 09:50   #14
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard V-max

Bei mir (Levitaz Aspect) sind es fast immer 45 +-1-2kmh außer im Salzwasser da scheinen mir 4-5 kmh zu fehlen!
Anderes Foil= andere Geschwindigkeit!
Kurioser weise scheint Windstärke und Schirm nahezu bedeutungslos (muss natürlich Druck im Schirm sein).
58kmh... finde ich ja stark.
Habe die höchste Geschwindigkeit meistens kurz vor einem Sprung!


Geändert von R.S. (05.09.2020 um 09:53 Uhr) Grund: Hieroglyphen entfernen
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 11:12   #15
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Moin

ich fahre meist mein 8er Soul mit dem Moses Comet Foil. gut gepowert hab ich es auch schon auf 53 kmh geschafft.
40-45km/h gehen schon recht einfach, aber der Comet beschleunigt halt auch sehr zugig und ein Racewing.

Durchschnitt Geschwindigkeit ist meisten bei so 30km/h mit wenden üben und auch mal im Wasser liegen.

Ich finde man merkt sehr gut wann der Kite den optimalen Stand hat und dann einfach laufen lassen.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 14:11   #16
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

45 ist schon ne Ansage.

Fabi supi das ist sehr interessant wollte irgendwann auch upgraden auf comet.

Durchschnitt ist bei mir mit Fluente mit viel Üben irgendwo bei 24-26km/h.

Womit trackt ihr den Speed? Ich verwende ein Samsung S9 mit LineageOS 10 und OpenGPS als APP am Arm festgemacht.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 13:31   #17
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Bei nicht allzu bewölktem Himmel liefert eine GOPRO augenscheinlich realistische Werte.

RL ORCA: 25 km/h als Reisegeschwindigkeit, 30 sind dann schon etwas.
Geht auch noch mehr, fängt aber irgendwann an zu Singen. Trotz Fillern und Schleifen.

MOSES ONDA, mit so einem neuen Kompositmast: geht NOCH früher los und ist auch leicht bei 30km/h. Mal gucken was geht, wenn es nicht nur Stehsegeln ist und ich den Trimm am Backwing angepasst habe.
Geschliffen ist da auch noch nichts.

Die gemessen Geschwindigkeitsunterschiede decken sich gut mit meinem subjektiven Gefühl.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 18:57   #18
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von R.S. Beitrag anzeigen
Kurioser weise scheint Windstärke und Schirm nahezu bedeutungslos (muss natürlich Druck im Schirm sein).
Ich erklär mir das mit meinem Halbwissen so: Wenn du foilst bist du in einem System von Kraft und Gegenkraft. Zum einen der Zug vom Schirm (Kraft) und zum Anderen der Gegendruck des Wassers am Foil. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der Gesamtkraft im System. Heißt: kleiner Drache bei Starkwind hat gleiche Kraft wie grosser bei Leichtwind. Ergo ist die Geschwindigkeit die gleiche. Du fährst ja nie dauerhaft genau downwind. Da hätte die Windgeschwindigkeit einen Einfluss. Ist aber egal, denn dann hat der Kite ja irgendwann keine Kraft mehr weil du seine Geschwindikeit erreichst und damit die Kräfte ins Gleichgewicht kommen, sprich der Kite aus dem Himmel fällt.

Entscheident ist also immer wie viel Kraft du verarbeiten kannst, nicht wo sie her kommt.

Das konnte man auch beim letzten Americas Cup sehen wo die ja auf Booten gefoilt sind und bei 8.5kts Wind über 30kts Speed geholt haben. Riesen 'Segel' sei Dank.

Bsp. Hier https://youtu.be/926yzLioIxQ

Soviel von meinem gefährlichen Halbwissen bzw Laienverständnis.

Korrigiert mich gern wenns nicht passt

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 10:46   #19
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Mit dem Onda 38 km/h cruisen?
Also ich bin wirklich viele Foils und Flügel bisher gefahren, aber dass das Onda 35-45km/h schafft würde ich glatt dementieren, aber bin es auch nur 2x gefahren.
Kann ich mir schon vorstellen.
Ich habe Levitaz Shaka M der schafft 40Kmh locker. Ich nutze denShaka aber auch nur bei unter 10kn wind wenn ueberhaupt.
DAzu habe ich Levitaz Cruiser den fliege ich zu 95% der Zeit. und Aspect alle mehr oder weniger gleich schnell uebrigens. Bei 9kn wind gehen die alle ca 40km/h ohne muehe.

Bei deutlich mehr wind 17 oder 20kn und kleinerem Kite (Ich fliege nur Sonic3) stellen sich meist auch was um die 40kmH ein. Ne natuerliche konfort geschwindigkeitbarriere eventuell,...

Mit dem Aspect und Arsch zusammen kneifen geht es locker ueber 50 aber der ist bei top speed einfach stabiler als nen Cruiser.
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 11:25   #20
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Schnell, schneller...

Zitat:
Zitat von tennisstation Beitrag anzeigen
Kann ich mir schon vorstellen(...)
Ja ich hatte mittlerweile 2x den 790er Moses (also noch fetter als Onda) von einem Kumpel bei 6-12 Knoten zum Testen und das lief nach Uhr 40km/h Spitze mit enormen Druck auf dem Vorderfuß aufgrund des Auftriebs. Es hat sich also etwas getan in den letzten Jahren und ich sollte wohl auch langsam mal upgraden
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 19:58   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Musste dann heute auch mal testen

6m² Core Section bei 14kn

633 > 38km/h
679 > 42km/h

leider nicht bei optimalen Bedingungen, denn ich war im Stehbereich und konnte dort nur den 60er Mast fahren. Dazu war Kabbelwasser sodass ich immer oben auf der Welle bleiben musste. Dazu nur mein 75er Skater, auf Abflug hatte ich keine Lust. Aber die 42 fühlten sich schon schnell an...

Werde dämnächst bei Wind mal alles geben
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 15:46   #22
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard Rocket Foil

Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren den LF Rocket Foil und bin hier in den ostfriesischen Tiedenrevieren mit dem 60er Mast unterwegs. (Ist leider mittlerweile in der Montageplatte fest gegammelt.)
Ich tracke auch meistens mit GPS und irgendwie wird es ab 13 Knoten ungemütlich. Ich glaube über 16 Knoten bin ich noch nie gekommen. Man liest ja, dass andere Flügel sich mit zunehmender Geschwindigkeit erstmal stabilisieren um alle Achsen. Aber meine Erfahrung ist irgendwie, dass es kurz über der Takeoff Speed am entspanntesten ist.

Wenn ich jetzt die 20 Knoten knacken will funktioniert das mit einem modernen Freeride Foil à la 633 auch mit kurzem Mast von vielleicht um die 70cm?

Ich habe schon ein paar solche Foils mit ihren Standardmasten getestet. Aber meine Erfahrung ist, dass man auf einem unbekannten Foil erstmal froh ist überhaupt zu fliegen. Es war an den Test-Tagen auch immer sehr wenig Wind oder einmal extrem böig.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 03:03   #23
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Mit einem SABFoil Fluente W550/S325, M91 und Falcon 11 oder Hyperlink 13 fahre ich etwa 56 kmh. Mit einem Racefoil und einem M111 Mast geht es locker sncheller. Dann tut es aber Weh, wenn man sich legt Es macht aber Spaß ab und zu mit Speed zu foilen. So bisschen wie Motorradfahren.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 13:37   #24
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Es gab vor einigen Wochen einmal einen dieser internet "Challenges" wieviel Distanz man auf dem Foil in 1 Stunde schafft.

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Spitzenwert bei knapp ueber 60km (!!)

(Nicht etwas Top speed, sondern gefahrenen Distanz in 60min..)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:21   #25
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Ja wirklich schnell fahren ist echt schwer. Wenn ich schneller als 50 möchte, bekomme ich das einfach nicht wirklich hin, selbst über 40 ist oft je nach Bedingung schwierig, dabei spielt es keine Rolle ob ich mit Sonic und 480 Racewing oder 1200 wave fahre. Liegt einfach dran das ich irgendwann zu viel „kannte“ Fahre, laufen lassen ist dann einfach nicht mehr drin.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Custom Hydrofoil ROAL Hydrofoiling Robyn A. Bauen - Reparieren - Basteln 0 26.11.2018 20:36
HydroFoil Fahrtechnik: DO's and DON'Ts :-) Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 161 06.11.2018 18:16
Set: Moses Hydrofoil Silente Kite Foil & 5'0" Slingshot Board flyingsleepingbag Kitesurfen [B] 0 12.12.2017 20:19
Levitaz Race-Team right up at the front of the 2016 Hydrofoil Pro Tour newsgast Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 30.03.2017 05:43
passendes board für Hydrofoil (Moses Fluente) ? tinoG Kitesurfen 7 29.09.2016 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.