oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2020, 10:25   #1
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard WING FOILBOARD, Mastposition

Hi, wie verändern sich Fahreigenschaften bei Mast Verschiebung?Ich habe Probleme mit angleiten, bzw mit abheben. Ich brauche enorm viel Wind mit 6m Wing mindestens 20 knt und dann kann ich Wing nicht mehr halten wg uberpower. Board 130 l mit Moses 1100 Flügel, 103 kg Gewi ht.


Geändert von malkovrus (27.09.2020 um 10:51 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:23   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Grundsätzlich steigt das Board schneller wenn der Mast weiter vorn in der Schiene positioniert wird ,das kann ( wird ) aber auch Folge haben das du enormen Druck auf dem vorderen Fuß/Bein hast und alles schnell unfahrbar wird .Es Spielt auch eine Rolle was für ein Board das ist und wo die Schienen sitzen,ich würde erstmal mit der Position im Hinteren 1/3 der Schiene beginnen und mich dann langsam nach vorn tasten ( 1cm weise ) und schauen ob sich was verbessert..20ktn sind schon ne Ansage das kann eigentlich nicht sein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:53   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo malkovrus,

ich denke Dir kann hier keiner der nicht zufällig exakt gleiches Körpergewicht, Fahrkönnen und Ausrüstung hat, eine optimale Position nennen. Was zählt ist allein, dass alles für Dein gewünschten Cruising Speed entspannt ausbalanxiert ist. Also dass beide Knie gleichermaßen nur leicht gebeugt sind und die Hüfte gerade ist.

Wenn Du noch frisch im Wingen bist und hier noch nicht häufig zum Fliegen kommst, kannst Du Dein Foil-Board Setup auch genauso mit einem Kite testen um zu sehen, ob Korrekturen nötig sind. Hierbei mußt Du Dich und Deine Bein und Körperposition einfach mal beobachten, ggf. wie ich auch mit Cam. Viele fahren den ganzen Tag mit einem Bein angewinkelt rum und wundern sich warum sie schnell ermüden, oder nicht schneller werden, etc. .

Korrekturen können dabei im Übrigen auch nicht nur über Strutposition, sondern zum Teil auch übers Shimmen an oberem oder unterem Strutende sinnvoll sein. Am Stabi, was sonst häufig empfohlen wird, würde ich dagegen eher wenig shimmen, da man sich hierüber nicht nur die Fußposition sondern auch schnell die Foilperformance beeinflußt bzw. versaut. Noch besser wäre ein Mono verwenden, was am Wing besonders leicht ist, dann kann man hier schonmal nichts falsch machen

Häufigste Ursache für Dein beschriebenes Problem ist aber eher, dass man Anfangs einfach keine Technik fürs Anpumpen hat, ging mir nicht anders, und entsprechend erst vom leicht überpowerten Wind aufs Foil gepustet wird und dann im Flug eben auch gleich schnell überpowert ist. Der im Flug nutzbare Windbereich erweitert sich mit der Erfahrung aber in allen Richtungen massiv, wie ja auch beim Kiten.

Fürs Anpumpen habe ich im Übrigen den hinteren Fuß sehr viel weiter vorne, in meinem Fall kompett vor dem Strut und beim Fahren dann komplett hinter dem Strut, das wird individuell aber auch unterschiedlich sein, muss man also auch für sich selbst raus finden.

Hoffe das hilft etwas
Wünsche gut ausbalaxierten Flug

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Wingfoil-Pump.jpg
Hits:	192
Größe:	330,8 KB
ID:	58139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Wingfoil-Fronthandle.jpg
Hits:	225
Größe:	280,4 KB
ID:	58140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Wingfoil-handsoff.jpg
Hits:	1071
Größe:	257,3 KB
ID:	58141  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 16:13   #4
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Vielen Dank!
Frage! Was meinst du unter Strunt?
Meinst du Strap Position?
Du schreibst.......
Korrekturen können dabei im Übrigen auch nicht nur über Strutposition, sondern zum Teil auch übers Shimmen an oberem oder unterem Strutende sinnvoll sein.
Vielen Dank im Voraus
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 11:26   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Mast Position...

Wie schon geschrieben,es gibt keine genauen Werte,aber....
Fange in der Mittleren Mastposition an,wenn zuviel Druck auf dem vorderen Bein dann weiter nach hinten... heißt im umkehrschluß so weit wie angenehm vorne.......
Zum abheben klar Technik und unser Gewicht.. Aber nicht zuvergessen ist der Frontflügel... Ich bin kein Moses Profi aber du hast dich da für ein etwas schnelleres Profil entschieden... Das heißt später wahrscheinlich ein ganz netter Frontflügel im Moment machst du dir damit das Leben etwas schwerer.

Was ich im Bekannten und Freundeskreis sehe ist das die Erwartung viel zu Groß ist wie schnell etwas umgesetzt wird....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quatro Wing Drifter Pro 5.2 - interessantes Wing-Board joe Windsurfen 2 18.07.2021 15:41
Fusion Wind/Wing/SUP- Foilboard wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 10 09.12.2020 19:13
Wing Gong Superpower 9 m² Ralf K. Kitesurfen [B] 1 07.09.2020 09:47
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07
Flysurfer Boost als Foilboard Kite wolfiösi Kites 7 08.06.2015 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.