oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 06:42   #6561
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wenn man gestern/heute Mittag noch nicht short Tesla war (ich nicht, leider), ist es jetzt vielleicht auch schon wieder zu riskant – Ende September beginnt wohl wieder der übliche Wirbel um Q3 als ein neues „record quarter“, vielleicht funktioniert es noch einmal.
ich bin auch nur mit einer kleinen Position short, normalerweise müsste man noch richtig nachlegen wenn Tesla unter die 330 fällt weil erst dann die Fahnenstange an sich bestätigt ist.
Aber shorte mal gegen eine Religion. Riskant ist es allemal. Bleibt bei mir ein kleiner Nebenzock.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:47   #6562
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Sowas kann man sich nicht ausdenken, das muss in der Realität passieren.
Bisher nie gesehen, das ist ein Unternehmen mit nicht einmal 100 Mio. Umsatz und fettem Verlust, dessen Unternehmenswert (bis heute!) zu drei Vierteln aus seinen viel zu hohen Schulden bestand.
hab heute premarket eine Short Order für den SPI Energy Dreck eingegeben bei $25 x 500 Stück und dann tatsächlich 63 angedient bekommen.
Mehr hatten die Robinidioten nicht zum ausleihen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPI.jpg
Hits:	227
Größe:	30,8 KB
ID:	58126  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 22:02   #6563
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab heute premarket eine Short Order für den SPI Energy Dreck eingegeben bei $25 x 500 Stück und dann tatsächlich 63 angedient bekommen.
Mehr hatten die Robinidioten nicht zum ausleihen.
Dafür hat sich das Ding ja immerhin gleich mal wieder halbiert heute! Nachbörslich US$12.50.

Das hier scheint fast genauso skurril:

Lordstown Motors berichtet von 40.000 Vorbestellungen für E-Pickup Endurance

https://www.elektroauto-news.net/202...ckup-endurance
https://www.zerohedge.com/markets/ne...electric-truck

Ein E-Truck Start-up mit bisher (offenbar) ein paar Finanzierungsrunden im kleineren zweistelligen Millionenbereich immerhin, ohne Produkt soweit natürlich. Auf dieser Basis will man mit einem Börsenmantel fusionieren (DiamondPeak Holdings), der aufgrund dieser entzückenden Nachricht gleich mal eine Fahnenstange ins Chart gezaubert hat.

Mit einem Börsenmantel fusionieren ist ja auch viel praktischer als ein IPO: kein IPO-Prospekt nötig, also kein Bedarf seine eigenen Zahlen zu verstehen oder gar mögliche Risiken fürs Geschäft zu kommentieren...einfach plötzlich an der Nasdaq notiert sein. Klingt komisch, ist aber so.

https://investorplace.com/2020/09/is...vestorPlace%29
https://www.comdirect.de/inf/aktien/US25280H1005

Fällt aber schon wieder, vielleicht hat die Nikola-Geschichte auf den Magen geschlagen.

***

Zoom (nur weil gestern kommentiert):
Harte Vollbremsung heute (-7%) ohne Nachrichten. Vielleicht ist Corona ja doch nicht so schlimm wie gestern.


Geändert von Ratte im Labyrinth (24.09.2020 um 22:32 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 07:29   #6564
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Mit einem Börsenmantel fusionieren ist ja auch viel praktischer als ein IPO: kein IPO-Prospekt nötig, also kein Bedarf seine eigenen Zahlen zu verstehen oder gar mögliche Risiken fürs Geschäft zu kommentieren...einfach plötzlich an der Nasdaq notiert sein. Klingt komisch, ist aber so.
gibt noch andere Diamond Spacs, scheint ein beliebter Name für einen Mantel zu sein.
Meine subjektive Erfahrung ist, wenn in einem Börsensegment so eine Euphorie herrscht wie aktuell in EV (oder vor vielen Jahren Solar) daß solche Exzesse mit den dummen Anlegern möglich sind (SPI, Nikola), dann haben wir ganz sicher noch einen weiten Weg nach unten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 22:39   #6565
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Robin Hood hin oder her, aktuell finde ich Silber sehr interessant. Ist schön zurück gekommen und hat meiner Meinung nach ein schönes trading Setup.

Bin aktuell mit 1/3 Position schonmal rein und warte auf den Boden.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 22:43   #6566
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

mit welchem vehikel investierst du in silber?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 22:51   #6567
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
mit welchem vehikel investierst du in silber?
Isln ishares Silber etc

Und bei entsprechender Kursentwicklung si Future. Den aber nur zwischendurch, da mir hier die rollverluste zu hoch sind.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 16:03   #6568
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hab die letzten 2 Wochen nichts machen können, hat ja letzte Woche ganz schön Druck nach unten gegeben. War kiten, mit Druck nach oben. Geil endlich wieder die Birne frei.
Ich glaub ja nicht an einen Impfstoff, aber irgendein vehicle wirds ja geben müssen, wenn alles außer den eigenen vier Wänden zum Risikogebiet erklärt wird. Mit der Folge dass gesunde Menschen Quarantänemaßnahmen über sich ergehen lassen müssen und keiner mehr raus will.
Ich denke, dass diese Schnelltests alla Roche und Bosch die gerade auf den Markt kommen das Rennen machen werden. Je schneller das funktioniert desto besser. So wie ein Alkotest von den Bullen. Grüne Tür / rote Tür. Hab mich da noch nicht schlau gemacht welche Firmen sowas forcieren. Aber ich finde den Gedanken gut
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:10   #6569
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

kleines update:

Zitat:
Schnelltests alla Roche und Bosch
bin bei abbott laboratories 850103 rein. Stabiler Aufwärtstrend seit Jahren.

Mussste auch schmerzlich was glatt stellen. Ölwerte wie RDS, OMV und Total. Minus 10-25%. Schade, ist wohl noch zu früh. Andererseits ist BYD sehr gut gelaufen und hat die Versluste weitestgehend neutralisiert. Die lasse ich stehen.

Trump Biden Schlagabtausch gesehen?
Fand Biden hat einen besseren Eindruck hinterlassen. Lets see whats gona happen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 10:33   #6570
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Mussste auch schmerzlich was glatt stellen. Ölwerte wie RDS, OMV und Total. Minus 10-25%. Schade, ist wohl noch zu früh.

Trump Biden Schlagabtausch gesehen?
Fand Biden hat einen besseren Eindruck hinterlassen. Lets see whats gona happen
Ja, der Ölsektor reagiert zur Zeit etwa wie eine Art Hebelprodukt auf das momentane Covid-Sentiment.
Habe da auch einige Exposure im Langfristdepot, tw. schon seit Jahren, tw. seit April. OMV, Total, RDS, Repsol, Equinor plus Schlumberger, Oneok, TGS Nopec im weiteren Umfeld. Ist eine Weile her seit ich mir die Zahlen angesehen habe, die sollten aber alle solide genug sein um noch eine Weile durchzuhalten. Langfristig sehe ich da erhebliche Chancen vom jetzigen Niveau, Geduld wird man aber auf jeden Fall brauchen. An amerikanische Ölwerte würde ich noch nicht rangehen - tendenziell höhere Bewertungen und/oder höhere Förderkosten.

Trump/Biden: habe die etwas verschnupfte Reaktion den Marktes zum Anlass genommen, meinen Nasdaq-Short heute früh erstmal glattzustellen. Meist werden nach-/vorbörsliche Reaktionen auf politische Ereignisse nämlich schnell wieder korrigiert (siehe Trump-Wahl oder Brexit-Entscheidung damals).
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 11:05   #6571
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Trump/Biden: habe die etwas verschnupfte Reaktion den Marktes zum Anlass genommen, meinen Nasdaq-Short heute früh erstmal glattzustellen. Meist werden nach-/vorbörsliche Reaktionen auf politische Ereignisse nämlich schnell wieder korrigiert (siehe Trump-Wahl oder Brexit-Entscheidung damals).
halte ich für sinnvoll.
Die Frage ist doch auch, wieviel negatives am Wahlausgang jetzt in den Kursen drin ist. Denn Biden wird jetzt doch überwiegend vorne gesehen, wäre also keine Überraschung mehr. Und wir könnten nach der Wahl einiges an Vola abbauen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 15:11   #6572
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
halte ich für sinnvoll.
Die Frage ist doch auch, wieviel negatives am Wahlausgang jetzt in den Kursen drin ist. Denn Biden wird jetzt doch überwiegend vorne gesehen, wäre also keine Überraschung mehr. Und wir könnten nach der Wahl einiges an Vola abbauen.
Hat in der Tat schonmal die ersten 250 Punkte Verlust erspart - alles wieder grün und der Spuk von gestern Nacht scheint vergessen.

Denke auch dass die Reaktion des Marktes sich in Grenzen halten sollte wenn Biden gewinnt.
Spannend wird nur ein Szenario in dem Trump sich tatsächlich erst einmal weigert das Ergebnis anzuerkennen, auf ein endgültiges Wahlergebnis pocht, dieses dann anficht, usw...
Vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich wie gerade diskutiert, aber wenn es doch eintritt, wäre es für ein paar Wochen ordentliches Chaos an den Märkten gut.

***

Do 9:15
Denke Bayer taugt jetzt sowohl für eine kurzfristige Erholungswette als auch fürs Langfristdepot


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.10.2020 um 08:18 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 18:49   #6573
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Hat in der Tat schonmal die ersten 250 Punkte Verlust erspart - alles wieder grün und der Spuk von gestern Nacht scheint vergessen.

Denke auch dass die Reaktion des Marktes sich in Grenzen halten sollte wenn Biden gewinnt.
Spannend wird nur ein Szenario in dem Trump sich tatsächlich erst einmal weigert das Ergebnis anzuerkennen, auf ein endgültiges Wahlergebnis pocht, dieses dann anficht, usw...
Vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich wie gerade diskutiert, aber wenn es doch eintritt, wäre es für ein paar Wochen ordentliches Chaos an den Märkten gut.

***

Do 9:15
Denke Bayer taugt jetzt sowohl für eine kurzfristige Erholungswette als auch fürs Langfristdepot
Versteh die Ausverkauf von Bayer auch nicht. Als ob sie die einzige Firma sind, die wegen Corona Sparmaßnahmen einleiten würden.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 06:43   #6574
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Wirklich shocking... schon klar dass man da sofort alles verkaufen muss.

Börsen "geschockt" von Trumps Positiv-Test - Dax vor Verlusten

In einer ersten Reaktion hätten die Börsen geschockt auf das Testergebnis Trumps reagiert, sagt Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. "Von Trumps Krankheitsverlauf wird jetzt abhängen, inwieweit er die Amtsgeschäfte in den kommenden Wochen wahrnehmen kann. Die Auswirkungen sowohl auf die US-Politik, insbesondere bei der Verhandlung des nächsten Hilfspaketes, als auch auf den US-Wahlkampf können immens sein."
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 06:48   #6575
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wirklich shocking... schon klar dass man da sofort alles verkaufen muss.

Börsen "geschockt" von Trumps Positiv-Test - Dax vor Verlusten

In einer ersten Reaktion hätten die Börsen geschockt auf das Testergebnis Trumps reagiert, sagt Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. "Von Trumps Krankheitsverlauf wird jetzt abhängen, inwieweit er die Amtsgeschäfte in den kommenden Wochen wahrnehmen kann. Die Auswirkungen sowohl auf die US-Politik, insbesondere bei der Verhandlung des nächsten Hilfspaketes, als auch auf den US-Wahlkampf können immens sein."
wenn Trump symptomlos bleibt wird ihn das stärken, nicht schwächen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 07:54   #6576
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Man stelle sich mal vor das Biden sich z.b. beim Fernsehduell bei Trump angesteckt hat. Die Wahl wird dann dadurch entschieden wer von beiden sich eher/besser erholt.

Auf jeden Fall wird es jetzt spannend wie es in Bezug auf die Wahl weiter geht.

Funfact: Trump als erklärter Gegner der Briefwahl kann nicht öffentlichkeitswirksam wählen weil er in Quarantäne bzw isoliert ist und muss jetzt Briefwahl beantragen

Und in Bezug auf die Stimmung an der Börse:

Vielleicht hat das Orakel von Omaha das ja bereits vorhergesehen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 12:09   #6577
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn Trump symptomlos bleibt wird ihn das stärken, nicht schwächen.
Ja, so eine Legende um The Donald als unverwüstlicher Bezwinger des "China-Virus" käme ihm kurz vor der Wahl sicher gelegen.

Der Wettmarkt sieht das bisher aber eher negativ - Trump´s Chancen seit gestern von 39% auf 31% runter:

https://www.realclearpolitics.com/el...020_president/

Sind aber bisher offenbar nur Daten von einem einzigen Anbieter, das kann sich auch schnell wieder ändern.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 12:12   #6578
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ja, so eine Legende um The Donald als unverwüstlicher Bezwinger des "China-Virus" käme ihm kurz vor der Wahl sicher gelegen.

Der Wettmarkt sieht das bisher aber eher negativ - Trump´s Chancen seit gestern von 39% auf 31% runter:

https://www.realclearpolitics.com/el...020_president/

Sind aber bisher offenbar nur Daten von einem einzigen Anbieter, das kann sich auch schnell wieder ändern.

who knows, vllt hat er es gar nicht und kann deshalb nur gesund wiederkommen in ein paar Tagen...

Was anderes, jemand eine Idee wie weit Shell noch runter geht / gehen kann? Hatte schön im ersten Frühjahrsdrop gekauft bei 11,20 und dann leider nicht am hoch raus... Ist keine große Position (in relation zu meinem depot) also lässt sich auch aussitzen.
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 13:38   #6579
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ja, das könnte natürlich auch ein Schachzug sein.
Einfach behaupten, man sein infiziert, dann kann man sich mal 14 Tage zurückziehen, durchatmen und evtl. auch dem nächsten Fernsehduell aus dem Weg gehen. Dann kommt er frisch und munter wieder und sagt: Na, seht ihr, ist ja nicht mal so schlimm wie eine Erkältung, hab ich ja schon immer gesagt.
Spannend wird´s erst, wenn er in die Klinik muß und dann dürfte sich auch an den Börsen was bewegen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 14:04   #6580
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Was anderes, jemand eine Idee wie weit Shell noch runter geht / gehen kann? Hatte schön im ersten Frühjahrsdrop gekauft bei 11,20 und dann leider nicht am hoch raus...
Hast dennoch einen sehr guten Einstieg erwischt. Shell ist in meinem Langfristdepot (Kauf Anfang 2016) inzwischen eines der grösseren Sorgenkinder - habe deshalb gerade mal wieder die Zahlen angesehen.

In Summe denke ich, grundsolide - auch jetzt noch ausreichend operativer cash-flow und moderate Verschuldung. Shell wird vom Markt hauptsächlich als Dividendenwert gesehen, deshalb wurde die Aktie nach der Dividendenkürzung in Q2 besonders abgestraft. Die meisten Kursziele sind in der Gegend von €17 bis €18.

Im Detail (alles US$bn):

EBITDA (18/19/20e/21f): 53.8 / 48.7 / 34.2 / 41.1. Der operative cash-flow ist in der gleichen Grössenordnung.

Für Investments wurden in den letzten Jahren etwa US$bn 20-22 p.a. aufgewendet, kein wirklicher Engpass also.
Ölpreissensitivität etwa +- US$6bn EBITDA je US$10 Änderung pro Barrel. Unklar ist mir aber, welcher Ölpreis bei den obigen Gewinnschätzungen für 2020/21 unterstellt ist - wahrscheinlich ein höherer als der momentane. Hier wäre dann ein Risiko.

EV = US$173bn, also etwa 5x EBITDA 2020 bzw. 4x EBITDA 2021f. Eher moderat. Nettoverschuldung US$77bn - auch kein Thema i.Vgl. zum cash-flow.

Wie etwas weiter oben geschrieben, denke ich dass bei den meisten (europäischen) Ölwerten erhebliches Potential besteht wenn sich die Welt irgendwann wieder normalisiert. Wie lange das dauert und wie tief es noch runter geht weiss niemand, aber ich denke nicht dass für Shell unterwegs die Lichter ausgehen können.


Geändert von Ratte im Labyrinth (02.10.2020 um 15:09 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 19:30   #6581
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn Trump symptomlos bleibt wird ihn das stärken, nicht schwächen.
Ich hätte an seiner Stelle den „Weg“ sogar exakt so strategisch gewählt und wäre plötzlich infiziert. Sehe gerade das auch andere hier den Gedanken hatten. Bin übrigens mal bei Bayer rein, bei knapp 45 EUR. In gespannt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 22:48   #6582
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Wenn man Trumps Posting auf Insta sieht, dann ist klar, was wir wussten, dass es eine rein politische Strategy war bzgl Covid Infektion. 😂👍
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 13:07   #6583
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Wenn man Trumps Posting auf Insta sieht, dann ist klar, was wir wussten, dass es eine rein politische Strategy war bzgl Covid Infektion. 😂👍
In den Umfragen hat ihm das in den letzten Tagen dennoch nicht genützt. Aber die sind ja bekanntlich mit Vorsicht zu geniessen:

https://www.realclearpolitics.com/ep...iden-6247.html

Man weiss auch nicht was man den Amerikanern für ihre Wirtschaft lieber wünschen möchte - vier weitere Jahre Trump-Show oder die Demokraten am Ruder, die heute in wesentlichen Teilen noch links von unserer Linkspartei zu verorten sind (wenn auch nicht Biden und Harris). Aber - none of our business...
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 14:03   #6584
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

@ Ratte im Labyrinth

danke noch für die ausführliche Antwort. Könnte man ja beinahe schwach werden und nachlegen, bzw jetzt einsteigen... Naja ich lass es mal laufen und abwarten.
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 17:15   #6585
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Ich hätte an seiner Stelle den „Weg“ sogar exakt so strategisch gewählt und wäre plötzlich infiziert. Sehe gerade das auch andere hier den Gedanken hatten. Bin übrigens mal bei Bayer rein, bei knapp 45 EUR. In gespannt.
Bayer sieht für mich eher nach 30 als nach 60 Euro aus. Aber ich Drücke Dir die Daumen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 20:11   #6586
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

*TRUMP SAYS HE REJECTED DEMOCRATS' STIMULUS OFFER, INSTRUCTED REPS TO STOP NEGOTIATING UNTIL AFTER THE ELECTION

Dem ist wohl seine experimentelle Corona-Therapie aufs Gemüt geschlagen.

Das reichte für -300 Punkte im Nasdaq in ein paar Minuten. Stimulus und Gelddrucken ist für den Markt momentan halt doch wichtiger als Growth oder Value.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 20:18   #6587
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Bayer sieht für mich eher nach 30 als nach 60 Euro aus. Aber ich Drücke Dir die Daumen.
Warum so negativ? Saatgut braucht man jedes Jahr und Bayer hat bald ein Monopol Und falls die Covid-19 Massenimpfen wirtlich kommen, wird Bayer sicher ein Stück vom Kuchen abbekommen

Bayer ist für mich ein klarer Kauf.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 15:07   #6588
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
*TRUMP SAYS HE REJECTED DEMOCRATS' STIMULUS OFFER, INSTRUCTED REPS TO STOP NEGOTIATING UNTIL AFTER THE ELECTION

Dem ist wohl seine experimentelle Corona-Therapie aufs Gemüt geschlagen.

Das reichte für -300 Punkte im Nasdaq in ein paar Minuten. Stimulus und Gelddrucken ist für den Markt momentan halt doch wichtiger als Growth oder Value.
man muss anerkennen, daß der US-Markt angesichts der Wahlunsicherheit und des Zirkus, den Trump da aufführt, geradezu bärenstark ist.
Eine Wahl von Biden gilt zunehmend als wahrscheinlich und es wird wohl vom Markt bereits antizipiert worden sein.
Wenn bad news den Markt nicht runterbringen, und davon gibts aktuell mehr als genug, sollte man tatsächlich wohl besser die Longseite spielen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:25   #6589
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
@ Ratte im Labyrinth

danke noch für die ausführliche Antwort. Könnte man ja beinahe schwach werden und nachlegen, bzw jetzt einsteigen... Naja ich lass es mal laufen und abwarten.
Danke, gerne, genauso mache ich es auch. Auch wenn es im Moment nur so mittelmässig erfreulich ist.

Ausser Öl/Gas gibt es übrigens noch eine Branche, die sich vom Corona-Tief Ende März bisher kaum erholt hat: Banken

Das ist zwar sicher auch ein ziemlich schwieriger Sektor mit einem Geschäftsmodell, das grundsätzlich unter Druck steht – ganz langfristig vielleicht sogar völlig obsolet, mittelfristig (falls die erwartete Insolvenzwelle ins Rollen kommt) vielleicht mit gewaltigen Risiken im Kreditportfolio. Dazu kann man (ich) die Bilanzen/Zahlen nicht wirklich verstehen ohne Insider zu sein. Dennoch halte ich vorerst, zumindest bei den solideren Kandidaten, eher eine Erholung für wahrscheinlich.

Halte deshalb selbst seit einer Weile Banco Santander, Bank of Nova Scotia, Aareal Bank, Deutsche Pfandbriefbank (mit Horizont 1-3 Jahre). Das kann man aber auch erst seit gestern schreiben ohne sich komplett auf dem falschen Pferd zu fühlen, jetzt gab es nämlich erstmals zwei Tage mit etwas relativer Stärke. Nur ca. 5% des Portfolios, so richtig traue ich dem Braten selber noch nicht.


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.10.2020 um 22:39 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:29   #6590
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man muss anerkennen, daß der US-Markt angesichts der Wahlunsicherheit und des Zirkus, den Trump da aufführt, geradezu bärenstark ist.
Eine Wahl von Biden gilt zunehmend als wahrscheinlich und es wird wohl vom Markt bereits antizipiert worden sein.
Absolut - ein Erfolg Biden´s müsste inzwischen weitgehend eingepreist sein.

Heute gibt´s dazu auch mal wieder ein update vom Wettmarkt: Trumps Quote ist in den letzten Tagen um weitere zwei Prozent gefallen, nun 35.9 : 63.5 für Biden. So gross war der Abstand in den letzten 6 Monaten noch nie.

https://www.realclearpolitics.com/el...020_president/

Aber es scheint auch, als würde der Markt im Moment nur sehen was er sehen will (Markt = wesentliche Marktteilnehmer = Goldman, in diesem Fall). Man traut mittlerweile nämlich wohl auch Biden zu, ein massives Ausgabenprogramm auf den Weg zu bringen. Vielleicht zwar nur mässig zielgerichtet, aber Ausgaben sind ja bekanntlich immer gut für die Börse:

It is this massive fiscal stimulus bombshell that Goldman assumes. As Kostin writes, "our political economists outline roughly $7 trillion in gross fiscal expansion spread out over several years that Biden has proposed, including roughly $2 trillion of front-loaded COVID-related stimulus as well as spending on infrastructure, healthcare, and other policies."

Democratic Sweep Will Unleash New $7 Trillion Fiscal Stimulus

https://www.zerohedge.com/markets/de...iscal-stimulus

Und hier von gerade eben: klar, kann ja auch alles anders kommen und Trump´s Tweets von gestern waren nur Spass:
(Bloomberg) -- Stocks climbed to a more than one-month high on renewed optimism that U.S. lawmakers could still reach an agreement on additional stimulus.


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.10.2020 um 22:50 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:57   #6591
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Und, was gibst neues? Hier ist ja schon seit einer Woche nix mehr los.

Die aktuellen Zahlen scheinen an der Börse zum Glück kaum noch zu interessieren, auch wenn es immer mal wieder kleine Rücksetzer gibt.

Bin gespannt, ob China vor den USA einen Impfstoff freigeben. Hab heute was gelesen, dass beide noch im Oktober was freigeben wollen. Das würde bei manchen Airlines etc. ggf. ein zumindest kurzfristiges Plus bedeuten

Grundsätzlich wäre mir alles recht, was diese Situation endlich beendet so dass ich wieder in den Kiteurlaub fliegen kann. Das Wetter hier in Deutschland ist ja gerade mal überhaupt nicht auszuhalten.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 13:41   #6592
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ex PKRA Profi Julian Hosp,

kitet, hodlt und singt: Hin & her macht Taschen leer

https://youtu.be/UMZWrNbvg6Q
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:17   #6593
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ex PKRA Profi Julian Hosp,

kitet, hodlt und singt: Hin & her macht Taschen leer

https://youtu.be/UMZWrNbvg6Q
Hosp wusste vor allem wie er die Taschen anderer leer macht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:27   #6594
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

cool! mit savas und sido, nicht schlecht.

Hat ers geschafft mit blockchain reich zu werden?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 14:28   #6595
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin,

Paypal bietet angeblich bald eine Funktion für den Handel mit Bitcoin an. Vielleicht wäre es jetzt Zeit, sich da doch mal einzukaufen.

Und was haltet ihr von Immobilien? Die sind schon so teuer, dass kann doch nicht ewig so weitergehen. Aber das denke ich schon seit 10 Jahren mehr oder weniger...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 18:19   #6596
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Moin,

Paypal bietet angeblich bald eine Funktion für den Handel mit Bitcoin an. Vielleicht wäre es jetzt Zeit, sich da doch mal einzukaufen.
Diese ganzen Coins sind mir zu undurchsichtig / intransparent. Man behauptet, man will eine echte Währung erstellen und als Zahlungsdienstleister fungieren. Dann bräuchte es allerdings eine stabile Währung - etwas das gerade Bitcoin nicht ist. Mit Bitcoins wird nur spekuliert, genauso wie mit Gold. Jeder hofft drauf, reich zu werden. Ein riesiges Schneeballsystem - das irgendwann implodiert.


Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Und was haltet ihr von Immobilien? Die sind schon so teuer, dass kann doch nicht ewig so weitergehen. Aber das denke ich schon seit 10 Jahren mehr oder weniger...
Die Mieten steigen ja hauptsächlich durch die gestiegenen Immobilienpreisen - e.g. Baukosten und Grundstückspreise, wenn auch langsamer als diese. Die Baukosten steigen, durch die immer höheren baulichen Anforderungen (Danke an die Ökos) und gestiegenen Baunebenkosten (e.g. der Staat verdient mit der Grunderwerbssteuer ordentlich mit). Das die Mieten grossartig fallen, ist also nicht zu erwarten.

In den Ballungsgebieten ist die Miete allerdings bereits so hoch, dass Mittel und Geringverdiener teilweise über 50% Ihres Haushaltseinkommens für Miete ausgeben.

Bei Zeit.de gibt es hierzu immer mal wieder neue Erhebungen... e.g. schöne Karten wie diese

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-....google.com%2F

Fazit: So lange die Einkommen nicht steigen (und durch Corona werden sie eher sinken), sehe ich auch bei den Mieten wenig bis keine Luft nach oben. Gerade Gewerbeimmobilienbesitzer werden froh sein, überhaupt einen Mieter zu finden.

Die Immobilienpreise sind von den Mieten bereits entkoppelt. E.g. aufgrund der hohen Nachfrage (teilweise durch ausländischen Investoren) nach Eigenheimen stärker gestiegen als die Mietpreise eigentlich zulassen. Es besteht also grundsätzlich auch das Risiko einer Blase.

Dennoch wird eine Immobilie in guter, gefragter Lage immer einen gewissen Wert behalten - einfach weil es nur eine gewisse Anzahl an Immobilien in dieser Lage gibt. Wer allerdings hofft, er kauft jetzt für 500.000 EUR um in 10 Jahren für 1 Mio. zu verkaufen - der spekuliert genauso wie jemand an der Börse. Das kann gut gehen; das kann aber genauso gut in die Hose gehen und die Immobilie ist in 10 Jahren nur noch 300.000 EUR wert.

Niemand kann die Preise vorhersagen. Die > 12% Baunebenkosten wie Markler, Notar, Grunderwerbssteuer sind auf jeden Fall weg und müssen wieder verdient werden. Und an der Börse, würde niemand sein ganzes Geld auf nur eine Aktie / Pferd setzen.

Ich persönlich hoffe ja auf einen mindestens 10%igen Preisrückgang am Immobilien-Markt die nächsten 3-5 Jahre; bisher ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Würde mir allerdings eine Immobilie eher zur Selbstnutzung als zur Vermietung kaufen. Finanziell lohnt sich das dann ggf. nicht - aber es ist eine Verbesserung der Lebensqualität.

Bei den aktuellen Preisen und meinem aktuellen Einkommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mir jemals eine eigene Immobile im Rhein-Main-Gebiet leisten soll. Die Preise für eine Eigentumswohnung liegen teilweise deutlich > 500.000 EUR; mit NK sind das in Hessen ca. 570.000 EUR. Häuser liegen längst bei 1 Mio.
So gut verdient man selbst als Software Entwickler in Frankfurt nicht. Zumal ein hoher Bruttolohn einen in Deutschland nur zum Spitzensteuerzahler macht. Netto bleibt dann gar nicht mehr soviel übrig, dass man nötiges Eigenkapital generieren kann.

Bei dem aktuellen Zinsniveau und sehr hohen Immobilienpreisen, bleibt einem eigentlich nur der Gang an die Börse - mit all Ihren Risiken. Das ist auch ein Grund, warum ich trotz Corona an steigende Kurse glaube. Wohin soll das Geld denn sonst wandern?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 17:57   #6597
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Diese ganzen Coins sind mir zu undurchsichtig / intransparent. Man behauptet, man will eine echte Währung erstellen und als Zahlungsdienstleister fungieren. Dann bräuchte es allerdings eine stabile Währung - etwas das gerade Bitcoin nicht ist. Mit Bitcoins wird nur spekuliert, genauso wie mit Gold. Jeder hofft drauf, reich zu werden. Ein riesiges Schneeballsystem - das irgendwann implodiert.

...

...

So gut verdient man selbst als Software Entwickler in Frankfurt nicht. Zumal ein hoher Bruttolohn einen in Deutschland nur zum Spitzensteuerzahler macht. Netto bleibt dann gar nicht mehr soviel übrig, dass man nötiges Eigenkapital generieren kann.

Bei dem aktuellen Zinsniveau und sehr hohen Immobilienpreisen, bleibt einem eigentlich nur der Gang an die Börse - mit all Ihren Risiken. Das ist auch ein Grund, warum ich trotz Corona an steigende Kurse glaube. Wohin soll das Geld denn sonst wandern?

Das charmante an vermieteten Immobilien ist ja, dass dir jemand dein Investment abzahlt. Solange du sie zu einem gewünschten Betrag vermieten kannst natürlich...

Als Softwareentwickler sollte man sich doch schön mittels home office auf dem Land einen kleinen Palast zulegen können
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 19:52   #6598
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm mein Eindruck von Blockchain ist immer mehr, dass der Mehrwert darin besteht, dass man ohne legale Konsequenzen Ponzi Schemes fahren kann in dem man ein Paar Tech- Nebelkerzen hier und da entzuendet.

Ich habe leider noch keine wirklich sinnvolle Anwendung fuer BC gefunden am Ende verschiebt man doch immer nur den "point of trust"?
Am spannendsten finde ich noch:
https://legalfling.io/

Allerdings kann das zB für Vergewaltigungsopfer richtig übel nach hinten los gehen wenn sie zB mit einer vorgehaltenen Waffe genötigt werden Dingen die sie e.g. gar nicht wollen zuzustimmen. Wie immer lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 23:02   #6599
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

tja, für die Dax- und Co-Anleger sehe ich momentan nicht rosig. Ich verkaufte deswegen ein paar Posi und halte die besseren mit sehr engem Stoploss, da die Coro-Zahlen einfach zu hoch sind, hoch bleiben werden und Aktionäre das net mögen und tägl rausgehen.

Mit den Coro-Entwicklungen Ende Sommer hätten wir alles "aktionärisch" gut überlebt, aber mit Partys, Demos, Treffpunkten, Familienfeiern, Tanzveranstaltungen und Urlaub kommen wir dahin, wo wir nun leider sind.


Es wird erst einmal net gut ausgehen, schade, so warte ich auf bessere allg. Nachrichten ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:07   #6600
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ich habs leider nicht geschafft meine longpositionen in shortpositionen zu wandeln. Nichtmal einen daxshort oder sowas. Ich halte den Rückschlag noch für eine gewöhnliche Korrektur. Die US Tecs liefern größtenteils durchweg gute Zahlen, dies spiegelt sich aber nicht in den Kursen wieder. Das ist der Knackpunkt in meiner Überlegung.
Das depot hält sich aber noch ganz gut. Je nachdem was jetzt corona/Wahl mäßig passiert sollte ich aber handeln, dass die Gewinne seit dem ersten Lockdown mal eingefahren werden.
SAP nähert sich dem Coronatief vom Frühjahr. Ist das ein Blick wert oder sind die Probleme zu groß?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.