oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2020, 12:59   #1
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Karbonseil / Carbon Rope

Hat schon mal jemand versucht, eine Konstruktion mit einem Karbonseil zu machen/bauen?

Man stelle sich eine 3D-Konstruktion vor, die wie eine Art Korbgeflecht aussieht, die meisten "Seile" laufen in Zugrichtung, andere dienen der Versteifung der Konstruktion.

Bei einem Seil mit z.b. 3mm Durchmesser und einer Zugfestigkeit von 500kg/mm2 erspart das nicht nur viele Wicklungen mit Rovings und daher Zeit und Fehlerquellen, die Abschätzung der Festigkeit ist auch rel. einfach. Die Enden könnten gespleisst werden .. wenn man die Seile erst nach der richtigen Positionierung mit Epoxy tränkt.

Offene Fragen wären auf den ersten Blick:

1) Können diese Seile/Leinen gut/richtig getränkt werden (Schlichte)?
2) Funktioniert die Tränkung via Epoxybad oder Vakuuminfusion?
3) Welche Radien kann man damit "legen"?
4) Druckfestigkeiten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cabonseil.jpg
Hits:	88
Größe:	79,2 KB
ID:	57783   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Carbonseil 2.jpg
Hits:	118
Größe:	115,1 KB
ID:	57784  
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:16   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand versucht, eine Konstruktion mit einem Karbonseil zu machen/bauen?
Ich habe früher viel mit Kohlerovings gearbeitet, eine ernsthafte, enge Verseilung ist da nur schwer vorstellbar, die brechen wenn man sie zu sehr biegt. Um einen Stab 1..2mm wickeln geht noch, aber da ist die Grenze würde ich sagen. [... etwas später ...] Gerade mal die Rolle mit Rovings raus geholt, weil es mich interessiert hat. Zu meiner Überraschung kann man tatsächlich Knoten in eine einzelne Faser machen und es bricht nicht. Dann sollte tatsächlich verseilen möglich sein, ist ja interessant. Da lese ich mit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:22   #3
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe früher viel mit Kohlerovings gearbeitet, eine ernsthafte, enge Verseilung ist da nur schwer vorstellbar, die brechen wenn man sie zu sehr biegt. Um einen Stab 1..2mm wickeln geht noch, aber da ist die Grenze würde ich sagen. [... etwas später ...] Gerade mal die Rolle mit Rovings raus geholt, weil es mich interessiert hat. Zu meiner Überraschung kann man tatsächlich Knoten in eine einzelne Faser machen und es bricht nicht. Dann sollte tatsächlich verseilen möglich sein, ist ja interessant. Da lese ich mit.
Bin auch gespannt, ob es jemand versucht hat. 1kg kostet via "alibaba/-express" ca. USD 150. Könnte man ja versuchen, nur was mach ich mit dem Zeuch, wenn es unbrauchbar ist ..

Als Anwendung wird auf "ali" insb. die elektrische LEITFÄHIGKEIT iVm Zugfestigkeit hervorgehoben. Hauptaugenmerk auf ersterem.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon Door - Erfahrungen & Empfehlungen ? lolzi Kitesurfen 10 21.09.2018 12:52
Starboard SUP: Unterschied Carbon Sandwich und Hybrid Carbon ? thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 23.03.2016 12:01
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
Imperator IV Full Carbon Flex 132x41 | Special Edition Flo.K. Archiv - Kitesurfen [B] 2 05.09.2011 11:00
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.