oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2020, 10:58   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Brauche Tipp für Nähmaschine

Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen. Hat jemand einen Tipp? Sollte hochfestes Gurtband nähen können, Spleisse verriegeln, auf Rückwärts umschaltbar sein und nen Reißverschlussfuß möglich sein...
Ideal wäre, wenn man auch Gurtband am Trapez festnähen könnte, aber das geht vermutlich mit herkömmlichen nicht, oder (zu dick/massiv)?
Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 11:42   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Budget? (sprich, gebraucht oder neu?)
klingt mir schon nach Industrienähmaschine bzw. eine für Sattler/Schuhmacher
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 11:59   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wenn Du gemantelte Leinen vernähen willst, achte drauf, dass bei der Breiteneinstellung des ZickZack-Stichs der Stich ZENTRIERT am Nähfuß bleibt Weil die Nähfüße dafür sind zentriert. Bei meiner China-Maschine ist die maximale Breite zentriert und nur eine Seite wandert zur anderen nach aussen wenn man die Breite verstellt, damit kann ich damit keine vernähten Schlaufen nähen. Bzw. müsste einen passenden Fuß selber machen dafür.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:06   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard musst mal googlen

Da gibtes viele Freds in Foren.
Einer Händler hat mir ma gesagt, gebrauchte Husqvarna seinen am günstigsten.
Es werden auch alte Pfaff empfohlen. Die gehen dann (20 J alt) bei Ebay ab 800 über den Tisch (zumindest al ich damals gesucht habe)
Da habe ich gestaunt
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 14:54   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ok, ich sehe schon, das wird wieder mal zu teuer. 800 Euro sind mir tatsächlich zu viel. Aber so drei bis vierhundert würde ich ausgeben. Schaffen die dann echt kein Gurtband?

Und das mit der zentrischen Naht. Woran erkenne ich das?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 15:54   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Nähmaschine gesucht

..frag mal im drachenforum.net. Oder da mal die SuFu nutzen... Da sind wahre Checker in Sachen Nähen und so unterwegs...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:20   #7
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen. Hat jemand einen Tipp? Sollte hochfestes Gurtband nähen können, Spleisse verriegeln, auf Rückwärts umschaltbar sein und nen Reißverschlussfuß möglich sein...
Ideal wäre, wenn man auch Gurtband am Trapez festnähen könnte, aber das geht vermutlich mit herkömmlichen nicht, oder (zu dick/massiv)?
Danke!
Typisches Beispiel wäre eine Adler 167 (Dreifachtransport, grosse Spule), bekommst du ab ca. EUR 500. Habe für meine 250 bezahlt. Hängt vom Zustand und vom Zubehör ab. Das gleiche gibt es auch von Pfaff, die Pfaff 145.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...54823-168-4411

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...54196-282-8706

Für dicke Materialien gibt es kürzere Füsse. Klar, irgendwann ist Schluss, da gehst du dann in Richtung Singer/Adler 30.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9172-282-18859
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 16:14   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke, ist so ne Maschine spurtreu genug, dass man Leinen vernähen kann?

Und für den Alltagsgebrauch wahrscheinlich dann eher nix, also Reparaturen an Klamotten und so?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 17:11   #9
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Meine ist gerade beim Service...Pfaff 1222
Aber was du mit so einer Maschine nähst, liegt eigentlich nur an dir.
Ein Langsamläufer ist für Ungeübte ganz praktisch und spätestens beim Nähen von Kunstfaser sehr vorteilhaft.
Wenn die Gurtband näht, wird es auch für Vorhangstoffe reichen. Feinere Nadel würde ich dann allerdings empfehlen. Und die Fadenspannung anpassen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 17:17   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ok, mein Favorit an aktueller "moderner" Maschine wäre nach längerer Recherche sonst die Pfaff Passport 2.0 gewesen. Gibt YouTube-Videos, wo die problemlos über dicke mehrlagige Jeans-Nähte drübernäht als wär's nix... Macht auch insgesamt den besten Eindruck aller Kandidaten in der Liga.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:43   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Hab auch eine Pfaff 1221, gibt es nur noch gebraucht. Sie sind aber ihr Geld Wert. Schafft auch mehrer Lagen Gurtband. Ein großer Vorteil ist, das du die Nadel im Nähfuß frei positionieren kannst. Für das vernähen von Leinen hab ich mir extra ein Nähfuß angefertigt, eine Kerbe von unten rein so bleibt die Leine immer in Position.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 22:04   #12
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke, ist so ne Maschine spurtreu genug, dass man Leinen vernähen kann?

Und für den Alltagsgebrauch wahrscheinlich dann eher nix, also Reparaturen an Klamotten und so?
Wenn die Leinen dick genug sind, es gibt auch Füsse für Leinen (unten eine Hohlkehle). Es gibt auch Reissverschlussfüsse.

NUR, das ist KEIN Allrounder bei dem du auch einen Seidenstoff nähen SOLLTEST, das sind Maschinen für mittlere und schwere Nähgüter, Gurtband, Leder, und z.B. 170g Zeuch mit mehrere Lagen (10x wird noch gehen).

Zickzack geht damit auch nicht, es sei denn du DREHST das Nähgut nach jedem Stich, geht auch, mach ich selbst so, wenn es sein muss.

Im Vergleich zu eine 1222 kannst du mit ganz anderer Festigkeit nähen, das sind Sattlermaschinen, keine Haushaltsmaschinen. Wenn du auch deine Unterwäsche stopfen willst, dann nimm dir eine 1221!

Es gibt moderen Maschinen, da kannst du beides machen (abhängig von den Lagen Gurtband) und sie näht auch ZZ, dann solltest du mit dem Faktor 10 oder 20 rechnen (PREISLICH).
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Board? Brauche Empfehlungen (bei 80kg, Ostsee) T.R. Kitesurfen 7 30.06.2010 13:26
Tipp: Waage-Anknüpfungspunkte an Tube kontrollieren - sie könnten Löcher verursachen zet Kitesurfen 0 25.05.2010 11:23
Brauche Tipp für Womo Miete Neu Seeland kiten Reisen und Spots 0 26.08.2009 09:58
Neu dabei, brauche eure hilfe (welche kitegroesse brauche ich?) DanK Kitesurfen 2 01.06.2008 17:06
Brauche Infos zum Einstieg beim Mountainboarden Manolito Snowkiten / Landkiten 16 13.02.2008 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.