oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 07:50   #1
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard Welches Powerkite für mich bis 250€ ?

Servus erstmal, bin das erste mal im Forum unterwegs
und hab direkt mal die erste Frage...

Ich fliege schon seit einigen Jahren Gleitschirm, aber das ich aus mittelfranken komme und die Windkräfte nicht immer ohne große Rumfahrerei genießen kann, wollte ich fragen welches Kite am besten für mich geeignet ist.

70kg, meteorologie ist mir nicht fremd und ich wollte das Kite erstmal fürs Powerkiten benutzen.

Leider beträgt mein Budget nicht viel mehr als 250€, weil ich mir evtl. noch ein MTB dazu kaufen will.

Aber jetzt erstmal rantasten - zu fuß - und später vielleicht noch rollen.

Vielen Dank im voraus
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:50   #2
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

huhu...

theoretisch rate ich jedem anfänger... direkt zu einem depower schirm... bei 250 euro wird das allerdings knapp... möglich ist es... ich habe damals mit ner alten peter lynn bomba in 13qm angefangen... die kostete da 300 euro... --> ist fast in deinem budget drin...

aber wenn du damit wirklich erstmal rumfliegen und so willst dann würde ich vielleicht doch erstmal zu einem handlekite raten, mit dem du auch die ersten versuche aufm atb machen kannst

einfallen würde mir hier als erstes: Elliot Magma, PKD Buster II oder III, Peter Lynn Hornet, hq Beamer III oder IV, öhhh... gibts sicherlich noch viel mehr
wichtig ist dass du nicht zu nem hochleister greifst... mit dem wirst du als anfänger erstmal keinen spaß haben... die oben genannten sind eher einsteigerkites, die aber zum powerkiten und später zum atb fahren völlig ausreichen... weil wenn du erstmal blut geleckt hast, dann willste eh nachher nen depower schirm

Größe würde ich dir für den Anfang 4qm empfehlen... damit deckst du denk ich die größte windrange ab...


ich hoffe ich konnte helfen... Gruß Jan

ps: bei www.drachenstore.de sind unter 4-leiner grade die Magmas im Angebot...
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:01   #3
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
ich hoffe ich konnte helfen
Sehr sogar...

Ich sehe gerade einen 3 Monate alten Elliot Lava, allerdings mit 8,5m².
Für 230€, jetzt weiß ich natürlich nicht ob das ein gutes Angebot ist(?)
Bzw. ob das nicht viel zu viel m² sind?

oder einen 4m² magma für 160€?

Was wäre da, das wahrscheinlich bessere?
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:07   #4
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Habe es erst vor einigen Tagen in einen anderen Thread geschrieben. Wenn Du einen günstigen aber sehr guten Schirm suchst.

Z1 in 5 oder 6.5 (zu finden unter Zebra-Kites (Libre))

Das Design ist zwar Geschmacksache, aber für das Geld kann man sehr lange suchen, bis man was besseres findet.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:33   #5
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimm doch einen 12er tubekite.
damit bist du bestens gerüstet.
hab noch nen 2007er north vegas in 12.
sehr guter zustand 260eur
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:51   #6
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

du kannst doch keinem anfänger nen 12er tube empfehlen. soller gleich nach 5mins fliegen den krankenwagen rufen?

ein einsteiger-handle ist viel besser geeignet. am anfang ziehen die auch schon extrem. wenn man sich ein paar monate dran gewöhnt hat kann man aufrüsten.
ich bin z.b. von ner 5er Beamer III auf ne 10er Pulse II gewechselt.
und das war schon heftig genug. hätte ich gleich die Pulse genommen hätte ich mich ganz sicher sehr schwer verletzt.

@Extremdehnung: kauf dir erstmal nen gebrauchten einsteiger, übe bis du ihn völlig beherrschst, verkauf ihn dann wieder und hol dir nen gutmütigen Depower, ne Pulse I oder II, Neo oder sowas. oder auch nen 12er tube. aber NICHT damit anfangen. du brichst dir nur die knochen.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:55   #7
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

@ 2sogar

Deine Aussage ist in meinen Augen absoluter nonsens!

Natürlich kannste mitnem 12 Tube anfangen! Der Wind sollte halt nur entsprechend gering sein.

5er Open Cell Buggy-Schirm macht mit sicherheit nicht viel weniger Leistung wie nen 12 Depower-Schirm. Im Gegenteil, der Tube ist bei 3-3,5 Windstärken eher noch entsprechend träge.

Ausserdem, warum mit Handels anfangen, wenn er danach eh wieder neu lernen muss mit der Bar zu arbeiten?
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:02   #8
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
du kannst doch keinem anfänger nen 12er tube empfehlen. soller gleich nach 5mins fliegen den krankenwagen rufen?
Was soll den da gefährlich sein. Du scheinst ja wirklich viel Ahnung zu haben.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:37   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee huhaaaaaaa

Hi Extremdehnung,
wenn du ganz alleine Kiten lernen willst dann nimm erstmal eine kleine Handelmatte. Bitte unter 5m². Wenn du Freunde hast die kiten können sieht die Sache schon anders aus. Die können dir genau sagen wo es darauf ankommt, und dann kanst du ja entscheiden was du kaufst.

Wir hatten einen Einsteiger mit 100kg, der war mit einer 5.0er Peter LYnn Hornet bestens bedient! Im Gegenteil, ganz zum Anfang hatte er auch zu tun bei mehr Wind den Kite zu kontrollieren....
Also ohne Hilfe eine 12er Tube, kann sehr sehr gefährlich werden. Da würde ich dringest zum Kurs raten!!!
Kiten und Gleitschirmfliegen sind anscheinend völlig unterschiedliche Hobbys. Wir habe mal versucht (mit Erfahrerner Anleitung) einen Gleitschirm hochzuziehen - ich habs nicht geschafft! Umgedreht dürfte es ähnlich sein, obwohl optische Ähnlichkeiten bestehen, das Handling ist was absolut anderes....

Gruss Daniöööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:55   #10
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 12 er???

bei deinem gewicht würde ich auch sagen nen 12er ist zuviel für den anfang ich habe mit 8er neo angefangen nen depower kite zu fliegen und war gut dabei auf`m land im wasser na klar da brauchst mehr druck dann ist ein 12er ok netten gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 11:59   #11
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sehr gut

von hq gibt es die scout mit ner x over bar in 5m für 299 euro ist auch ne super matte fürn anfang
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:08   #12
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

@ Daniel! Das mit dem alleine sein hab ich ausser acht gelassen, hab ich gar nicht drüber nach gedacht.

Also ich hab meinem "kleinen" Bruder (22) einfach nen Trapez umgeschnallt, 16er Venom angetüddelt und ihn nach 5 Minuten Einweisung machen lassen.

Dann hin und wieder einfach den Kite abgenommen und weitere Schritte erklärt und schon fuhr er die ersten Meter aufm Board

Siehe da, kein Problem. Er hatte vorher auch nur 2-Liner-Stabdrachen Erfahrungen.

Wenn Extremdehnung niemanden dabei hat und janz alleine ist, sollte es wirklich nen kleiner Handle Kite sein. Evtl. ne gebrauchte Buster I o.ä..

OT:

Wie seit ihr denn alle Angefangen? Ich persönlich mit der 5,5er PKD Joy, die mir bei zeiten zu wenig Saft hatte. -> 15,5 Psycho1 der war mir bei Zeiten zu Saftig, 13er Bomba .... paar Tubes, Bows, ... und nun wieder bei Lynn
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:10   #13
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo Extremdehnung, worauf du auf jeden Fall achten solltest sind die Böen bei uns im Binnenland, aber du sagst ja Meteorologie ist dir nicht fremd. War mal mit einer 6,5 qm Buggymatte auf ner Wiese und plötzlich hat der Wind aufgefrischt. Mit der Backstallsafety an der Matte hatte ich echt Probleme das Teil runterzubekommen, bei leichtem Wind wars davor immer kein Problem. Also ich finde die Depower Matten wesentlich besser. Zum Vergleich: Einen Kumpel hab ich auch mal zum Kiten mitgenommen, er ca 120kg mit meiner 6,5 Buggymatte und Handles bei ca 2-3 bft, ich mit dem Speed2 (Depower) in 15qm und meinen 75 kg. Wenn ich den Speed gedepowert und am Windfenster, hatte ich null Probleme. Mein Kumpel ist der Matte fast nur hinten nachgerannt. (Allerdings wollte er es auch nicht grossartig einsehen diese mal etwas langsamer zu fliegen). Ich hatte am selben Tag mit der Buggymatte auch kein Problem, aber Depower ist schon ein gewisser Luxus
Wenn du eine Buggymatte willst - würde ich dir auch zu einer ca 4 qm raten.
Falls doch ein Depower-Kite, würde ich sagen 8qm, aber nicht grad den schnellsten Kite nehmen und keinen Hochleister. Bin mit meinem Speed auch noch öfter mal am kämpfen. Weil er bei böen einfach manchmal zickt
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:16   #14
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Pfeil Matte

Hätte dir eine gebr. 9m² AirEvolution- Matte : Opencell, kompl. mit Rastastickcarbonbar, Leinen und Packsack. Das ganze um geldtaschenfreundliche 200€.

Grüße
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:27   #15
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ich habe es wie die meisten gemacht, und bin damit super gefahren.
zu erst, mal das günstigste gekauft was man so fand, weil man hatte null plan.
war damals ne 3,5er x-trax.
damit hatte ich dann die erste zeit mein spass und viel erfahrung gesammelt.
irgentwann kam dann ein board dazu und hab halbwegs fahren gelernt.
später kam dann der erste depower kite, hatte dann ein zwei depower kite und bin etwas später zur access gekommen und hatte damit das erste mal so richtig spass auf dem board.
wollte halt auch nicht einsehen nen einstieger depowerkite zu kaufen und hab direkt zum intermadiat gegriffen, was aber halt echt fürn gaul war.
einsteiger sind nun mal für einsteiger da.
die access gerockt bin man mehr wollte und dann kamen die ersten intermadiats und bin bis heute noch glücklich.

es ist halt doch der beste weg, sich von ganz unten nach ganz oben zu arbeiten, dazu kommt das der weg am wenigsten weh tut.

hol dir ne buster beamer twister pepper...... und hab damit erstmal spass,
du wirst selber am besten wissen wann du ne stufe nach oben gehen kannst.

gruss phil
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 17:10   #16
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard lava 8,5

also es ist jetzt erstmal ein elliot kite geworden mit 8,5m²

ich werde schon immer jemand dabei haben, da ich noch alle protektoren vom motocross fahrn hab, werd ich wahrscheinlich knieschoner und helm tragen.

danke für eure tipps, ich muss erstmal meine eigenen Erfahrungen machen.
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 17:43   #17
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

8,5qm..... sehr mutig.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:01   #18
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
8,5qm..... sehr mutig.
Da hätte es ein gebrauchter 12 oder 13er Bow auch getan, auf jeden Fall mehr Depower, mehr Safety und bestimmt nicht so unberechenbar wie ne Matte bei Hackwind. Soviel zu Beratungen in Foren.

Am besten sucht man sich übers Forum Leute in seiner Umgebung die schon Kiten um mal einen Kite in der Hand gehabt zu haben.

Bei uns wird das so gehandhabt. Auch ANFÄNGER OHNE KURS sind bei uns bis jetzt immer so ans Kiten rangeführt worden und haben es nicht bereut.

ANdy

www.arcmaniacs.de


Geändert von andybwzbg (15.06.2009 um 18:15 Uhr)
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:37   #19
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard

ich weiß schon, ich hab davor nen trainier mit 1,5m² geflogen
aber da man sich da bestenfalls auf skates ziehn lassen konnte, war das für mich kein "powerkiten" zumindest für mich nicht als solches zu bezeichnen.

Und als Azubi ist man nicht so flüssig, dass man sich jedes halbe Jahr mit steigendem Können ein neues Kite zulegt.
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:51   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil hmm nu ja,

... Hi Extremdehnung,
bei der 8.5er Grösse wirst du warscheinlich sehr schnell dir noch einen Kite zulegen müssen. Die 8,5er kratzt bestimmt sehr schnell am Wind-Limit. Also keine Allroundgrösse wie z.b. etwas mit 4 oder 5m²

@Andi, Forenberatung? Keiner hat ihm hier ne 8,5er Matte empfohlen, also wir waschen unsere Hände in Unschuld. Wenn ich das gewusst hätte wäre er wirklich mit ner 12er Tube besser dran gewesen. Ich denke die mherzahl der Beiträge war schon vernünftig verfasst. Aber leider sind einigeLeute extremsst Beratungsresistent.

Viele Anfänger denken öfters: was kleines zieht nicht.
Also Hals-und Beinbruch!

Gruss Daniööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:24   #21
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
....Aber leider sind einigeLeute extremsst Beratungsresistent.
@Daniööööööööööööl: Du weist wovon wir sprechen, gell!!!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:50   #22
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von phili Beitrag anzeigen
8,5qm..... sehr mutig.
Da ist was dran.
Wann willst du den 8,5er Schirm fliegen?? Der Bereich zwischen fliegt überhaupt und zuviel ist bei so einem so großen Schirm für Einsteiger sehr klein.

Ich hätte die 9er AIR Evolution genommen. Oder die 13er Bomba oder meinetwegen auch den 12er Bow oder auch nen Handlekite mit 5qm aber definitiv KEINE 8,5er Lava!!

Naja. Viel Spass damit.
Warum hast du überhaupt gefragt??
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:10   #23
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

8qm^^ für den start^^ naja... jedem das seine

also da bin ich ja mal gespannt wie lange du mit dem spaß hast... du weißt aber schon, dass 8qm bei nem depower kite schon was ganz anderes sind als bei deinem handle kite oder?

gut aber ich bin mal gespannt

meld dich mal wenn du ausm krankenhaus wieder raus bist
und gib uns nen status wie dein erster flug war...

ne im ernst... 4 oder höchstens 5qm hätten dicke gereicht... bei den 8qm ist denke ich bei etwas über 3-4bft ende... und dann hoff mal dass du eine böhen hast

Gruß Jan

PS: nichts für ungut... wenn er dann doof ist kannste ihn ja immernoch wieder verkaufen
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:59   #24
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard Absch(l)uss

@ Extremdehnung
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Hat dein Nickname irgend etwas mit deinem Schließmuskel zu tun wenn du mit dem Kite doch mal eine fette Böhe erwischst??
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:12   #25
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von DaMudda Beitrag anzeigen
@ Extremdehnung
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Hat dein Nickname irgend etwas mit deinem Schließmuskel zu tun wenn du mit dem Kite doch mal eine fette Böhe erwischst??
die frage kann auch nur von DaMudda kommen.........
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:39   #26
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard

Also vorerst mal, entsprechen die Windverhältnisse hier bei weitem nicht denen aus euren Wohnorten und zum anderen will ich mir nicht alle Jahr ein neues Kite kaufen, nein aber genau wegen solchen Fragen über den Namen hab ich ihn gewählt
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:45   #27
Freizeitjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Extremdehnung Beitrag anzeigen
Also vorerst mal, entsprechen die Windverhältnisse hier bei weitem nicht denen aus euren Wohnorten und zum anderen will ich mir nicht alle Jahr ein neues Kite kaufen,
Dann hätte ich mir aber eher einen Depowerkite zugelegt. Die decken einen größeren Bereich ab.

Du wärest auch wahrscheinlich der erste, der bei dem bleibt, was er sich am Anfang gekauft hat

Cheers

Icke
Freizeitjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:19   #28
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

6-8m² sind schon ok wenn man mit Vernunft an die Sache geht. Vorallem dann wenn man kein Geld für einen zweiten Kite hat. 3-4m² sind zum Üben ganz nett, aber sobald man fahren will merkt man das die Dinger meistens zu klein sind. Außer man wohnt in einer windigen Gegend.

Ich habe mit einer 4er Buster angefangen und nach 3 Wochen eine Oxigen in 6,2m² gekauft weil mit der Buster einfach nichts ging.

Es kommt eben doch auf die Größe an
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:26   #29
Joker_HRO
Anfänger
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock Altstadt
Beiträge: 7
Joker_HRO eine Nachricht über ICQ schicken
Cool Anfang

Also ich hab mit ner 2,5 m² Paraflex angefangen... und mir dann bei ebay nen eolo Radsails 6 m² (handle) + Flysurfer Titan 9,5m² günstig gekauft.

Natürlich erst, als ich die Paraflex gut beherrscht habe ...

Dann die von eolo... war schon echt ein sprung aber fetzt.... und heute habe ich endlich bei 11 kn den Titan ausprobiert.... ist doch viel schwerer als gedacht von Handle auf Bar umzusteigen... bin noch nicht wirklich klar gekommen.... er war zwar fast 2 Stunden in der Luft (naja bis auf die ein zwei Flauten die ihn langsam haben richtung Boden segeln lassen...) aber er hat in den zwei stunden nicht immer das gemacht, was ich wollte.... bzw. ich hab nicht das gemacht, was ich hätte machen müssen? damit er macht was ich will...

Für das nächste mal werd ich mir jemanden suchen, der mir zeigt wie das geht...

Wenn mal jemand aus Rostock zeut hat? Bin jedoch selten in Warnemünde... ehr am Baggersee.

Was ich eigtl. sagen wollte... ich bin auch der Meinung, dass 8m² für den Anfang auf jeden Fall zu viel sind!!!

Gruß Joker
Joker_HRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:57   #30
Extremdehnung
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 6
Standard

Also durch die Erfahrung mit meiner "großen" Flugmatte vom Gleitschirmfliegen, muss ich sagen das ich gut mit dem Lava 8,5 gut klarkomm.

Kann diesen Intermediaten sehr empfehlen

hier ein paar bilder, war jetzt der 4te Ausflug bei 3 Beaufort und 22km/h Südwest

http://img193.imageshack.us/img193/3715/p1000261u.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/6093/p1000223upw.jpg

http://img188.imageshack.us/img188/9603/p1000225f.jpg
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt hq neo powerkite ? (Vergleich zu C-Kite?) beachpoint Kitesurfen 3 09.03.2009 12:23
suche powerkite (~>7m²) tempel Archiv - Kitesurfen [S] 1 03.02.2009 09:43
Powerkite locolobo Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.05.2008 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.