oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 09:47   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Frage Peter Lynn Buggy - verschiedene Bauformen - Infos?

Hallo,

ich suche gerade einen kleinen Buggy zum Strandkiten. Über Peter Lynn hab ich einiges Gutes gelesen. Aber es gibt wohl verschiedene Modelle. Ich habe eins mit durchgehender Achse gesehen und eins mit soeiner Trapezähnliche Heckrahmenkonstruktion. Sind das einfachunteschiedliche Baujahre und unterscheiden die sich wesentlich beim Fahren? Stabilität und so... Der mit der trapezähnlichen Rahmenkonstruktion ist vermutlich kleiner zerlegbar und deshalb interessant für mich.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 10:19   #2
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Sind das einfachunteschiedliche Baujahre und unterscheiden die sich wesentlich beim Fahren?
Nein, das sind zwei unterschiedliche Modelle. Der "normale" PL Buggy heißt XR bzw. XRplus, der mit den trapezförmigen Hinterachsen ist ein PL Folding. Der wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. War eine coole Idee, den kann man, ohne etwas abzuschrauben, sehr klein zerlegen.

Alle Lynn Buggys sind nach heutigen Maßstäben etwas aus der Zeit gefallen und für einen durchschnittlich großen und schweren Erwachsenen eher unbequem und auch nicht wirklich stabil. Zum einfachen und nur zeitweiligen Rumcruisen vielleicht o.k aber auf die Dauer macht das nicht wirklich Spaß.

Suche dir lieber einen Libre V-Max, der hält ewig und die Originalen kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen. Vorsicht, da gibts viele Nachbauten, die nur den Libre Sitz verwenden!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 10:31   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die schnelle Antwort und die Info. Mir geht es genau darum. Ums klein zerlegen, verschicken können und als Anfänger gelegentlich am Strand rumcruisen. Also eher so zum Testen, ob das was für mich ist. So als Einsteigermodell dachte ich mir. So mega häufig wird der nicht zum Einsatz kommen und super schnell werde ich auch damit auch nicht fahren, denke ich. Bin allerdings durchnittlich mit meinen 80kg und 1,80m. Von der Stabilität her bestimmt nicht mit einem Libre vergleichbar, aber der ist ja auch deutlich größer und schwerer, oder?

Aber Haltbarkeit und Verarbeitung ist doch bei den Peter Lynn Modellen auch gegeben, oder?

Gruß Steffen

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Nein, das sind zwei unterschiedliche Modelle. Der "normale" PL Buggy heißt XR bzw. XRplus, der mit den trapezförmigen Hinterachsen ist ein PL Folding. Der wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. War eine coole Idee, den kann man, ohne etwas abzuschrauben, sehr klein zerlegen.

Alle Lynn Buggys sind nach heutigen Maßstäben etwas aus der Zeit gefallen und für einen durchschnittlich großen und schweren Erwachsenen eher unbequem und auch nicht wirklich stabil. Zum einfachen und nur zeitweiligen Rumcruisen vielleicht o.k aber auf die Dauer macht das nicht wirklich Spaß.

Suche dir lieber einen Libre V-Max, der hält ewig und die Originalen kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen. Vorsicht, da gibts viele Nachbauten, die nur den Libre Sitz verwenden!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 10:54   #4
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Den folding gibt es aber scheinbar doch noch zumindest zu kaufen...

https://www.diabolo-freizeitsport.de...tandard-wheels

Gruß Steffen




Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Nein, das sind zwei unterschiedliche Modelle. Der "normale" PL Buggy heißt XR bzw. XRplus, der mit den trapezförmigen Hinterachsen ist ein PL Folding. Der wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. War eine coole Idee, den kann man, ohne etwas abzuschrauben, sehr klein zerlegen.

Alle Lynn Buggys sind nach heutigen Maßstäben etwas aus der Zeit gefallen und für einen durchschnittlich großen und schweren Erwachsenen eher unbequem und auch nicht wirklich stabil. Zum einfachen und nur zeitweiligen Rumcruisen vielleicht o.k aber auf die Dauer macht das nicht wirklich Spaß.

Suche dir lieber einen Libre V-Max, der hält ewig und die Originalen kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen. Vorsicht, da gibts viele Nachbauten, die nur den Libre Sitz verwenden!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 11:19   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Bin allerdings durchnittlich mit meinen 80kg und 1,80m. Von der Stabilität her bestimmt nicht mit einem Libre vergleichbar, aber der ist ja auch deutlich größer und schwerer, oder?
Vergiss die Lynn Buggy’s bei deinen Maßen. Übertrieben gesagt sitzt du mit den Knien an den Ohren in diesem Buggy. Wie Guntram schon schrieb, der V-Max ist deutlich besser geeignet und auch ausbaufähig. Klein verpacken lässt er sich bei Bedarf auch. Bei EBay Kleinanzeigen gibt es gerade einen brauchbaren V- Max.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 12:00   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

kannst Du mal den link vom V max schicken?

Habe zwei Libre gefunden. Sind das beides V max? Das sind ja schon große Geräte. Solche werden auch hier am Strand gefahren. Die sind natürlich was anderes, aber das ist mir auf jeden Fall für die paar Anwendungen, die ich habe zu groß.

Und echt? Meint ihr der Peter Lynn ist zu klein für mich Macht keinen Sinn?

Ich hatte mich schon auf das smarte Teil gefreut

Dachte mir zum Testen super und auch gut wieder zu verkaufen,wenn ich Spass dran finde und ggf.später mal aufrüsten will.

Auch für den Einstieg nicht geeignet meint ihr?

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vergiss die Lynn Buggy’s bei deinen Maßen. Übertrieben gesagt sitzt du mit den Knien an den Ohren in diesem Buggy. Wie Guntram schon schrieb, der V-Max ist deutlich besser geeignet und auch ausbaufähig. Klein verpacken lässt er sich bei Bedarf auch. Bei EBay Kleinanzeigen gibt es gerade einen brauchbaren V- Max.


Geändert von chaos (28.09.2020 um 12:12 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 13:21   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1441-230-9481?

Der Lynn ist eher was für Kinder und Jugendliche.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 14:03   #8
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ah, ok - Danke - ich schau mal...Aber das ist ja schon ein richtig großes Teil so wie sie hier auch am Stand stehen.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1441-230-9481?

Der Lynn ist eher was für Kinder und Jugendliche.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:59   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

ich selber fahre auch einen Lynn, dieser ist aber schon etwas umgebaut und nicht mehr original.

Bei uns fahren mehr Leute die Lynn Buggys, sind halt doch deutlich handlicher und wendiger als die großen schweren Buggys ...Verarbeitung ist auch ganz okay, die Sitze sind halt etwas unkomfortabel bei längeren Fahrten, für mich aber ausreichend. Gibt es auch mit breiter Achse und etwas länger, da hatte ich mit 189 jetzt auch kein Problem
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 08:11   #10
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Aber das ist ja schon ein richtig großes Teil (..)
Nein, der V-Max aus dem Link ist nicht groß, sondern hat normale Maße.
Den kannst du mit Entfernen der Hnterräder, der Hinterachse und Lösen des Vorbaus in einem Smart transportieren.
Gewicht ist mit ca. 20-25kg auch überschaubar.

Das, was bei den Buggys viel Platz wegnimmt, sind die Räder. Schubkarrenräder (SK) sind die kleinsten und genau die gleichen, wie beim PL.

Zitat:
Dachte mir zum Testen super und auch gut wieder zu verkaufen,wenn ich Spass dran finde und ggf.später mal aufrüsten will.
Sowohl zum Testen als auch zum Wiederverkauf bist du mit dem Libre deutlich besser bedient, den V-Max bekommst du immer los.
Und falls du aufrüsten willst, bietet der V-Max eine hervorragende Basis.

Zitat:
Den folding gibt es aber scheinbar doch noch zumindest zu kaufen...
Ja, aber vegleiche mal den Preis zum dem des (offensichtlich kaum) gebrauchten Libre.
Nimm lieber den V-Max aus dem Link von Set, das ist ein gutes Angebot und der sieht fast neu aus.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 10:54   #11
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, danke - der sieht wirklich gut aus. Aber bei mir geht es um Verschicken, Transport auf eine Insel ohne Auto - Lagerung in einem kleinen Ferienhaus und auch um grundsätzliche Anschaffungskosten. Also der Libre ist im Moment noch nix für mich - vielleicht später mal...

Werde den Lynn mal ausprobieren - bin gespannt - kommt morgen im Paket an Für 200,- Euro fand ich für mich ok

Danke für die Infos auf jeden Fall

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Nein, der V-Max aus dem Link ist nicht groß, sondern hat normale Maße.
Den kannst du mit Entfernen der Hnterräder, der Hinterachse und Lösen des Vorbaus in einem Smart transportieren.
Gewicht ist mit ca. 20-25kg auch überschaubar.

Das, was bei den Buggys viel Platz wegnimmt, sind die Räder. Schubkarrenräder (SK) sind die kleinsten und genau die gleichen, wie beim PL.



Sowohl zum Testen als auch zum Wiederverkauf bist du mit dem Libre deutlich besser bedient, den V-Max bekommst du immer los.
Und falls du aufrüsten willst, bietet der V-Max eine hervorragende Basis.


Ja, aber vegleiche mal den Preis zum dem des (offensichtlich kaum) gebrauchten Libre.
Nimm lieber den V-Max aus dem Link von Set, das ist ein gutes Angebot und der sieht fast neu aus.

creeds
Guntram
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 15:19   #12
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard V max2

hei, vor der Anschaffung meines v max2 konnte ich Plynn testen. Im direkten Vergleich zum vmax1. Da liegen Lichtjahre zw. und wenn du ein paar Std.am Stück Buggy fahren möchtest is das mitm vmax möglich.. beim Plynn wirds anstrengend.
Den vmax 2 kann ich ganz in eine libre Tasche packen und komfortable transportieren. Bei mir gings auch um Transport und Zerlegbarkeit.
Guntram von der Kitearea hat mir die richtigen Tipps gegeben und ich bin seid 3 Jahren mit dem vmax2 an Stränden an der Nordsee unterwegs.
Der Plynn ist was für die Kids die dabei sind, zum Spaß haben. Für herrliche Fahrten am Strand empfehle ich auch den vmax. Könnte man als Sperrgut in der bag sicher auch verschicken.
Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall... macht total Spaß bei jedem Wetter.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:20   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, danke für die Tipps. Wenn ich Spaß dran finde und ich aufrüsten will komme ich bestimmt nochmal drauf zurück. Evtl. Kann ich mir so einen Libre hier auch mal leihen und im Vergleich testen. Es stehen zwei am Strand rum. Ich glaube das sind auch Vmax, oder so. Steht auf jeden Fall Libre drauf.

Stelle nachher mal ein Bild ein

Gruß Steffen



Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
hei, vor der Anschaffung meines v max2 konnte ich Plynn testen. Im direkten Vergleich zum vmax1. Da liegen Lichtjahre zw. und wenn du ein paar Std.am Stück Buggy fahren möchtest is das mitm vmax möglich.. beim Plynn wirds anstrengend.
Den vmax 2 kann ich ganz in eine libre Tasche packen und komfortable transportieren. Bei mir gings auch um Transport und Zerlegbarkeit.
Guntram von der Kitearea hat mir die richtigen Tipps gegeben und ich bin seid 3 Jahren mit dem vmax2 an Stränden an der Nordsee unterwegs.
Der Plynn ist was für die Kids die dabei sind, zum Spaß haben. Für herrliche Fahrten am Strand empfehle ich auch den vmax. Könnte man als Sperrgut in der bag sicher auch verschicken.
Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall... macht total Spaß bei jedem Wetter.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:22   #14
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Werde den Lynn mal ausprobieren - bin gespannt - kommt morgen im Paket an Für 200,- Euro fand ich für mich ok
Der Preis ist o.k.

Nichtsdestotrotz
Zitat:
Den vmax 2 kann ich ganz in eine libre Tasche packen und komfortable transportieren. Bei mir gings auch um Transport und Zerlegbarkeit.
Lies Dir mal den entsprechenden Tröt im Drachenforum durch, du bist ja nicht der/die Erste und Einzige, der nach deinen Kriterien einen Buggy sucht. Da ist auch ein nettes BIld von Fahrtwinds V-max in der Tasche.
Nur so, um transoarent zu machen, wie wenig Platz ein V-Max tatsächlich braucht.

Tröt: Welcher Buggy gut und klein?

Zitat:
Guntram von der Kitearea hat mir die richtigen Tipps gegeben und ich bin seid 3 Jahren mit dem vmax2 an Stränden an der Nordsee unterwegs.
Das freut mich zu hören, dass der V-Max immer noch läuft und du zufrieden damit bist!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 20:08   #15
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Oh, der ist aber echt kompakt zerlegbar - Wo ist denn die lange Achse hin? - geteilt? Sieht man auf dem Foto garnicht, dass die teilbar ist...

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Der Preis ist o.k.

Nichtsdestotrotz


Lies Dir mal den entsprechenden Tröt im Drachenforum durch, du bist ja nicht der/die Erste und Einzige, der nach deinen Kriterien einen Buggy sucht. Da ist auch ein nettes BIld von Fahrtwinds V-max in der Tasche.
Nur so, um transoarent zu machen, wie wenig Platz ein V-Max tatsächlich braucht.

Tröt: Welcher Buggy gut und klein?



Das freut mich zu hören, dass der V-Max immer noch läuft und du zufrieden damit bist!

creeds
Guntram

www.kitearea.de


Geändert von chaos (30.09.2020 um 20:25 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 20:21   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Libre Buggies am Strand

hier noch ein Foto von den Libre am Strand. Welcher Typ ist das, oder sind das ältere Modelle?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0657.jpg
Hits:	139
Größe:	126,8 KB
ID:	58166
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:02   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Der kleine Buggy müsst der ein Libre Sprinter sein. Der war etwas leichter und zierlicher als der V-MAX. Der andere ist ein voll aufgerüsteter Libre V-MAX.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 05:00   #18
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Oh, der ist aber echt kompakt zerlegbar - Wo ist denn die lange Achse hin? - geteilt? Sieht man auf dem Foto garnicht, dass die teilbar ist...

Gruß Steffen
Hei, die Achse passt genau in die Tasche. Dann die Reifen drüber und über alles dann den Sitz (umgedreht). Ist noch genug Platz dann z.B. fürn Cape was man, wenn der Buggy draußen steht als Regenschutz drüber zieht.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 10:02   #19
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hört sich gut an - Ich schau mich mal um. Was ist der ca. Preis für so einen V max?

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Hei, die Achse passt genau in die Tasche. Dann die Reifen drüber und über alles dann den Sitz (umgedreht). Ist noch genug Platz dann z.B. fürn Cape was man, wenn der Buggy draußen steht als Regenschutz drüber zieht.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 11:15   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Kennst du Google?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 12:53   #21
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Was ist der ca. Preis für so einen V max?
Ca. 800€ neu. Tasche kostet nochmal etwa 100€.

Deshalb ist das Angebot für den gebrauchten V-MAX bei E..y in fast neuwertigem Zustand top, auch wenn das ein V-MAX der ersten Generation ist. Dafür sind da noch Spur-und Sturzversteller vom Fullrace dabei, die hatten auch nochmal ne Stange Geld gekostet.

Zitat:
Kennst du Google?
Der Tipp ist gut, informiere dich mal, steht fast alles im Netz. Mit Buggykram bist du im Drafo eh besser aufgehoben als hier.

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:59   #22
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Naja, ich meinte halt Gebrauchtpreise Neupreise kann ich googlen ...

Ok, Drachenforum - danke für den Tipp.

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Scorpion 13, Charger 15, Guerilla 18 Stele Kitesurfen [B] 5 25.08.2014 13:39
Der Fury Lite 17m2 von Peter Lynn im Test Sash-0 Kites 0 05.04.2014 22:10
Teamrider Peter Lynn gesucht PeterL Kitesurfen 0 21.09.2010 19:34
Peter Lynn Freestyle Buggy evtl. auch zum tausch Roelle Archiv - Sonstiges [B] 0 19.06.2010 10:23
Peter lynn kites-wer hat infos? FuNkFLeX Kitesurfen 2 31.12.2003 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.