oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2020, 19:33   #1
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Frage Ozone Chrono v3 Erfahrungen? Vergleich zu FS Sonic?

Moin zusammen,

ich habe im Forum schon etwas gesucht, aber finde nichts so richtig dazu.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chrono v3 (vorzugsweise mit 11qm) und kann was im Vergleich zum Sonic / Soul sagen?

Vor allem zu den Punkten:
- Foilfähigkeit bei wenig Wind
- Relaunch bei wenig Wind

Irgendwie gibt es hier kaum Chronofahrer?!

Gruß
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 20:12   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Muellema, kann hierzu sicher was sagen, fliegt selber einen 18er Chrono V3 und einen neuen Sonic.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 09:16   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich hätte es nicht gelesen, wenn Garfunkel es mir nicht geschrieben hätte

Jo, ich kenne die FS Sonic2 komplett, hatte die damals zugunsten der ChronoV3 komplett eingetauscht (9-13-18). Der 18er ist geblieben, als 12/13er habe ich Nova + Sonic3. Soul hatte ich etliche Male getestet, wurde aber nie warm damit. Da ich meist nur TT damit fahre, bin ich halt technisch meist über dem Foileinsatz. Dennoch, da kann ich sicher was sagen

Vom Fahren selbst kannst du dir alle Beiträge von mir mal durchlesen. Vom Feeling ist der Chrono einfach der beste. Gibt ja einen langen Beitrag von mir "Sonic2 vs ChronoV3". Im Vergleich von Sonic3 und Chrnono3 wirds n bissel schwieriger, da der Chrono nach wie vor mehr über die Bar macht und sauberer Loopt. Der Sonic3 ist nach wie vor am maximalen Backstall gebaut, da braucht man sehr viel Gefühl, da kein Tellern hinzubekommen. Wer das mag, besonders auf dem Foil, go for it.

Wiederstarten bei wenig wind, würde ich klar den Sonic3 vorm Chrono vorm Sonic2 sehen. Hab die Möhre schon etliche Male versenkt und immer raus bekommen. Das Tuch ist da tatsächlich der Schlüssel, da es lange die Luft hält. Das Befüllen geht auch einfacher.
ABER: Der ChronoV4 soll auch das "Sonic/Soul tuch" bekommen. Ich wage zu behaupten, dass wir dann wieder beim chrono die Nase vorne sehen können, da dieser dann da aufholt und durch seine etwas kompaktere Form etwas einfacher wird.


PS:
Dass es kaum Chronofahrer gibt, liegt m.M.n größtenteils am Ozone-Vertrieb. Ich habe meine Chronos mehrfach aus der Hand gegeben und 3 weitere Fahrer zum Chrono bekommen können (waren sogar extra noch beim FS Testevent um zu vergleichen).
Verfügbarkeit und Preispolitik ist einfach bei FS besser, genauso wie das Marketing. Ist also ein hausgemachtes Problem von Ozone, welches FS gut ausnutzen kann...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 17:43   #4
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Moin muellema,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort deinen Beitrag zum Vergleich Chrono vs. Sonic 2 habe ich "angefangen" zu lesen

Du schreibt der Chrono v4 wird wieder aufholen? Gibt es da einen Termin?

Wie du schon schreibst ist das Marketing bei Ozone etwas...naja hinterher

Die Überlegung ist den 12er Tube zu entsorgen und durch einen 11er oder 13 Chrono zu ersetzen (für das TT). Gleichzeitig soll das dann auch die Leichtwindwaffe sein für das Foil (derzeit 10er OneStrut).

Gruß Paul
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 19:37   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Da musst du dich aber entscheiden was du magst. 13er Performance Matte + Foil reicht für die meisten Leichtwindeinsätze wenn aber etwas mehr Wind geht wird dir das auf dem Foil zu viel Power sein.

Ich habe daher 13er & 9er Sonic 2 und decke damit alles von 5 bis 20kn mit dem Foil ab.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 20:04   #6
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt

Also bei wenig Wind möchte ich so früh wie möglich mit einer Matte (z.B. einem Chrono v3 / v4 (11 oder 13)) und einem großen Flügel foilen.

Wenn es mehr wind wird dann wechseln auf TT oder eben auf nen 9er Tube (habe ich auch noch )
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 22:22   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Hm das ist recht schwierig und hängt von deinem Gewicht, Foil und deinen Spots ab.

Bei z.B. über 80kg und Thermikspots kann man in den Randbedingungen schon ml eine 18er Matte einsetzen allerdings ist die fahrbare Range wegen schnell zuviel Power ziemlich klein.

Mit einem 13er machst du als Leichtwindwaffe nicht viel falsch allerdings wird der Wechsel auf den 9er Tube sehr schwer fallen denn zwischen einem 9er Tube und 13er Matte liegen ca. 6-7m². Daher ist dann 9er Matte die bessere Wahl nach unten hin und sicherer denn in den Regionen wo du mit einem 9er Schirm und großem Foil fahrst kann dir der Tube im nächsten Windloch nicht mehr startbar ins Wasser fallen. Kleines Beispiel 9er Sonic geht ca. ab 9kn und 6er Sonic ab 11kn los! Das sind Bereiche da wirst du dir mit einem normalen Tube ziemlich schwer tun.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 07:39   #8
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

ich kann ja mal noch Infos einstreuen:

- 76 kg bis 80 kg (je nach Jahreszeit).
- größter Flügel Moses 790
- Derzeit 9er Tube (XR6) + 10er Onestruter (nur zum Foilen)

Vorwiegend Binnenrevier.

Alles über 13 will ich gar nicht mehr fahren. Kann sein, dass man mit 18 der erste auf dem Wasser ist aber das ding ist mir einfach zu groß

Vielleicht kann sich muellema nochmal melden und was zum Unterschiede zwischen 11 und 13 sagen?

Und auch gern nochmal Infos wann der v4 rauskommt?!
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 08:02   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen

Vielleicht kann sich muellema nochmal melden und was zum Unterschiede zwischen 11 und 13 sagen?

Und auch gern nochmal Infos wann der v4 rauskommt?!
Äh jo, kann ich.
Der 11er ist fixer. Wenn du den etwas spielerischer willst würde ich immer die "Leichtgewichtkiter" Range nehmen, da bist du dann immer so beim 11er. (7-11-15).
Da ich aber gerne mit Druck fahre, hoch springe und Airstyle mache, will ich halt 18-13-9

Keine Ahnung, wann sie das machen. Bei Ozone sickert selten verlässliches durch. Das mit dem Tuch ist zwar soweit ein Gerücht, angesichts der logischen Konsequenz stufe ich das aber als "wahr" ein.


Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen

Vorwiegend Binnenrevier.

Alles über 13 will ich gar nicht mehr fahren. Kann sein, dass man mit 18 der erste auf dem Wasser ist aber das ding ist mir einfach zu groß
Ich hab ja deine Fragen soweit beantwortet, aber möchte jetzt mal eine Gegenfrage stellen: Warum muss es der Chrono sein? Hätte dir den 12er Nova empfohlen -> Power, deutlich agiler als ein 12er Soul, gestauchter für einfacheres Handling und mehr stabilität, dennoch Rac-Profil und verbundene Fahrleistung und günstiger.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 16:33   #10
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Nova hatte ich nur ganz kurz im Auge. Für mich lass sich der Nova oder Nova UL eher wie ein reiner Foilkite, der nur bedingt für TT und Airstyle geeignet ist?!

Ich habe inzwischen auch "angefangen" den Beitrag dazu zu lesen (echt viel text )

Da schreibst du ja selbst das er den Chrono nicht ersetzen kann, somit bestätigt sich eigentlich meine Annahme oder?!


Leider hat das ding (wie ozone) bei uns niemand um mal zu testen...

Gruß Paul

Edit: Jetzt ab Seite 3 und diversen Videos sehe, er ist dich für TT geeignet
glaub da muss ich mal schauen wo man den Kite kaufen kann. Hat jemand Bezugsquellen inkl. guter Preise?


Geändert von schattenparker (05.09.2020 um 17:02 Uhr)
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 17:27   #11
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Fliege CHRONO UL V3 in 13 und 9 sowie ENDURO V2 in 12, 9 und 7 :

Als Foil Anfänger in 01/20202 habe ich sowohl die C als auch die E auf dem Foil ausprobiert. Bedingt durch die Flugruhe des C und den stets abrufbaren Power bin ich mit dem Foil recht gut zu recht gekommen. Da waren meine E deutlich unruhiger und daher für mich eher in diesem Stadium nix. Das LowEnd des C gefällt mir. Der 13er startet bei 10 geht bis knapp 20 Knoten bei 85 KG mit dem TT. Mit dem Foil fliege ich ausschliesslich den CUL 9. Zum LowEnd auf dem Foil kann ich leider noch nix sagen. Mittlerweile geht sicheres Foilen und S fahren. Halse kommt als nächstes.

Gerade der C in UL ist eine gute Reiseoption wenn man wie ich das Kitegepäck im Koffer mitnimmt. Splitboard ist da natürlich Bedingung. Als Snowkitewaffe ist der C übrigens auch zu empfehlen.

ride on Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 21:06   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

nim flaysurfer sonic 3 in 13m2 er hat schon silikon tuch und ist ein gutes brauhcbares hohleister dazu nim 17m lainen und ain bar mit langen depower weg ca 65cm das sol dich hepy machen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 21:26   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Edit: Jetzt ab Seite 3 und diversen Videos sehe, er ist dich für TT geeignet
glaub da muss ich mal schauen wo man den Kite kaufen kann. Hat jemand Bezugsquellen inkl. guter Preise?
Jo, schreib mir mal ne PN Kenne da wen



Was Airstyle angeht: Ja, der Chrono/Sonic hat mehr Hangtime. Ist nicht verwunderlich, aber: Ein 12er Rebel/XR/Edge/whatever hat schon ordentlich Hangtime. Ein Nova hat da auf jeden Fall ein Tick mehr. Von daher, es reicht. Ich bin nicht auf dem Level a la Toby oder Lukasz da Airstyle hinzulegen, daher ist ne Matte wie Sonic da auch eher ein "luxusgut"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Chrono Ultralight V2 Bridle defekt - Woher Ersatz? Qiter Kitesurfen 8 08.11.2017 17:40
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Vergleich ELF Kites / Ozone Chrono ? calvin_1 Kitesurfen 5 28.04.2014 10:28
Großer Wave-Kite Vergleich: Ozone REO, AirRaush Wave, RRD, ... CMZ Kites 9 20.01.2014 14:00
GK Sonic 07 - Erfahrungen vorhanden? Wiese Kitesurfen 52 07.02.2007 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.