oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2020, 20:16   #1
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard Moses W679 - schwimmt der Flügel auf?

Weiß jemand, ob dieser Frontwing montiert am Carbonmast diesen an der Wasseroberfläche schwimmen lässt (wie der W633) oder ob das Foil untergeht?

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 16:45   #2
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Bei Wellengang (Süsswasser, 101 Mast) geht er sicher unter. Bei Flach- und Salzwasser müsste ich dies erst testen.

gr. Remo
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 18:48   #3
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Nein, auch im Salzwasser nicht.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 23:31   #4
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Danke. Und wie seid ihr mit dem Flügel zufrieden? Wahrscheinlich im Vergleich zum W633, oder?
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 21:31   #5
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Danke. Und wie seid ihr mit dem Flügel zufrieden? Wahrscheinlich im Vergleich zum W633, oder?
Ich such(t)e etwas zwischen dem 590er und dem 633er.

Der 679er liegt einiges näher beim 633er. Der 697er beschläunigt etwas schneller, und hat auch etwas höheren Topspeed. Aber der Lift wird dann aber auch sehr hoch, zu hoch für meine 75kg. In Bezug mit dem S483.
Von daher fahre ich mit einem 2 Grad Shim am Heckflügel. So neutralisiere ich den Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit.
-Einen Zacken hibliger aber immer noch sehr stabil. So mach mir dieser Kombi richtig Spass.
Wechsle nicht mehr zum 633er.

(Auf meiner Testliste ist aber auch der 695er, halt dann mit der kürzeren Fuselage)
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:42   #6
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Danke. Ich habe den 695, der in seinen Fahreigenschaften dem 590 ziemlich ähnelt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 16:56   #7
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard Untergehen?

Mal eine Frage von einem (bislang) noch sehr mässigen Foilkiter.
Was ist Euch denn lieber?
Soll der Flügel untergehen und das Board plan auf dem Wasser liegen oder mögt Ihr lieber wenn Board und Flügel startbereit „aufschwimmen“?

Ich für meinen Teil bin mit der SL Kombi (Space Skate) unterwegs. Der Flügel sinkt sofort und ich finde es sehr komfortabel, dass ich bei meinen unzähligen Stürzen nicht immer zum Brett per Bodydrag aufkreuzen muss. Das Board kommt sofort downwind angeflitzt.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:58   #8
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von bluesurfing71 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage von einem (bislang) noch sehr mässigen Foilkiter.
Was ist Euch denn lieber?
Soll der Flügel untergehen und das Board plan auf dem Wasser liegen oder mögt Ihr lieber wenn Board und Flügel startbereit „aufschwimmen“?

Ich für meinen Teil bin mit der SL Kombi (Space Skate) unterwegs. Der Flügel sinkt sofort und ich finde es sehr komfortabel, dass ich bei meinen unzähligen Stürzen nicht immer zum Brett per Bodydrag aufkreuzen muss. Das Board kommt sofort downwind angeflitzt.
Kommt auf den Spot und Dein Können an. Früher dachte ich auch, dass es gut ist, wenn das Board nach Sturz gleich angeschwommen kommt. Hat aber natürlich auch Nachteile, nämlich dann wenn Du irgendwie mit dem Kite zu tun hast und das Board nicht direkt sicherst.. Dann ist es erstmal weg und Du musst in Windrichtung hinterherschwimmen.. Mit Kite im Wasser nicht zu empfehlen. Ist aber mit steigendem Foilkönnen eigentlich kein Thema mehr.

Ich finde im Moment aufschwimmende Foils besser, da Obiges quasi nicht mehr passiert und das Foil auch in flachem Wasser nicht über Steine etc. schleift, wenn es auf der Seite liegt. Für Spots mit steinigem Ufer und flachen Stellen also sicher besser..Ausserdem sieht man es viel besser bei Wellengang und tiefstehender Sonne..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 09:13   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

ich bin gerade verwirrt Du sagts, dein Flügel geht unter, Board liegt plan auf dem Wasser. Und Du sagst, das Board kommt sofort angefahren.

Ich dachte bisher, wenn der Flügel aufschwimmt, DANN wirkt Foild und Brett wie ein Segel und gerade dann kommt das Board sofort angeschwommen - und wenn es an Dir vorbeit läuft während Du noch mit dem Kite kämpfst, wird es schwierig das Board downwind noch zu erreichen!?

Ich würde erwarten, wenn das Foil im Wasser ist, sollte der Wind das Board weniger schieben können. Weil es ja im Wasser "fixiert" wird.

Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:32   #10
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Der 683S (der wohl ziemlich ähnlich dem 679 ist) sinkt ab, bis das Board plan auf der Wasseroberfläche liegt und kommt dann (gemächlich) mit Wind und Welle angetrieben, find ich recht angenehm. Dafür braucht er bei wenig Wind beim Start etwas mehr Aufmerksamkeit, weil er dir das Brett eben nicht aufgekantet vor die Füße legt.
Der 633 macht das, "ankert" aber nach einem Sturz upwind in dieser Position und ist dann bei wenig Wind und weitem Abflug manchmal etwas mühsam zu erreichen.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 15:23   #11
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin gerade verwirrt Du sagts, dein Flügel geht unter, Board liegt plan auf dem Wasser. Und Du sagst, das Board kommt sofort angefahren.

Ich dachte bisher,,
- Oliver

Wie du bis anhin dachstest ....dem ist nicht so.
Musst dir das so vorstellen...Brett flach, Masten senkrecht im Wasser.
Die Wellen heben das Brett auf und ab, dies bewirkt eine Art Pumpbewegung, wie man es bei den Surffoilern sieht. Dazu kommt eine kleinere Komponente Wind dazu. Und auch fast kein Wiederstand des Wassers, der das Bord und Foil bremst.
Somit rausch das Brett erstaundlich schnell downwind.

Das Brett aufgekantet und den Masten horinzontal, ist die Windkomponente zwar grösser, aber der Wiederstand des Wassers ist massiv höher als wenn das Brett flach im Wasser liegt.

Wenn der Kite gewassert ist, ist es mit lieber der Flügel schwimme oben auf.
(Dies wurde aber bereits erwähnt)
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 15:44   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von remos Beitrag anzeigen
Brett flach, Masten senkrecht im Wasser.
Die Wellen heben das Brett auf und ab, dies bewirkt eine Art Pumpbewegung,
Ah OK, Danke. Wir haben hier keine Wellen (Binnenkiter) und die Empfehlungen zu dem Thema hatte ich auch von Binnenkitern, das erklärt es und macht auch Sinn.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 15:57   #13
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wasser bewegt sich immer bei Wind auch am Binnensee, Du wirst erstaunt sein
wie schnell so ein Foil werden kann obwohl es nur im Wasser liegt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah OK, Danke. Wir haben hier keine Wellen (Binnenkiter) und die Empfehlungen zu dem Thema hatte ich auch von Binnenkitern, das erklärt es und macht auch Sinn.

Gruß,
- Oliver
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 16:01   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Wasser bewegt sich immer bei Wind auch am Binnensee, Du wirst erstaunt sein
wie schnell so ein Foil werden kann obwohl es nur im Wasser liegt.
Ich habe in der Diskussion mit Kitern hier eben die Info bekommen, das Foil darf nicht aufschwimmen, weil es sonst so schnell weggeweht wird und man nicht hinterherkommt. Wie ein Segelboot fängt es mit dem Mast den Wind war die Aussage. Hörte sich für mich logisch an. Ihr meint, das ist falsch?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 16:08   #15
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wenn das Foil aufschwimmt dann treibt es langsamer weg als wenn es nach unten kippt, habe ich beides schon zwangsläufig ausprobiert.

Mir ist es lieber wenn es aufschwimmt. So oder so wenn Du dein Kite bei wenig Wind dropst, unbedingt als erstes nach dem Board schauen und sichern und dann erst um den relaunch kümmern sonst ist das Board weg und es ist schneller als man schwimmen kann.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 17:07   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Wenn das Foil aufschwimmt dann treibt es langsamer weg als wenn es nach unten kippt, habe ich beides schon zwangsläufig ausprobiert.
OK, verstehe ich nicht aber muss ich dann so akzeptieren.

Ich verstehe es nicht, weil nach meiner Erfahrung bewegt sich das Wasser immer deutlich langsamer als der Wind!? Ich bin ja selbst im Wasser nach dem Crash, wenn das Wasser so schnell wäre, sollte ich mich nicht genauso schnell wie das Board bewegen? Zumindest beim TwinTip: Solange mein Kite gedropt ist, kommt das Board auf mich zu. Fliegt er, dann treibe ich schneller als das Board Downwind, bis ich anfange Bodydrag zu machen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 17:57   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

foil board abtreiben

da spielen generell viele faktoren zusammen

ich hatte mal ein race foil, das in verbindung mit einem relativ großen board
(surfboard) sich von selber so auf die wellen setzte daß es von selber
die wellen "absurfte" mit foil unterstützung, das war so schnell nach
lee gedriftet, da ging mit schwimmen fast nix.

selbes foil mit kleinerem 0 volumen board - alles easy.

ist nur ein beispiel, man kann nicht generalisieren...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 18:20   #18
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe in der Diskussion mit Kitern hier eben die Info bekommen, das Foil darf nicht aufschwimmen, weil es sonst so schnell weggeweht wird und man nicht hinterherkommt. Wie ein Segelboot fängt es mit dem Mast den Wind war die Aussage. Hörte sich für mich logisch an. Ihr meint, das ist falsch?
100% falsch. Selbst wenn es das tun würde, geschieht dies eher langsam (denk mal wie mühsam aufkreuzen auf dem TT oder Surfboard ist..), da kommt man ganz easy wieder hin. Aber so ein liegendes, treibendes Foil ist SEHR schnell, vor allem, wenn es noch Fusschlaufen hat, wie Wolfösi schon angemerkt hatte. Da muss man sich bei gedropptem Kite oft schon ziemlich strecken..
Das Risiko des Wegtreibens ist also bei nicht-schwimmendem Foil deshalb wesentlich grösser, haben hier wahrscheinlich schon alle erlebt und deshalb auch so berichtet..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:23   #19
remos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe in der Diskussion mit Kitern hier eben die Info bekommen, das Foil darf nicht aufschwimmen, weil es sonst so schnell weggeweht wird und man nicht hinterherkommt. Wie ein Segelboot fängt es mit dem Mast den Wind war die Aussage. Hörte sich für mich logisch an. Ihr meint, das ist falsch?
Hör auf uns, und
schliess eine Wette ab mit deinen Kitern. Und geht testen hahaha...
remos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:47   #20
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard mast

der 82 surfmast hat mehr volumen weil dickeres profil, schwimmt bei mir mit 633 stärker auf als der 71er..das mit abtreiben ist Bedingungsabhängig, mit 873er flügel segelt mein volumensboard recht flott Halbwind usw, aber in der welle bevorzuge ich fix aufschwimmende versionen weil sonst mehr riffkontakt..lg lxt


Geändert von Alex T (14.03.2020 um 18:50 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 16:44   #21
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Vergleich zum Cruizer

Hallo Zusammen, ist schon jemand den Flügel im Vergleich zum levitaz Cruizer gefahren? Wie springt er sich? Danke schon mal.
Grüße
Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:57   #22
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Habe des öfteren erlebt, dass das aufschwimmende Foil sogar auf Halbwindkurs durch die Boardfläche angetrieben upwind schwamm.
Da hatte ich mit dem 6er Kite keine Chance hinterher upwind zu draggen um es wieder einzufangen.
Seitdem gilt der erste Griff dem Board, welches ich dann teilweise mit einer 2ten, am Trapez befestigten Leash sogar sichere.

Aber wie immer-Situationsbedingt- wie Wolfiösi auch schon angemerkt hat
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 22:30   #23
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Hallo ich sammle gerade Entscheidungsgründe für die verschiedenen Foil und Boardtypen. Das mit dem Board das schwer zu erreichen ist macht mir als Foil Anfänger sorgen (werd ja eher öfter absteigen). Da ich strapless bevorzuge hätte ich jetzt eher auf schwimmendes Foil gesetzt wegen Start und weniger Bodenkontakt im welligen Ostseeufer. Treibt ein Board mit etwas Volumen wie Moses T38 und größer, besser als ein Board in Twintip Bauweise? Oder sollte man als Foil Anfänger dann doch lieber ein schweres Foil einsetzten? Meine Diris kommen ja immer recht schnell entgegengeschwommen und im Winter ist mein Trockenanzug auch nicht so doll fürs Bodydraggen

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 19:43   #24
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Falls ein Anfänger die gleiche Frage hat. Kann ich nach meinem ersten Tag für mich so beantworten: Mein 20mm dickes 140cm low Volumen Board schwimmt mit dem leichten Foil. Es macht den straples Start sehr einfach weil man keine Hand am Board braucht. Auch ist der Drift seitlich immer noch gut so das ich das Board auch nach einer Schwimmeinlage nach gedropten Kite am Ufer einsammeln konnte.
Vielleicht war es ein dumme Anfängerfrage aber wer nicht fragt bleibt dumm

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 18:14   #25
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Ahoi,

Hab mir den Wing jetzt blind gekauft, bin vom 633 schon sehr begeistert, aber der ist doch Recht gemütlich.

Der 679 schwimmt gar nicht auf, fühlt sich flink an und springt gut

Ich fahre bei Flügel mit S421 und bin außerordentlich begeistert!
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 19:05   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Ich fahre bei Flügel mit S421 und bin außerordentlich begeistert!
Hab die Kombi 679 S421 auch mal getestet und fand das genau wie Du extrem spassig und sehr stimmig. Mit dem 330 Stabi den Moses dazu empfiehlt soll der 679 nicht so toll sein. Hab ich aber nicht getestet.

Zur Nebenfrage hier bzgl. Aufschwimmen: das kann ich gar nicht leiden. Das soll bitte untergehen und zwar zügig. Macht der 679 auch genau so wie gewünscht. Vielleicht ist es aber einfach Gewöhnungssache.


Geändert von FoilNik (27.12.2020 um 19:13 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moses W1100 Flügel Leichtwind Wingfoilen gmb13 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 11.12.2019 12:03
Moses W1100 Flügel Leichtwind Wingfoilen gmb13 Kite-/Surfvideos 0 06.12.2019 19:26
Moses Flügel Kompatibilität ? rupprath Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 23 12.06.2018 20:44
MOSES Kite Hydrofoil Foil Frontwing Flügel W 550 Fluente - Top Berliner Kitesurfen [B] 1 19.02.2018 22:57
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.