oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 09:42   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Gong Fluid-T: Größen, Stabs und Eindrücke

Hallo zusammen,

habe inzwischen eine komplete Range Fluid-T... Arbeite mich beim Wingen langsam von XXL-T nach unten. Inzwischen fahre ich den L-T.

Anfangs XXL-T bin ich gefahren mit dem Fluid-XL Stab. Das hat gepasst, also es blieb über einen weiten Geschwindigkeitsbereich "neutral" und es hat keinen Druck auf dem vorderen Fuß aufgebaut.

Dann bin ich auf XL-T runter. Da war der XL Stab zu groß... leider habe ich keinen L Stab mehr bekommen, also mal den Fast Stab 45 probiert. Geht besser, aber immer noch etwas zu groß, aber akzeptabel. Werde ich mal mit Fluid Stab M probieren, aber noch nicht dazu gekommen.

Nun gestern den Fluid L-T probiert, da war der Fast Stab 45 wie erwartet wieder deutlich zu groß, Fast Stab 40 passte aber perfekt...

Generell bin ich sehr verblüfft, wie wenig Unterschied im Low End und High End ich bei den drei Größen spüre. XL-T und XXL-T kann ich fast nicht unterscheiden, braucht vielleicht 1km/h mehr Tempo zum Starten und vielleicht 2..3 km/h schneller, wobei das stark schwankt mit den Bedingungen, somit ist ein Vergleich der Maximalgeschwindigkeit echt schwierig. Aber vom Feeling her sind sie "identisch", ohne GPS würde ich keinen Unterschied bemerken.

Genauso beim L-T, etwas mehr Speed zum Abheben und ein wenig schneller.

Das was die kleineren beim Start mehr an Tempo brauchen wird deutlich ausgeglichen dadurch, dass sie beim Anpumpen auch viel williger Geschwindigkeit aufbauen. Also ich sehe fast keinen Unterschied was den nötigen Wind angeht. Aber andererseits sehe ich auch fast keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit?

Völlig unerwartet fallen mit hingegen Halsen viel leichter mit den kleineren Flügeln, es scheint der Glide ist besser? Ich kann mit sehr wenig Druck im Wing weiter Fliegen downwind und habe somit viel mehr Ruhe in/nach der Halse die Kontrolle zu behalten.

Insgesamt ist es total anders als ich erwartet habe. Kein Stück schwieriger, in der Summe wird es immer besser je kleiner der Flügel ist.



Nun bin ich neugierig, was beim Fluid M-T passiert. Und habe keine Ahnung, welcher Stab da dann Sinn macht Ich habe Monobloc, also brauche noch einen "alten" Stab.


Wie sind Eure Erfahrungen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 09:58   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber andererseits sehe ich auch fast keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit?
Deshalb halte ich die "Endgeschwindigkeit" als Maß für's Foil auch als ziemlich sinnlos.
Meine Vermutung ist, deine Endgeschwindigkeit ist so hoch, wie du dich sicher traust zu fahren.

Bei mir ist auch die maximale Geschwindigkeit bei den meisten Foils ziemlich identisch.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit über die Session ist bei den kleineren Foils deutlich höher.

Deine Erfahrungen zu den Stabis basieren auf dem Nachteil bei Gong, dass du den Anstellwinkel nicht verändern kannst. Bei anderen Systemen kannst du darüber fein regulieren.

Der Schritt von 45cm auf 40cm ist z.B. riesig. Dass eine der beiden Varianten dann eventuell nicht unbedingt passt, ist völlig normal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:23   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deshalb halte ich die "Endgeschwindigkeit" als Maß für's Foil auch als ziemlich sinnlos.
Meine Vermutung ist, deine Endgeschwindigkeit ist so hoch, wie du dich sicher traust zu fahren.
Danke für Deinen Input!

Ja, da ist viel dran. Ich fahre auch bei wenige Wind am schnellsten. Am schnellsten bin ich, wenn ich mit 3..4 kräftigen Pumpern ins Fahren komme...

Aber ich hatte halt vorher immer gehört und gedacht, die kleineren Flügel BRAUCHEN mehr Speed, das spüre ich aber gar nicht. Auch mein Druchschnitt ist nicht groß anders... so etwa 18..20 km/h ist "Wohlfühlspeed", wo ich easy fahren kann.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Erfahrungen zu den Stabis basieren auf dem Nachteil bei Gong, dass du den Anstellwinkel nicht verändern kannst. Bei anderen Systemen kannst du darüber fein regulieren.
Ja, das ist einleuchtend. Wie soll man auch mit drei Stab-Größen (M,L,XL) fünfzehn Frontflügel abdecken (S, M, L, XL, XXL - mit jeweils noch Variante "-S" oder "-T")

S-T und M-T hatte ich zum Kiten gekauft aber noch nicht getestet. Da frage ich mich wirklich wie das gehen soll, wenn der "kleinste" Stab den ich habe, der Fast 40, schon beim LT der richtige für mich ist...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Schritt von 45cm auf 40cm ist z.B. riesig. Dass eine der beiden Varianten dann eventuell nicht unbedingt passt, ist völlig normal.
Ja, ist klar. Ich hoffe, ich finde noch was "kleineres" Veloce evtl? Aber die Fast haben ja weniger Anstellwinkel generell, eigentlich sollten die schon die mit dem geringsten Auftrieb sein, auch wenn es noch Stabs mit weniger Spannweite gibt.


Ich glaube das Problem ist ein wenig, dass ich absolute Neutralität HABEN WILL. Also nicht mehr Druck auf dem Frontfuß bei mehr Speed. Sondern gleichmäßige Belastung bei jedem Tempo. Für mich eine Selbstverständlichkeit!

Mir haben aber schon mehrere Leute gesagt, dass man viel Durch auf dem Frontfuß haben will!? Fahren Fluid-T mit größeren Stab und finden es gut. Ich nicht. Deshalb wollte ich mal hören, wie andere Gong Fahrer das empfinden?

Bedeutet steigender Druck vorne denn nicht auch, dass der Flügel bremst wenn man schneller wird?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:28   #4
Andi-1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 20
Standard Gong Erfahrungen

Hallo Oliver,
also Deine Überlegungen funktionieren sicher, was ich noch anmerken möchte (ist Dir wahrscheinlich eh bekannt: Die neuen Fuselagen, Stabs und H Foils von Gong sind eine sehr bemerkbare Verbesserung, bringen deutlich höhere Geschwindigkeiten und damit auch Neutralität beim Fahren (wenn ich das richtig verstanden habe). Brauchen etwas mehr Aktivität beim Anfahren, fahren aber besser durch jedes Manöver und Windloch.
Gruß, Andi
Andi-1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:32   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Andi-1111 Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
also Deine Überlegungen funktionieren sicher, was ich noch anmerken möchte (ist Dir wahrscheinlich eh bekannt: Die neuen Fuselagen, Stabs und H Foils von Gong sind eine sehr bemerkbare Verbesserung, bringen deutlich höhere Geschwindigkeiten und damit auch Neutralität beim Fahren (wenn ich das richtig verstanden habe). Brauchen etwas mehr Aktivität beim Anfahren, fahren aber besser durch jedes Manöver und Windloch.
Gruß, Andi
Ja, Danke, aber ich will meine Carbon Monoblöcke nicht verlieren... Die Flügel "reichen mir" soweit, bzw. ich mag die wirklich sehr (sonst hätte ich nicht die komplette Range gekauft) - habe die sensationell günstig gekommen. Ich finde das Thema Geschwindigkeit zwar interessant, ist aber keine unbedingt Forderung, für die ich nun praktisch mein gesamtes System neu machen würde... Die Flügel fahren sich schnell und leicht, mit dem richtigen Stab auch sehr neutral - das Gefühl passt, ich wundere mich nur über die geringen Unterschiede zwischen den Größen. Vielleicht kriege ich noch ein Problem mit dem M-T und S-T, aber mal sehen was die praktische Erprobung da zeigt, vielleicht ist das beim Kitefoilen ja anders (dafür primär habe ich S-T und M-T gekauft), im Moment konzentriere ich mich da etwas auf das Wingen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Foil nach Fluid XL - Tipps? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 15 01.10.2023 20:14
Unterschied von Gong Fluid T zum neuen Fluid ? simtel Wingfoilen - Das Wingforum 1 07.07.2023 15:43
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
GONG Fluid - Regular,Small,Tall? tuberider Wingfoilen - Das Wingforum 43 17.03.2022 07:49
bandit dos die kleinen größen - Eindrücke? anouc Kitesurfen 13 12.10.2008 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.